PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsregeln: Groß-, Kleinschreibung, Satzbau und -zeichen?!



Osirus
29.07.2009, 17:40
Was meint ihr, sollte man in die Forumsregeln aufnehmen, das die Schreibenden hier dazu angehalten sind sich an die gängigen Regeln der deutschen Schrift zu halten?

Hab grad mal wieder eine Bandwurm PN bekommen und muss ehrlich sagen, das ich derartige Satzbandwürmer ohne Groß-, Kleinschreibung, Satzbau und -zeichen unhöflich finde.

Bei einigen Themen, oft schon beim ersten Eintrag in dem ein Problem erklärt wird, fördert sowas auch nicht gerade das Verständnis des Lesers geschweige denn den Willen darauf zu Antworten.

Bin auf eure Meinungen gespannt.


Die Konsequenz aus einer Aufnahme in die Forumsregeln wird dann vermutlich so aussehen dass bei krassen "Verstöße" in Themen diese einfach kommentarlos geschlossen werden.
Das ganze würde dann als Punkt 2.2 zu "Umgangston und Netiquette" hinzugefügt werden.

Eleanor
29.07.2009, 17:51
wenn ich ehrlich bin, ich finds nicht so eine gute idee!

denn ich bin nicht der super tastatur-schreiber, und wenn ich auch noch auf groß und kleinschreibung aufpassen muss, hätte ich nicht mehr großartige lust, etwas zu schreiben!

extreme
29.07.2009, 17:53
naja auf groß- und kleinschreibung zu achten find ich auch nich so dolle in nem forum.. (oh gott ist das jetzt schon wieder schlecht geschrieben :lol:)

aber ab und zu mal nen absatz oder en punkt / komma zu setzen kann nich schaden um en text besser zu verstehen..

X18XE1-Z147
29.07.2009, 17:54
Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.

Eleanor
29.07.2009, 18:00
Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.


genau dass wollte ich auch sagen, konnte mich aber nicht so gut ausdrücken ;)

snk
29.07.2009, 18:08
Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.

Der Meinung bin ich auch.

Manchmal ist es echt abenteuerlich, was man sich so durchliest^^

Opel Joker
29.07.2009, 18:09
Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.
Dem stimme ich zu 100% zu!

Auch wenn es hier im Forum etwas "lockerer" zugeht so sollte man doch versuchen, sich zumindest einiger Grundkenntnisse zu erinnern!
Ich hab hier schon Beiträge gelesen (oder es versucht) welche ich auch im dritten Anlauf nicht verstanden habe...

Ich bin jedenfalls dafür! :!:

Osirus
29.07.2009, 18:11
wenn ich ehrlich bin, ich finds nicht so eine gute idee!

denn ich bin nicht der super tastatur-schreiber, und wenn ich auch noch auf groß und kleinschreibung aufpassen muss, hätte ich nicht mehr großartige lust, etwas zu schreiben!

ich dachte dabei auch eher an bandwürmer wie diesen bei denen es unerträglich ist sie zu lesen und man sich herbeisehnt das der text sein ende findet wenn man nicht vorher schon kapituliert weil einem die puste ausgeht und man sich denkt ach leck mich doch am arsch den scheiss kann sich jemand anderes durchlesen und mit deinem problem kannste in die wüste gehen und es nem kamel erzählen ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine diese groß- und kleinschreib faulheit ist dabei fast das kleinste übel

Matthes3002
29.07.2009, 18:22
finds auch eine sehr gute idee. teilweise wird hier garnicht mehr auf die rechtschreibung geachtet. groß- und kleinschreibung finde ich jetzt nicht so schlimm wie wenn man anstatt geräusch gereuch schreibt oder dergleichen.
jetzt habe ich gesehen das es nur um satzbau usw geht. geht da nicht auch etwas um die rechtschreibung mal wieder etwas anzukurbeln?

Eleanor
29.07.2009, 18:25
wenn ich ehrlich bin, ich finds nicht so eine gute idee!

denn ich bin nicht der super tastatur-schreiber, und wenn ich auch noch auf groß und kleinschreibung aufpassen muss, hätte ich nicht mehr großartige lust, etwas zu schreiben!

ich dachte dabei auch eher an bandwürmer wie diesen bei denen es unerträglich ist sie zu lesen und man sich herbeisehnt das der text sein ende findet wenn man nicht vorher schon kapituliert weil einem die puste ausgeht und man sich denkt ach leck mich doch am arsch den sch*** kann sich jemand anderes durchlesen und mit deinem problem kannste in die wüste gehen und es nem kamel erzählen ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine diese groß- und kleinschreib faulheit ist dabei fast das kleinste übel


:lol: also genau einer wie deiner eben!

ok, jetzt versteh ich was du genau verfolgst!
ich stimme eindeutig zu!

grüßle tom

-=TbMoD=-
29.07.2009, 18:26
Ebenfalls dafür

man muss ja auch nich direkt "übertreiben"

aber so Bandwurm Beiträge
oder wo komplett alles groß geschrieben wurde

oder komplette Beitrag schön in rot

bin ich dafür dass so etwas kommentarlos gelöscht werden sollte ;-)

extreme
29.07.2009, 18:26
mach doch ne umfrage zum voten dazu... machste halt ja, nein, nur satzzeichen ohne groß und kleinschreibung

astracaja
29.07.2009, 18:30
Wer die deutsche Sprache zumindest ein wenig beherrscht, dem kann man dann wohl auch die Groß-,Kleinschreibung abverlangen, oder ?

Bökkes
29.07.2009, 18:33
finds auch eine sehr gute idee. teilweise wird hier garnicht mehr auf die rechtschreibung geachtet. groß- und kleinschreibung finde ich jetzt nicht so schlimm wie wenn man anstatt geräusch gereuch schreibt oder dergleichen.

das man aweng auf punkt und komma achtet, ist aufjedenfall eine gute idee. groß- und kleinschreibeung find ich jetzt auch nicht so schlimm bzw. wichtig.

ich glaube nicht das jemand bewusst gereuch anstatt geräusch schreibt. es hat sich bestimmt schonmal jeder versehentlich vertippt und solange das nicht in einer rechtschreibkatastrophe endet,also fast jedes wort betroffen ist, ist das ja noch annehmbar und meistens weis man ja was damit gemeint ist. da finde ich diese ''bandwürmer'' viel schlimmer.

Soldier79
29.07.2009, 18:34
Denk ich auch. Ganz oder gar nicht. Aber so halbe Sachen von wegen Groß- und Kleinschreibung ist egal, aber Satzzeichen sind wichtig, gehen mal gar nicht. Wer entscheidet dann, was noch geht und was nimmer? Also meiner Meinung nach, entweder sollte man auf alles achten, oder es so weiterlaufen lassen wie bisher...

extreme
29.07.2009, 18:34
Wer die deutsche Sprache zumindest ein wenig beherrscht, dem kann man dann wohl auch die Groß-,Kleinschreibung abverlangen, oder ?

liegt glaub ich eher (zumindest bei mir) an der faulheit dass man dann auch noch shift drücken muss :lol:

Soldier79
29.07.2009, 18:35
Wer die deutsche Sprache zumindest ein wenig beherrscht, dem kann man dann wohl auch die Groß-,Kleinschreibung abverlangen, oder ?

liegt glaub ich eher (zumindest bei mir) an der faulheit dass man dann auch noch shift drücken muss :lol:

Dann wird Faulheit nimmer unterstützt... :lol: :lol: :lol:

Bökkes
29.07.2009, 18:37
Wer die deutsche Sprache zumindest ein wenig beherrscht, dem kann man dann wohl auch die Groß-,Kleinschreibung abverlangen, oder ?

liegt glaub ich eher (zumindest bei mir) an der faulheit dass man dann auch noch shift drücken muss :lol:

ist bei mir genauso :P

Osirus
29.07.2009, 18:38
mach doch ne umfrage zum voten dazu... machste halt ja, nein, nur satzzeichen ohne groß und kleinschreibung

Ne, keinen Vote.
Ich will Meinungen einfangen, auf deren Grundlage man sich dann in der Modecke mal Gedanken darüber machen kann. :wink:

Bökkes
29.07.2009, 19:00
wenn jetzt jemand hier beschließen würde, das man auf groß- und kleinschreibung achten solle, dann hätte ich auch kein problem damit.

man könnte ja auch rechts neben das fenster in dem man seinen beitrag schreibt, einen kleinen roten satz setzen wie z.b.: Hinweis: Bitte achtet auf Groß- und Kleinschreibung und auf das Setzen von Satzzeichen, damit das Lesen eurer Beiträge für andere User nicht unnötig erschwert wird! Danke :wink:

Wenn eine regel deshalb verfasst wird, muss es ja auch eine bestrafung geben wenn man dagegen verstößt und das wäre sicherlich heidenst arbeit für die mods, jedem kleinsten fehler nachzugehen...und die schwarze liste würde dann sicherlich auch unendlich groß werden :)...aber gegen einen nett gemeinten hinweis ist bestimmt nichts einzuwenden.

Osirus
29.07.2009, 19:05
muss es ja auch eine bestrafung geben

Naja Thread schliessen und gut, wie gesagt.

snaker
29.07.2009, 19:07
Man könnte das mit anpinnen:
"Die deutsche Sprache ist Freeware. Nicht Open Source. Du darfst sie verwenden, aber nicht verändern!"

Des Weiteren sollte man einigen die Vorschau-Funktion näherbringen, das würde bei manchen Beiträgen schon einiges helfen. Gibt es die Möglichkeit, dass vorm Absenden automatisch erst die Vorschau kommt? Ich würde die Verwendung der Satzzeichen der Groß- und Kleinschreibung vorziehen, beides wäre wohl zu viel verlangt ;-)

Man muss es ja auch nicht übertreiben in einem Autoforum, aber den ein oder anderen könnte man bestimmt mal wieder zur Nutzung der Rechtschreibung bewegen, wenn man es irgendwo (Boardregeln, wichtige Themen...) öfter liest.

Edit: Wenn Zeit für > 5 Smilies ist, sollte eine kleine Korrekturlesung des Beitrages auch noch drinnen sein und den kleinen, linken Finger kann man doch für nichts anderes als "Shift" verwenden ;-)

LaTortura
29.07.2009, 19:08
regeln über regeln ^^
ich schreib immer klein. is halt einfacher. allerdings setz ich immer vernünftig die satzzeichen weil ohne isses echt zu heftig manche sachen zu lesen.
bin allerdings gegen so ne regel

Bökkes
29.07.2009, 19:16
muss es ja auch eine bestrafung geben

Naja Thread schliessen und gut, wie gesagt.

ihr mods müsst euch doch schon um genug andere und bestimmt auch wichtigere dinge kümmern, da finde ich sowas eher weniger schlimm...aber bei so einem bandwurm, würde ich absolut verstehen, wenn der thread geschlossen wird.

astracaja
29.07.2009, 19:48
Wenn ich manche Post's lese, frag ich mich manchmal, wie diejenigen
Poster über die Schulzeit gekommen sind.
In der Schule musstet ihr doch auch vernünftig schreiben -warum klappt das hier nicht ?

Osirus
29.07.2009, 19:49
Gibt es die Möglichkeit, dass vorm Absenden automatisch erst die Vorschau kommt?


Was wäre vielleicht was fürs neue Forum.
Wobei das die "Pro-User" irgendwann nervt.



In der Schule musstet ihr doch auch vernünftig schreiben -warum klappt das hier nicht ?


Nicht nur da, und je weniger man es macht, desto schwerer fällt es einem.
Ich bin noch in nem anderen Forum unterwegs, das nichts mit Autos/Astra zu tun hat, da ist es absolut verpönt nicht "richtig" zu schreiben. Von daher fällt es mir hier in letzter Zeit häufiger auf, weil ich mich selber diesbezüglich auch wieder "trainieren" musste.

KadettMG
29.07.2009, 19:52
Find ich ne gute Idee
Auch mit der Gross und Kleinschrebung

scrat
29.07.2009, 20:04
Satzzeichen sind drigend nötig. Man muss ja hier net pingelig auf jedes Komma achten. Ich habe da teils auch Probleme mit, kenne mehrere Rechtschreibregeln.
Groß- und Kleinschreibung sollte man auch nutzen, es tut ja keinem weh mal die Shift Taste zu nutzen, die fühlt sich sonst vernachlässigt. Es reißt ja niemand den Kopf ab wenn mal was verkehrt schreibt.

frk
29.07.2009, 20:26
Bin auch eindeutig dafür, dass sich an Groß- und Kleinschreibung gehalten wird. Natürlich sollte der Beitrag selbst auch übersichtlich gehalten werden.

Das Ganze wirkt dann auch fürs Forum seriöser, wenn die Beiträge ordentlich geschrieben wurden und nicht einfach so "hingekackt" wirken.

Gruß frk

Nr. 266
29.07.2009, 20:33
Ausserdem wäre es Disriminierung denen gegenüber die gar nicht richtig schreiben können also rechtlich nicht machbar :P

-=TbMoD=-
29.07.2009, 20:54
ähm das würde ich jetzt so nicht behaupten

zumal Einwanderer so gesehen rein rechtlich auch gezwungen werden können den Einbürgerungstest zu machen

Grob ausgedrückt ;)

Und das astra4ever ein überwiegend deutsches Forum ist sollte auch klar sein

Troublemaker
29.07.2009, 21:02
ichfindedas jetztemal totalüberflüssig!=!P!°° warum sollte das so sein?!?!nix geht doch über ein text der sinnfreiistund bliebtl.indiesem sinesollten wier diesen vorschlaggelich wiederverwerven...!!!!

griFFin
29.07.2009, 21:20
Hmm man kann den Leuten ja immer einfach zwei Versionen anbieten. :-D
Eventuell gibt es ja nen Tool, das automatisch die Rechtschreibung instand setzt.

Im Prinzip ist Groß- und Kleinschreibung nicht soooo wichtig,
wichtiger sind Satzzeichen und Absätze!

Forumsversion:

hmmmankanndenleutenjaauchimmereinfachzweiversionen anbieteteventuellgibtesjanentooldasautomatischdier echtschreibungin
standsetztimprinzipistgrossundkleinschreibungnicht soooowichtigwichtigersindsatzzeichenundabsaetze

EDIT: Oh, Oh, schon zwei Rechtschreibfehler gefunden!!! :-D

YellowPunch
29.07.2009, 21:20
Ausserdem wäre es Disriminierung denen gegenüber die gar nicht richtig schreiben können also rechtlich nicht machbar :P

Hast du da jetzt mit Absicht so viele Fehler eingebaut? :wink:


Ne aber ehrlich, ich fände es gut wenn man hier gezwungen wird ordentlich zu schreiben. Ich finde durch ICQ und so hat es sich viel zu sehr eingebürgert, so "lala" zu schreiben.

Mich persönlich ärgert immer am Meisten, wenn jemand "das/s" nicht richtig schreiben kann und mit der Benutzung von "ß" und "ss" nicht klarkommt.


(Außerdem hoffe ich, dass ich hier selber nicht auch 10 Fehler eingebaut habe. :D )

-=TbMoD=-
29.07.2009, 21:25
naja aber mit der Rechtschreibung musste bedenken dass viele hier genau in dem alter sind welche die gute alte deutsche Rechtschreibung gelernt haben
dann die Reform
dann die Reform der Reform....

und jetzt so gehts mir zumindest auf der Techniker Schule muss ich alles wieder andersherum lernen da viele nochmals geändert wurde

extreme
29.07.2009, 21:27
kann man das nich irgendwie so Word mäßig machen, dass automatisch "Verbesserungsvorschläge" für manche Worte dann kommen?

irgendwie hab ich nu schiss hier richtig schlecht zu schreiben in dem thread :P

der lars
29.07.2009, 21:34
Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.
Dem stimme ich zu 100% zu!

Auch wenn es hier im Forum etwas "lockerer" zugeht so sollte man doch versuchen, sich zumindest einiger Grundkenntnisse zu erinnern!
Ich hab hier schon Beiträge gelesen (oder es versucht) welche ich auch im dritten Anlauf nicht verstanden habe...

Ich bin jedenfalls dafür! :!:


DITO!!!

Opel Joker
29.07.2009, 22:35
Achja... noch zur Ergänzung möchte ich anmerken, dass es auch der Leserlichkeit zuträglich ist, wenn man ein paar sinnvolle Absätze in seinen Text einbaut!
Für alle die es noch nicht wissen: einen Absatz erhält man, indem "einfach zweifach" die Enter/Eingabe-Taste gedrückt wird... :wink:

Bertone-HGW
29.07.2009, 23:10
Man sollte dabei jedoch auch bedenken, dass es Menschen mit Legasthenie gibt, welche einfach nicht richtig schreiben können.
Auf diese muss man natürlich ein wenig Rücksicht nehmen.

Vielleicht gibt wäre es eine Möglichkeit, wenn die Betroffenen, in ihrer Signatur, darauf hinweisen.

Ansonsten, bin ich ebenfalls dafür, diese Regelung einzuführen.
Ich schreibe zwar auch nicht immer Fehlerfrei, aber solche Sachen, wie die angesprochenen Bandwürmer müssen nun wirklich nicht sein.

MfG
David

Bökkes
29.07.2009, 23:57
Vielleicht gibt wäre es eine Möglichkeit, wenn die Betroffenen, in ihrer Signatur, darauf hinweisen.


MfG
David

:shock: das kannst du nicht verlangen...Wenn du dieses Problem hättest, würdest du das machen? Mal angenommen, du kannst nicht Lesen und Schreiben und jemand sagt, du musst jetzt immer ein T-shirt anziehen wenn du vor die Tür gehst, wo draufsteht : Kann nicht Lesen und Schreiben. Würdest du dich gut dabei fühlen, wenn jeder sehen kann was dein Problem ist?

Nicht böse nehmen ja! Finde die Idee aber schon aweng heftig. :wink:

lehni-b
30.07.2009, 06:52
Naja, Groß- und Kleinschreibung sowie Satzbau, etc. find ich schon wichtig!
Aber ich finde es unverschämt jemanden vorzuschreiben wie in einem Forum seine Threads und ähnliches auszusehen haben.
Wir sind doch hier kein staatliches Unternehmen!
(dann dürfat i a kan' Dialekt mehr schreim)

Ich amüsier mich immer über solche Sachen wie "ey, dein auto voll gut aussehen machen das mit felgen wie "
(kleiner Auszug einer Nachricht aus einem andern Forum :wink: )

Meine Meinung:
Wer macht der machts, die Rest ist mir Wurst!!

Gaschi
30.07.2009, 08:12
Schwieriges Thema, finde ich. Ich persönlich lege einen gesteigerten Wert darauf, meine Beiträge korrekt zu verfassen. Tippfehler etc. können immer passieren, davor kann sich niemand schützen. Aber es gibt immer wieder Ausdrücke hier im Forum (nicht allein hier), wo ich direkt Ausschlag bekomme...Das Beispiel was sich mir absolut ins Gehirn eingebrannt hat, sind Fragen zu Abschlepphacken, oder Hacken aller Art...

Thema Groß-/Kleinschreibung: Inzwischen achte ich selbst in SMS darauf, in ICQ / Foren / etc. eigentlich schon immer. Grund dafür ist einfach die Lesbarkeit. Ich persönlich finde es weitaus angenehmer zu lesen, wenn nicht schon prinzipiell klein geschrieben wird. Vielleicht ein Spleen und nur meine Meinung, doch auch die wollte ich in die Diskussion mit einfließen lassen ;)

Ich denke letztlich sollte man hier keine Schulstandards einführen, in Sachen korrekturen und Co., aber vielleicht kann einfach jeder ein wenig darauf achten, was er schreibt...In Summe würde es das Forum, bzw. viele Threads einfach weit attraktiver werden lassen.

SilverG 1.2
30.07.2009, 08:31
Zu euch sage ich das selbe wie zu meiner Deutschlehrerin:

Ich bin ein Anhänger von Johann Wolgang von Goethe welcher ein Verfechter der allgemeinen Kleinschreibung war!

NE also ich finde es sehr sinnfrei wenn man jetzt groß Regeln aufstellt und die LEute nachher sogar noch mit einem Korrekturprogramm nervt was dann wahrscheinlich mehr fehler einbaut als (oder doch wie) die User selbst.

Bertone-HGW
30.07.2009, 09:39
Vielleicht gibt wäre es eine Möglichkeit, wenn die Betroffenen, in ihrer Signatur, darauf hinweisen.


MfG
David

:shock: das kannst du nicht verlangen...Wenn du dieses Problem hättest, würdest du das machen? Mal angenommen, du kannst nicht Lesen und Schreiben und jemand sagt, du musst jetzt immer ein T-shirt anziehen wenn du vor die Tür gehst, wo draufsteht : Kann nicht Lesen und Schreiben. Würdest du dich gut dabei fühlen, wenn jeder sehen kann was dein Problem ist?

Nicht böse nehmen ja! Finde die Idee aber schon aweng heftig. :wink:

So war das nicht gemeint! Du verstehst mich falsch!
Das nicht jeder dazu steht ist mir klar. Aber diejenigen, die es tun, können ja in freiwilliger Form darauf hinweisen, so ist das gemeint!
Alles andere wäre Diskriminierung.

MfG
David

p0mz0r
30.07.2009, 09:43
Aber es gibt immer wieder Ausdrücke hier im Forum (nicht allein hier), wo ich direkt Ausschlag bekomme...Das Beispiel was sich mir absolut ins Gehirn eingebrannt hat, sind Fragen zu Abschlepphacken, oder Hacken aller Art...


Du vergisst die allgemeinen Lieblingsfehler hier im Forum:
Standart
und
orginal

da wird mir immer schlecht...

Ich finds im Allgemeinen nicht schlecht, wenn man wenigstens auf seine Grammatik und den Satzbau achtet, auf Groß- und Kleinschreibung achte ich persönlich meistens, ist mir aber bei anderen nicht so wichtig.
Eher die von Opel Joker angesprochenen Absätze, manchmal reicht auch schon ein Druck auf die Enter-Taste und alles sieht besser aus.
Aber ich finde eher, man sollte die User freundlich dazu anhalten, ihre Posts übersichtlich und leserlich zu gestalten, als das ganze als festes Regelwerk zu machen, auch wenn dem dann nicht alle nachkommen werden.

movario
30.07.2009, 10:48
Ich bin sehr dafür!
Zwar nicht das die Mods den ganzen Tag mit dem Duden auf dem Schoß vorm Rechner sitzen (was wohl auch niemand vorhat), aber ein bischen mehr Mühe beim Schreiben kann man sich ruhig geben.

Jolpo86
30.07.2009, 10:57
es wäre doch so einfach wenn sich jeder ein rechtschreibplugin in den browser holt. funktioniert dann wie in Word ;)
dann hält sich das meiste mal zumindest im erträglichen Rahmen.

Pitbull-Germany
30.07.2009, 11:02
Das mit der Groß- und Kleinschreibregel sind ich lächerlich. Ich sitzt nicht immer vor nem vernünftigen PC oder Laptop mit guter Tastatur, unterwegs sogar nur an so einem kleinen Asus eee-PC, manchmal sogar nur mitm Handy. Bei letzten beiden ist es eh schon schwer im Netz zu surfen. Das Schreiben ist zusätzlich aufgrund kleiner Tastatur deutlich erschwert, dann ist man da schon froh, wenn man einfach tippen kann ohne immer auf Groß-Klein umstellen zu müssen. Daher ist meine Meinung, dass es mit der Groß-Kleinschreibung weiterhin locker gesehen werden sollte. Mit Grammatik besonders Bandwürmer ohne jegliches Satzzeichen bin ihc hingegen absolut auch dafür, dass man für Ordnung sorgt.

Denke mal Sinn und Zweck der Aktion soll nicht sein dass großschreibung klein geschrieben ist und KLEINschreibung groß - und man sich deswegen angepisst fühlt. Den Inhalt hat man schließlich trotzdem verstanden, ansonsten sollte derjenige vielleicht nochmal die Schulbank drücken ;)
Wichtig sollte sein, ohne große Mühe den Inhalt zu verstehen ohne unterwegs in der Satzmitte bereits vergessen zu haben, was am Satzanfang steht :lol:

Bassdruck
30.07.2009, 13:06
naja also groß und klein schreibung finde ich auch ein bisschen übertrieben. aber punkt und komme kann man ja mal versuchen. allerdings glaube ich das es nicht viel bringen wird. und den beitrag gleich komentarolos zu löschen finde ich etwas hefitg. man kann den schireber ja dazu anhlaten ihn zu korrigieren. weil wo willst du die greze zwischen löschen und nicht löschen setzen

Osirus
30.07.2009, 13:14
man kann den schireber ja dazu anhlaten ihn zu korrigieren.

Wenn wir damit anfangen wollen werden wir Mods garnicht mehr fertig.
Beitrag sperren ist ein Klick.

Ist das selbe wie mit Bilder in der Signatur, da mach ich mir in Zukunft auch keine Mühe mehr den jenigen anzuschreiben, das wird einfach gelöscht. Und wenn ich das gleiche Bild noch ein Paar Mal löschen muss gibts halt ne Verwarnung. :roll:



weil wo willst du die greze zwischen löschen und nicht löschen setzen

Das wäre wie vieles eine Einzelfallentscheidung eines Mods.

Es geht wie gesagt nicht darum jeden zu bestrafen, der mal zu faul ist die Shift-Taste zu benutzen, sondern darum die ganz krassen Auswüchse von "Textgewusel" abzustellen.

astracaja
30.07.2009, 16:55
Am Einfachsten wäre es, jeder User würde sich mal an seine Schulzeit zurück erinnern...

...dann wäre hier das Lesen manchmal wirklich einfacher..

Bökkes
30.07.2009, 18:18
edit

Da die Allgemeinheit das mit der permanenten Kleinschreibung hier zu nerven scheint, werde ich jetzt auch die Groß- und Kleinschreibung anwenden.

theknipper
30.07.2009, 18:30
Also wenn das eure Probleme sind, mit denen ihr euch so durch den Tag quält, gratuliere ich zu einem schönen Leben!!!

Oder anders ausgedrückt: Ich finde das hier mehr als überflüssig! Aber sehr deutsch...

In diesem Sinne, prost! (Hoffentlich hab' ich jetzt alles richtig geschrieben)

astracaja
30.07.2009, 18:34
theknipper, so wünscht man sich die Postings...

1a2b3c
30.07.2009, 18:39
Ich finde es gut wenn auf gute Rechtschreibung bestanden wird. Das hebt auch das Niveau des Forums. Nicht das es schlecht ist.
Im Extremfall sollten die Themen schon geschlossen werden, grade wenn nach Aufforderung sich nichts ändert. Ansonsten sollte im Einzelfall entschieden werden.

theknipper
30.07.2009, 18:45
astracaja, herzlichen Dank

Muelli
30.07.2009, 23:11
Also um ehrlich zu sein finde ich es ebenfalls sehr gut, wenn zukünftig ein wenig mehr auf die Rechtschreibung geachtet werden würde.

Groß- und Kleinschreibung wär mir nicht wichtig, aber Satzbau halt..

Mein Deutsch ist bei weitem alles andere als perfekt...
Aber ein bisschen kann man ja schon darauf achten.

BluesMan
30.07.2009, 23:46
Ich bin der Meinung, daß ein Forum keine Lektorenstube sein muß. Aber einfach irgendwelche Beiträge so hinzurotzen empfinde ich als unhöflich und macht mir das Mitlesen unnötig schwer. Außerdem will ich doch, daß meine Nachricht ankommt, da versuche ich, das Möglichste dafür zu tun.

Ordentliche Groß-/Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein, genauso wie Satzzeichen und hin und wieder mal ein Absatz.

Richtig hilfreich fände ich es, wenn zumindest in den Threadüberschriften die gröbsten Klopper ohne Kommentar korrigiert werden. Wegen der Suchfunktion, auf die hier ja so gerne hingewiesen wird. Wer mal nach "Innenspiegel" sucht, die relevante Information aber nur im Beitrag zum "Ihnenspoeigel" findet, sucht ins Leere. Da geht viel Forumswissen verloren.

Ansonsten: Beiträge, die mir zu nachlässig geschrieben sind, ignoriere ich.

Ich selbst achte auf brauchbare Rechtschreibung, schon damit ich es nicht verlerne. Wer zu Hause aus Bequemlichkeit immer nur mit den Fingern ißt und anschließend den Teller ableckt, dem passiert das irgendwann auch "draußen". Was dann den entsprechenden Eindruck hinterläßt, z.B. im Restaurant. Daher: Am besten immer gleich anständig.

Gruß,
8) BluesMan

theknipper
31.07.2009, 08:18
BluesMan, auch das war ein hervorragend verfasster, rhetorisch und stilistisch einwandfreier Beitrag! Wenn doch nur alle so wären.

Aber das mit der Suchfunktion find' ich wirklich mal nicht schlecht.

Und wie heißt es so schön: Grammatik gelernt bei Yoda du hast...

manbar
31.07.2009, 10:04
kann man das nicht einfach zusammenfassen?
LESBAR schreiben!

absätze machen, satzzeichen setzen, auch mal die <- taste nutzen wenn man sich vertippt hat ;)

JMartin
31.07.2009, 10:05
Ich würde es sehr begrüßen, wenn im Forum etwas mehr auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet würde, manche Fehler schon in den Titeln der Beiträge sind übel. Wer mit dem Deutsch so seine Schwierigkeiten hat, ist vielleicht generell gut beraten, ein Korrektur-Programm als Plugin im Browser mitlaufen zu lassen oder im Texteditor eine Prüfung durchzuführen, bevor der Beitrag in den Browser kopiert wird. Soviel Zeit muß sein, denn gerade bei der Suchfunktion ist es wirklich schade, wenn Themen nicht gefunden werden, weil sie standardgemäß als StandarT verfaßt werden...
Wobei sich dann natürlich die Frage der Kontrolle bzw. der Sanktionen stellt. Keiner der Mods wird die Zeit haben, da penibel wie ein Deutschlehrer durch den Text zu gehen. Und das wäre auch nicht wünschenswert, schließlich verweigere ich selbst auch der nicht mehr so neuen geänderten Rechtschreibung (daß - dass) die Umsetzung. Und manch einer ist einfach kein Deutsch-Ass. Aber ein wenig Mühe sollte sich jeder geben müssen, aus Rücksicht auf die anderen, die es lesen. Schriftsprache ist halt etwas anspruchsvoller... Auch vom Verständnis her, weil man die Mimik des Schreibenden nicht sieht. Und der Schreibende zeigt mit jedem Beitrag auch ein Bild von sich, das scheinen viele auch zu vergessen.
Meine Meinung: Die Mods sollten ein Recht haben, die schlimmsten Beiträge oder Thema entweder zu schließen oder zu löschen.

So, Oberlehrer-Modus aus... :)

diplo
31.07.2009, 12:27
will ja jetzt nich unhöflich sein oder rumstänkern...

aber diese Forderung ist nen Ar~schtritt an die die es nicht anderst oder besser können...wie mich... :?

JMartin
31.07.2009, 13:00
Neinnein, es war ja nicht die Rede vom Alles-richtig-schreiben-müssen, sondern vom Sich-Mühe-geben. Das wäre doch schon ausreichend!?
Nicht jedem ist alles gegeben, ich verstehe ja auch nix von Autoelektrik...

Looser vom Coupeforum
31.07.2009, 15:00
Im Grunde ist doch in nem Forum wie im wahren Leben:
Man verhält sich so, wie man auch von anderen erwartet, behandelt zu werden.

D.h. speziell in einem Forum:
Man erstellt Beiträge, weil man Fragen hat und Infos bekommen möchte. Tut man dies in einem Hinterhofkauderwelsch, ohne Punkt und Komma und ohne Struktur und Absätze, kann man auch nicht erwarten, dass einem sinnvoll geholfen wird.

Im realen Leben ignoniert man Leute, die einem doofe Fragen stellen ja auch oder nimmt ihnen den Wind anderweitig aus den Segeln.
Und so sollte es auch in einem Forum sein.

Wer hier nicht genug Anstand hat, sich ordentlich auszudrücken, sollte von anderen Usern ignoriert (also nicht geholfen) werden. Und die Crew sollte die Beiträge kommentarlos sperren oder gar löschen.

Im Coupeforum ist das ganz einfach mit einem Satz in den Forumsregeln erklärt:

nutze die gewaltigen Kräfte der Grammatik, der Rechtschreibung und der Interpunktion

Ein Forum ist kein Spielplatz. Wenn man hier etwas will, sollte man auch was dafür tun. Und da ist es sicherlich nicht zuviel verlangt, wenn man ein wenig auf eine ordentliche Ausdrucksweise und strukturierte Aufmachung achtet.

Wenn sich jeder an das hält, hat die Crew weniger Arbeit als jetzt und muss nicht bewerten, aber welchem Grad der "Un"Rechtschreibung eingegriffen werden muss...

Pitbull-Germany
31.07.2009, 15:06
Also wenn das eure Probleme sind, mit denen ihr euch so durch den Tag quält, gratuliere ich zu einem schönen Leben!!!

Oder anders ausgedrückt: Ich finde das hier mehr als überflüssig! Aber sehr deutsch...

In diesem Sinne, prost! (Hoffentlich hab' ich jetzt alles richtig geschrieben)
Der erste vernünftige Kommentar zu dem Themen :D :anbet: :thumbs2:

Matthes3002
31.07.2009, 15:08
@1 seite.
ich meine damit ja auch nicht wenn mal ein oder 2 wörter falsch geschrieben sind. aber wenn komplette sätze nur in "bullshit" geschrieben sind dann finde ich sollte man die dinger zu machen. teilweise rätselt man genauso lange an diesen dingern, wie an bandwurmsätzen.

astracaja
31.07.2009, 17:56
Also wenn das eure Probleme sind, mit denen ihr euch so durch den Tag quält, gratuliere ich zu einem schönen Leben!!!

Oder anders ausgedrückt: Ich finde das hier mehr als überflüssig! Aber sehr deutsch...

In diesem Sinne, prost! (Hoffentlich hab' ich jetzt alles richtig geschrieben)

Der erste vernünftige Kommentar zu dem Themen :D :anbet: :thumbs2:

Genau über diese Sachen reden wir hier gerade... :roll:
(Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ...)

Ducki
31.07.2009, 18:08
Also zu mir sagte mal jemand als ich vor zig Jahren Inernet bekam :

Scheiss auf groß und klein , wir sind hier im Internet .....

Von daher....

manbar
31.07.2009, 23:08
Das Internet ist kein Rechts(chreib)freier Raum! :mrgreen:

p0mz0r
01.08.2009, 02:35
rechts(chreib)frei schreibt man aber klein :mrgreen:

vanjoy
01.08.2009, 21:19
Klar kann im Prinzip jeder schreiben wie er meint, dass es richtig ist.
Es soll sich aber keiner beschweren, dass er nicht ernst genommen oder ihm nicht geholfen wird.
Wie weiter oben schon gesagt wurde, liegt es an jedem selbst, welches Bild man von ihm hier im Forum hat bzw. bekommt.

Wenn sich jemand Mühe gibt, auch wenn er vielleicht das Schriftliche nicht perfekt beherrscht, kann man das sicher sehen.

Was auch mich ärgert, sind die dahin geschluderten Beiträge, bei denen man eindeutig sieht, dass der Schreiber vor dem Absenden nicht noch mal drüber geschaut hat, um eventuell Vertipper zu korrigieren oder zu faul dazu ist.
Ein Forum ist kein Chat, aber den Unterschied begreifen manche nicht.

Postings, die aus Kauderwelsch, Buchstabendrehern oder aus endlosen Zeilen ohne Satzzeichen und Absätzen bestehen, klicke ich meistens weg.
Das muss ich mir nicht antun.

Zum Glück gibt es hier genügend Leute, die ihre Beiträge in einer lesbaren Art und Weise schreiben.

astracaja
02.08.2009, 09:24
diplo, es soll ja auch kein Angriff auf die User sein, die eine Schreibschwäche haben.
Wir wollen hier ja keinen diskriminieren, nur weil er Fehler macht.

Aber für diejenigen, die das nicht haben, kann es doch nicht so schwer sein, vernünftiges Deutsch zu schreiben.

Und wenn sie dazu zu faul sind, müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre Postings gelöscht werden....

Osirus
02.08.2009, 15:15
will ja jetzt nich unhöflich sein oder rumstänkern...

aber diese Forderung ist nen Ar~schtritt an die die es nicht anderst oder besser können...wie mich... :?

Du benutz doch Großbuchstaben, Absätze und Satzzeichen?!

diplo
02.08.2009, 15:22
diplo, es soll ja auch kein Angriff auf die User sein, die eine Schreibschwäche haben.
Wir wollen hier ja keinen diskriminieren, nur weil er Fehler macht.

Aber für diejenigen, die das nicht haben, kann es doch nicht so schwer sein, vernünftiges Deutsch zu schreiben.

Und wenn sie dazu zu faul sind, müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre Postings gelöscht werden....

wie willst Du Denn dann herausfiltern (geiler satz, gell) ?

Für mich sollte es ein Wort geben was groß geschreiben werden sollte...

Toleranz

Osirus
02.08.2009, 15:58
Um das nochmal deutlicher zu sagen, es geht darum, das man einfach Satzzeichen, Absätze und Großbuchstaben am anfang von Wörtern benutzt, und nicht darum alles Punkt- und Komma genau richtig zu schreiben.


Und davon abgesehen, wenn ich die Schreibweise eines Wortes nicht weiss, dann google ich das, wie soll man es sonst lernen?
Hab mir dabei jedenfalls noch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

diplo
02.08.2009, 19:46
ok :nixweiss:

macht mal :ohhh:

vanjoy
02.08.2009, 22:56
diplo, ich glaub, Du ziehst Dir da einen Schuh an, der nicht Deiner ist.

Ducki
03.08.2009, 08:27
Also mal generell von meiner Ansicht her gesehen.

Absätze, Satzzeichen und ein einigermaßen vernünftiger Schreibstil sollten schon sein.

Thema Großbuchstaben : Also ich kanns auch ohne das lesen.
Im Englischen isses ja nicht anders.
Natürlich ist es wünschenswert, sollte man aber nicht so auf die Goldwaage legen.

Es nerven nur Beiträge die gar nichts von dem ganzen enthalten. Da macht mir das Lesen keinen Spaß und von daher gehts auch tierisch aufn S**k...

astracaja
03.08.2009, 10:26
diplo, Filtern wäre durchaus etwas schwer, aber zwischen
Nicht-können und Nicht-wollen gibt es einen großen Unterschied, oder ?

Osirus
03.08.2009, 11:42
diplo, ich glaub, Du ziehst Dir da einen Schuh an, der nicht Deiner ist.
Den Eindruck habe ich auch.

OpelAstraXTreme
03.08.2009, 15:29
Der Hauptgrund ist doch die Faulheit der User - zu faul Satzzeichen zu setzen, du faul Wörter nachzuschlagen, zu faul alles im Anschluss nochmal durchzulesen. In den wenigstens Fällen liegt es wirklich an einer richtigen 'Rechtschreibschwäche'.
Und da beim Schreiben mit der Tastatur die Großbuchstaben genauso aufwendig sind wie Kleinbuchstaben, kann man sie doch auch gleich anwenden.

astracaja
03.08.2009, 15:40
Wie viele werden sich jetzt auf die 'Rechtschreibschwäche' stützen,
nur weil sie zu faul sind, mal die richtigen Tasten zu drücken, oder sich ihr Geschreibsel noch einmal durchzulesen ?

Frei dem Motto : "Is doch wurscht, was die anderen denken, ich weiß ja, was ich geschrieben habe..."

Pr3m!um
04.08.2009, 14:28
^^ also ich find, groß und kleinschreibung nicht soooooo toll ;)

aber wenn man einfach einmal enter drückt und dann in ne neue zeile reinschreibt, oder aber so ein "komma" oder ein "ausrufezeichen" oder ein "fragezeichen" abunzu verwendet ist es leichter!!

Aber als pflicht kann man das nicht machen find ich weil was machen dann die legasteniker und so? und man schreibt schlieslich mal schnell im forum, beispielsweiße mit 10 finger system, und abunzu können dann schonmal paar fehler "enstehsen" <<Absicht gerade :)

masch
04.08.2009, 14:41
Was ich persönlich auch komisch finde ist, dass bei einigen manche Tasten zu hängen scheinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????? ????


:mrgreen:

Aber ich muss sagen, dass ich gar nicht mal so sehr auf die Rechtschreibung im Ganzen achte, wenn ich Beiträge hier lese bzw. das "überlese". ABER wenn ein Beitrag aus einem 15 Zeilen-Block besteht, hab ich weder Lust zu lesen noch zu antworten... Und ich denke darauf kommt es Letztendlich im Forum an.

X18XE1-Z147
04.08.2009, 14:47
Was ich persönlich auch komisch finde ist, dass bei einigen manche Tasten zu hängen scheinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????? ????


:mrgreen:



Ausrufungszeichen sind keine Rudeltiere!!!!!

:rofl3:

Ich fasse das ganze mal zusammen:

Es wird nicht peinlich genau auf die Rechtschreibung geachtet - aber eine gewisse Grundstruktur wie Satzzeichen und ein gewisser Hauch grammatikalisches "Know-How" dürfen nicht fehlen. Auch Absätze machen einen Beitrag ansehnlicher, wenn er relativ lang ist.

Gerade beim schnellen tippen können sich immer mal wieder Buchstabendreher einschleichen, deswegen am besten seinen eigenen Beitrag vor dem Abschicken nochmal kurz überfliegen.

Kurtch
04.08.2009, 16:09
Hi

Also ich hätte nix dagegen das Rechtschreibung und Satzbau/zeichen in die Forumsregeln verankert wird :-) Würde manches einfacher machen hier drin.

Aber Smilies würden bleiben oder *lach*

Aber als Pole hab ich ja nen Riesen Problem muss erstmal Deutsch lernen :-) *g*


Gruss

Osirus
07.08.2009, 17:06
Tagesaktuell hier ein schönes Beispiel was gemeint ist:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=104648

astracaja
07.08.2009, 17:12
Osirus, SO WAS MUSS MAN DOCH NICHT SPERREN !!!

Osirus
07.08.2009, 17:16
MUSS NICHT; ABER KANN :lol:

BeatMaster
11.08.2009, 09:29
ich finds gut wenn wir gleich das ganze machen weil sonst versteht man manchmal echt nach 3 mal lesen nicht was das ganze soll und dann will keiner helfen weil man ja nicht weiß was der meint und das ist dann immer doof

astracaja
12.08.2009, 08:52
BeatMaster, du hättest mit deinem Post ja mal den Anfang machen können...

Genau so was hat Osirus ja gemeint.

BeatMaster
12.08.2009, 09:26
Ich hab das mit Absicht gemacht, ich denke nicht, dass meine anderen Beiträge im Forum schlecht geschrieben bzw. formuliert sind.

Ironie Modus FAIL

astracaja
12.08.2009, 09:35
BeatMaster, sorry, bin noch nicht ganz wach.

(Asche auf mein Haupt...)

BeatMaster
12.08.2009, 09:41
Für Dich

http://www.pfohlmann.de/image/galerie/080305AscheHauptCSU.gif

astracaja
12.08.2009, 09:55
... :wink:

LaTortura
27.08.2009, 22:30
Ehct ksras!

Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es
nchit witihcg,
in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in
eneim Wort snid,
das ezniige was wcthiig ist, ist das der
estre und der leztte
Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein,
tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil
wir
nicht jeedn
Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort
als gzeans enkreenn.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

So enie shcsiese !
Dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue

JoPe
28.08.2009, 21:40
Aber Kinder, nun streitet nicht und habt Euch wieder lieb! Wo ist das Problem mit der Rechtschreibung? Wörter mit -ung -heit -keit am Ende, werden groß geschrieben!

Also in diesem Sinne; ich bin für die Umsetzung der Idee von Osirus ;)

MfG

Pr3m!um
09.09.2009, 20:25
@LaTortura, ich beneide dich! also so zu schreiben ist doch sau schwer :D also ich könnt das nicht

BeatMaster
20.08.2010, 07:11
Hier noch mal ein paar Beispiele, warum die Groß- und Kleinschreibung wichtig ist:

Groß- und Kleinschreibung: immer wieder ein leidiges Thema, speziell in Foren.....
Viele sind der Meinung - Unwichtig? Wer auch dieser Ansicht ist, möge sich einmal nachfolgende Zeiken anschauen.

Die Spinnen !
Die spinnen !

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Wittener-jung
20.08.2010, 13:26
Ist genau so wie:

Satzzeichen können leben retten!
Komm wir essen opa!

Pius.Inquisitor
20.08.2010, 21:24
Ist genau so wie:

Satzzeichen können leben retten!
Komm wir essen opa!

das war letztens erst im VZ :P

vanjoy
20.08.2010, 22:04
Ist genau so wie:

Satzzeichen können leben retten!
Komm wir essen opa!

Oder:

Hängen nicht laufen lassen!

(Im Zweifel für den Angeklagten! :D )