PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage defekt - Kondensator undicht - was brauch ich?



Testbeutel
28.07.2009, 13:46
Hallo zusammmen,

vor ein paar Wochen kühlte auf einmal meine Klimaanlage nicht mehr. Ziemlich blöd bei den Temperaturen.... Naja auf zum Freundlichen, der mir dann sagte, dass Kühlflüssigkeit fehlt. Da der FOH das Problem nicht mehr am gleichen Tag beheben konnte, ich haber am nächsten Tag 5 Stunden auf die Bahn musste bin ich zu ATU gefahren und die haben die Anlage desinfiziert und neu befüllt. Klima lief wieder. Da aber schon der Hinweis, dass die Klima komplett leer war..... Naja nächsten Tag auf die Bahn alles schön kühl. Tags drauf dann wieder zurück und dann war erstmal schwitzen angesagt, weil die Klimaanage es mal wieder nicht getan hat.
Zurück zu ATU. Die haben den Wagen abgeleuchtet und mit eröffnet, dass das Kühlmittel vorne am Kondensator austritt.
Reparaturkosten knapp 500 Euro..... na super.... :roll:
Er hat mir dann noch erzählt, was alles ausgetauscht werden muss, Klimakondensator inkl. Trockner und noch irgendwas.....

Kann mir jemand sagen was ich noch brauche, wenn ich das selber machen will. Hab hier im Forum gelesen, dass das gar nicht so schwer sein soll.

mrgenovese
28.07.2009, 13:54
Gleiche Symptome letztes Jahr bei mir ... ab zum Bosch-Service ...

Fazit: Es war "nur" der Kondensator ohne Trockner => knapp 200€.

Mein Tipp: Hol Dir lieber noch eine 2te Meinung!

McFire
28.07.2009, 14:51
klimakondensator wechseln, ich persönlich würde den trockner mit wechseln UND ich persönlich würde mir den kondensator bei ebay für wenig geld kaufen. ;) neu versteht sich

Testbeutel
28.07.2009, 15:38
also ich werd es auch auf alle fälle selber versuchen. Kann ja nun nicht soooo schwer sein... :-)

Aber was brauch ich denn jetzt an teilen?

McFire
28.07.2009, 21:12
*klimakondensator
*trockner
*neue dichtungen

AstraF/G
29.07.2009, 02:17
ich habe auch einen undichten kondensator, kann ich also klimakondensator, trockner & neue dichtungen kaufen und das selber machen? und brauch dann nurnoch zum befüllen fahren?

kondensator und trockner gibt es z.b. hier:
http://cgi.ebay.de/KLIMAKONDENSATOR-OPEL-ASTRA-G-ZAFIRA-A-BIS-BJ-2001_W0QQitemZ270426012008QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef6a57968&_trksid=p3286.c0.m14

aber kann uns jemand die teilenummer für die dichtungen geben?

superink
29.07.2009, 19:33
Ich hab mir erst Letzte Woche den NEUEN von Ebay für 83€ incl. Versand, und nen neuen Trockner eingebaut, und wenn man weiß wie dauerts max. ne Stunde.
Man muss aber drauf achten, der Diesel hat wegen dem LLK nen kleineren, neuere Modelle haben keinen externen Trockner mehr...
Auf jeden fall vorher nachsehen, was da verbaut ist, evtl. die Bilder vergleichen um auf Nummer sicher zu gehen...
Und es gibt darüber schon ein Thema hier im Forum wo auch eine grobe Anleitung zum Wechseln ist.

http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=48980&highlight=kondensator+tauschen

AstraF/G
29.07.2009, 19:35
gibt in letzter zeit viele trads zur klima ;) weißt du welcher das mit der anleitung war?

superink
29.07.2009, 19:37
Der Link wurde oben eingefügt!
Bei Detialierten Fragen zum Wechseln helf ich auch gern per PN!

XpLoD
26.02.2010, 17:57
Hallo,

weiss jemand zufällig die Füllmenge der Klima beim X20XER??

superink
26.02.2010, 20:59
Ist bei allen gleich, 750g+Öl mein ich zu 99%

XpLoD
26.02.2010, 21:23
Hmmm, dann liegst du mit deinen 99% zu 99% Falsch, denn meiner bekommt mit dem grossen Kondensator nur 700g, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der X20XER mit dem kleinen Kondensator auch 700g oder gar 750g bekommt!?!?!?!?!?!?

snk
23.06.2010, 16:23
Ich suche einen Kondensator für unseren Caravan 1.7 CDTI ( Z17DTL ).

Nun findet man bei ebay unzählige Kondensatoren.
Gibt es da große Unterschiede? Kann ich einen Kondensator für einen X17DTL nehmen?

Der CDTI steht meißtens nicht in den Artikelbeschreibungen drin.

Muss der Trockner auf der Beifahrerseite oder auf der Fahrerseite (integriert?) sein?

jameskirk
08.05.2014, 19:04
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:
Mein Klimakondensator ist undicht, man sieht das Kontrastmittel bereits mit bloßem Auge.
Nun zur Frage: Ich habe einen Druckschalter eingebaut, bekomme ich einen Kondensator aus dem Zubehör ohne Druckschalter entsprechend umgebaut?
Und wenn ja, wie muss ich das machen?

mr_Arizona
09.05.2014, 08:00
Hi,

Du kannst getrost den Kondensator aus dem Zubehör ala eBay kaufen. Habe ich auch gemacht.

Der Druckschalter wird einfach an den neuen angesteckt. Bedenke aber, dass du auch einen neuen trockner brauchst. Ist in der Regel aber mit dabei.

Der Umbau selber ist leicht, nur die Schraube am Wasserkühler oben links (wenn du vor dem auto stehst) will oft nicht ab. Hab sie damals abgesägt und aufgebohrt.

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....

jameskirk
09.05.2014, 15:31
Danke für die schnelle Auskunft. Ich war auch grade beim FOH vor Ort gewesen, dessen Techniker, den ich als sehr fähig erachte, hat mir dasselbe mitgeteilt.
Das macht die Sache deutlich preiswerter.