PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung: Klacken an Vorderrädern



steviej
18.08.2004, 13:53
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen FK-Spurverbreiterungen (20 mm pro Rad, fest montiert). Ich will sie benutzen, um meine Opel-Originalalufelgen mit der irrwitzigen ET 49 auf eine einigermassen erträgliche Optik zu bekommen.

Hinten ist das auch kein Problem, wenn ich die SV jedoch vorne auch anbringe, dann fangen die Vorderräder beim beschleunigen und bremsen an zu klacken, so als ob das Rad oder die SV nicht ganz fest sitzen und 'arbeiten' können.

Ich vermute, dass das Problem zwischen Rad und SV liegt. Das Rad steckt nun nicht mehr an der Radnabe, sondern an der ca. 1 cm langen Zentrierung der SV-Platte. Das Achs-Loch :lol: der Felge ist ausserdem von aussen nach innen zulaufend, so dass nur ein paar Milimeter am Zentrierring der Spurplatte anliegen, was hinten okay ist (wegen geringerer Kräfte, die drauf wirken), aber vorne halt zu Probs führt.

Übrigens: Die Radbolzen und Spurplattenschrauben sind voll angeknallt, also daran kann es nicht liegen.

Hat jemand ne andere Idee, woher das Klacken vorne kommen kann ? Weiß jemand einen Weg, für die Opel-Felgen passende Plastik-Zentrierringe zu bekommen, wenn's die überhaupt gibt.....oder etwas anderes, was man als Ersatz nehmen könnte.

Sissi
18.08.2004, 14:37
Das Problem hatte ich hinten, da war die Zentrierung zu kurz. Aber das dürfte bei Dir eigentlich nicht der Fall sein. Obwohl 1 cm schon sehr kurz klingt...

Das Achs-Loch (echt sehr lustig) muss so sein, ich denke, das ist wegen dem verkeilen so

mc.easy
18.08.2004, 17:59
das klingt nach Schrauben zu Lang !! die für die Felgen !!

cu M c.Easy

Janemann
18.08.2004, 18:04
könnte es sein das du Zentrierringe brauchst?

opelchris
18.08.2004, 18:18
wie sissi schon gesagt hat stimmt was mit der zentrierung nicht. wenn das aber in ordnund ist musst du die räder im montiertem zustand auswuchten lassen so beheben wir das in der firma eigentlich immer und dann ist es weg.

steviej
20.08.2004, 16:32
Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Ideen und Erfahrungen.

Sissi:
ne lange Zentrierung kann ja nie schaden... :oops:
Allerdings hatte ich hier im Forum schón öfters gelesen, dass die FK-Verbreiterungen eigentlich ne gute Qualität bieten und denke, dass die Zentrierungen halt nicht länger sind. Fakt ist vermutlich, dass es mit ca. 1cm kein Prob ist, wenn das Rad (z.B. per Rad-Zentrierring) vollständig an der Plattenzentrierung anliegt. Durch das Zulaufende (hast Recht, ist bestimmt zur einfacheren Montage / gegen Verkeilen) bei den Opel-Felgen liegen nur ca. 3 mm an der Plattenzentrierung an und damit haben die Vorderräder das Problem.

Janemann:
Die hätt ich gern, aber ich befürchte, dass es keine für die Opelfelgen gibt. Ich hatte mir schon so Riesenringe von ATU für ATU-Felgen besorgt, aber... keine Chance, viel zu groß. Hast Du ne Idee, wo ich passende für Opel-Felgen finden könnte ? Halt so ein paar MM dick und passend auf die Opel-Nabe.

opelchris:
Auswuchten kann ich mir hier schwer vorstellen, da beim normalen Fahren keine Geräusche oder Vibrieren auftreten. Die Zentrierung passt auch, da die oben beschriebenen 3 mm saugend an der Plattenzentrierung anliegen. Ich versuchs mal, wenn ich mir ne Zentrierringlösung habe einfallen lassen und das nix gebracht hat.

mc.easy:
Das wär ja echt ne easy Lösung. Ich hatte das schon mit nem Zöllner nachgemessen und eigentlich müsste es gerade so ausreichen. Aber ich werden das vor dem nächsten Montageversuch der Platten nochmal ausprobieren, indem ich erstmal eine der Platten an ein Rad anschraube und mal checke, ob die Radschraube rüberlinst.

Werde berichten....

Viele Grüsse aus Hannover

Stefan

steviej
03.10.2004, 11:08
So, endlich bin ich dazu gekommen, die vorderen SV's wieder anzubringen, nachdem ich wochenlang die hinteren ohne Probs gefahren bin.

Immer noch dasselbe Problem: nachdem man ca. 10 KM gefahren ist, fangen die vorderen Räder in Geschwindigkeitsbereich von 0 - 10 km/h an zu klackern, wie oben beschrieben. Das Klackern tritt auch auf, wenn ich den Moter ausschalte und nur rolle. Hat man den Wagen richtig gescheucht, dann klackt es sogar bis 40 km/h.

Es kann nicht an einer Unwucht liegen, weil dafür die Geschwindigkeit viel zu niedrig ist, auch zu lange Radschrauben sind es nicht, wie ich vor der Neu-Anbringung extra gecheckt habe.

Es kommt mir so vor, als wäre die Erwärmung der Radnaben dafür verantwortlich, dass die einzelnen Komponenten zu arbeiten anfangen und irgendwie Spiel kriegen.

Hat jemand schonmal davon gehört ?

Viele Grüsse aus Hannover,

Stefan