PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung verschmort



extreme
03.08.2009, 19:02
hey,

da mein Ziggi-Anzünder seit längerer Zeit nicht mehr funktionierte, habe ich heute mal nach der entsprechenden Sicherung geguckt ob die noch intakt ist.

Im Normalfall knallt die ja einfach durch, man setzt eine neue rein und alles ist wieder wunderbar.

Nur die Sicherung ist nicht nur kaputt gegangen, die ist komplett geschmolzen und in den Sicherungskasten gelaufen. Ende vom Lied ist, dass ich einen neuen Kasten brauche.

Wie kann sowas passieren? Könnte das erneut auftreten? Die Sicherung muss ja schon extrem heiss geworden sein damit der ganze Plastik so schmilzt.

Es waren also nur noch die 2 Metallstifte da, die komplette Ummantelung hat sich mit dem Sicherungskasten verschmolzen.

Ich habe keine 30A Sicherung eingesetzt wo eine 5A oder 10A reingehört. Nur um das mal direkt auszuschließen.

grüße

Osirus
03.08.2009, 19:16
Kannste die Reste nicht rausbrechen?!

Nen neuer Sika ist echt "Horror" und dürfte schweine teuer werden.

Das einzige was du machen könntest, dir einen vom Schrott holen und dir noch die Werkzeuge für die Kontakte holen und das einzeln auf den neuen umlegen.
In der Werkstatt wirste dabei jedenfalls arm.

-=TbMoD=-
03.08.2009, 19:17
blanko Sicherungskasten hätte ich auch hier
denke aber dass dies übertrieben wäre vom Aufwand her

was hattest am Ziggi angeschlossen ?

extreme
03.08.2009, 19:45
ne geht absolut nich raus weil das alles komplett verschmolzen ist an dem Steckplatz @ Osirus

nur Navi hatte ich da ab und zu angeschlossen @ TbMoD

Ist aber die gleiche Sicherung wie die SHZ allerdings war die ja auch nich an ein paar Monate jetzt.

Mal abgesehen davon, dass es viel Arbeit ist gehts mir hauptsächlich darum, wie sowas überhaupt passieren kann?

Hab keine lust dass da bald noch mehr bzw. nochmal etwas rumkokelt und mirr (krass gesagt) da irgendwas abbrennt.

Ich möchte halt auch dass alles wieder funktioniert, da ich im Winter auch nicht auf die Sitzheizung verzichten will.

-=TbMoD=-
03.08.2009, 20:25
konstruktions Fehler halt von der Sicherung

is ja massenprodukt
Fehler kommen vor

allerdings hätte da niemals so ein großer Kurzschluss Strom fließen dürfen
wenn du nur Navi angesteckt hast
und von der Sitzheizung hängen da nur die Drehregler mit drauf
nicht die eigentlichen Sitzheizungsmatten

extreme
03.08.2009, 20:33
das mal eine Sicherung kaputt ist, ist klar nur sowas fand ich schon extrem.

Ich weiss halt nich ob das durch das Navi kam.

Habs halt nur gemerkt weil das Navi nicht geladen hat wenns im Anzünder steckte. Kann natürlich auch schon vorher gewesen sein, nur was anderes war da nie angeschlossen außer mal das Navi.

-=TbMoD=-
03.08.2009, 23:03
eben drum mein ich ja
bei dem Kurzschluss Strom was da geflossen sein muss
da hätte vorher längst irgendwas anderes zusammenschmoren müssen als die Sicherung

extreme
05.08.2009, 12:11
pff Bosch will 350€ für das wechseln haben ohne Kasten..das sprengt irgendwie mein budget

-=TbMoD=-
05.08.2009, 12:49
schon mal Pins aus dem Sicherungskasten "ausgepinnt" ?
Viel Spaß die wissen schon warum ^^

extreme
05.08.2009, 13:34
joa :lol:

aber dann verzicht ich lieber doch auf die SHZ ;)

FightingAstra
05.08.2009, 13:48
kann man nicht die kabel von der verschmorten stelle auspinnen und dann dahinter eine sicherung "reinbasteln"??

extreme
05.08.2009, 14:05
kann man auch @ fighting aber finde das is einfach nur gefuddelt..

aber hat sich wohl geklärt, meine Versicherung ist so nett und übernimmt den Schaden :D