PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türpins cleanen wie beim Oberklasse Wagen



mcbulla
18.08.2004, 16:21
Hallo, ich habe eine Frage zu Türpins.
Ich bekomme nächste Woche meinen neuen (gebrauchten) Astra G.
Nun habe ich eine Frage zu den Türpins, kann man die so weglassen wie z.B. beim Golf IV? Mit so ner kleinen LED die blinkt, aber halt ohne Pin?
Ich hoffe, ihr wißt was ich meine, kann mich leider nicht besser ausdrücken...

Maxx
18.08.2004, 16:37
wenn dir den Pin abmachst, die Stange etwas kürzt und des Loch mit irgendwas zumachst, dann kannst ihn auch weglassen...

und in diese Platte oder was du da auch immer himachen mußt kannst ja ne LED reinsetzen...

mir fällt jetzt auch nix ein wozu ich je meine Türpins gebraucht hätte, ausser um zu sehen obs auch verschlossen ist *gg*

mcbulla
18.08.2004, 16:51
Ja das hört sich schon gut an...
Ist der Umbau schwer?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Also ich meine die Türpins komplett ausgebaut. Muß ja nun zugeben, das ich zwei Linke Hände habe was soetwas angeht und leider auch überhaupt keine Ahnung von sowas.

Maxx
18.08.2004, 17:15
Türpinne gehen ja sehr einfach am...

dann mußt halt des Gestänge etwas kürzen das des nimmer "oben" rauskuckt bei geöffnetem Fenster...

mußt halt nur irgendwas basteln womit du des Loch zubekommst... Könntest aber vielleicht auch mal bei JOM kucken, die haben da so nen Umbaukit auf kleine runde Türpinne, nur das du halt nicht die Türpinne verbaust sondern nur diese Abdeckkappe benutzt ;)

ansonsten halt selber basteln...

ezkay
18.08.2004, 21:45
lustig das du diese frage stellst mcbulla ;)
im zuge meiner "kein geld aber tuning" aktion, müssen nach dem heckwischer nun auch meine pins dran glauben. ich hab mir das gestänge angeguckt...einfach verkleidung ab und die stange mit ner eisensäge absäbeln. das loch verdecke ich mit nem penöpel ausm baumarkt. abgesägt hab ichs noch net, ich bring das irgendwie noch net übers herz :? das einzige worüber ich mir wirklich den kopf zerbreche ist, wie ich für mich kenntlich mache, dass das auto zu ist ^^
ich bin einer von den idioten, die nachm abschließen vergessen haben, ob zu ist :P aber gut, eigentlich reicht ja auch kontrolle am griff ;)
ne LED wär aber ne echt SEHR geile idee...nur wie kann man das umsetzen...da bräucht man ja wohl n relais oder so...hmmmm

da martin
18.08.2004, 21:50
echt geil wäre ne led die grün leuchtet wenn die tür offen ist und rot leuchtet wenn sie verschlossen ist? nur wie die steuerung machen?
hat einer ne idee???am besten einen schalter an dem abgesägten gestänge befestigen !und da ne zweifarbige led ran! rot grün halt!!

hat einer bissel mehr ahnung?

fastandfurious
18.08.2004, 21:51
nimm die und dann leuchtet`s auch ;-) ... http://www.mario-rosa.online.de/124014.html

ezkay
18.08.2004, 23:05
ja...aber dann ham wir wieder türpins ;)
ich will n bissel auf clean trimmen...alles unnötige wech ^^

mcbulla
19.08.2004, 17:36
echt geil wäre ne led die grün leuchtet wenn die tür offen ist und rot leuchtet wenn sie verschlossen ist? nur wie die steuerung machen?
hat einer ne idee???am besten einen schalter an dem abgesägten gestänge befestigen !und da ne zweifarbige led ran! rot grün halt!!

hat einer bissel mehr ahnung?

Das hört sich ja schon gut an, aber kann man das überhauot mit nem Schalter realisieren? Weiß villeicht jemand wie die das bei VW gemacht haben? Kann man eventuell das sogar ausbauen? Aber das wird nicht funktionieren wegen dem Gestänge, oder?

da martin
19.08.2004, 17:40
@ mcbulla !

ich lass mir das schon die ganze zeit durch den kopf gehen! wie soll man das realiesieren?
wo bleiben die elektrofreaks!

im prinzip müsste es doch mit dem schalter gehen wenn offen ist würd der schalter hineingedrückt und die lampe leuchtet grün wenn er runter ist.....!

wo bleiben die antworten wie es gehen würde!!!!

mcbulla
19.08.2004, 19:21
Ich habe das Autoja leider noch nicht, weiß daer keine Abmessungen.
Könnte man vielleicht in das Loch wo vorher der Pin drinnen war soetwas einbauen:

Conrad Artikel Nr.: 850969 - 13

ezkay
20.08.2004, 19:47
benenn das thema doch erst einmal um
in "türpins cleanen" oder so! dann reagieren auch mehr leute drauf

das teil ist ja nicht mehr als ne LED in ner plastik fassung..

mcbulla
20.08.2004, 20:07
Stimmt, hab das Thema mal fix umbenannt.
Ich will ja auch nicht zwingend das es grün blinkt bei offener Tür und rot bei verschlossener. Diese Dauer-LED würd mir ja reichen, sieht doch fett aus. Ob es zu oder auf ist erkenn ich ja an den Blinkern bei der FFB.
Weiß halt nur nicht ob und wie man diese LED da reinbekommt. Sicherlioch wären die 2farbigen LEDs stylischer, aber für so etwas habe ich viel zu wenig Ahnung...

TheAstraDriver
20.08.2004, 20:19
das Gestänge vom Türpin kann auch am Schloss ausgehakt werden, dann muss nix gesägt oder sonswie kaputt gemacht werden :wink:

Öffnung in dem Rahmen, wo sonst der Pin rausguckt, verspachteln und das Teil dann lacken und gut is....LED mit Fassung dann rein, falls gewünscht und alles is super

so siehts bei mir aus:
http://astra.zion-studios.de/Astra/Aussen/Maerz_04/Tuerpin-clean.jpg

ezkay
20.08.2004, 20:21
geht mir genau so...hab da auch keinen plan von :P
das müsste man wohl mit nem relais regeln..
die LED dauerhaft leuchten zu lassen ist ja echt kein akt. ist mir aber net stylisch genug, wenn das ding die ganze zeit leuchtet...oder...hmmm :?

achja. bei dem gestänge gibt es wohl zwei varianten. einmal ne stange, die komplett ist (so hab ich das beim freundlichen gesehen) und dann noch ganz einfach der bekannte eisenstab an nem plastik röhrchen. so ist es bei mir. das teil kann man einfach so abschneiden..

da martin
21.08.2004, 01:12
ich hab die idee! wenn du ne led haben willst die einfach nur leuchtet wenn die tür offen bzw zu ist und das auch 2 farbig!
kannst du an das abgesägte gestänge (oder nicht abgesägt wie ihr wollt ne (ich sag mal weiche daszu) anbringen! die einmal wenn zu ist der roten led strom gibt bzw wenn offen ist der grünen led strom gibt!
hammer idee! ich würds geil finden und das ganze geht auch das sie blinkt!

und nich das jetzt fragen kommen ob man 2 leds einbauen muss!
nö eigentlich nich! es gibt ja 2 farbige! ich glaube das geht so das die eine farbe ne geringere spannung bekommt als die andere und von daher sind 2 unterschiedliche farben möglich!

bitte korrigiert mich wenns nich stimmt!

@TheAstraDriver

kannst auch paar fotos machen wenn die led bei dir leuchtet?
oder was sagt ihr dazu!?

Looser vom Coupeforum
21.08.2004, 10:36
Hallo zusammen,
nettes Thema, welches ihr da diskutiert.
Ich hab das im Coupe-Fourm vorner Zeit auch schonmal angesprochen, weil ich auch gern die Türpins weghaben will.

Aber wenn ich sowas mache, dann will ich es richtig machen. Nicht son Unsinn mit Gestänge absägen. Soll ja alles- bei Verkauf des Autos - wieder rückbaufähig sein.
Und wenn, dann soll die LED nur blinken (egal welche Farbe) wenn die Tür verschlossen ist.

Die Abdeckung von "TheAstraDriver" gefällt mir gut - das hilft mir schon mal weiter. Selbstblinkende LED´s soll es ja auch geben. Und mit der Schaltung von Hardwarekiller (Coupeforum) soll es angeblich auch kein Problem sein, dass die LED (nur) nach Abschliessen Strom hat.

Da werd ich mich mal im Herbst rumspielen :wink:
Danke für eure Ideen

Looser vom CF

BeatMaster
21.08.2004, 10:42
Hab sie auch gecleant

http://files.beatmaster.net/saisonstart06/14.jpg

opelmurdock
21.08.2004, 11:23
Das wird bei mir wieder im Winter passiern wenn ich nix zu tun hab. dann kann ich gleich so kleine dinge mal machen :wink:

CrazyDancer
21.08.2004, 17:07
Kann mir da vielleicht einer helfen???
Ich hätte das gerne in blau und zwar so, das es blinkt, wenn die Türe abgeschlossen ist (sieht quasi aus wie Alarmanlage, grins) und dauerhaft leuchtet (oder nicht, bin mir da nicht so ganz sicher), wenn die Türe auf ist!!!
Ich habe allerdings zwei linke Hände bei sowas und bräuchte also Hilfe dabei!!!

TheAstraDriver
21.08.2004, 19:12
werd meine auch wegmache, die klappern zu viel, außerdem ist von meinen ALU Pinnen schon so nen Gummi ab.

genau das waren auch die Gründe bei mir.... :D

@da martin:
LED hab ich keine drinnen, sowas find ich nen bissl doof :roll:


gestänge absägen is ja auch pfusch...aushängen geht bei beiden Systemen...und zum rückrüsten müssen lediglich 2 neue Rahmen für die Pins her und das sind cent-artikel

Astra-njoy-twinport
21.08.2004, 19:29
Du darfst dich ja gern mal an meinem auslassen ;-) @ theastradriver *hrhr*

TheAstraDriver
21.08.2004, 21:40
is ja schnell gemacht...spachteln, schleifen und lacken.... :D :D

MichiganOAO
24.08.2004, 23:53
Die mehrfarbigen LED´s haben ein - Beinchen und für jede farbe ein eigenes + Beinchen (@de martin: kann sein das es deine version auch gibt aber die mit den mehreren beinchen is sicher einfacher zu realisieren).
Da wo man das Gestänge aushakt (ich weiß gar nich wie das da drin aussieht) und sich etwas beim schließen bewegt muß man irgendwie einen Kontakt anbringen der mal das eine und mal das andere Beinchen mit plus verbindet.
und wenn man in der Tür kein Plus und minus abfangen kann würd ich da einfach ne Blockbaterie mit anklemmen, da ich da nur ne LED mit geringer mcd nehmen würde würd die auch schon so einige Zeit halten, is besser als da noch irgendwelche kabelwege zu bohren.
Ne Schaltung das die LED blinkt kann man sich von conrad einfach selber löten und dazwischen klemmen, is kein ding...

nofx
25.08.2004, 02:26
also wie man das mit der led realisiert weiß ich nicht, aber gestänge absägen oder so braucht ihr nicht.

wie TAD schon geschrieben hat, das kann man einfach aushängen. bei meinen hinteren türen (hab nen 5 türer CC) is das bei einer tür beim wechseln der türpins von ganz alleine rausgefallen :D

also das teil ist echt kein aufwand...

*~=[A1]=~*
25.08.2004, 11:12
@ eben sägen braucht man da nichts!

glaubt ihr das gibt dann probleme mit dem freund und helfer wenn man zb. grüne oder blaue led´s benutzt? ach und wegen dem blinken was kostet das bei conrad? ihr kennt doch sicher die "blitzer" oder? man könnte da ja auch einfach led´s anklemmen, oder?

MichiganOAO
25.08.2004, 12:48
Im online katalog find ich grad nur son blinkding für 230v anschluß, kost 3,99€. Hab mir damals so´n teil in einem Store gekauft, War in Bielefeld, aber der hat jetzt dicht gemacht. Schaltplan findet man bestimmt auch durch googeln, Teile gibs dann auf jeden fall einzeln bei Conrad

Cashi
25.08.2004, 14:16
könnte man doch mit einem Flip-Flop machen ! ist ja alles vorhanden in der Türe (dauerplus, masse und auf/zu-kontakt)

MichiganOAO
25.08.2004, 20:42
Die zweite schaltung is ne normale flip flop, die ertse wär ne flip flop mit zweifarbiger led. weiß aber nich wie die wiederstände da seien müßten, is schon so lang her. die zwei runden dinger mit dem pfeil sind transistoren.
wenn man abschließt muß irgend etwas einmal auf s1 tippen und beim abschließen irgend etwas einmal auf s2

mcbulla
25.08.2004, 20:59
Die zweite schaltung is ne normale flip flop, die ertse wär ne flip flop mit zweifarbiger led. weiß aber nich wie die wiederstände da seien müßten, is schon so lang her. die zwei runden dinger mit dem pfeil sind transistoren.
wenn man abschließt muß irgend etwas einmal auf s1 tippen und beim abschließen irgend etwas einmal auf s2

Hört sich ja gut an, aber ein Laie versteht noch nicht mal Bahnhof... Habe diese ganzen Zeichen zwar schon mal vor 6 JHREN oder so in Physik gesehenm, aber naja... Bin hat Kaufmann... Was ist denn ein FliFlop?
Wer kann sowas basteln?

el_Astra
25.08.2004, 21:53
Ein Flip Flop ist eine Wechselschaltung. Eine Schaltung die wechselt vom stabilen in den instabilen Zustand. Also Strom oder kein Strom.

Hier mal eine Schaltung für ein FlipFlop fürs Auto Bauteile müßt ihr halt kaufen.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/195146-an-01-de-led_wechselblinker.pdf

CrazyDancer
25.08.2004, 21:56
Kann mir das ganze vielleicht jemand basteln??? Soll auch nicht eure Schaden sein, so nen Kasten Bier ist da schon drin, unabhängig von den Bauteilen natürlich!!!

MichiganOAO
25.08.2004, 21:58
bei mir is es 5 Jahre her und ich mach jetzt ne Ausbildung zum Süßwarentechniker! :lol:
Du brauchst 4 Wiederstände, eine zweifarbige LED und zwei transistoren.
dann 2 Tippschalter. das must du dann wie auf dem Bild auf ne Platine Löten, wie gesagt, ich hatte mal was mit anleitung von Conrad für n par cent.
wie die Werte der Wiederstände (R) und der Transistoren sein müßen weis ich auch nicht mehr...

Cashi
25.08.2004, 22:52
...und anstatt der Tippschalter kommt eben der auf- und zu-Impuls ran.
Ich stell mal nen richtigen Plan hier rein aber zum bauen fehlt einfach die Zeit...
Oder soll doch HOBI das in sein Komfort-Modul packen :orange:

Tigger
26.08.2004, 07:19
Hi,
die Ideen hier sind echt genial zu diesem Thema!
Das mit dem Flip-Flop ist wohl auch die einfachste Methode.
Man könnte das Blinken der LED auch mit einem Timer-IC realisieren.

Ich persönlich halt es nur für unnötig, eine Duo-LED (zweifarbig) einzubauen!
Denn es reicht doch zu sehen, wenn die Türen verschlossen wurden, dass die LED blinkt oder leuchtet. Wollt ihr wirklich, dass in der Nacht die ganze Zeit ein grünes Licht aus dem Auto scheint? :roll:
Aber das ist natürlich Geschmackssache :wink:

Gruß Tigger

*~=[A1]=~*
26.08.2004, 10:09
hab auch noch ne idee weiß aber nicht ob dass dann auch funzt. man kann ja en kippschalter mit der mechanik von der türpinne verbinden so dass wenn der hebel runter geht der schalter betätigt wird. aber ob dass hält? dann braucht man halt noch das gerät fürs blinken (bei conrad).muss halt alles stabil gebaut werden.... :roll:
ach weiß meint ihr nur vorne led´s oder überall?

BadBoy
26.08.2004, 16:03
was sagt eigentlich der Tüv oder die Polizei zu den Acrylpins von der Internetseite die oben genannt wurde?

Cashi
26.08.2004, 16:07
@*~=[A1]=~* - na das wäre ein schöner Pfusch :-)

*~=[A1]=~*
26.08.2004, 16:37
Cashi, wenn stabil gemacht wird... :rotate:

popeye1979
10.05.2006, 15:19
Ich nutz den Thread mal:

Also ich hab die Türpinne hinten jetzt schon so weggemacht wie TheAstraDriver.
Wenn ich die vorne jetzt auch noch entferne, gibt es keine Möglichkeit mehr die Türe zu öffnen, wenn das Auto von innen verschlossen wird(Schlüssel) und aus irgendeinem Grund nicht mehr aufgeht(Batterie genau jetzt leer im Schlüssel!).
Ich würde also festsitzen! Okay ich könnte eventuell die Fenster runtermachen und mit dem Schlüssel die Fahrertüre aufschliessen(gut das ich noch ein Schloss da habe :wink: ).

Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich die überhaupt entfernen(okay 2 sind eh schon weg)?

cyberalex
10.05.2006, 18:28
ich seh da rein rechtlich überhaupt kein Problem, wenn der Dead-Lock drin ist sind sie ja auch nutzlos und der Astra H zB hat auch keine mehr wie auch viele andere Autos.

10.05.2006, 19:51
Echt, ist ja krass was alles am G gemacht werden kann! Denk ab nächster Woche bin ich auch Besitzer von gecleanten Türpinnen aber die schlichte Variante, ohne LED'S oder der Gleichen!

astra00@coupe
10.05.2006, 21:00
irgendwann mache ich das auch, wenn ich mal fertig mit den jetzigen umbau

rico106
12.05.2006, 13:41
Die Alu-Dinger von Irmscher gehen mir auch auf den Sack. Ist das einzige, was in meinem Auto klappert. Cleanen ist auf jeden Fall eine super Idee, über die jetzt mal nachdenke... ;)

Astrabärchen
15.05.2006, 23:09
Da wo man das Gestänge aushakt (ich weiß gar nich wie das da drin aussieht) und sich etwas beim schließen bewegt muß man irgendwie einen Kontakt anbringen der mal das eine und mal das andere Beinchen mit plus verbindet.
und wenn man in der Tür kein Plus und minus abfangen kann würd ich da einfach ne Blockbaterie mit anklemmen,

Mach's doch net so umständlich.

Die Beinchen der LED klemmste an die zuständigen Kabel am ZV-Steuergerät. Was die LEDs an Saft brauchen, wird da denke ich ausreichen. Kabel für ZV-auf kommt an LED-Beinchen grün, Kabel für ZV-zu kommt an LED-Beinchen rot. Zum Beispiel.

Cashi
16.05.2006, 05:38
...da brauchst aber noch ein flipflop, sonst brennen die leds nur in dem augenblick in dem du öffnest/schliesst und gehen dann wieder aus....

cyberalex
16.05.2006, 08:46
ne, da gibts nen Pin der bei offenem Auto Masse und bei geschlossenem Auto +12V führt oder sind's zwei verschiedene :? weiß ich grad nicht, steht im Stromlaufplan.

Astrabärchen
16.05.2006, 09:52
Das Kabel für ZV-auf liegt so lange auf Strom (ich nenn es jetzt einfach so), bis die ZV geschlossen wird. Mit dem Kabel für ZV-zu isses genau so. Also kann auch ne LED da angeklemmt werden.

Cashi
16.05.2006, 18:30
oha, dann hab ich nix gesagt :-) Dachte ich hätte mal gemessen - hab mich wohl geirrt.
Aber gut zu wissen, dann hau ich mir auch LED´s rein :-) bzw. eine zweifarbige LED.

spiky
16.05.2006, 20:06
=~*]hab auch noch ne idee weiß aber nicht ob dass dann auch funzt. man kann ja en kippschalter mit der mechanik von der türpinne verbinden so dass wenn der hebel runter geht der schalter betätigt wird. aber ob dass hält? dann braucht man halt noch das gerät fürs blinken (bei conrad).muss halt alles stabil gebaut werden.... :roll:
ach weiß meint ihr nur vorne led´s oder überall?



@*~=[A1]=~* - na das wäre ein schöner Pfusch :-)

Eben net wenn mans richtig macht :blbl: Hab mir Blink-LEDs rein gemacht, die haben auch geblinkt, obwohl der Prüfer bei offenem Fahrzeug kein Strom mehr angezeigt hat. Auch Sperrdioden und Relais haben nix gebracht. Dann hab ich auch unten die Alu-Pins nen emfindlichen Schalter mit großer Auflagefläche reingemacht, ersten funktionierts jetzt und hält bombig fest und zweitens erfüllts seinen Zweck. Und ehrlich gesagt in der Türverkleidung sieht das kein Mensch, ob jetzt da modernste Relaistechnik drin sitzt oder "nur" ein Schalter. Wem das zu billig ist braucht ja kein Schalter rein machen sondern soll sich mit der Elektrik quälen :wink:
Ich kanns nur empfehlen :D

Flieger
16.05.2006, 23:34
Und ehrlich gesagt in der Türverkleidung sieht das kein Mensch, ob jetzt da modernste Relaistechnik drin sitzt oder "nur" ein Schalter. Wem das zu billig ist braucht ja kein Schalter rein machen sondern soll sich mit der Elektrik quälen :wink:
Ich kanns nur empfehlen :D

"Modernste Relaistechnik"... *g* muss man dazu noch was sagen? :D



el_Astra, die Schaltung von Conrad iss ne astabile Kippstufe. Hierfür vielleicht etwas ungeeignet weil man 2 Leds hat. Ich würd'n NE555 als Taktgeber benutzen. Da finden sich genügend Schaltungen im Netz.

popeye1979
18.05.2006, 18:19
Tipp:
Die Türpinne vorne nicht an der flexiblen Stange hinter die Türpappe biegen! :wink:

Astrabärchen
26.05.2006, 16:05
Gibt's diese "Abdeckungen" irgendwo zu kaufen oder muss man die selber machen?

26.05.2006, 16:18
steht hier im Thread wenn du da mal nachlesen würdest!

MalikM
26.05.2006, 16:49
Gibt's diese "Abdeckungen" irgendwo zu kaufen oder muss man die selber machen?


da kann man sich auch ganz leicht was selber basteln was auch nicht schlecht aussieht, muss man ja nicht unbedingt spachteln und lackieren

Astrabärchen
26.05.2006, 17:59
steht hier im Thread wenn du da mal nachlesen würdest!

Verzeih bitte, dass ich so flegelhaft war und den Thread nicht komplett gelesen habe. :lol: :wink:

Habe bei JOM nix gefunden und frage daher. :roll:

26.05.2006, 21:43
Astrabärchen, sagt ja keiner was böses nur kommt es eben oft vor das hier nur überflogen wird! Aber diese Fehler mach ich auch :lol:

popeye1979
01.06.2006, 18:19
das Gestänge vom Türpin kann auch am Schloss ausgehakt werden, dann muss nix gesägt oder sonswie kaputt gemacht werden :wink:

Wie wird das ausgehängt? Muss man das Schloss dafür ausbauen?

Ich habe jetzt die Stange des Pins der Beifahrertüre mit Panzertape hinter der Verkleidung fixiert, sodass der Pin aber weiterhin freigängig hoch und runter fahren kann.

01.06.2006, 18:27
Musst die 3 4oer Torx Schrauben in der Tör lösen! Dann kannste des einfach machen!

popeye1979
16.06.2006, 10:57
So habe soeben die Stangen so entfernt wie Year-One es geschrieben hat, alles easy going! Nur aufpassen das die Stange vom Aussengriff in der Führung bleibt, sonst kann mn von aussen nicht mehr rein. :wink:

16.06.2006, 10:59
popeye1979, ja das hab ich auch gemerkt, als ich aussen stand und die Tür zu war :lol:

Aber alles ganz easy, bin immer noch nicht dazu gekommen die Türpinns zu zuspachteln!

popeye1979
16.06.2006, 17:04
So ich hab jetzt noch mal ne Frage:

1. Ich möchte eine grüne LED(mit Widerstand) für 10 sec leuchten lassen wenn ich das Auto aufschließe(denke Innenraumbeleuchtung). Wie bekomme ich die Kabel in die Tür? (grau/rot).
2. Und dann benötige ich noch "strom" wenn die ZV verriegelt ist um eine rote Blink LED zu betreiben.

Wer möchte mal einen Workshop daraus machen um das alles zu ermöglichen? Also das Wichtigste dabei ist das man sehen kann wie und woher man die benötigten Kabel in die Türe bekommt. Wie die LED dran kommt weiss ich dann schon.

j@y
22.06.2006, 18:13
Habe die Tage meine Türpins umgebaut:

http://img376.imageshack.us/img376/1490/trpins2rq.jpg


Dazu zum öffnen und schließen von innen:

http://img73.imageshack.us/img73/3239/aschenbecher5da.jpg

RedFox
22.06.2006, 19:40
Dazu zum öffnen und schließen von innen:
Für jede Tür einen Schalter oder wie :)

j@y
23.06.2006, 18:21
Nein.
rechter schwarzer Taster -TÜR AUF-
linker schwarzer Schalter -TÜR ZU-

Die beidenSchalter sind noch unbelegt, muss ich mal sehen was die Phantasie noch so hergibt.

Habe die Anschlüsse so gelegt, dass ich nor die leiste unterm ascher raushebeln muss. Dann kommt man relativ gut dran.

FightingAstra
04.11.2007, 13:38
Habe die Tage meine Türpins umgebaut:

http://img376.imageshack.us/img376/1490/trpins2rq.jpg


Dazu zum öffnen und schließen von innen:

http://img73.imageshack.us/img73/3239/aschenbecher5da.jpg

was hast du denn für türpins? ich hab sone schmalen gefallen mir auch viel besser....du hättest doch auch die normalen kürzen können

MFG

DJ-Malibu
02.01.2008, 20:03
Hallo zusammen,

jetzt lese ich schon zum 3. mal diesen Thread, muss aber immer wieder feststellen, dass trotzt viel Diskussion kein Ergebnis vorliegt.

Soweit ich verstanden habe, kann man die ZV-Impulse nutzen....

Kann vielleicht einer von euch eine Schaltung reinsetzen?

Ich habe meine Pins bereits entfernt. Will lediglich, dass die LEDs (linke und rechte Tür) blinken, wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Was ich mich da noch frage, blinken die LEDs parallel? Will ja keine Lichtorgel im Auto....

Mister_Ge
02.01.2008, 20:19
Also ich hab das so gelöst für schlappe 30 euro bei ebay ne alarmanlage gekauft nur mit erschüterungsalarm. an die vorhandene ZV angeschlossen und eine zweite LED dran gemacht und vertig nix selber Löten oder so und sicher ist mein schatz jatzt auch noch.

(sic)
03.01.2008, 10:35
Wenn du dir Blink LEDs kaufst dann kannste die an die ZV anschliessen und die leuchten dann beide. Das signal für Tür zu müsste man meines Wissens nach in die Beifahrertür verlegen und dann haste halt durch das kabel nen Winzigen Widerstand, denke aber das die Zeitverzögerung nicht so schlimm ist...
Hat jetzt schonmal jemand direkt das Signal von der ZV genommen und kann mir sagen welche kabel ich da brauche? (kann leider keine schaltpläne lesen, das wär hier aber glaub ich nen vorteil, lasse mich aber gerne belehren, ansonsten tuts auch die position und die farbe des kabels)

Frettchen
03.01.2008, 18:34
Am Türschliessmodul ("Türschloss") Fahrerseite gibt es Masse bei verriegelter Tür an Pin 4 (braun-rot) und bei entriegelter Tür an Pin 2 (braun-weiss), in der Beifahrertür gibt es das nicht, dafür kann man sich aber die geschaltete Masse am ZV-STG im Beifahrerfussraum abgreifen, da wären es Pin 2 (zu) und 6 (auf) an X62 bei gleichen Kabelfarben.

Die nächste Möglichkeit wären die Leitungen an Pin 9 & 10 (Fahrertür) bzw. 4 & 5 (Beifahrertür) oder 2 & 3 (hintere Türen). Da gibt es +12V, allerdings wird das über den MUT versorgt... ich weiss nicht, ob das nach xx Sekunden abgeschaltet wird... müsste man messen... Kabelfarben sind in allen Türen schwarz-blau und schwarz-gelb!

Astrabärchen
06.01.2008, 01:18
Also für nen 3Türer einfach nur zwei Blink-LEDs kaufen, eine in die Fahrertür und eine in die Beifahrertür setzen und beide an Pin 4 (Masse) und an ein Dauerplus klemmen, damit sie bei geschlossenen Türen leuchten und bei geöffneten Türen nix leuchtet? Klingt ja ziemlich simpel.

Mit wieviel Hertz müssen die getaktet sein, damit sie so aufblinken wie z. B. im 5er Golf? Weil so'n schnelles Blinken sieht ja auch nach nix aus.

Frettchen
06.01.2008, 11:28
1 Hz entspricht einem Takt pro Sekunde... wenn Du das nächste mal an nem Golf V vorbeigehst, kannst Du das ja mal mit Deiner Armbanduhr abgleichen.

Die günstigste Lösung wäre z. B. Artikel-Nr. 173479 - 62 von Conrad... das ist ne rote 5mm Blink-LED mit einer Frequenz von 1 - 2,5 Hz, einem Eingangsspannungsbereich von 3,5 - 15 V/DC und einer Stromaufnahme von 10 - 30 mA. Kostenpunkt: € 1,55 pro Stück.

Wer nun aber Wert darauf legt, dass die beiden LEDs exakt synchron blinken, wird nicht um ein Blinkmodul drumrum kommen, denn auch elektronischer Bauteile haben Toleranzen, so werden zwei Blink-LEDs gleichen Typs niemals exakt gleich blinken... stellt mal zwei Gs nebeneinander und macht im gleichen Moment den Blinker an... der Multitimer ist baugleich und mit den gleichen Bauteilen bestückt, dennoch werden sich die Blinker irgendwann verlieren!

Nimmt man z.B. ein LED-Blitzmodul wie Conrad Bestellnr. 192724 - 62, so kann man dort 2 LEDs anschliessen, die dann exakt synchron blinken. Bei diesem Modul ist der Vorteil, dass die LED nur kurz aufblitzt und dann eine Pause von 2,5 Sekunden eingelegt wird, Leuchtdauer und Pause sind also nicht gleich lang! Beeinflussbar ist diese Pause über die entsprechenden Widerstände auf der Schaltung, man kann sich also die Zeit beliebig "einstellen"!

Astrabärchen
06.01.2008, 11:41
Oder ich klemm' einfach ne normale LED an, die durchgehend leuchtet. Halt nur als Hinweis für mich, ob die Türen zu oder auf sind.

Frettchen
06.01.2008, 11:49
Dann kannste auch ne Blink-LED nehmen, macht weniger Arbeit, weil Du keinen Vorwiderstand verbauen musst und sieht besser aus! ;)

Astrabärchen
06.01.2008, 11:55
Jo, aber dann hab' ich die Arbeit, das Modul noch verbauen zu müssen.

Frettchen
06.01.2008, 12:16
Nicht wenn Du normale Blink-LEDs nimmst!

Astrabärchen
06.01.2008, 12:53
Die blinken aber ohne dieses Modul nicht synchron, wie du geschrieben hast.

Frettchen
06.01.2008, 15:18
Können sie... aber das garantiert Dir sicherlich keiner! Blinken denn die Dioden im Golf synchron? Kann ich mir nicht vorstellen... oder?

Astrabärchen
06.01.2008, 15:33
Ist ja eigentlich auch schnurzegal - denn auf beide gleichzeitig achtet man ja nie.

Frettchen
06.01.2008, 18:55
G-nau das meine ich ja auch! ;)

steffen.henne
07.01.2008, 18:15
ich habe meine auch weggemacht hab einfach nur die stange am schloss nach oben entvernt und gut ist

Frettchen
07.01.2008, 20:30
...und jetzt ist da nen Loch oder wie?

steffen.henne
09.01.2008, 14:40
ne ich habe die türpappen mit lederüberzogen

Astrabärchen
09.01.2008, 18:14
Ich hab' die Teile jetzt erstmal hinter der Türverkleidung verschwinden lassen und die Umrandungen mit Leder überzogen.

Dachte, ich müsste nur ne Metallstange aushängen - aber Pustekuchen, die Pins hängen an nem doofen Bowdenzug.

Naja, egal - am WE kommen hoffentlich die LEDs.

(sic)
09.01.2008, 18:57
Frettchen, Vielen dank für die Hilfe, ich lege mir dann einfach die benötigte masse in die beifahrertür und klemme das alles an nen dauerplus. Falls ich noch Probleme haben sollte, kann ich dich dann einfach mal im icq anschreiben?

Frettchen
09.01.2008, 20:52
Klar, kannst Du machen!

Astrabärchen
09.01.2008, 21:01
Wieso an nen Dauerplus? Dann leuchten die ja ständig.

(sic)
09.01.2008, 21:44
Am Türschliessmodul ("Türschloss") Fahrerseite gibt es Masse bei verriegelter Tür an Pin 4 (braun-rot) und bei entriegelter Tür an Pin 2 (braun-weiss), in der Beifahrertür gibt es das nicht, dafür kann man sich aber die geschaltete Masse am ZV-STG im Beifahrerfussraum abgreifen, da wären es Pin 2 (zu) und 6 (auf) an X62 bei gleichen Kabelfarben.

Also für nen 3Türer einfach nur zwei Blink-LEDs kaufen, eine in die Fahrertür und eine in die Beifahrertür setzen und beide an Pin 4 (Masse) und an ein Dauerplus klemmen, damit sie bei geschlossenen Türen leuchten und bei geöffneten Türen nix leuchtet
edit: das hast du hier ja schon richtig erkannt ;)
Jo würde ich jetzt mal ganz klar den posts entnehmen, ist also über masse gesteuert, so wie das innenlicht beim türöffnen!?!?

Frettchen
09.01.2008, 23:37
Doppelposting... bitte löschäääähhhhn... :oops:

Frettchen
09.01.2008, 23:41
Es gibt im Türschliessmodul der Fahrertür (und auch nur da!!!) einen Schalter, der dem ZV-STG über ein Massesignal den Schlisszustand meldet... das sind die von mir benannten Pins! Gesteuert bzw. geschaltet wird zwar auch über Masse, dies aber über einen weiteren Schalter, der nur so lange ein Signal liefert, wie der Schlüssel im Schloss in die entsprechende Richtung gedreht wird!

In allen weiteren Türen gibt es quasi einen Endlagenschalter, der dem ZV-STG lediglich mitteilt, wann der Schliessvorgang beendet ist, d.h. wann der Türpin auch wirklich ganz unten bzw. oben ist. Die Tank- und die Heckklappe vertrauen da auf den Rest der ZV, dort gibt es lediglich Motoren ohne Endlagenschalter! Der Strom wird dann irgendwann vom MUT abgeschaltet, um zu vermeiden, dass die Motoren bei nicht erreichter Endlage aufbrennen... that's all! ;)

Fab
06.10.2008, 19:10
So habe soeben die Stangen so entfernt wie Year-One es geschrieben hat, alles easy going! Nur aufpassen das die Stange vom Aussengriff in der Führung bleibt, sonst kann mn von aussen nicht mehr rein. :wink:


hallo
hab ein großes problem! genau das is mir grad passiert und nu komme ich in die forderen türen nicht mehr rein :( was soll ich da jetzt machen?! bitte helft mir schnell damit ich mein auto nich immer von hinten besteigen muss ;P

danke im vorraus

radio-fritze
08.10.2008, 13:18
Hast du zufällig noch die Türpappen ab? Wenn ja, kannst du doch an der Stelle, wo das Gestänge an das Schloss rankommt, doch nach unten drücken und die Tür sollte doch dann wieder aufgehen. Theoretisch sollte doch auch der Innentürgriff zum Öffnen der Tür gehen. Wenn die Tür wieder auf ist, einfach das Gestänge wieder einhängen und gut ist. Staune auch, dass es dir bei beiden Türen passiert ist.