PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckansatz an Heckschürze anspachteln!



Astrachris82
21.07.2009, 07:08
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit hatte ich hier eine Heckschürze mit Lumma-Ansatz (GT-R) gekauft, und nun auch noch eine Frontschürze mit Rieger-Ansatz! Die Front ist mit dem Ansatz bereits verspachtelt! Nun möchte ich aber dies auch mit dem Heck machen, da dies sonst bescheiden aussieht - vorne glatt, hinten Kante/Absatz!

Die Schürze ist ja aus ABS/Kunststoff, denke ich mal! Und der Ansatz aus GFK! So, und mir wurde nun gesagt, dass das nicht so einfach wäre, die beiden Materialien miteinander zu verbinden!

Generell, ich habe bisher nur kleine Stellen gespachtelt, noch nie so eine große Fläche!

Deshalb möcht ich hier mal um Hilfe bitten! Was benötige ich alles, und vor allem, wie gehe ich vor, um ein gutes Ergebnis zu erziehlen!

Danke schon mal für eure Hilfe!

MikeJule
22.07.2009, 20:25
würde ich kleben und nieten das es auch hält und den übergang machste dann mit glasfasermatten und epoxidharz zu, zuletzt dann glatt spachteln.

van Helsing
22.07.2009, 20:26
GFK mit ABS zu verbinden ist so eine Sache. Ich hatte das selbe Problem mal im Modellbaubereich. Da mußte ich ein ABS-Deck mit dem GFK-Rumpf meiner Jacht verbinden.
So weit ich mich noch erinnern kann, habe ich dafür UHU-Plus verwendet. Ich meine es ist ein Epoxitharzkleber. Die Klebeflächen vorher aufrauhen und entfetten.
Denke das müßte so machbar sein.

radio-fritze
22.07.2009, 20:46
Vom Prinzip hab ich das vor Kurzem bei meinem Heck auch gemacht. Beide Teile waren aus ABS aber die Übergänge sollten bei mir auch verschwinden. Ich habe beide Teile erst mit Sika verklebt und mit Schrauben zusätzlich fixiert. Die kannst du nach dem Trocknen auch gern drin lassen. Beide Teile sollten angerauht, sauber und fettfrei sein, wie oben schon geschrieben. Dann verklebst du beide Teile von außen goßflächig mit GFK Matten (den Umgang mit GFK setze ich mal voraus). Dann kaufst du dir nen 2 kg Humpen Polyesterspachtel und glättest damit die Übergänge. Zum schleifen empfehle ich dir ein Exenterschleifer und auf jeden Fall eine Staubmaske. Deine Lunge wird es dir danken. Je nach Gefühl kannst du nun den Übergang solange ausarbeiten, bis du zufrieden bist. Die absoluten Feinheiten wird aber am Ende der Lacker machen müssen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß. Ich hatte dann erstmal die Schnauße voll vom Spachteln

Astrachris82
23.07.2009, 05:26
Also - Fazit! Meine Front ist glatt, und beim Heck bleibt der "Absatz"! So gut kann ich dann mit dem Zeug auch nicht umgehen - kleine Flächen spachteln ist für mich kein Problem! Aber da trau ich mich dann doch nicht ran! :-(

radio-fritze
23.07.2009, 17:21
Du gibst aber schon schnell auf. Ich hatte bei mir noch ne Sicke, die ich glatt bekommen musste. Dein Heck wird doch an der Ansatzstelle doch recht grade sein. Du sollst auch nicht die ganze Schürze in GFK einhüllen. Hol dir einfach eine Heckschürze, papp den Ansatz da dran und fahr mit deinem alten Heck solange rum. So hast du alle Zeit der Welt dafür, um es richtig schick zu machen. Anders hab ich das auch nicht gemacht.

Astrachris82
23.07.2009, 19:32
Ich hab die ja hier gekauft, gebraucht! Der Ansatz ist ja mit der Heckschürze schon verklebt! Was heißt schnell aufgeben??? Das Problem ist, dass ich für sowas einfach nicht die Geduld dazu habe! :-) Außerdem liegt die jetzt schon was weiß ich wie lange rum, und sollte eigentlich noch dieses Jahr ran!

radio-fritze
25.07.2009, 12:29
Wer schön sein will, muss leiden. Da sprech ich aus Erfahrung. Überdenke es nochmals gut. Nicht dass du dich später deswegen ärgerst.

Astrachris82
25.07.2009, 15:08
Und noch mehr ärgere ich mich, wenn es nix wird, oder wieder reißt!

van Helsing
27.07.2009, 18:52
Könnte vorkommen, auch wenn die Flächen vorher anschliffen und entfettet wurden.
Anstatt zu spachteln könntest du auch die Fuge mit Flex u. bond sauber veschließen. Die Dichtmasse bleibt ein wenig elastisch u. ist auch lackierbar. :wink:

Astra_timo_90
27.07.2009, 21:53
ich als lackierer kann dir nur empfehlen es vom profi machen zu lassen.. selbst für nen gelernten lackierer ist das keine leichtigkeit.. soll ja auch ne weile halten.=)

Astrachris82
28.07.2009, 05:33
Eben - und bevor ich dann überall Risse habe - lieber einen "absatz"

van Helsing
29.07.2009, 18:57
Ich würde solche Arbeiten auch lieber von einem Profi machen lasse. Sonst machste nach ein paar Wochen ein langes Gesicht.