PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner umbau



Asusku
31.07.2009, 08:10
Hallo,

ich habe die neuen hochtöner dort eingelasse, wo die alten drin saßen.

für einen besseren sound, wäre es ja sinnvol, mich von ihnen dirket bestrahle zu lassen? also sollte ich die hochtönereinlassung so umbauen, das sie direkt auf mich gerichtet sind?

gibt es für dieses vorhaben fertige sachen zu kaufen?

caravano
31.07.2009, 09:17
Würde mal versuchen im Zubehör (z.B. Conrad ) 45° Adapter zu bekommen.

Bei den fertigen Frontsystemen wie Zb. Eton Pro 170 lassen sich die Hochtöner verstellen :wink:

MR_VooDoo
31.07.2009, 09:33
Welche Hochtöner sind es denn?

Zum Ausrichten:
Gibt es Alukapseln in denen du die Hochtöner ausrichten kannst wie du wollst.

2. würde ich vorher mal testen wie es dir besser gefällt, hab schon Autos gehört da waren die HT im Amarturenbrett und haben gegen die Scheibe gespielt, hat aber genau so gepasst

Asusku
31.07.2009, 10:01
ich habe die von dem ad-60 system

hab ihr vielleicht auch nen link zu solchen adaptern? wie die alukapsel oder so

MR_VooDoo
31.07.2009, 10:14
Na da hast dir eh ein feines System ausgesucht :)

Kannst ja mal beim Didi (Fortissimo) nachfragen --> http://www.sound-install-products.de/11.html

Ob es für den AD T19 Hochtöner eigene Kapseln gibt weis ich leider nicht.

ps: fahre auch bald mehr AD spazieren, hab mir vor kurzen die MM6 TMT's bestellt :D

Backmagic
31.07.2009, 10:46
Wie kommst du zu der Annahme es wäre besser den Hochtöner direkt auszurichten?

Das ist in 99,9 % aller Autohifi Anlagen tödlich für den Klang, da der TMT tief unten im Fussraum sitzt.

Asusku
31.07.2009, 11:26
@ voooddooo

war das mit dem ad-60 ironie?


weiß nicht, hatte ich mit so gedacht :S
dadurch das die direkt auf einen gerichtet sind wird man doch eigentlich direkt von denen beschallt

ich dachte, wenn die normal eingebaut sind, hast du das beste klangbild nur, wenn du dich auf der handbremse sitzt.
oder irre ich mich da grade ganz :(

MR_VooDoo
31.07.2009, 11:47
@ voooddooo

war das mit dem ad-60 ironie?


weiß nicht, hatte ich mit so gedacht :S
dadurch das die direkt auf einen gerichtet sind wird man doch eigentlich direkt von denen beschallt

ich dachte, wenn die normal eingebaut sind, hast du das beste klangbild nur, wenn du dich auf der handbremse sitzt.
oder irre ich mich da grade ganz :(

nein war keine Ironie, AD ist echt gut :!:

Naja damit du nicht auf der Handbremse sitzen musst gibt es ja LZK (Laufzeitkorrektur). so kann man die Phase so verschieben das die Bühne genau beim Fahrer ist.

Welchen Radio hast du denn? Vielleicht hat der eh LZK?

lg
Martin

Asusku
31.07.2009, 12:18
ja klar hat es das :D

alpine 9887r ;)
das sollte so einiges haben :D

Blaubär
31.07.2009, 13:44
Ich persönlich halte nichts von einer direkten Anstrahlung durch die HT, ist aber natürlich Geschmacksache.
Ich bevorzuge die indirekte Ausrichtung, weil sich dort eine bessere Bühne aufbaut.

MR_VooDoo
31.07.2009, 19:02
ja klar hat es das :D

alpine 9887r ;)
das sollte so einiges haben :D

sehr fein :)
Der Radio kann das eh alles ;)
Lese dich einfach in die Betriebsleitung ein oder Fahre zu einem Händler und lasse es ihn einstellen.

Ich würde dir sogar empfehlen die Anlage auf Vollaktiv umzubauen dann holst du aus deiner Anlage noch einiges heraus, allerdings benötigst du dann für dein Front System eine 4 Kanal Endstufe.

lg
Martin

MrWilson
31.07.2009, 19:08
Bevor man die Hochtöner endgültig verbaut, sollte man vorher verschiedene Ausrichtungen der Hochtöner ausprobieren.
Die Ausrichtung, bei der die HT am Besten spielen, nimmt man dann auch.

Wenn die direkte Ausrichtung der HT den Klang versaut, dann müssten sich 99,9% der Wettbewerbsfahrzeuge misserabel anhören. :roll:


Grüße
MrWilson

Backmagic
31.07.2009, 19:44
Streng genommen tun die das auch. Unmengen Geld verbrennen für ein mittelmässiges Ergebniss. Hauptsache 1000 Watt Subwoofer :lol:

MrWilson
31.07.2009, 20:06
Na dann sollte es doch für dich und deine Anlage ja kein Problem sein, sämtliche Wettbewerbsfahrzeuge alt aussehen zu lassen.

Sind ja dann in deinen Augen eh alles Nasenbohrer die keine Ahnung von der Materie haben.

Die Europameister-Titel sind dir also sicher. :lol: :tanzen:

Backmagic
01.08.2009, 11:56
Hab ich vor 10 Jahren auch gemacht, nur schon mal das Gedruckte gelesen?


"Grundlegend wird eine Mischung aus Schalldruck- und Frequenzgangmessung bewertet mit anschließender gemeinsamer Auswertung der Ergebnisse durch Teilnehmer und Fachleute. Das Besondere an dem Wettbewerb ist seine Mischkalkulation. Da wird die Membranfläche der verbauten Komponenten im Fahrzeug errechnetm die Verstärkerleistung ermittelt, und zum Schluß durch den handelsüblichen Preis verbendeten Equipments dividiert. Das bedeutet, dass nicht nur der eine Siegerchancen hatm der die aufwändigsten und teuersten Highend-Produkte im Auto hat. Was zählt ist, wer am geschicktesten Lautsprecher, Verstärker, Weichen und Headunit miteinander gekoppelt und optimal im Fahrzeug zusammengefügt hat.

Natürlich gibt es für einen genauen Vergleich der Teilnehmer-Fahrzeuge auch ein Regelwerk. Aber selbst Laien erschließen sich schnell die Formalitäten. Auf Leistungsklassen wird gänzlich verzichtet, nicht zuletzt weil der gewünschte Spaßcharakter dieser Veranstaltung im Vordergrund steht. Und da soll es nach Auskunft der Rainbow-Führung heiß hergehen. Neben den eigentlichen Klang-Wettbewerben sind Miss-SPQL-Wahlen geplant und sogenannte Human-SPL, also Schreiwettbewerbe. "


Und dann noch Startgebühr zahlen. Und dann dumm angeschaut werden wenn zb Home Hifi Equipment verbaut ist. :lol:




Das Regelwerk gibts nirgends zum downoaden, muß man kaufen.

http://www.emma-racing.com

Und wenn man nicht ein Minimum ab bunten Bling Bling drin hat und größtenteils Produkte der Sponsoren ist es eh eh aus.

Oder Punkteabzug weil das Pluskabel schwarz ist :lol:


Die können sicher selber veräppeln. :lol:


Die Horste können ganz toll die teurersten Radios mit Mikrofonen und Laufzeitkorrekturen verbauen, aber ne gute alte Frequenzweiche löten, da ist es dann aus.

Da kauf ich mir lieber ne Klang und Ton oder ne Hobby Hifi. Auf den Car Hifi Klim Bim mit 20 KG schweren 30er Tieftönern kann ich wirklich verzichten....

:lol:

MrWilson
01.08.2009, 12:34
Das was du zitierst ist Emma-Racing. :lol:
Wenn du schon was hervorholst, dann auch richtig.

Es gibt auch noch die normalen SQ-Wettbewerbe, bei denen das Tuning der Fahrzeuge nicht bewertet wird.


Die Bewertung der Klangqualität wird mit Hilfe der offiziellen, aktuellen EMMA-Sound-Quality-Aufnahmen durch einen oder zwei Juroren vorgenommen. Diese sind besonders darauf trainiert und qualifiziert, unter Benutzung der EMMA-Sound-Quality-Aufnahmen und in Verbindung mit den EMMA Sound Quality Regeln und dem Bewertungsbogen, Audio- oder MultiMedia Systeme in ihrer Klangqualität zu beurteilen.

Die Aufnahmen werden durch EMMA in folgenden Formaten bereitgestellt:
· Audio CD in allen Kategorien
· MP3 auf Anfrage des Teilnehmers in den Kategorien Entry und Experienced
· AAC (I-Pod) auf Anfrage des Teilnehmers in den Kategorien Entry und Experienced

Die Tonträger werden für den Bewertungsvorgang von EMMA bereitgestellt. Es ist nicht gestattet, private Kopien für die Bewertung zu benutzen. Hinweis: Die EMMA-Tracks stehen unter dem Copyright der EMMA GmbH und dürfen ohne Genehmigung nicht vervielfältigt werden.

Nach der SQ - Bewertung, erhält der Teilnehmer eine detaillierte, qualifizierte und objektive Rückmeldung über die Klangqualität der im Fahrzeug verbauten Musikanlage.
EMMA hat den Klangqualitätsteil in leicht zu überschauende Abschnitte geteilt, die mit einer leicht verständlichen Klasseneinteilung verbunden sind.
Die Juroren werden Dir nicht sagen “Das Fahrzeug klingt gut oder schlecht, Du erhältst X Punkte”. Zusammen mit einer qualifizierten Bewertung und mit Hilfe des Bewertungsbogens wird die Klangqualität des Fahrzeugs in allen relevanten Details genau erläutert.
Der erreichte Punktestand ist für den Wettbewerber, wenn nötig, mit Hilfe des EMMA-Regelwerks leicht nachzuvollziehen. Außerdem erfährt man mehr über das Potential der Musikanlage. Dies erlaubt dem Wettbewerber, einem Händler oder auch erfahrenen Mitgliedern von Wettbewerbsteams die Musikanlage weiter zu verbessern.



Und was Passivweichen angeht, gibt es auch ne PurePassiv-Klasse bei der Emma.
Da kannst du den Horsten mal zeigen das du Passivweichen löten kannst.
Löten kann jeder, abstimmen kannst aber nur du. :lol:

Aber wenn dir die Emma-Regeln nicht zusagen, kannst du doch auch bei der AYA mal starten.
Dort sollte dir bei deinem Fachwissen auch der Meistertitel so gut wie sicher sein.



Grüße
MrWilson

Asusku
02.08.2009, 09:29
ja klar hat es das :D

alpine 9887r ;)
das sollte so einiges haben :D

sehr fein :)
Der Radio kann das eh alles ;)
Lese dich einfach in die Betriebsleitung ein oder Fahre zu einem Händler und lasse es ihn einstellen.

Ich würde dir sogar empfehlen die Anlage auf Vollaktiv umzubauen dann holst du aus deiner Anlage noch einiges heraus, allerdings benötigst du dann für dein Front System eine 4 Kanal Endstufe.

lg
Martin



jojo :)

ich bin dabei.... auf aktiv wird auf jedenfall noch umgerüstet.... allerdings erst wenn das geld für den verstärker da ist :P

wird wohl noch etwas dauern ;)

Backmagic
02.08.2009, 13:44
:lol:

Von Juroren bewertet die halt selber nen Hifi Shop oder so haben, evtl bei ner Car Hifi Lautsprecherfirma arbeiten aber noch nie nen Steinway oder ne Stradivari in echt gehört haben, vermutlich nicht mal ne Gitarre.

Und die setzen sich in die Autos und bewerten halt mal los, und labbern dann so Müll von "klingt analtisch" oder "klingt warm"

Und wenn 8 16 vorne verbaut sind, wird was von toller Dynamik gelabert.

Ne Danke, die Spacken können ruhig ihr Süpplein kochen. :wink:

Beweg dich mal ne Weile in Home Hifi Kreisen, und hör mal ein paar noble Anlagen dann kannst du über Car Hifi nur noch lächeln. Weil sich immer alles nach Konservendose anhört.



Nochmal zu der ausrichtung, jeder kann ja probehören aber nach meiner Erfahrung wird das direkte ausrichten auf das Gehör eine Pegelabsenkung von -3 bis -6 DB nötig machen.

An sich kein Problem, ich unterstelle nun nicht mal den Wiederständen eine Klangverschlechterung.

Aber was sich vermutlich bemerkbar macht, ist der unterschied zum diffusen Klangbild des tief angeordneten Tiefmitteltöner. Der sitzt da tief unten im Fussraum. Und da nun ein stimmiges Bühnenbild zu bekommen mit nem direkt ausgerichteten Hochtöner halte ich eben für klanglich nachteilig.

derWirrer81
02.08.2009, 14:30
Prinzipiell geht es beim Hochtöner doch nur darum, dass der Direktschall dominiert. Also der Diffusanteil gedämpft oder "spät" genug am Ohr ankommt.
Unterschiede beim Hörwinkel sind im Frequenzgang mit einfachen Mitteln korrigierbar, Unterschiede im Phasengang sind bei den Frequenzen vom Ohr nicht mehr wahrnehmbar.

Beim Astra ist eine leichte Ausrichtung nach oben und zum Fahrer von Vorteil... Direkt ausgerichten muss man aber nicht.

Wichtiger wäre das Ausrichten des Tief-/Mitteltöners. In diesem Frequenzbereich sind nämlich mit herkömmlichen Mitteln nicht korrigierbare Phasenunterschiede, die vorallem durch unterschiedliche Hörwinkel entstehen, zwischen links und rechts für das Ohr wahrnehmbar und sehr nachteilig für die Räumlichkeit.

Backmagic
02.08.2009, 18:30
Oft verrennt man sich so sehr in die Theorie, das das schlichte Hören zu kurz kommt.

Bei 100 verschiedenen Hochtönern, 100 verschiedenen Tiefmitteltönern 100 verschiedenen möglichen Frequenzweichen abstimmungen kann man eigentlich keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen.

Ich hab auch schon im Schalltoten Raum ne hochwertige passivweiche für einen 19er Scan Speak, und nen 10er Eton abgestimmt, das Ergebniss beim einbau der Gehäuse im Auto war das Ergebniss ein Desaster. :lol:

Meine besten Erfahrungen im Auto hab ich mit Hochtönern mit möglichst großen Membranen, 28 oder 32 mm Durchmesser und möglichst niedriger Trennfrequenz gemacht. Ca 1200 oder 1500 Hz Trennfrequenz, 12 oder 18 db (dafür gern auch den Tieftöner nur mit 6 db abgetrennt und die Hochtöner eher zur Mitte hin ausgerichtet.

Und dann so als wichtig angesehene Dinge wie Laufzeiten und so weiter einfach aussen vor lassen, und dafür richtig viel Arbeit in die abstimmung des Frequenzgangs investieren.

Also im Auto eine richtig gute Passiv Weiche bauen, mit richtig guten Korrekturgliedern.

Und dann im Hörtest nen richtig gutes Feintuning machen.

Und das heist in der Praxis auch mal 20 mal zwischen der richtig hochwertigen Anlage im Wohnzimmer und dem Auto hin und her laufen.

Wenn irgendwelche Ton Ingenieure da zig Stunden nur im Auto sitzen finde ich das etwas unlaubwürdig.

Wie wenn ich ohne Farbmusterkarte Ral Töne bestimmen müsste.

Der Nachteil an der Aktivlösung ist dann auch das man nur Lautstärke und Frequenz abstimmen kann, aber nur schwer einzelne Teile des Frequenzgangs.


Warum ich von der direkten Beschallung nicht viel halte, das Auto ist mit innenbreiten um die 1,50 Meter eh über und über voll von reflektiertem Schall, da halte ich eine direkte ausrichtung eher für sehr irritierend.


Da mein nächster Einbau auch Vollaktiv werden wird, hab ich mir ein altes Schmuckstück gesichert, ne alte E30 :wink:

http://img156.imageshack.us/img156/7928/lanzare30optidrive.jpg