PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heck öffnen über Scheibenwischer in Verbindung mit Handbrems



BeatMaster
18.08.2004, 23:23
Hi,

hab den originalen Stellmotor hinten umgebaut, so dass er mir den Kofferraum öffnet. Ich hab ihn an den Heckscheibenwischerkontakt angeschlossen.

Nur würde ich es gerne so anschließen, dass es nur geht, wenn ich den Hebel drücke, wenn die Handbremse angezogen ist.

Wie baue ich das am besten?

Wäre schön gleich die Kabel zu wissen und wo die liegen.

MfG

Beat

BeatMaster
21.08.2004, 08:23
schieb

istat_gb
21.08.2004, 16:06
nehm Strom von der Signallampe im tacho ( rotes Ausrufezeichen )...

Osirus
22.08.2004, 10:18
das sollte auch ohne tacho öffnen gehen, du must dafür halt den schalter für die handbremsleuchte finden...

Mycraft
22.08.2004, 12:23
Das Geht doch eh nur mit Zündung über den Wischerschalter also wozu noch die Handbremse?

Flaming_Nero
22.08.2004, 12:26
denk mal dass er die heckklappe nicht bei 200 kmh auf der autobahn aufmachen kann ;)
gar ned mal so blöd die idee mit der handbremse! wenn du ne lösung hast dann schreib sie bitte ;)

opelmurdock
22.08.2004, 12:40
am einfachsten isses ::: (so hab ich es vor allerding etwas arbeit )

mache die handbremsmanschette ab. vom hebel geht ein kabel ab. das zapfst du an und legst es in deinen kofferaumdeckel. daran schliesst du die masse von deinem stellmotor :wink:
dann gehst du hin am heckwischermotorstecker sind drei kabel. da nimmst du dir das plus ab was kommt wenn du den hebel betätigst und schlisste es an deinen stellmotor an und so müsste es funzen :wink:
würde ich behaupten :!: :!: :!:

ezkay
24.08.2004, 18:50
..gibts hier neuigkeiten?

opelmurdock
24.08.2004, 22:44
lies doch mal :roll:

istat_gb
24.08.2004, 22:57
@ Opelmurdock: hab ich ihm auch schon gesagt...

opelmurdock
24.08.2004, 22:59
*gg*

@istat_gb, das wäre doch ne idee mein vorschlag oder ?

ist halt etwas aufwand aber funzt theoretisch

EROS
25.08.2004, 21:34
wieso willst du dir das mit dem öffnen so umständlich machen??
schau dir beim cabrio an wie das funzt weil das gehts dach nur auf wenn zündung ein/motor an un handbremse angezogen ist. is doch am ende irgendwie das gleiche prinzip oder?

mfg EROS

opelmurdock
26.08.2004, 01:34
es soll aber NICHT gehen wenn der Motor an ist :!:

silver-g
04.09.2004, 11:09
@opelmurdock
Schaltet der Schalter am Bremshebel Masse oder Plus?

Wenn er Masse schaltet, dann ist deine Therorie richtig.
Von den zwei Kabeln an der Bremse musst aber das finden, was von der Kontrolleuchte kommt und zum Schalter geht. Mit einem Durchgangsprüfer einfach auf Masse halten und das andere Ende an die Kontakte am Schalter. Das wo kein Durchgang ist, kommt die Masse vom Stellmotor dran. Wenn du die Bremse ziehst, dann sollte Durchgang zur Masse sein.

Schwer geschrieben, bei Fragen einfach hier rein oder pn.

opelmurdock
04.09.2004, 11:44
Der hebel schaltet Masse ich bin direkt an den handbremshebel :!:
da liegt nur eines und das ist masse :wink:

TheAstraDriver
04.09.2004, 13:54
wieso denn so kompliziert???

den Stellmotor an Dauerplus und Masse anschliessen(Dauerplus über den Wischerhebel schaltbar)...und dann in eine der beiden Leitungen noch ein Öffnerrelais über Zündung ansteuern...so kann die Klappe nur bei ausgeschalteter Zündung geöffnet werden

opelmurdock
04.09.2004, 14:20
Oder so :wink: :lol:

harry
05.11.2005, 13:55
wieso denn so kompliziert???

den Stellmotor an Dauerplus und Masse anschliessen(Dauerplus über den Wischerhebel schaltbar)...und dann in eine der beiden Leitungen noch ein Öffnerrelais über Zündung ansteuern...so kann die Klappe nur bei ausgeschalteter Zündung geöffnet werden

@ TheAstraDriver könntest du mir evtl sagen was ich wo am relais anschließen muß A1=? A2=masse? und halt mein öffnerkontakt 1=? 2=?

Wibo
06.11.2005, 07:34
kannst auch anders machen aber auch mit relai undzwar nimmst für die steuerleitung den wischerhebel kontakt + und von handbremshebel den masse kontakt und so schaltet das relai nur wenn handbremse angezogen ist und du dein wischerhebel betätigst so einfach ist das ganze