PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18 zoll und schleift



Lima2,2
24.07.2009, 01:30
hi, habe an meinem astra coupe 8x18 et 35 rial nogaro felgen mit einer 30/30 tieferleung und vorne links setze ich immer auf rechts nicht weiss einer woran das liegen kann??

danke im vorraus

caravano
24.07.2009, 06:33
Ich würd es mal mit der Suche versuchen :wink:

S-Style
24.07.2009, 07:50
ja würde auch mal suche versuchen!!

oder mal zu bördeln;) hab das problem auch hab rundrum 8,5 x18 mit 215/35 reifen und et35

naja schleifen tut es gut bei mir wenn ich zu schnell über ne unebenheit rüber fahre aber wird jetzt alles ca. 1,5 cm rausgezogen dannach dürfte es passen

Lima2,2
24.07.2009, 08:03
naja suchen ...

es ist ja komischer weise nur links, rechts nicht und schleift auch nur am plaste der radhaus innenabdekung

snk
24.07.2009, 08:08
hi, habe an meinem astra coupe 8x18 et 35 rial nogaro felgen mit einer 30/30 tieferleung und vorne links setze ich immer auf rechts nicht weiss einer woran das liegen kann??

danke im vorraus

Das es schleift ist "eigentlich" normal, wenn du nichts am Radhaus bearbeitest hast, hatte ich auch.
Der Unterschied von Rechts/Links kann von einem Achsversatz kommen oder es liegt an den Kurven bzw der Gewichtsverlagerung etc.
Normalerweiße schleift es bei der Größe (hab dieselbe) nur am Plastik, undzwar weiter vorne, also ca. beim Übergang zur Frontstoßstange.
Da etwas wegschneiden oder halt Clip-Begrenzer einbauen, der Federweg ist nämlich für die Radgröße/breite zulang.

S-Style
24.07.2009, 08:44
ich würde es bisschen bördeln und das plastik innen drin bisschen warm machen und verbiegen!!

und mit den clip-begrenzer auch bisschen probieren!!

können den weg wie der SnakeHunter271 gesagt hat verkürzen!!

G-Sebo
24.07.2009, 08:56
Vorne brauchst du normalerweiße nicht zu bördeln, is ja nicht viel da was sich bördeln lässt.
Schnapp dir nen Heißluftfön und bieg das Innenradhaus ein wenig zurecht, oder wenns dir zu stressig ist, dann schneid die Ecke weg an der es schleift.

MfG

S-Style
24.07.2009, 09:04
wenn wir schon mal das thema mit bördeln und so angesprochen haben!!

beim ziehen was habt irh mit eurem heck gemacht? der muss ja auch so weis rausgebogen werden?!

orginal plastik ist ja kein problem heiß machen und bisschen zurechtbiegen!! aber bei gfk heck oder front?

SilverG 1.2
24.07.2009, 09:25
wenn wir schon mal das thema mit bördeln und so angesprochen haben!!

beim ziehen was habt irh mit eurem heck gemacht? der muss ja auch so weis rausgebogen werden?!

orginal plastik ist ja kein problem heiß machen und bisschen zurechtbiegen!! aber bei gfk heck oder front?

Mit GFK nachbearbeiten auf die breite, aber GFK kann man genauso wie Plastik heiß machen und was biegen. Nur wie weit weiß ich nicht.

S-Style
24.07.2009, 09:41
naja mit gfk heiß machen und biegen will ich nie wieder probieren!!

bambam2786
24.07.2009, 15:00
das es nur auf einer seite schleift kann auch daher kommen das der fahrschemel schon mal draußen war, wegen motorausbau, getriebe usw.

wenn man den dann nicht 100% in die alte stelle bringt, steht ein rad weiter draußen, jenachdem in welche richtung er verrückt wurde.


mfg

Lima2,2
24.07.2009, 23:10
fahrschemel??? :( wie kriege ich das wieder hin ???

bambam2786
24.07.2009, 23:26
abend




der fahrschemel (vorderachsträger) is das teil wo dein motor+getriebe teilweise dran befestig ist und deine achsaufhängung drauf aufbaut.
auf den bildern siehst du 2 komplette fahrschemel, den ersten nur mit dreieckslenkern und den zweiten mit dreieckslenkern+koppelstangen+stabi.


den fahrschemel muss man zb. beim kupplungstausch oder motorausbau abschrauben, da aber in den befestigungslöchern exzenter drin sind kann man den fahrschemel um ein paar mm verrücken und dadurch verstellt sich die spur.
wenn man jetzt die spur wieder einstellen lässt steht ein rad weiter draußen und eins weiter drin.





um das wieder zu richten muss der fahrschemel gelöst werden und neu ausgerichtet werden, so das es past.
dafür hat opel auch ein werkzeug, also damit der fahrschemel richtig fixiert wird.
dann muss eine achsvermessung gemacht werden und auch die hinterachse an die vordere spur angepast werden.







mfg und schön abend noch

bambam2786
24.07.2009, 23:34
ach übrigens, wahrscheinlich ist dir das vorher nicht aufgefallen, weil deine alten felgen nicht so weit draußen standen.


ein extrem ausgeklappertes traggelenk kann zwar auch ein schiefen radstand verursachen aber wenn dem so wäre würdest du das beim fahren auch merken.




mfg

Lima2,2
25.07.2009, 00:17
dnke für die vielen ifos mal sehen wie ich das jetzt anstelle

snk
25.07.2009, 08:30
Ein gewisser Achsversatz ist "leider" normal, die paar Millimeter bemerkt man aber erst, wenn man breite Felgen drauf hat.

Bei mir sinds auch ca 4-5mm an der HA, also müsste die Achse 2-2.5mm nach links bzw rechts.
Den Aufwand werd ich aber nicht betreiben, so sehr stört es nicht.
Man sieht es auch nur wenn man ganz gezielt draufschaut.

bambam2786
25.07.2009, 10:12
bei mir kam es auch erst nachdem ich auf sinter kupplung umgebaut habe, da habe ich den fahrschemel auch nicht ganz auf die orginalen punkte gesetzt.


das werd ich auch die tage mal beheben, soviel aufwand íst das eigentlich nicht, 8 schrauben lösen und den motor etwas abfangen bzw. den fahrschemel entlasten, dann halt verrücken.




mfg