PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefster Punkt vom Astra nach Tieferlegung ist das Flexrohr



enzo
06.08.2009, 08:09
Hi zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an Alle die ihren Astra bislang tiefergelegt haben. Wie ich es gesehen habe ist hängt das Flexrohr vom Astra am tiefsten, sogar noch tiefer als ein Remus MSD. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Flexrohr etwas zu schützen z.B. mit einer Strebe oder sowas? Hat das vielleicht schon jemand von euch gemacht? Oder kann man das Rohr etwas weiter nach oben ziehen??? Hab seit kurzem das H&R Cupkit drin und ich finde das die Stelle doch schon ziemlich kritisch sein kann oder wie seht ihr das?

kc85
06.08.2009, 08:25
Dran rumzerren würde ich nicht, sowas verträgt ein Flexrohr nicht, ohne ruckzuck zu brechen. Das muss schön spannungsfrei sein.

Erfahrungsgemäß setzt man mit anderen Teilen viel eher auf, als mit dem Flexrohr. Das sitzt doch recht achsnah und da hat man dann eigentlich immer ein paar Zentimeter Luft drunter.

Ein Unterfahrschutz, wie er im Rallyesport verwendet wird, könnte aber für Abhilfe sorgen, wobei der die Bodenfreiheit weiter reduziert. Braucht ja auch Platz, das gute Stück.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

kc85

Astra-Rider
06.08.2009, 08:54
also mit dem flexrohr hab ich noch nie aufgesetzt!
wenn dann nur mit dem msd

Gartsa
06.08.2009, 08:56
Oh jaa, mit dem Mittelschalldämpfer habe ich auch schon das ein oder andere Mal aufgesetzt...
Obwohl mein Auto jetzt auch nicht so tief ist...

Partylike
06.08.2009, 09:19
Mittelschalldämpfer geht ja noch Ölwanne is ganz klasse..... :x

enzo
06.08.2009, 09:23
Hmm OK, es schaut mir eben so aus als wäre das verdamt tief, eben tiefer als der Remus MSD. Ich frag nur deswegen, da mir der Bosch-Dienst vor 2 Tagen das Flexrohr abgefahren hat, als er auf die Hebebühne fahren wollte. Um in die Halle zu kommen musst er eine kleine Anhöhe hoch fahren und anscheinend war der Winkel so blöd dass er vorne am Flexrohr ausgesetzt ist und es mir vollkommen abgetrennt hat. Mich wundert das, hatte bislang in Parkhäusern noch keine Probleme und jetzt sowas. Naja sie übernehmen die Reperatur auf jeden Fall kostenlos aber trotzdem finde ich das komisch dass der da aufgeschlagen ist. Dachte eher er bleibt mit dem MSD hängen, naja das Flexrohr hatte sowieso jetzt fast 100000km runter, das wäre sicherlich eh bald gekommen :-)

X18XE1-Z147
06.08.2009, 10:48
Mittelschalldämpfer geht ja noch Ölwanne is ganz klasse..... :x

Na für die Ölwanne gibts nen original Stahlunterfahrschutz von Opel.

Ansonsten setze ich auch nur mitm MSD auf bzw. der Buchtung die unter den vorderen Sitzen ist.

Gott666
06.08.2009, 11:12
Also es gibt für schmales Geld (ich glaube 85€) beim Silberling einen Unterfahrschutz von Opel. der schützt die Ölwanne und das Flexrohr. Den fahre ich z.b. auch. Um mit der Ölwanne aufzusetzen, muss das Flexrohr schon weg sein, da das unter der wann lang geht und vorne der tiefste Punkt ist....

Ich setzte immer mit dem Flexrohr oder mit den Längsträgern unterm Auto auf. Auf den Längsträgern ist auch noch kaum Unterbodenschutz drauf.

Hier mal ein Foto von der Unterseite meines Autos, der Unterfahrschutz ist nun der tiefste Punkt. Unter dem Unterfahrschutz liegt eine ganz normale 1/2" hazet Knarre:
http://img193.imageshack.us/img193/158/05082009193.jpg (http://img193.imageshack.us/i/05082009193.jpg/)

Gruß Jan

enzo
06.08.2009, 11:23
Gott666, hmm das wäre sicherlich eine Idee, aber so kommt er wirklich ganz schön tief, dann würde ich bei mir sicherlich nicht mehr in die Toreinfahr rein kommen ohne ständig aufzusetzen, jetzt komm ich nämlich noch so darüber :-). Aber trotzdem das mit dem Flexrohr ist schon doof, gut ich weiss jetzt dass ich an der Stelle aufpassen muss aber weiss das jemand der das Auto mal fährt auch, z.B. wenn er in der Werkstatt ist, naja mal schauen, ggf leg ich mich auch mal so ein Teil zu

Gott666
06.08.2009, 12:59
Wenn er damit schleift ist es doch scheiß egal. Dafür wurde der Unterfahrschutz ja gebaut.

X18XE1-Z147
06.08.2009, 13:31
Ich setzte immer mit dem Flexrohr oder mit den Längsträgern unterm Auto auf. Auf den Längsträgern ist auch noch kaum Unterbodenschutz drauf.


Meinst du diesen Längsträger? ^^

http://img38.imageshack.us/img38/3316/schleif.jpg (http://img38.imageshack.us/i/schleif.jpg/)

enzo
06.08.2009, 13:50
Autsch.... ;-)

Gott666
06.08.2009, 14:21
Jo, das geht aber noch, meiner ist mittlerweile durch diesen scheiß unterbodenschutz. Aber bis jetzt gammelt noch nix, ich habe immer schon grauen rostschutz gesprüht. Aber vor winter muss ich da unbedingt noch handeln.

X18XE1-Z147
06.08.2009, 14:23
Jo, das geht aber noch, meiner ist mittlerweile durch diesen scheiß unterbodenschutz. Aber bis jetzt gammelt noch nix, ich habe immer schon grauen rostschutz gesprüht. Aber vor winter muss ich da unbedingt noch handeln.

bin auch erst 4 mal oder so in meine neue Garage gefahren, das wird sich noch "einschleifen" :lol:

Florian
06.08.2009, 14:24
X18XE1-Z147, dein wagen schaut garnet so tief aus, ich will nicht wissen, wie die straßen bei euch sind^^ bestimmt schauen dort die gullis 20 cm raus aus der straße oder so...

edit: zu spät gesehen :)

Gott666
06.08.2009, 14:33
Das kommt von deiner neuen Garage? Hm, das ja scheiße, kannste nicht was ändern? Obwohl, hat sich im Winter ja eh von selbst erledigt ;-)

X18XE1-Z147
06.08.2009, 14:38
Das kommt von deiner neuen Garage? Hm, das ja schei**, kannste nicht was ändern? Obwohl, hat sich im Winter ja eh von selbst erledigt ;-)


Ne da kann man nix ändern.... ^^ Liegt aber auch mehr an der Abfahrt zu der Garage, weil die unterm Haus ist. Wenn du willst sone Art Tiefgarage. Aber stört mich auch nicht großartig.... und mit Winterreifen kommt er immer bissl höher, von daher hat sich das Problem im Winter wie du sagst erledigt ;)

kc85
06.08.2009, 15:14
Autsch, sowas hatte ich auch mal. Mit 1,5t Kies lies sich bei mir die Einfahrt so "umgestalten", dass meine damalige Kiste ohne Aufsetzer in die Garage kam.

Aber auch dann durfte nur der Fahrer drin sitzen, sonst war Ende.

kc85

Graf Zahl
06.08.2009, 15:17
ach, so n bissel aufsetzen gehört doch dazu... ^^

luckyrocks
06.08.2009, 16:30
Also ich nehme das Aufsetzen für eine Tieferlegung nicht mehr in Kauf... habe vorher einen Astra F gefahren mit 40/30 Kombination vorne/hinten - und habe natürlich gelegentlich aufgesetzt gehabt - logisch bleibt nicht aus!

Fahre jetzt das originale OPC-Fahrwerk (20/20 oder?!) - und selbst da hatte ich schon ein blödes Erlebnis mit! Einmal zu schnell über einen abgesenkten Bordstein und zack war das Flexrohr angerissen! Teurer Spaß das ganze - naja habe dann eh den Auspuff wechseln müssen, so kam dann eine Friedrich Gruppe A Edelstahlanlage drunter! Unterm Strich sind ausgeschlagene Stabis, verkratzte Unterböden etc.nicht mein Ding!

Ach - und zum Thema Rückenschmerzen... wenn ich extrem tiefer gelegte Autos sehe, frage ich mich immer ob die Besitzer auch mal an ihre Gesundheit denken?!

Gruß, LuckyRocks

Graf Zahl
06.08.2009, 16:40
Fahre jetzt das originale OPC-Fahrwerk (20/20 oder?!) - und selbst da hatte ich schon ein blödes Erlebnis mit! Einmal zu schnell über einen abgesenkten Bordstein und zack war das Flexrohr angerissen!
sooo abgesent kann der bordstein aber net gewesen sein ^^
und 40/30 halte ich auch noch für sehr alltagstauglich... wo man damit aufsetzt, da setzt man dann mit nem nicht tiefergelegten auto ja auch schon fast auf :wink:
noja, und wer offroad-heizen will braucht halt nen jeep :mrgreen:

luckyrocks
06.08.2009, 16:48
@Graf Zahl

hmm - abgesenkter Bordstein... wusste nicht so genau, wie ich es formulieren soll - war so eine Art Auffahrt - über die ich dann versehentlich zu schnell drübergefahren bin! Dann ist der Wagen eingefedert - und das Flexrohr war dahin! All zu hoch war diese Auffahrt nicht!

X18XE1-Z147
06.08.2009, 17:10
40/30 ist im G noch absolut alltagstauglich (hab ich ja drin).
Ist halt nur meine Garagenabfahrt wo ich aufsetze (wobei eben hab ich es geschafft nicht aufzusetzen :) ), das ist früher aber auch schon mit "Serienautos" an der Stelle passiert, z.B. nem Ford Sierra.

Ich bin damit bis jetzt überall hingekommen wo ich wollte... :D

TheAstraDriver
07.08.2009, 07:38
einzig sinnvolle Lösung is der Unterfahrschutz von Opel.... wer sich einmal nen Flexrohr aufgerissen hat o.ä., baut das Teil gerne dran

der Unterfahrschutz nimmt zwar nochma ca 3-4 Bodenfreiheit, aber das Teil is so stabil, da kannste auch über was drüber fahren und sogar das Auto aufbocken... kurzum: dem Teil kann so schnell nix was anhaben... und es ist nen wirklich effektiver Schutz für Ölwanne, Flexrohr und Co.

enzo
07.08.2009, 07:44
Hi zusammen,

gibt es diesen Unterfahrschutz im Zubehör beu Opel? Kann man den einfach drunter schrauben, sprich gibt es schon Vorrichtungne dafür wo der ran geschraubt wird oder muss man da erst Bohrer etc ansetzen?

Gott666
07.08.2009, 07:51
Hi,

du brauchst von Opel nur noch drei schrauben und drei Einzugsmuttern (die wissen schon welche genau ;-) ) Löcher sind dafür schon vorhanden.

RoyalTS
07.08.2009, 07:51
Hi zusammen,

gibt es diesen Unterfahrschutz im Zubehör beu Opel? Kann man den einfach drunter schrauben, sprich gibt es schon Vorrichtungne dafür wo der ran geschraubt wird oder muss man da erst Bohrer etc ansetzen?

Hi,

wird mit 4 Schrauben und 4 Nieten festgemacht. Musst also nix bohren.
Lies mal hier:

http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=30839&highlight=unterfahrschutz

Da stehen alle Teile dabei, musst nur noch bestellen.

Gruß
Roy

edit: können auch nur 3 Schrauben sein xD, jedenfalls musst net bohren

enzo
07.08.2009, 07:53
Ah super, dann werde ich mir das vielleicht mal zulegen, sicher ist sicher :-)

kc85
07.08.2009, 08:04
Guck mal hier rein: http://astra4ever.net/was-kostet-der-opel-unterfahrschutz-aus-stahl-t30839-s75.html

Auf Seite 3 und 4 gibt es Teilenummern, Bilder, ...

kc85

TheAstraDriver
09.08.2009, 09:28
fürn Astra G ist der Unterfahrschutz nicht mehr lieferbar, müsst euch das Teil vom Astra H bestellen... der ist bis auf eine kleine Änderung der Form im hinteren Teil(ne kleine Ausbeulung nach unten) identisch und passt auch 1:1 ;)

Badkid
20.08.2009, 19:19
och nö.... nu hat ich mir das gerade überlegt.... *grr* naja hat einer nen Bild von dem H?