PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle mit einem Fächerkrümmer (FRIEDRICH)



dj_ibo
02.08.2009, 19:17
hi leute,
hab mir eben meinen fächer von friedrich motorsport eingebaut.
als ich den motor gestartet hatte, war der sau laut.
grund, vorne waren zwei löcher nicht mit dem entsprechenden blenden nicht zugemacht worden.
meine frage, wofür sind die löcher gut?

oben an der leiste, neben den löchern für die schrauben.
http://www.dtsshop.net/content/images/auto_calculated/Friedrich/Faecherkruemmer.jpg

hab sie zwar zu gemacht mit den passenden blenden, aber die sind nicht ganz dicht.hat jemand tipps?

Kurtch
02.08.2009, 19:31
weiß zwar nicht welchen motor du hast. Aber beim X16XEL musst des eine Loch zwischen 2 und 3 Zlyinder mit einer M16 Schraube zu machen. Hab bei mir M16x10 riengemacht.

Des Loch ist beim X16XEL Krümmer da, weil der AStra F mit X16XEL dort noch ne Sekunderpumpe angeschlossen hat.


Gruss

dj_ibo
02.08.2009, 19:46
hab den X20XEV.
und es sind zwei löcher zwischen 1-2 und 3-4.
was mich wundert., bei alten gusskrümmer besteht keine verbindung zwischen auslass und den löchern und trotzdem rauchen die ohne ende.

TheAstraDriver
03.08.2009, 10:27
sollten die Löcher für die Sekundärlufteinblasung sein.... Friedrich hat da wohl für die neueren Motoren ohne Sekundärluft keine neuen Krümmer gebaut sondern einfach die alten mit entsprechenden Blenden versehen

die Blenden plus Dichtmasse verbauen, die Blenden draufschweissen lassen oder ne Schraube reindrehen oder die Löcher sonst irgendwie zuschweissen, das wären so die Lösungen die mir einfallen

dj_ibo
03.08.2009, 22:06
japp, waren dann wohl die löcher von der sekunderbelüftung.

mal ne andere frage:
wie hat sich der sound verändert, nachdem ihr den fächer dran habt?
vorher war es ein dumpfes geräusch.
nachdem ich jetzt fächer-kat-dieselMSD-serienESD dran habe, dann kreicht der richtig, wenn man gas gibt.

Kurtch
03.08.2009, 22:10
sound ist anders geworden. Also im Kalten Zustand klingts arg Metalisch. Aber sobalds warm ist des ganze ist schön dumpf. Müsste mal nen soundfile machen.

Was aber anders ist. Ist der Durchzug, meine der Motor dreht jetzt viel Freier.

Hab nur nen X16XEL mit Friedrich Krümmer, 200 Zellen Metallkat und Einzelangefertigte Anlage ab Metall Kat alles von H&B Auspufftechnik :-) (bis auf den Krümmer natürlich)

Also Soundmäßig machts Lauen bei dem Kleinen Motor.

dj_ibo
03.08.2009, 22:27
naja, muss dazu sagen, dass mein dieselmsd erst nagelneu dran kam.
de muss auch nochmal frei werden.

aber dumpf ist bei mir nix mehr...eher kreichend metalig, wie du gesgat hast.
aber nur beim beschleunigen.

O.G. Pinky
04.08.2009, 16:30
dj_ibo, das ist vollkommen normal wenn man nen Fächer verbaut. Das war bei nem Kumpel genauso. Das dumpfe was Kurtch beschreibt kommt vom Metallkat. Klang- & lautstärketechnisch ist ein Fächer kein Gewinn. Auch nicht bei einem Auto ohne Kat.



Kurtch, interessant ist das dein "200Zeller" ganz anderst aussieht wie meiner obwohl ich auch bei H&B war.

Kurtch
04.08.2009, 16:36
Wie meinst anders?Zeig mal Fotos zum Vergleichen. War aber schon lang neme unterm AStra und weiß net wie mein Kat ausschaut. :-)

CrissCrozz
04.08.2009, 17:45
Hallo Leute,
habe den Fächerkrümmer von Lexmaul!
Ja das mit der undichten Stelle in der Mitte kann ich nur bestätigen.
Habe das Loch mit Dichtmasse gefüllt und aushärten lassen und dann war alles dicht.

Eine Schraube reindrehen ist mir nicht in den Sinn gekommen :idea:


Zum Klang:

1) Erst hatte ich nur ESD von Irmscher drinne:
- Nur bei unterem Drehbereich etwas dumpfer, kaum wahrnehmbar

2) Remus MSD nachgekauft:
- Erst nach ca 500Km kam der Sound so richtig zur Geltung.
Beim Losfahren (also nidrigturig) sehr dumpfes Geräusch fast wie bei einem großvolumigen Motor

3) Lexmaul Fächerkrümmer montiert und Original Kat drauf angepasst:
- Beim Standgas kein unterschied zu "Stufe 2". Erst beim Gas geben im mittleren und hohen Bereich wird er richtig laut!!!

Das Finde ich TOP, da ich auch Oma nach hause fahren kann, ohne dass ihr Hörgerät draufgeht :wink:

Weiterhin ist der Motor selber unter der Haube lauter geworden und hört sich jetzt richtig sportlich an.

ABOLUT NO GO für mich:
MSD Attrappe!! Hört sich im Standgas an als wäre die Anlage unterm Auto weggerostet!!!!

Ach ja, der Motor ist drehfreudiger und ist nicht mehr so träge beim anfahren.

Habe mir jetzt einen Dbilas Flow Master + Power Pipe bestellt. Werde dann nochmal den Unterschied Posten!

Kurtch
04.08.2009, 17:53
ABOLUT NO GO für mich:
MSD Attrappe!! Hört sich im Standgas an als wäre die Anlage unterm Auto weggerostet!!!!

Ach ja, der Motor ist drehfreudiger und ist nicht mehr so träge beim anfahren.

Habe mir jetzt einen Dbilas Flow Master + Power Pipe bestellt. Werde dann nochmal den Unterschied Posten!

Genau MSD Attrapen sind voll fürn Ar*** :-)

Wenn des DBilas Sach hast kannst mal Schreiben wie es sich fährt.

O.G. Pinky
04.08.2009, 18:33
Kurtch, Bilder muss ich erst machen. Mein Kat ist kürzer wie deiner und hat auch nicht diese "Rillen". Ich mach mal die Tage Bilder.

Ich halte auch nichts von Attrappen und Rohren.

Kurtch
04.08.2009, 18:44
vielleicht hab ich einen von nen Anderen Hersteller gekriegt? Keine Ahnung ich red mal mit Peter die Woche wohne ja im gleichen Städtchen

O.G. Pinky
05.08.2009, 17:41
Ja mach das mal. Der wird sich sicher an mich erinnern. War erst letztens wieder bei denen gewesen.

Kurtch
05.08.2009, 19:23
Mensch bist in Murrhardt und sagst nix :-) Du bist mir einer :-) *lach*

Ne ich muss morgen eh paar Sachen wegen dem Astra abklären. Dann schau ich da mal vorbei :-)

So jetzt aber genug Offtopic :-) Rest PN oder so :-)

CrissCrozz
06.08.2009, 11:59
Ja ihr verschwendet sehr viel kostbaren Platz auf meinen Display :lol:

Aber zurück zu den Krümmern:

Also da der Originalkrümmer bei diesen Motor mit den KAt verschweißt ist, musste ich die beiden Trennen und den Kat mit einer Schelle an den neuen Krümmer befestigen.

Da liefert Lexmaul ja ein kurzes Adapterrohr mit, der an das Rohr vom Kat geschweißt wird.

Aber habe jetzt in der gesamten Abgasanlage kein Flexrohr!

Will heißen: die Vibrationen des Motors übertragen sich komplett bis nach hinten zum ESD.
Das macht sich zum einen bemerkbar, dass die Vibrationen im Leerlauf zunehmen und zum anderen schlägt der MSD manchmal beim ausschalten des Motors ans Hitzeschild!

Kann mir da einer einen Rat geben?
Muss ich jetzt noch ein Flexrohr irgendwo da reinschweißen?


Übrigens Dbilas Flow Master + Power Pipe ist drinne. Brauche noch einige Testkilometer zum testen, dann kommt bericht!

O.G. Pinky
07.08.2009, 12:44
CrissCrozz, entschuldige das OT wir schreiben ab jetzt per PN.

Auch bei X18XE1 ist der Kat mit dem Hosenrohr verschweißt. Ich habe das Adapterrohr mit dem Metallkat verschweißen lassen. Somit habe ich auch kein Flexrohr mehr. Jedoch hat der MSD bei mir noch nirgends angeschlagen. Vielleicht ist deiner ein wenig krum bzw verdreht eingebaut. Die etwas erhöhten Vibrationen habe ich auch.

Grüße
Sebastian

dj_ibo
14.08.2009, 23:19
so,
ich hab jetzt aus einer coladose jeweils zwei dichtungen pro loch geschnitten.
es ist zwar immernoch undicht, sprich es blässt da raus, aber weniger als vorher.

ist es schlimm, wenn es da etwas rausqualmt? "leistungsverlust"
und zwischen hosenrohr und kat ist es auch etwas undicht.
sagt der tüv da was?

der Matze
15.08.2009, 16:16
zu der Frage wie sich der Sound verändert hat...

ich habe komplett Fr.Motorsport.

Krümmer,MSD und ESD....also ich würde mir nicht nochmal Fr.Motor.kaufen..

Auto hört sich beschi.....en an wenn er kalt ist....als der Krümmer verbaut war es richtig schlimm....!!

Bökkes
15.08.2009, 16:33
zu der Frage wie sich der Sound verändert hat...

ich habe komplett Fr.Motorsport.

Krümmer,MSD und ESD....also ich würde mir nicht nochmal Fr.Motor.kaufen..

Auto hört sich beschi.....en an wenn er kalt ist....als der Krümmer verbaut war es richtig schlimm....!!

Mach doch mal bitte ein Soundfile, würde das gerne mal hören!

der Matze
15.08.2009, 16:39
nee die brauch man nicht...problem ist da das jetzt alles aus Edelstahl ist,ist der sound viel heller....ist sicherlich Geschmackssache....aber nee geht garnicht.

Bökkes
15.08.2009, 16:48
nee die brauch man nicht...problem ist da das jetzt alles aus Edelstahl ist,ist der sound viel heller....ist sicherlich Geschmackssache....aber nee geht garnicht.

Ich würde deine Anlage trotzdem gern mal hören :wink: .

der Matze
15.08.2009, 18:44
hm....ok....ich mach morgen mal ne file.

Silver Scorpion
16.08.2009, 09:43
xxx

Spriti75
23.08.2009, 10:05
wie war/ist eigentlich die passgenauigkeit von den Friedrich Fächerkrümmer?
Wegen den Sound,so schlimm kann das doch gar nicht sein,oder :wink: .
-Bei uns in der Nähe ist ein Ferrari-Händler und wenn ich da von einigen den Sound höre......naja wie eine aufgebohrte Blechbüchse......Grauenhaft :D

Zur Passgenauigkeit kann ich sagen, ich habe noch nie so schnell nen Krümmer bzw ne komplette Auspuffanlage getauscht (beim Cali) :D
Das mit den Ferrari kenn ich auch. Nebenan bei meiner alten Bude war so ein Libanesischer "Autohändler" :wink: der hatte so nen Blechdosen Ferrari.

Kurtch
23.08.2009, 19:50
Jo also des mit dem Helleren Sound kann ich bestätigen. Bei mir ist so der im Kalten Zustand klingt der von Vorne richtig Blechern. Aber sobald die ganze Geschichte warm ist :-) ^^ Klingts au nach mehr wie 1,6liter :-) Fahre aber au Krümmer, Anlage ab Kat (h&B) und (doch nen) 200 Zellen Metallkat. :-)

Also ich finds Geil vom Sound vorallem Autobahn wo man selten und 3500u/min fährt :-)


Gruss

der Matze
24.08.2009, 11:25
@der Matze,

wie war/ist eigentlich die passgenauigkeit von den Friedrich Fächerkrümmer?
Wegen den Sound,so schlimm kann das doch gar nicht sein,oder :wink: .
-Bei uns in der Nähe ist ein Ferrari-Händler und wenn ich da von einigen den Sound höre......naja wie eine aufgebohrte Blechbüchse......Grauenhaft :D

ja Passgenauigkeit war top.....da kann mann nicht meckern.

dj_ibo
25.08.2009, 22:04
mal ne andere frage.

hab seit gestern probleme mit der MKL.
alles läuft super, aber das ding geht nach ner weile an.
da es an der sekunderluft etwas undicht ist, sagte ich ja schon.
zwischen dem hosenrohr und dem kat ist es auch etwas undicht, aber das wäre ja dann nach der lambda.

könnte es das problem sein?

Christoph83EIC
26.08.2009, 13:46
alles vor der Lambdasonde muss dicht sein, was danach kommt, wird ja nicht mehr überwacht. Am besten erstmal fehlerspeicher auslesen, sollte aber auf die Undichtheit zurückzuführen sein.