PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche nachdem Motor ausgeschaltet wurde.



Mietze
03.08.2009, 18:06
Tach zusammen.

Bei unserem Caravan Baujahr 2001 mit Z16SE Motor und 92.000km stelle ich seit kurzem ab und zu ein Geräusch fest, das hörbar ist, nachdem der Motor abgeschaltet wurde.

Es hört sich an, als ob irgendeine Pumpe, ein Stellmotor für irgendwas, oder ein anderes elektronisches Bauteil im Motorraum für ca. 3-5 Sekunden weiterläuft. Danach ist das Geräusch weg.

Hört sich entfernt so ähnlich an, wie das Geräusch mancher Spritpumpen, wenn man die Zündung einschaltet, nur klingt es viel "ungesünder".

Hab keine Ahnung, ob das normal ist, oder vielleicht das kurz bevorstehende Ende eines Bauteils ankündigt.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat...

Gruß

Matthias

asbach669
03.08.2009, 18:13
Hast dein kühlwasser schonmal geprüft??
so ein geräusch hatte ich wie ich mein motor nach dem umbau zum ersten mal laufen lies!!da war luft in kühlkreislauf!!

Mietze
03.08.2009, 18:19
Hallo asbach 669.

Danke schon mal für die prompte Antwort. Werde das mal überprüfen.

Gruß

Matthias

1a2b3c
03.08.2009, 18:31
Ich hab auch nach abstellen des Motos ,für ein paar sek, ein Pfeifen.Ich glaub das kommt von der Servo.

Mietze
03.08.2009, 18:44
Hallo 1a2b3c.

Aha, Servo, auch nich schlecht.

Das hört sich so an, als ob dieses Pfeifen bei Deinem Motor immer zu hören ist wenn Du ihn ausschaltest.
Mein Geräusch :D , hört man nicht jedesmal. Und es ist auch eher ein Knarren als ein Pfeifen, vielleicht auch so ähnlich wie diese Holzknarren, oder wie die heissen, die bei Streiks oder bei Fußballspielen zum Krachmachen benutzt werden...

1a2b3c
03.08.2009, 18:46
Dieses Pfeifen ist bei jedem ausschalten.Meinst du so ein knacken?Hatte ich bei meinen Vectra da war die Abgasanlage verzogen.Wenn die heiss war und der Motor ausgemacht wurde knackte die sehr laut.

Mietze
03.08.2009, 18:57
Nee, ich glaub nich, daß es von der Abgasanlage kommt, dafür hört es sich zu sehr nach Pumpe oder Ähnlichem an, bei der es ja vielleicht sogar normal ist, dass sie nach dem Abschalten noch etwas nachläuft, um irgendetwas leer zu pumpen oder so, und die man in korrektem Zustand gar nicht hört, sondern nur wenn sie wie bei meinem Motor evtl. unrund läuft.

Sebald1_de
03.08.2009, 20:31
So ein "Piepen" hat mein Astra auch für ein paar Sekunden nach dem Abstellen. Laut Recherchen im Internet normal aber wo es herkommt konnte ich noch nicht finden.

vanjoy
03.08.2009, 21:33
Es hört sich an, als ob irgendeine Pumpe, ein Stellmotor für irgendwas, oder ein anderes elektronisches Bauteil im Motorraum für ca. 3-5 Sekunden weiterläuft. Danach ist das Geräusch weg.

Falls Du eine Klimaautomatik hast, dann ist das Problem gelöst.
Ganz normal, wenn man da noch ein paar Sekunden was hört.
Die Kühlung muss dafür nicht angewesen sein.

Wie's bei der manuellen ist, weiss ich jetzt nicht.

Moritz711
03.08.2009, 23:17
Ich glaub ich kenn das Geräusch. Tritt bei mir auf wenn das Motorkühlmodul den Lüfter vorn mitlaufen lässt, ich den Motor abstelle und der Lüftermotor ausgeht.

Mietze
04.08.2009, 07:09
@Sebald1_de:

Ein Piepen ist es eher nicht, aber danke fürs Recherchieren.

@vanjoy und Moritz711:

Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Ich glaube eure Hinweise gehen schon eher in die richtige Richtung. Das würde ja wahrscheinlich auch erklären, warum das Geräusch nicht immer auftritt, sondern nur dann, wenn der Motor so warm ist, dass der Lüfter vorm Motorabschalten grade noch lief, oder so :?

Bin nicht gerade das, was man einen Motorfachmann nennen kann, wie man wohl merkt...

Stefan79
04.08.2009, 10:27
Hatte auch schon mal eine Art Klackern nach dem abstellen des Motors. Einfach mal in Motorraum reinhören, und lokalisieren.
Bei mir wars damals übrigens das AGR was geklackert hat. Nach Austausch wieder supi

*Viper*
04.08.2009, 13:38
Meiner hat auch so ein Summen. Aber das auch schon so lange, wie ich ihn habe..
Denke eigentlich, das es normal ist und es nur eine nachlaufende Pumpe ist.
Deswegen habe ich mir auch diesbezüglich, noch keine sorgen gemacht.

Mietze
05.08.2009, 14:49
Tja, das AGR könnte es vielleicht auch sein. Ich habe es vor einiger Zeit mit einer anderen Dichtung versehen, um das Konstantfahrruckeln zu beseitigen... Allerdings stellt sich mir dann wieder die Frage, warum das Geräusch nicht bei jedem Ausschalten des Motors auftritt?

Ich werd wohl tatsächlich mal die Frau den Motor abschalten lassen und dabei im Motorraum lauschen wo es herkommen könnte.

Moment mal, vor dem Auto stehen, Motor läuft, Frau am Steuer :shock: :lol:

Moritz711
05.08.2009, 15:39
Das Geräusch tritt nicht bei jedem Ausschalten auf weil nicht immer
der Lüfter vorne läuft.

schraxx
05.08.2009, 22:00
Vielleicht sind ja Nüsse im Lufikasten :lol: