PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur einstellen mit abgefahrenen Reifen ?



Scorpion Bay
19.08.2004, 12:03
Macht es ein Unterschied ob ich meine Spur mit abgefahrenen oder neuen Reifen einstellen lass ?

mirco
19.08.2004, 12:14

DI-1
19.08.2004, 12:27
Denke schon das es einen Unterschied macht.
Da die Spur auf sekunden genau eingestellt wird.
Wenn die Reifen ungleich abgefahren / abgefahren sind
kann es sein das die Spur nicht korrekt stimmt.

mirco
19.08.2004, 12:29
da wird doch die Felge als bezugspunkkt genommen oder nicht

DI-1
19.08.2004, 12:33
Ja, aber wenn der Reifen einseitig abgefahren ist, steht er ja "schief".

Hatte das mal so in der Schule gelernt

mirco
19.08.2004, 12:38
Hui da wird ja dann die Felge samt radlager verdreht ??? Von einseitig abgefahren spricht doch keiner.

DI-1
19.08.2004, 12:46
Sorry aber ich kann dir das nicht genau erklären,
ist auch schon ein paar Jahre her als ich das gelernt habe.

Aber Fakt ist das man Spur/Sturz nur mit neuen/neuwertigen Reifen einstellt.

Gruss
ich

Maxx
19.08.2004, 16:43
normalerweise stellt eine Werkstatt den Sturz nur sehr ungern ein wenn die Reifen abgefahren sind... meist werden dann auch extra Vermerke auf dem Auftrag gemacht das die Reifen abgefahren sind und der Halter informiert wurde.

mit abgefahrenen Reifen kann man das wohl nicht richtig einstellen, weil wenn dann kurze Zeit später neue Reifen montiert werden, würde das nicht mehr 100%ig stimmen... so wurde es mir jedenfalls damals in der Werkstatt gesagt, wurde sogar noch ausdrücklich die Erlaubnis eines Meisters eingeholt...

Scorpion Bay
22.08.2004, 10:27
Danke für die Infos, werd dann meine Gummis noch vollends runterradieren (fährt vorne links ungleichmäsig ab) und erst mit neuen Pneus die Spur einstellen.

schildkroete`-
24.12.2010, 12:41
Blöde Zwischenfrage:

Hab den gleichen Fall und wollte kurz nach den Kosten fragen die beim einstellen der spur entstehen. (und wie lang dauert so etwas). Könnte mir da jemand helfen? Danke

greetz

Opel Joker
24.12.2010, 12:45
NUR mit gleichmässig abgefahrenem Profil macht eine Spur- und Sturzvermessung Sinn!
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld!
(ich weiß von wann der Beitrag ist; nur nochmal zur Sicherheit... :lol: )


Kosten liegen meist zwischen 35 und 75 Euro (zumindest bei uns hier in der Ecke...). Beim FOH hab ich mal 45 Euro und nen paar totgehauene bezahlt, das war 2008.
:wink:

schildkroete`-
24.12.2010, 14:00
=)

Danke dir hatte mit mehr gerechent *erleichtert*

Dr.Hasenbein
24.12.2010, 14:55
Die Spureinstellung dürfte eigentlich RELATIV unabhängig von schräg abgefahrenen Reifen sein, da der Reifen fast keinen Einfluss auf den Winkel, wie die beiden Räder zueinander stehen hat.
Und bei der Sturzeinstellung sieht es eigentlich ähnlich aus, der Winkel, wie die einzelne Felge zur Vertikalen steht, verändert sich kaum durch schräg abgefahrene Reifen.

Ich behaupte mal, da entsteht eine wesentlich größere Ungenauigkeit, wenn der Fahrer z.B. 20 kg mehr oder weniger wiegt, als das Gewicht, welches beim Einstellen auf dem Sitz lag, als ein schräg abgefahrener Reifen. Dadurch verändert sich nämlich die Geometrie wesentlich. Und wenn man mal bedenkt, dass viele Werkstätten gar kein Gewicht ins Auto legen und nicht darauf achten, wie voll der Tank ist beim vermessen, ist das viel schlimmer, als die Spur mit alten Reifen einstellen zu lassen.

termi^
24.12.2010, 16:42
Spurvermessung wird nicht mit abgefahrenen Pellen durchgeführt, das verfälscht das Messergebnis, könnt ihr jeden Fachbetrieb fragen, das macht man einfach nicht.

Mach neue Pellen drauf und lass ihn dann Vermessen und Einstellen und spar dir eine Fahrt zur Werkstatt

ODER

Lass die alten Pellen drauf, lass ihn einstellen und sobald du neue Pellen drauf hast garantier ich dir sind die neuen Pellen innerhalb kürzester Zeit auch einseitig abgefahren, oder dein Lenkrad steht während der Geradeausfahrt schief oder er zieht beim Bremsen auf eine Seite!

Jolpo86
25.12.2010, 09:54
Wenn sich gleichmäßig abgefahrene Reifen so stark auswirken würden, müsste ja das von termi^ erwähnte Lenkrad-schief-stehen auch bei abgefahrenen Reifen zu beobachten sein. Oder sich Reifen gegen Ende ihrer Laufleistung einseitig abfahren.

Tun sie aber nicht ;)

Hab meine Spur auch mit abgefahrenen Reifen einstellen lassen, mit den neuen hab ich jetzt auf 1,5 Jahre keinerlei negative Erfahrungen gemacht, weder beim fahren noch beim Profilbild.

Nur mit einseitig abgefahrenen wäre ich durchaus vorsichtig ;)


Btw: Wenn sich gelichmäßig abgefahrene Reifen (eigentlich nur anderer Durchmesser/Abrollumfang) auf die Spur auswirken würden, müssten sich ja 175/70 R14 ganz anders abfahren als 186/65 R15 oder 205/50 R16 ;)
Tun sie aber auch nicht ;)

termi^
25.12.2010, 14:14
Achso, es ging um normal abgefahrenen Reifen und nicht um einseitig abgefahrene.

Wenn die Reifen normal abgefahren sind kannst du natürlich mit den alten Pellen die Achsvermessung machen, wenn sie allerdings einseitig abgefahren sind müssen erst neue drauf!

hans1961
25.12.2010, 15:57
Abgefahrene Reifen können im Stand die Einstellung nicht beeinflußen.
Während der Fahrt wirken viel höhere Kräfte und das darf auch die Winkel nicht verändern.
Aber - wenn ich mit einseitig abgefahrenen Reifen nach der Einstellung weiterfahre, wird sich gefühlsmäßig durch die Einstellung das Fahrverhalten verschlechtern.
Das ist z. B. so, als ob ich ständig in Spurrillen fahre, obwohl da keine sind.
Also ist die Wahrscheinlichkeit einer Reklamation sehr hoch.
Daher werden Werkstätten das zu Recht nur sehr ungern machen.

Dr.Hasenbein
26.12.2010, 14:26
@ hans1961: Genau so siehts aus. Wie sollen sich auch schräg abgefahrene Räder beim vermessen auswirken? Die Prüfgeräte werden an der Felge befestigt und anschließend wird alles im Bezug zur Hinterachse eingestellt. Das hat überhaupt nichts mit den Reifen zu tun.

Natürlich steht dann das Lenkrad beim Fahren schief, nach der Vermessung. Das liegt dann an den schräg abgefahrenen Reifen.