PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARUM ist der radio sound gut und musik sound schlecht ???



nesassilverstar
23.07.2009, 11:04
hi ich habe ein JVC CD MP3 radio im SILVER und dazu habe ich mir neue LS gekauft und zwar JBL GT5-803.
die sitzen in meiner ablage hinten und machen einen geilen sound, allerdings nur wenn ich radio höre. sobald ich aber ne cd einlege wird der sound ab der helfte so sch**** das ich garnicht laut hören WILL.

mein bruder meinte es liegt an der mp3 quallität???

kann es sein das mein radio zu wenig leistung hat??

kann es sein das die linse einfach nur schmutzig ist??

isch hab echt keine ahnung mehr aber so macht es kein spass musik zu hören :( :( :( :( :(

Gott666
23.07.2009, 11:33
Haste mal ne Original CD eingelegt? Also keine gebrannte?

Maxx
23.07.2009, 11:58
Ist bei meinem neuen Kenwood Radio auch so, aber da liegt es definitiv an der mp3 Qualität. Teste doch einfach mal mit einer originalen Audio CD wenn du so etwas besitzt ;)

nesassilverstar
19.02.2010, 01:05
das radio kommt jetzt bald raus und der CAR PC übernimmt den sound ;)

danke nochmal ;):D

Gaschi
19.02.2010, 09:21
nesassilverstar, das wird auch nix ändern, solange die MP3 Qualität bescheiden ist...

nesassilverstar
19.02.2010, 09:43
hmmm Woher weis ich was die richtige MP3 Qualli ist damit ich endlich mal nen guten Sound habe??

Ich habe es ja auch mit Originalen CD´s probiert und da war es auch nicht sonderlich SUPER????

Cabriot
19.02.2010, 10:56
Je höher die Qualität, desto größer die MP3. Standardmäßig werden MP3 (glaub ich) in 128Bitrate erzeugt. Wenn Du mit Deinem Cursor über eine MP3 fährst und das Popup Fenster kommt, dann steht dort
Dauer
Typ
Bitrate
Geschützt
Größe

An der Bitrate erkennst du die Qualität, je höher, desto besser.

ABER: Das sagt noch lange nix über die Aufnahmelautstärke aus. Wenn die zu leise ist, kannste die Anlage aufdrehen wie du willst...ist sie zu hoch, wird es verzerrt sobald Du lauter machst...
Also n bissel kniffelig

HaCkAttaCk2001
20.02.2010, 00:36
Je höher die Qualität, desto größer die MP3.
An der Bitrate erkennst du die Qualität, je höher, desto besser.
Das war leider mal :(. Aus einschlägigen Quellen bezogene Musikstücke sind teilweise von miserabler Qualität (z.B. Radiomitschnitte aus dem Analogradio) und wurden trotzdem, damit kein Quäntchen des miesen Klangs verloren geht, mit 224 kbit/s VBR oder 320 kbit/s CBR codiert.
Die einzig gute Aussage über den Klang einer MP3 ist ihr Klang! Und um den zu beurteilen sollte man sie über die Anlage zu Hause auf Herz und Nieren testen. Generell kann man sagen, dass in Blindtests ab etwa (!) 192 kbit/s CBR die Testpersonen nicht mehr wirklich im Stande waren, zu sagen, ob sie das Original oder die Kopie hören. Mehr Bitrate schadet natürlich nicht, sagt aber nichts über die Aufnahmequalität aus.


ABER: Das sagt noch lange nix über die Aufnahmelautstärke aus. Wenn die zu leise ist, kannste die Anlage aufdrehen wie du willst...ist sie zu hoch, wird es verzerrt sobald Du lauter machst...
Da hast du was verdreht. Der Verstärker verstärkt immer mit dem gleichen Faktor, das Eingangssignal entscheidet das Ausgangssignal. Wenn ich eine MP3 mit absoluter Stille abspiele und den Lautstärkeregler auf Rechtsanschlag drehe, passiert genauso viel nichts wie bei Linksanschlag.
Das einzige Problem bei einer sehr sehr leisen Aufnahme wären verloren gegangene Details, was aber nur bei analoger Quelle passieren könnte. Und wenn die Lautstärke nicht reichen sollte bei Rechtsanschlag, dann grenzt die Aufnahmelautstärke sowieso an Unhörbarkeit. Viel Schlimmer hingegen wären sehr laute Aufnahmen. Da gehen unweigerlich Details verloren, da bestimmte Instrumente immer aus der Reihe tanzen und zur Durchsetzung einer möglichst gleichförmig hohen Lautstärke einfach in ihrer Dynamik beschnitten werden.
Aufnahmen, die nicht mit maximaler Lautstärke und auch nicht totkomprimiert (vom Sound her, nicht von den kbit/s) aufgenommen worden bzw. publiziert worden sind, sind wesentlich dynamischer und verlangen halt mal nach einem Dreh am Lautstärkeregler. Bei Pop und den meisten Mainstreamliedern kann man das aber sowieso vergessen :-/. Die wurden bis zur Unkenntlichkeit komprimiert, damit sie auch auf der kleinsten Handyquäke noch einigermaßen plärren. Siehe Loudness War (http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war).

Ein herrlich anschauliches Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ&fmt=18
Muss man gesehen (und gehört!) haben.

eraser216
03.03.2010, 21:09
Die Leute, die den Kram so komprimiern müssten mal ne gute alte LP mit ner richtig guten Anlage wie McIntosh mit den richtigen Lautsprechern hören.
Erst dann weiß man was klang is...

Ich kenns von meinem Onkel, der is ein totaler Hifi Narr.

Backmagic
03.03.2010, 21:44
Naja, eine gute Mp3,

also ne wirklich Gute auf nem Nakamichi CD 300 ist schon ziemlich gut.

alex198881
05.03.2010, 08:40
Es gibt ein Programm (ist aber nicht Free) da kann man z.B. 20 Lieder einfügen (Format egal ogg, mp3, wma etc...) dann kannst auf Mp3 wählen und es wandelt dir alle in der BESTMÖGLICHEN qualität um.sry ich weiß den namen nicht mehr.

MFG

Backmagic
05.03.2010, 12:20
Soweit ich weiß wandel LAME recht gut um und angeblich Super 2008 (gibt evtl schon Super 2010)