PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelstand der Klimaanlage



kit
06.08.2009, 17:26
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit um festzustellen ob sich noch Kühlmittel in der

Anlage befindet ?

Meine Anlage kühlt nicht / Kompressor läuft auch nicht an.

Hintergrund:
Es gibt gerade ein Angebot bei ATU/ADAC Wartung+Desinfektion+Kühlmittelergänzung für 69.- Euro

Leeranlagen sind leider ausgeschlossen !

Nachbrenner:
Wo wird denn das Kühlmittel aufgefüllt/geprüft ?

Gruß
Klaus

Silberling
06.08.2009, 17:47
in der klimaleitung gibts 2 sevice anschlüsse feststellen kannst den stand nicht

elf
06.08.2009, 18:09
Du kannst nur Testen ob Überhaupt Druck im System ist. Wenn du einfach dir ein dünnen Imbus nimmst, an einem der beiden Anschlüsse die Plastekappe abschraubst und dort das Ventiel kurz reindrückst müsste Gas entweichen. Aber vorsichtig! Das Gas ist giftig.

Zum Schmiermittel: Das besindet sich direkt mit im Klimagas. Nachfüllen geht nicht wirklich. man muss immer mit einem Klimatestgerät welches an die 2 Anschlüsse kommt das ganze System evakuieren (leerpumpen) und dann neu befüllen. Mann kann nicht wie beim Motoröl einfach irgendwo was nachkippen.

Wenn du lange Zeit zuvor mit leerem Klimasystem gefahren bist besteht immer die Gefahr das dein Klimakompressor festgeht da er dann nicht mehr vom Gas mit gebundenenm Öl durchströmt wird.

Dein Kompressor kann abschalten bei:
- Überdruck im System
- Kompressor fest
- Ansteuerung defeckt
- oder auch bei Unterdruckglaub ich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. MFG elf

1a2b3c
06.08.2009, 18:14
Auf dem Bild steht auch was von 2,2 bar und 13 %.Hab ich ausgelesen mit http://www.tuningpro24.de/opel-tech2-interface-seriell-comport-p-10.html