PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Probleme nach LEH Umbau



Allroad_TDI
06.08.2009, 13:29
Hi,

Habe meinen Z20LET umgebaut auf LEH Lader. Seit dem habe ich das gefühl, das der neue "gebrauchte" Lader nicht einwandfrei Funktioniert.

Volle Leistung kommt nun erst bei ca 3500u/min und wenn ich an ner Ampel stehe oder so bemerke ich immer leichten Öl Geruch im Innenraum. Das ganze ist jetzt seit knapp 2000km verbaut, habe aber !keinen! Öl - Verbrauch seit dem. Der Lader ist aber deutlich lauter als der LET Lader das heisst, habe das gefühl das er so einwenig heult.

Was meint ihr, den Lader lieber wieder raus bevor mehr kaputt geht?

Ciao

Matthi
06.08.2009, 13:58
also erstmal mußt du auf jedenfall erstmal die software anpassen, weil sonst wir der nie richtig laufen. das der leh-lader etwas später "zündet" als der LET ist auch normal.der leh zieht ab 3000u/min erst richtig an.
auf der ersten km ist es eigentlich normal das er noch bissl nach öl stinkt. das solte sich nach ner AB runde ändern. haste mal vor dem einbau geshcaut ob die welle spiel hatte oder der WG-sitzring einen riss hatte??

Allroad_TDI
06.08.2009, 14:14
Habe den bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, was mir nur zu denken gibt ist, das er auch so laut ist. Welle hatte kein Spiel, zumindest nicht nach oben oder unten nur wenn ich am Verdichterrad gezogen habe war da minimal was zuspüren aber nichtmal nen millimeter oder so

Matthi
06.08.2009, 14:23
also lauter als der LET lader ist der LEH eigentlich auch nicht.zumindest ist der unterschied nicht sonst wie groß. hast den nun eigentlich schon abstimmen lassen?? weil wenn nicht würde ich auch erstmal vollgasfahrten vermeiden. sonst gibts fehlercodes ;) haste mal geschaut ob der lader irgentwo ölt?? alle unterdruckschläuche richtig oben??

Allroad_TDI
06.08.2009, 14:28
abgestimmt ist er, vollast ist ohne probleme maschiert auch sauber bis weit über 240 :-) keine fehlercodes vorhanden. öl seh ich auch nicht, zumindest nicht von oben

dusk
06.08.2009, 14:39
Hast du ein Vorkatersatzrohr? Wenn ja welcher Durchmesser? Ein zu großes VKatersatzrohr ist auch oft ein Grund warum ein lader ölt.

Allroad_TDI
06.08.2009, 14:45
nein ist noch alles serie nur 70mm ab kat ist drunter

Matthi
06.08.2009, 14:55
ja von oben wirste auch net viel sehn. aufbocken und drunter legen ;) von wem ist denn die software?? bzw. haste sonst noch irgentwas umgebaut??

Allroad_TDI
06.08.2009, 14:58
Ist hier vom Nachbar Ort einer der mit Klasen zusammen arbeitet. Habe nur vor dem Lader Tausch ne V1 von Klasen gefahren. Das einzige was noch geändert ist, power rohr mit popi

Matthi
06.08.2009, 15:03
tja..wie gesagt schau erstmal drunter unters auto und kuck ob er ölt und das alle unterdruckschläuche drauf sind. von welcher firma ist denn das "popi"??

edit: ne ladedruckanzeige haste nicht zufällig verbaut oder???

Allroad_TDI
06.08.2009, 15:06
nein leider (noch) nicht, ist das bailys von eds

haseber
06.08.2009, 15:27
edit: ne ladedruckanzeige haste nicht zufällig verbaut oder???

also daß ist ein must have ,würd ich noch reinmachen
voher hatte ich es nicht drin habe gleich meinen G-Lader geschrottet

bambam2786
06.08.2009, 20:54
wenns nach öl stinkt ist entweder der rücklauf undicht oder es kommt zwischen den laderhälften raus, ist zwar meist nicht viel aber das sorgt für gestank.



mfg

rgs-motorsport.de
30.08.2009, 12:27
Hast du ein Vorkatersatzrohr? Wenn ja welcher Durchmesser? Ein zu großes VKatersatzrohr ist auch oft ein Grund warum ein lader ölt.

wieso ölt ein lader wegen eines zu großen VKE?

dooomi
04.08.2011, 19:51
Frage : Was benötige ich jetzt eigentlich alles für teile zum Leh umbau ??? Lader samt dichtungen usw sind klar . Software anpassen auch , aber les auch was von 470er Einspritzdüsen anderer Lmm und so .. Kann mir jemand weiter helfen weil ich in der suche nichts vernünftges finde .. mfg

Neos2c
04.08.2011, 20:07
Hi,

Habe meinen Z20LET umgebaut auf LEH Lader. Seit dem habe ich das gefühl, das der neue "gebrauchte" Lader nicht einwandfrei Funktioniert.

Volle Leistung kommt nun erst bei ca 3500u/min und wenn ich an ner Ampel stehe oder so bemerke ich immer leichten Öl Geruch im Innenraum. Das ganze ist jetzt seit knapp 2000km verbaut, habe aber !keinen! Öl - Verbrauch seit dem. Der Lader ist aber deutlich lauter als der LET Lader das heisst, habe das gefühl das er so einwenig heult.

Was meint ihr, den Lader lieber wieder raus bevor mehr kaputt geht?

Ciao

Na..wenn der LEH-Lader "gebraucht" ist, weißt jetzt vielleicht warum er verkauft wurde...

Wenn Deine Software nicht auf LEH-Lader abgestimmt ist dann kanns schon sein dass er etwas später kommt.
Sooo spät kommt der Druck auch nicht beim LEH..bei vielen ist aber ein OB bei etwa 3500 programmiert.

Lauter sollte er nicht sein..das kann schon ein Zeichen sein dass er defekt ist.
Die Frage ist halt ob die Werkstatt den Lader richtig und sauber eingebaut hat...

Woldow
05.08.2011, 10:16
@Neos2c:
Der Beitrag auf den Du antwortest ist 2 Jahre alt... ;-)

@doomi:
Es kommt eben darauf an was Du als Ergebnis haben willst...
Ideal, bzw. wenn Du möglichst viel rausholen willst wären:

- Z20LEH Turbolader
- Z20LEH Luftmassenmesser
- Z20LEH Einspritzdüsen
- Großer Ladeluftkühler
- evtl. grössere Benzinpumpe
- LEH oder Bosch F5DP0R Zündkerzen

Du kannst aber natürlich auch erstmal nur den LEH Lader verbauen und darauf abstimmen lassen, allerdings kommt da eben nicht ganz so viel raus und Du musst bei weiteren Änderungen wieder eine Softwareanpassung machen lassen.

Gartsa
05.08.2011, 10:26
Was kann man denn erwarten wenn man nur auf LEH Lader und LEH Einspritzdüsen umbaut Leistungstechnisch?
Haltbar soll es sein!
Sind 240PS realistisch?

dooomi
05.08.2011, 15:01
Okay je nach bedarf eben mehr oder weniger ^^ Mal ne blöde Frage .. was ist beim Leh LMM anders als beim originalen ?? ?
Würde bei mir erst mal Lader Einspritzdüsen Lmm und zündkerzen verbauen .. llk ist momentan noch nicht drin ..
WAs kann man mit so nen Setup an Ps und Wichtiger drehmoment erwarten ???
Oder Lieber doch ne ph.1 machen lassen ?? Denn mein Lader ist noch nicht zu alt ?? danke schonmal mfg

Woldow
05.08.2011, 17:04
@Gartsa:
ca. 240PS mit dem LEH Lader sollten denke ich realistisch sein, aber ich denke dass bei dem Setup, also nur LEH Lader, die Düsen nur rausgeschmissenes Geld sind, das geld würde ich mir sparen.

@dooomi:
Der LEH LMM hat einen Durchmesser von 80mm, der vom Z20LET nur 70mm.
Was genau da rauskommt oder was man da erwarten kann würde ich bei dem entsprechenden Tuner von dem die Software kommen soll anfragen.

Meiner Meinung nach ist es aber sinnvoller zuerst mal auf einen besseren/ grösseren Ladeluftkühler umzubauen anstatt das Geld in die anderen Teile zu stecken, erstrecht wenn der Lader noch in ordnung ist, ansonsten eben LEH Lader und LLK, die anderen Sachen würde ich erst später verbauen wenn nicht alles auf einmal machbar ist.
Schau zum Beispiel mal die ganzen Angebote von den Tunern an, alles über Phase 1 beinhaltet einen grossen Ladeluftkühler.

dooomi
05.08.2011, 17:19
Dann muss aber doch auch der ganze Luft ansaugkanal vom h opc übernommen werden oder wie darf ich das verstehen ??? weil ja der vom let für 70mm ausgelegt ist ??
vielen dank für deine tipps :D

Woldow
05.08.2011, 17:50
Genau, wenn Du den Z20LEH Luftmassenmesser verbauen willst musst Du auch die Schläuche vom Z20LEH übernehmen, sind allerdings nur die beiden Schläuche, die direkt am Luftmassenmesser sind, also der vom Luftfilter zum LMM und der vom LMM zu dem "Rohr" was über den Motor zum Turbo geht, kosten auch nicht die Welt...

X18XE1-Z147
05.08.2011, 17:55
Der Sensor im LMM von LET und LEH ist gleich, ist wirklich nur der Durchmesser unterschiedlich.

Ansonsten wie Woldow schon geschrieben hat... lieber erstmal auf nen großen LLK setzen. Alles andere macht nicht soviel Sinn. Wenn mein Lader hin ist, kommt ebenfalls der LEH-Lader mit LEH-Düsen und LEH-LMM rein.

Um den 80mm LMM verbauen zu können, nimmt man entweder den original H OPC Ansaugweg oder dremelt den kurzen Ansaugweg vom Z16LET auf und nimmt dann halt 2 Schläuche vom TZB oder so ...

Neos2c
05.08.2011, 18:14
@Neos2c:
Der Beitrag auf den Du antwortest ist 2 Jahre alt... ;-)


Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2009? Mann...was ist da passiert?

TL1000R
05.08.2011, 18:49
Da simmer ja gleich beim richtigen Thema:
-wie siehts eigentlich mit Umbau auf wassergekühlten LLK aus ?
Gibts da Erfahrungswerte ?

dooomi
05.08.2011, 19:45
Naja den 80er Lmm hätte ich sogar schon weil ich n kurzen ansuagweg noch rum liegen hab.. da ist der dabei .. Aber da ich momentan noch serienzustand fahre werde ich es erst mal mit ner anständigen phase 1 probieren .. die sollte doch noch ohne größeren llk usw auskommen .. und falls mir das nicht reicht fange ich mit allen anderen an :D .. Ich dachte mir nur was ist gescheiter entweder ph1 oder halt leh lader mit software ..

schraxx
06.08.2011, 09:51
Ich würde weder mit LEH Düsen oder LEH LMM anfangen.Weil beides gab auch vor zig Jahren nicht als sich die ersten Tuner am Z20LET vergangen haben.

Wenn dann erstmal die Abgasseite entdrosseln und eine 3'' verbauen.Für den gesunden Temperaturhaushalt im ZK noch einen großen LLK.Aber einen gescheiten verbauen und kein 99€ Ding aus Ebay.Weil sonst kann es passieren das die Ladeluftemperaturen im Keller sind und das Kühlwasser kocht.

Allein mit entdrosselter Ansaugung,Abgasanlage und LLK hat ein Bekannter von mir locker 20PS beim Z16LER rausgeholt.Ohne das irgendwas an der Software gedreht wurde.

Z16LER - Corsa OPC mit:

- 3'' ab Lader
- EDS LLK
- Pipercross Luftfilter
- Software Serie

Leistung gemessen: 228PS @ 6534 U/min
Drehmoment gemessen: 269Nm @ 2496 U/min

http://corsette.co.funpic.de/opc/diagramm1.jpg

Und nein,der Prüfstand streut nicht nach oben...

sooftie
06.08.2011, 13:17
Der Sensor im LMM von LET und LEH ist gleich, ist wirklich nur der Durchmesser unterschiedlich.


Das glaub ich nicht Tim - dann wäre ja eine Softwareanpassung nicht zwingend erforderlich!

sooftie
06.08.2011, 13:19
Ich würde weder mit LEH Düsen oder LEH LMM anfangen.Weil beides gab auch vor zig Jahren nicht als sich die ersten Tuner am Z20LET vergangen haben.

Wenn dann erstmal die Abgasseite entdrosseln und eine 3'' verbauen.Für den gesunden Temperaturhaushalt im ZK noch einen großen LLK.Aber einen gescheiten verbauen und kein 99€ Ding aus Ebay.Weil sonst kann es passieren das die Ladeluftemperaturen im Keller sind und das Kühlwasser kocht.

Allein mit entdrosselter Ansaugung,Abgasanlage und LLK hat ein Bekannter von mir locker 20PS beim Z16LER rausgeholt.Ohne das irgendwas an der Software gedreht wurde.

Z16LER - Corsa OPC mit:

- 3'' ab Lader
- EDS LLK
- Pipercross Luftfilter
- Software Serie

Leistung gemessen: 228PS @ 6534 U/min
Drehmoment gemessen: 269Nm @ 2496 U/min

http://corsette.co.funpic.de/opc/diagramm1.jpg

Und nein,der Prüfstand streut nicht nach oben...



Richtig, man fängt in der beschriebenen Reihenfolge an, nicht mit dem anderen Kram - das ist dann das "Feintuning" ;-)

Gartsa
06.08.2011, 13:33
Klar können die Werte von schraxx stimmen! Bei mir hat die 3" Anlage ab Lader auch 10PS gebracht... Ohne Softwareanpassung ;) Ein Ladeluftkühler bringt auch nochmal 5-7PS ;) Also passt das schon...

schraxx
06.08.2011, 21:57
Das mit dem LET/LEH LMM lässt mir keine Ruhe.Ich glaube ich werde mal Bosch deswegen anschreiben und anfragen ob es Datenblätter gibt.

Neos2c
07.08.2011, 14:22
Der Sensor im LMM von LET und LEH ist gleich, ist wirklich nur der Durchmesser unterschiedlich.


Das glaub ich nicht Tim - dann wäre ja eine Softwareanpassung nicht zwingend erforderlich!

Da liegst falsch..wenn der Durchmesser anders ist dann ist der Luftdurchsatz auch unterschiedlich... und das muss in der Software auch berüchsichtigt werden

Snikkit
07.08.2011, 14:27
Da hat Neo2c recht.
Mein Wagen wurde damals kurz (15m) mit dem 80mm LMM ohne anpassung von der Bühne auf den Prüfstand gefahren.
Lief wie ein Sack nüsse und hatte Fehlzündungen. :)

TL1000R
07.08.2011, 15:43
Das mit dem LET/LEH LMM lässt mir keine Ruhe.Ich glaube ich werde mal Bosch deswegen anschreiben und anfragen ob es Datenblätter gibt.

Datenblatt vom LET-LMM hab ich.

Der LEH hat 2 verschiedene LMM.
Nach Motornummer.
also bis xxxxxxx und ab xxxxxxx Motornummer.

LEH-Daten hab ich net.
Nur mal als Vergleich einen ähnlich großen mit 78 mm Innendurchmesser:

http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.jsp;jsessionid=B32DD236DB2F31BEA1640005D16D7 005.sundoro2?ccat_id=72&prod_id=340

Entscheidend is der Innendurchmesser:


hier einer bis 800 g und 71er Innendurchmesser


http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.jsp;jsessionid=B32DD236DB2F31BEA1640005D16D7 005.sundoro2?ccat_id=72&prod_id=339

da gibts nämlich Unterschiede.




BTW

Ich wollt den LMM eh rausschmeißen und auf MAP-System umbauen.

Hat da schon einer Erfahrungen ?

Snikkit
07.08.2011, 15:59
Warum?
Das system mit dem LMM funktioniert wunderbar.
Den Map sensor bekommst du meines wissens nach nur mit ner anderen Motorsteuerung hin.
Das MSG kann ja nichts mit dem Mapsensor anfangen.

TL1000R
07.08.2011, 16:54
Warum?
Das system mit dem LMM funktioniert wunderbar.
Den Map sensor bekommst du meines wissens nach nur mit ner anderen Motorsteuerung hin.
Das MSG kann ja nichts mit dem Mapsensor anfangen.

Seh ich net ganz so.

Is auch nix als ein Voltwert,den das MSG erhält.
Theoretisch kannste auch nur nen POTI nehmen und selber drehen.

Warum das Ganze ?

Weil man auch über nen MAP dem MSG einen Volllastwert mitteilen kann.
Bzw. durch einen TMAP.
Und der verreckt dir net so schnell wie ein LMM = MAF.

Die "Gruppe A der Z20LET-Motorschäden" = Abmagerung durch defekten LMM bei Volllast trotz intakter Spritförderung kann man durch sowas verhindern ( durch andere Sachen natürlich auch ).

Außerdem kann man sowohl als auch fahren.
Einfach Schalter einbauen.

CRUISING-Modus : auf MAF
RENN-Modus : auf MAP


...und die Kohle bei LEH-Turboumbau für SW-Anpassung will ich mir,ehrlich gesagt,auch sparen.
Die verdienen sich an uns "Deppen" ne goldene Nase jedesmal,wenn du ne SW-Anpassung machen läßt.

schraxx
07.08.2011, 17:06
Die kranken Dieseljünger im VW Lager schmeissen auch als erstes den LMM raus.Die Einspritzmenge kann nämlich auch ohne LMM berechnet werden.

Snikkit
07.08.2011, 17:08
...und die Kohle bei LEH-Turboumbau für SW-Anpassung will ich mir,ehrlich gesagt,auch sparen.
Die verdienen sich an uns "Deppen" ne goldene Nase jedesmal,wenn du ne SW-Anpassung machen läßt.


Die "deppen" haben aber auch n bisschen Hirnschmalz in die SW gesteckt.
Sagt dir das Wort Entwicklungskosten etwas?

Aber ich werd dich Troll nicht weiter füttern und mich an dieser Stelle ausklinken.

TL1000R
07.08.2011, 18:02
Die kranken Dieseljünger im VW Lager schmeissen auch als erstes den LMM raus.Die Einspritzmenge kann nämlich auch ohne LMM berechnet werden.

So isses.

Mein Mopped hat auch ne sequentielle Einspritzanlage und rennt in den Begrenzer.
Ganz ohne LMM.

Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen,aber da tun sich einige schwer damit.

dooomi
07.08.2011, 21:35
Er schrieb doch an UNS deppen ...