PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung der V6 Motoren beim FOH möglich?



J-Tiger
29.07.2009, 19:11
Ich habe hier mal eine Frage an diejenigen, die hier im Forum bereits einen V6 Motor im G eingebaut oder einbauen lassen haben.

Wie sieht es aus, wenn ihr zur jährlichen Durchsicht, z.B. bei Ölwechsel, Zahnriemenwechsel etc. zum FOH fahrt.

Macht dieser weiterhin wie gewohnt die Durchsichten oder verweigert er die Annahme?

Wäre schön, wenn ihr Erfahrungsberichte geben könnt.

Gruß Daniel

Hans_Meiser
29.07.2009, 19:24
klar macht der das, ist bleibt doch alles beim alten.
nur eine andere hülle!

BL8
29.07.2009, 19:27
Hallo

klar macht der das, ist bleibt doch alles beim alten.
nur eine andere hülle!
Darauf würde ich keine Wetten annehmen.

Gruß

masch
29.07.2009, 19:30
Also mein Händler würde mich, wie schon oft gesagt, vom Hof jagen. Oder aber der FOH geht her und berechnet die tatsächliche Zeit und nicht wie sonst AWs... Könnte teurer werden...

J-Tiger, warum fragst du eigentlich, ich dachte dein FOH hat da gar keine Probleme?

J-Tiger
29.07.2009, 19:40
J-Tiger, warum fragst du eigentlich, ich dachte dein FOH hat da gar keine Probleme?[/quote]

Weil ich glaube, dass diese Frage auch andere interessiert, die so einen Umbau evtl. vorhaben.

Mein OH is wie viele andere auch. Ich kenne da jemanden mit dem ich gut klarkomme und der meinte " klar, ist kein Thema", da rennen aber auch Leute rum, die dich vom Hof schicken würden.

Silberling
29.07.2009, 20:11
klar macht der das, ist bleibt doch alles beim alten.
nur eine andere hülle!

da spricht der profi ;)

Ölwechsel ok das werden die noch machen
Aber 99% der Opelhändler werden abwinken da es für den V6 im G keine Arbeitsanleitung gibt und mache sachen anders sind als beim Vectra schon alleine deshalb weil sie über die fahrgestellnummer nicht rausfinden können was es genau für ein V6 ist es gibt ja verschiedene evolutionsstufen vom V6 gibt.
Und wenn er es macht dann wird es teuer als normal. Aber Ölwechsel und filterwechsel reicht auch und alle 60tkm musst halt dann nen profi ran lassen oder bei mir nen kurs machen wie es geht ;)

J-Tiger
29.07.2009, 20:22
@ Silberling, na das ist doch mal ne Ansage. *grübel- scheiße warum hab ich den XER nicht genommen :/*

Backmagic
29.07.2009, 21:43
Ha, einige wollen nicht mal nen org V6 machen :lol:

eraser216
29.07.2009, 22:12
Ganz ehrlich?
Ich glaub die, die mit V6 rumfahrn wie z.B. Silberling machen an der Karre eh alles selber.

Bruno Bounty
29.07.2009, 22:16
Ganz ehrlich?
Ich glaub die, die mit V6 rumfahrn wie z.B. Silberling machen an der Karre eh alles selber.

Wohl wahr^^

Silberling
29.07.2009, 22:26
oder lassen es bei dem Silberling typen da machen :D

Backmagic
29.07.2009, 22:37
Weil als V6 Besitzer hat man eh schon Hornhaut an den Fingerknöcheln.

J-Tiger
29.07.2009, 22:54
Naja, da macht man sich halt auch von 1 Person abhängig, gelle

Hat immer alles seine Vor- und Nachteile.

Silberling
30.07.2009, 05:27
ne es gibt genug leute die das können und auch selber machen ist kein problem ich denke das freie Werkstädten das auch machen würden

Gott666
30.07.2009, 06:39
Man, mit einem Ferrari kannst du auch nicht zu Opel oder VW fahren (wollte erst porsche zu VW schreiben, aber das geht ja bald^^). Nen V6 ist und bleibt etwas exclusives in einem Astra G! Wenn du etwas haben willst, das jeder Hafensänger FOH reparieren und warten kann dann kauf dir nen let oder XER oder nen krassen 1,2l 16V, die laufen ja auch knappe 240 ;-)

X18XE1-Z147
30.07.2009, 07:30
Man, mit einem Ferrari kannst du auch nicht zu Opel oder VW fahren (wollte erst porsche zu VW schreiben, aber das geht ja bald^^). Nen V6 ist und bleibt etwas exclusives in einem Astra G! Wenn du etwas haben willst, das jeder Hafensänger FOH reparieren und warten kann dann kauf dir nen let oder XER oder nen krassen 1,2l 16V, die laufen ja auch knappe 240 ;-)

Naja der Vergleich mitm Ferrari hinkt aber etwas. Ferrari ist schließlich nen eigenes Unternehmen, während der V6 (egal wo nun verbaut) ja schon ein Opel-Produkt ist.
Könnte mir durchaus vorstellen dass mein FOH son Teil warten würde, der hat die Grundeinstellung "Wir reparieren alles was 4 Räder hat" ;)

spezius
30.07.2009, 11:06
ich denke auch,d as jeder der solch einen umbau macht, jemanden hat, der einem da helfen kann

ich träume ja auch von, aber gerade zahnriemen würde ich nie selber wechseln, entweder dann mal den silberling besuchen, oder jemand andren fragen, gibt genug leute die davon ahnung haben

@j-tiger ich weiß, du willst dis wegen garantie ansprüchen, aber bevor ich da massig geld auf den tischlege, mach ich das für den materialpreis ;)

wie lange gilt dann eigentlich sone garantie, wenn man das wirklich foh machen lässt??

J-Tiger
30.07.2009, 12:26
[quote="spezius"]

@j-tiger ich weiß, du willst dis wegen garantie ansprüchen, aber bevor ich da massig geld auf den tischlege, mach ich das für den materialpreis ;)
quote]

Naja beim FOH ist es eben so, man fährt hin, gibt sein G ab und hat seine Ruhe. D.h. die wissen anhand der Insp ( 2,4,6,8,....) was gemacht werden muss, z.b. Zündkerzenwechsel etc.

D.h. man muss sich da selber keine Platte machen, was nun als nächstes wieder dran ist.

Bei den freien Werkstätten hab ich immer das Gefühl, die wissen auch nicht immer was sie da machen. Die machen halt alle Fahrzeuge und viel wird halt sicher auch nach dem Motto gemacht " Probieren macht schlau". Das ist halt auch nicht so das wahre.

Zum Thema Silberling, klar, dass wäre ne Alternative da einmal im Jahr runter zu fahren, aber was machst du, wenn du irgendwo ne Panne hast, weil am V6 irgendwas ausfällt?
Chris anrufen und fragen ob er vorbei kommt? :lol:

spezius
30.07.2009, 12:45
nee, dann rufe ich calibratarga aus dem afb an ;)
mit dem baue ich ja auch den motor aus und green caravansin macht seinen motor ja auch mit ihm zusammen, und cali... baut ja auch nen 3 liter in seinen cali ein
also der hat da shcon ahnung ;)

Silberling
30.07.2009, 13:05
eben so schauts aus einer der ahnung hat kann den warten aber die meisten werkstädten ham halt keine ahnung

Neos2c
30.07.2009, 17:47
Ist meistens so wenn man mit etwas leistungsstärkeren Motoren zum FOH kommt...anscheinend haben sie da nicht so viel Erfahrung..wenn dann noch mit nem Motor kommst den es serienmäßig nicht im Astra gab...da würde dich manche am liebsten vom Hof jagen..
Vielleicht liegts auch daran dass es teilweise nur noch Teiletauscher und keine Mechaniker mehr sind die ohne genau Arbeitsanweisungen gar nix mehr machen können...
Ich fahr mit meinem auch immer zu nem Bekannten der ne freie Werkstatt hat...da kann ich auch selber was machen..

Bökkes
30.07.2009, 17:55
Ist meistens so wenn man mit etwas leistungsstärkeren Motoren zum FOH kommt...anscheinend haben sie da nicht so viel Erfahrung..wenn dann noch mit nem Motor kommst den es serienmäßig nicht im Astra gab...da würde dich manche am liebsten vom Hof jagen..
Vielleicht liegts auch daran dass es teilweise nur noch Teiletauscher und keine Mechaniker mehr sind die ohne genau Arbeitsanweisungen gar nix mehr machen können...
Ich fahr mit meinem auch immer zu nem Bekannten der ne freie Werkstatt hat...da kann ich auch selber was machen..

Viele Dinge werden ja auch nicht mehr repariert, sondern diese Dinge werden dann einfach gegen Neue ersetzt.

schraxx
30.07.2009, 20:04
Ich weiß garnicht mehr wann ich das letzte mal beim FOH eine Durchsicht hab machen lassen. Meistens sehe und merke ich Defekte selber und lasse die dann beheben von Leuten die sich auskennen. Die 08-15 Durchsicht mach ich dann auch selber als mein Auto beim FOH abzugeben... obwohl ich es HASSE den Innenraumfilter zu wechseln :lol:

OpcEliteFahrer
31.07.2009, 11:19
schraxx, das macht sich doch beim G noch richtig klasse. Beim Meriva ist das schon aufwendiger. Und vom Ford Focus wollen wir z.b. erst garnicht reden (da muss das Gaspedal raus und man bricht sich halb die hände).