PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnleuchte für Elektronikfehler an und Notbetrieb



carola
20.07.2009, 08:29
Ich brauche Hilfe!
Mein astra 2000 Baujahr hat folgende Macke.
Wenn es heiß ist leuchtet nach längerer Fahr die Warnleuchte für Elektronikfehler auf und der Wagen schaltet auf Notbetrieb.Zwischendurch ist der fehler auch mal wieder weg. Der erste ADAC Mensch hat die Fehler ausgelesen und auch einige Tests gemacht, und meinte, es könne nix Schlimmes sein.Er reinigte die drosselklappe und meinte, das es das wohl gewesen wäre.
Leider trat der Fehler nach 2 wochen wieder auf, als es hier mal wieder heiß war.Der zweite ADAC Mensch hat die Fehler noch mal ausgelesen P 1122, P 1550 und P 1120. Er vermutet einen Fehler am Fahrpedalgeber. Bekannte tippen auf irgendeinen Marderschaden.
Kann mir hier jemand einen Tip geben!
Ich habe die Befürchtung, das ich sonst in der Wrkstatt gnadenlos abgezockt werde.

NavySoldier2001
20.07.2009, 09:34
Die Fehlercodes deuten auf Probleme mit dem E-Gas hin, also mit den Gaspedalsensoren, dem Gaspedal selber oder dem Steuergerät.
Am billigsten wäre es erstmal, die Kontakte und Steckverbindungen zu prüfen und ggf. zu reinigen.
Wenn das nichts bringt, Sensoren überprüfen oder wenn die Möglichkeit besteht, die Pedaleinheit zu tauschen.

Gruß,
Navy

Jury_85
20.07.2009, 10:13
versuch mal den temp sensor zu wechseln vileiecht hat der nen schalg weg. das ding kostet ghlaube ich so ca. 20 euro also nicht all zu schlimm.
ansonsten das üblich halt unterdrucksystem nachschauen

NavySoldier2001
20.07.2009, 11:06
Die Fehler P 1122, P 1550 und P 1120 sind Fehler die vom Gaspedal kommen (Sensorik, Pedal selber, etc.)
Was hat der Temperatursensor damit zu tun?

Gruß,
Navy

Spacy2k
20.07.2009, 14:05
hatte das selbe erst, und habe nen neues Steuergerät für 1100 euro drinne, und nun ist alles wieder gut.

Der Fehler triit meistens Sporadisch auf. bei mir meist bei über 80 °C betriebstemperatur,


Also freunde dich schonmal mitm neuen Steuergerät an.

Insgesammt habe ich knapp über 1300 gezahlt.

Edit:

ich ahbe auch auf tausende Sachen spekuliert was es sein kann, bis ich ihn zum FOH brachte, da meine Freundin die Schnauze voll hatte ^^

carola
21.07.2009, 05:59
Also der Fehler tritt nur auf bei Hitze und wenn ich dann mindestens 10 Kilometer gefahren bin.Zwischendurch ist er dann auch wieder weg.
Der erste ADAC Mensch hat bei laufendem Motor irgendwelche Werte gemesasen auf dem Läppi und meinte, es könnte nix Schlimmes sein. Ich bin leider absolut Ahnungslos - die können mir in der Werkstatt alles erzählen.
Ich bin schon ziemlich frustriert. Hab mir damals extra "deutsche Wertarbeit" gekauft und erst letztes Jahr 1400€ in der werkstatt gelassen.
Nix gegen Opel, aber mein Honda CRX davor war da freundlicher zu meinem Portemonnaie.

Spacy2k
21.07.2009, 07:30
aber ein Elektronik Fehler kann dir bei jeder Marke pasieren..

meist ist es das Steuergerät, was defekt ist. der Fehler trat bei mir auch erst anch 10 Minuten auf ;-)

Ducki
21.07.2009, 10:56
Ne passende Überschrift würde sicher mehr Leser die auch helfen könnten anlocken ^^

SilverG 1.2
21.07.2009, 11:28
Ne passende Überschrift würde sicher mehr Leser die auch helfen könnten anlocken ^^
Und nicht nur Mods die meckern :P
ALso ich würde auf die ganzen Spekulationen hier verzichten und mal einen kompetenten FOH lovker in pläuschen über das Problem verwickeln das kostet nix und eventuell kennt er das schon von mehreren Astras....ansonsten Fehlercodes geben und fragen, eventuell mal eben auf die Bühne stellen... @Spacky2k die selben anzeichen sind nicht immer die selbe krankheit..... ;)

Spacy2k
21.07.2009, 11:31
naja SilverG1.2, hatte vorher gegooglet, leider warens bei allen das Steuergerät, auch wenn man froh wäre das es was anderes is.

carola
21.07.2009, 11:42
So ne neue Variante zum Thema.
3Kilometer gefahren, 20 Grad Außentemperatur und schon die ganze Zeit vorher das Gefühl. das das Gaspedal irgendwie im ersten Gang nicht richtig kommt - nun wieder Fehlermeldung, Mist!
Also die werkstatt wo ich sonst war ist nach meinem Umzug zu weit weg. Ich hatte zum Schluß auch nicht mehr so das Vertrauen, ich hab da jedesmal über 1000 € gelassen, auch wenn vorher alles paletti war.
Es sollte nach Eurer Meinung unbedingt eine Opel Werkstatt sein? Der ADAC Mensch meinte Sto & Go wäre auch sehr gut ( und da müßte ich nicht umständlich mein Auto da lassen). Kennt jemand vielleicht eine gute Werkstatt im Bereich Berlin Zehlendorf?
Sollte ich denn gleich dieses teure Steuergerät austauschen lassen oder soll ich das mit dem Fahrpedalgeber erst probieren?
Wenn ein Admin die Überschrift aussagekräftiger machen kann - nur zu, gern! Bin für jede Hilfe dankbar.

Spacy2k
21.07.2009, 11:53
Naja wenn das Steuergerät getauscht werden muss, kann das nur der Opelhändler, wegen dem programmieren.

KAnnst aj die anderen Sachen tauschen, aber ich tippe 100% auf das Steuergerät.


Verrat mir mal was fürn Motor du hast

-G-erät
21.07.2009, 12:39
Steuergerät tauschen. Genau das ist das Teuerste nach dem Motorblock. Wird von Werkstätten gern benutzt um mal wieder richtig Kasse zu machen. Gerade wenn eine Frau oder unerfahrener Mann vor Ihnen steht. Was soll an dem Steuergerät sein. Es können Fehler ausgelesen werden = Zugriff aufs Steuergerät und die Fehler besagen eindeutig das oder das. Warum sollte man dann das voll Funktionsfähige Steuergerät austauschen was 500 mal teurer ist als das Eigentliche Ersatzteil am Gaspedal. Wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem am Ende am Gaspedal u dafür 1300 Euro locker machen super Ideen habt ihr und wer sein Geld loswerden möchte los nur zu.

Edit meint noch:

Elektronikproblem wie es die Threaderstellerin beschreibt = Notlauf. Man muss nur rausfinden warum es in den Notlauf geht. Sensor evtl. defekt damit falsche Werte oder oder oder. Aber das Motor-Steuergerät auf keinen Fall tauschen. Totaler Unsinn.

Spacy2k
21.07.2009, 12:42
naja, wenn man am astra alles durchgetauscht, hat und am ende am stg angekommen ist und anchem tausch alles wieder ordnung ist kanns nur das gewesen sein ;-)

Edit: Wenn du das für Schwachsinn hälstd eine Sache, wehe dem ich behalte recht, ich ahbe id eganze scheisse durchgemacht. Du kannst nciht ins Stg reinschauen, wenn dort im Stg ein Kontakzproblem ist wenns warm ist. bei wärme dehnt sich metall aus, also kann dort ein Fehler enstehen. denn E-Gas wird auch über das Stg gesteuert.

-G-erät
21.07.2009, 12:53
Spacy glaub mir ich hab ein wenig Ahnung von Platinen als Fachinformatiker und wenn du mal Steuergerät Experten oder sogar Steuergerätinstandsetzer hier im Forum fragst wirst du feststellen das es da so gut wie nie zu ausfällen kommt. Wahrscheinlicher wäre es das dir vorher das Auto durch eine defekte Lima abbrennt als das einmal ein "wirklicher" Defekt am Steuergerät vorliegt ;).

Spacy2k
21.07.2009, 13:03
komsich, bei sunerem astra wurde alles gecheckt, nachd em stg tausch war alles in ordnung...

-G-erät
21.07.2009, 13:12
Spacy warst du denn beim Tausch dabei oder hast es selber gemacht? Im Steuergerät sind Teile verbaut z.b. die Kondensatoren. Die sind auf 60 Jahre bei 90 Grad Celsius ausgelegt. Deswegen ist der kleine Kasten auch so teuer. Also ein Steuergerät was den Geist aufgibt hat meist vorher irgendwie z.b. Feuchtigkeit abbekommen (obwohl die sehr gut abgedichtet sind). Solange man es auslesen kann und Zugriff darauf hat ist es in der Regel alles voll Funktionstüchtig.

p0mz0r
21.07.2009, 13:37
also wenn du in Berlin nen guten FOH suchst kann ich dir nur meinen empfehlen, da war ich immer sehr zufrieden:

Autohaus Adlershof
Otto-Franke-Str. 87
12489 Berlin
www.autohaus-adlershof.de

Wenn du dann noch erwähnst, dass du vom Astraforum empfohlen wurdest, sollte alles gut werden ;)

SilverG 1.2
21.07.2009, 14:41
Steuergerät tauschen. Genau das ist das Teuerste nach dem Motorblock. Wird von Werkstätten gern benutzt um mal wieder richtig Kasse zu machen. Gerade wenn eine Frau oder unerfahrener Mann vor Ihnen steht. Was soll an dem Steuergerät sein. Es können Fehler ausgelesen werden = Zugriff aufs Steuergerät und die Fehler besagen eindeutig das oder das. Warum sollte man dann das voll Funktionsfähige Steuergerät austauschen was 500 mal teurer ist als das Eigentliche Ersatzteil am Gaspedal. Wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem am Ende am Gaspedal u dafür 1300 Euro locker machen super Ideen habt ihr und wer sein Geld loswerden möchte los nur zu.

Edit meint noch:

Elektronikproblem wie es die Threaderstellerin beschreibt = Notlauf. Man muss nur rausfinden warum es in den Notlauf geht. Sensor evtl. defekt damit falsche Werte oder oder oder. Aber das Motor-Steuergerät auf keinen Fall tauschen. Totaler Unsinn.

Jaja hast ja recht ich bin einfach mit meiner Werkstatt zu verwöhnt, da werden mir sogar Bremsen für lau eingebut.....was willst erwarten ^^

Spacy2k
21.07.2009, 14:57
-G-erät, ich war beim einbau nciht dabei. Habe noch was anderes zu tun, aber dort ist ein anderes drinne.

Dann erkläre mir -> wieso anch dem STG tausch alles wieder in ordnung war?

McFire
21.07.2009, 17:19
hört mal auf euch beide auszurußen :D

Was bedeuten die 3 Fehler kann die mal bitte jemand aufschlüsseln:

P 1122, P 1550 und P 1120

Spacy2k
21.07.2009, 18:09
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig


P1550 Drosselklappensteller verringerte Leistung

P1550 Drosselklappensteller erzwungener Leerlauf

P1550 Drosselklappensteller Leistungsmanagement

P1550 Drosselklappensteller Motor Stop

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig

P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

Da müsste der Thread ersteller genau sagen was ausgelesen wurde

carola
21.07.2009, 20:16
Ja blöd genaueres weiß ich nicht,leider. Nur das der erste Mensch vom ADAC (der mehr Ahnung hatte) noch so Tests bei laufendem Motor gemacht hat.da waren auf dem Läppi dann so Kurven zu sehen und der meinte ja, es wäre sonst alles o.K.,könnte nix Schlimmes sein an der Elektronik. Leider hab ich davon aber keinerlei Unterlagen.
Was hab ich für einen Motor, hm.Also im Fahrzeugschein steht z.B. Otto/obd, Leistung K74/6000, ist ein Benziner.Sagt Euch das was?
Leider ist Adlershof ziemlich genau am anderen Ende der Stadt. In Zehlendorf gibt es eine KADEA Filiale. kennt die wer?

carola
22.07.2009, 13:10
Es wird immer schlimmer, tritt immer öfter auf. Aufgefallen ist mir noch, das er hauptsächlich beim Anfahren im 1.Gang nicht zieht und beim Schalten in den 2.
Hab mal die Service Hotline bei Opel angerufen, na die verweisen nur an ihre Fachwerkstätten, keine Hilfe.
Hab mal meiner alten Werkstatt(KADEA Bessemerstr,) eine mail geschrieben für einen Kostenvoranschlag. Antwort: Ist nur in der Werkstatt zu klären, Kosten 120€ !!! Hallo für 5 Minuten Fehler auslesen oder was? Also ohne erst mal Kohle auf den Tisch läuft hier wohl gar nix. Nicht mal ein kleiner Tip. Echt frustrierend!

-=TbMoD=-
22.07.2009, 13:15
Ist halt nun mal so vorgegeben von Opel aus...
danach müssen sich die Werkstätten halt richten

es gibt aber durchaus aus Opel Händler wo so ein Service selbstverständlich ist...
aber wie es bei euch oben in Berlin aussieht ? keine Ahnung

-G-erät
22.07.2009, 13:19
Wielange ist denn die letzte Inspektion her? Es kann an so vielen Dingen liegen und die Fehlercodes weisen auch nur auf Notlaufprogramm hin und evtl ein Wackelkontakt oder Steckerproblem am Gaspedal. Vielleicht sind es ja auch nur die Zündkerzen oder die Zündleiste oder Zündmodul. Wieviel Kilometer hat dein Auto runter und wieviel Liter Hubraum? 1,6 oder 1,8 oder 2,2 oder 1,2 oder oder oder.

Es gibt viele Typische Schwachstellen die Man(n) von der Motorisierung her erahnen kann. Also gib uns so viel Info wie du kannst.

carola
22.07.2009, 16:06
Also die letzte Inspektion war im August letzten Jahres - Wagen wurde Scheckheftgepflegt eben weil ich keine Ahnung habe.
Motorleistung ist 1,6 und er hat ca.75000 runter, also nicht viel.

Spacy2k
22.07.2009, 16:51
gucke mla in deine Papiere was fürn motor genau, als kw/ps etc

frk
22.07.2009, 17:37
Also im Fahrzeugschein steht z.B. Otto/obd, Leistung K74/6000, ist ein Benziner.Sagt Euch das was?

Sollte wohl der X16XEL sein von den Leistungsdaten, aber dagegen spricht ja, dass du E-GAS Fehlermeldungen hast... also ist es ein Z16XE! ;-) Oder hat jemand Einwände? :lol:

carola
22.07.2009, 18:39
also da steht bei Zeile 5:OTTO/OBD 04 Höchstgeschwindigkeit 188(nie ausprobiert :lol: )
Leistung K74/6000
Hubraum 1598
sagt Euch das was???

McFire
22.07.2009, 22:03
scheint echt ein massives problem mit dem egas padal zu sein. bzw. dessen verkabelung zum msg übern x2, msg lass ich bewusst erstmal außen vor.

Motor ist ein Z16XE Carola. Quasi der "neue" X16XEL *fg*

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

*Stecker egas zum msg durchmessen (durchgangsprüfung) -> wenn alles hinhaut -> egas Pedal tauschen -> wenn der Fehler nach löschen noch auftritt msg prüfen / tauschen.

Zum Thema durchmessen gibts doch in Berlin zu Hauf Forenuser die Plan haben. Die messen das bestimmt mal für dich durch. sind ja nur 6 Adern. *fg*

Gruß Robert

carola
23.07.2009, 07:12
Vielen Dank für den Tip!
Ich wollte heute morgen mal in eine werkstatt fahren und hören, was die so sagen.
Was ist ein msg????
Dieses Schw.... teure steuergerät??

frk
23.07.2009, 08:22
JA, MSG ist das Motorsteuergerät. Ich bin auch für McFires Vorgehensweise, als erstes Durchgänge durchmessen vom E-Gas Pedal bis zum MSG. Wenn das in Ordnung ist, sollte es ja dann wirklich das Gaspedal sein....

Gruß Marco

carola
23.07.2009, 16:37
Also heute früh war ich in einer Werkstatt die ich letztens entdeckt habe. Die haben letztens so einen Test gewonnen.Hatte da auch ein gutes Gefühl. Die haben gleich auch jede Menge gemessen und meinen, es ist der Fühler am Gaspedal. Natürlich gibt es den mal wieder nicht allein sondern nur die ganze Einheit. Ist jetzt bestellt und kommt morgen oder Montag rein.
Drückt mal die Daumen das es das war. Die Fahrerei so ist echt nervig,wenn man kaum von der Ampel weg kommt.........

McFire
23.07.2009, 16:39
was kostet das pedal carola ?

carola
24.07.2009, 07:35
Diese Pedaleinheit kostet so um die 270€.

carola
24.07.2009, 15:00
Also nun ist die neue Einheit drin, Gesamtkosten 323€.
Ich war noch gar nicht richtig vom Hof und da war der Fehler wieder da!
Sie haben noch mal alles mögliche gemessen und dann hat der Chef bei Opel nachgefragt, ob das Ding irgendwie angemeldet werden muß(auch wenn ich mich wiederhole:Sch......Elektronik!) - so isses!
Also muß ich demnächst zu Opel, wenn er für mich einen termin hat.
Es wurde mir aber glaubhaft versichert, das sonst nichts Anderes mehr defekt sein kann - hoffen wir es!

McFire
24.07.2009, 18:26
also wenn der fehler nach der montage bestehen bleibt kann das pedal wieder raus... sollte die werkstatt zurückbauen und zurücknehmen.

Spacy2k
24.07.2009, 21:13
Ich bleibe bei meinem glauben das es das steuergerät ist. GAspedal etc pp hattenw ir da auch damals getauscht

frk
25.07.2009, 07:57
das du nen termin bei opel brauchst ist quatsch.... tja viel bleibt da ja nicht mehr..... wenn die leitungen wirklich gemessen worden sind und alles okay ist.... motorsteuergerät... :(

carola
31.07.2009, 06:48
So nun mal das Neueste.
Also das Ding hatte sich selbst angemeldet und daran lag es auch nicht.
Ich hatte das Auto nun noch mal in der ersten Werksatt und die haben jetzt auch den Strom gemessen und die Anschlüsse überprüft.So wie es aussieht ist es doch das Motorsteuergerät - Mist!!!
Anständigerweise hat die Werkstatt wieder das alte Pedal eingebaut und Opel nimmt das Neue auf Komission,sprich wenn es verkauft wird krieg ich das Geld dafür zurück.
Nächste Woche ist das Auto nun bei Opel Hetzer in Steglitz. Mir ist schon bald alles egal, hauptsache es ist wieder ganz,wir wollen doch bald in den Urlaub fahren.

Spacy2k
31.07.2009, 12:13
So, hätte ich gewettet hätte ich gewonnen :p

Hoffe mal das des Steuergerät beid einem Händler güsntiger ist ist als damals bei mir

-G-erät
31.07.2009, 12:23
^^ Hmmm liegt dann wohl in der Art der Sache. Alles was erschaffen wurde kann auch wieder kaputt gehen ^^

Bin aber immernoch überzeugt das es nicht kaputt ist ;) vielleicht nur ein wenig Fehlerhaft aber nicht ohne Funktion ^^

McFire
31.07.2009, 12:26
Wäre generell mal interessant zu wissen was da genau kaputt geht. evtl. kalte lötstellen oder leistungsstufen defekt?

Spacy2k
31.07.2009, 14:45
wenn die Stg's vergossen sind kann man sie nicht reparieren.

carola
03.08.2009, 11:01
Eben,das ist ja der Mist!!!!
Ich bin soooooooo frustriert. Wenn ich bei opel war, halte ich Euch auf dem Laufenden, ist ja vielleicht auch für Andere interessant.

Spacy2k
03.08.2009, 12:09
Die Sache Steuergerät kaputt beim Astra G habe ich letzten Monat selbst durchgekaut.

carola
09.08.2009, 20:00
So nun zum Abschluß.........
Ich hab den Wagen jetzt bei Opel Hetzer in Steglitz gehabt. Die haben noch mal alles getestet und es war das Steuergerät.
Ich habe für Alles dann knapp 1250€ bezahlt, wobei die mir netterweise das Steuergerät 10% billiger gelassen haben.
Heute hab ich den Autobahntest gemacht - alles o.K.
Hätte echt Lust mir als nächstes Auto einen Oldtimer OHNE elektronik zu kaufen. :wink:

Spacy2k
09.08.2009, 20:10
Wie gesagt, das ein STg defekt ist, is halt selten aber kommt vor.

Nun läuft er ja wieder.

den preis habe ich auhc gezahlt in etwa.