PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Antworten Allgemeines zum Autogasumbau



Silverdream2000
16.07.2009, 16:13
Hallo wollte mal ne kleine Übersicht erstellen über alles Wissenswertes Allgemeines zum Autogasumbau. Dies soll eine art hilfe darstellen und ggf. langes Suchen und unötiges Posten erübrigen soll.

Bitte nur Sinnvolle Fragen und Antworten posten. Ich fang mal an ;-)

Danke.
------------------------------------------------------------------------------------

Frage: Was ist Autogas ?

Kraftstoff Autogas (LPG)

Autogas LPG (Liquified Petroleum Gas) besteht aus einer Propan/Butan-Mischung.

Autogas eignet sich, eine fachgerecht durchgeführte Umrüstung Ihres Fahrzeuges vorausgesetzt. genauso wie Benzin als Kraftstoff für Ihr Fahrzeug.


Frage: Erzeugt mein Auto im Autogasbetrieb mehr Schadstoffe ?

Durch den Gasbetrieb entstehen weder Partikel, Schwefel noch Betankungsemissionen!
Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen wird das spezifische Ozonbildungspotential um bis zu 80 % reduziert.
Sie tun also wirklich etwas gutes für die Umwelt, wenn Sie Ihr Fahrzeug auf LPG umrüsten lassen.


Frage: Welche Vorteile habe ich wenn ich umrüste ?

Kraftstoff-Preisersparnis von bis zu 70% !!!

Der Gaspreis liegt momentan zwischen 0,59 Euro (Deutsch-Belgische Grenze) und 0,69 Euro (Köln Innenstadt). Verglichen mit den stets steigenden Benzinpreisen sind Einsparungen möglich, die sich auch bei einem bis zu 15% höherem Kraftstoffverbrauch im Gasbetrieb enorm rechnen.

Zukunftssicherheit !!!

Der Mineralölsteuersatz für Flüssiggas (LPG) ist bis 2018 festgelegt und somit können wir uns auch langfristig über einen niedrigen Gaspreis freuen. Diese Steuererleichterung wird der Umweltfreundlichkeit des Kraftstoffes gerecht.


Frage: Habe ich mit Autogas eine höhere Reichweite ?

Ja.
Da das Fahrzeug zusätzlich zum Benzintank noch einen Autogastank eingebaut bekommt, erhöhen Sie Ihre Reichweite um bis zu 600-900 km. Je nach Tankgröße.


Frage: Kann jeder Motor mit Autogas umgerüstet werden ?

Fast alle Benzin-Motoren sind auf Gas umrüstbar. Fahrzeuge mit Dieselmotoren sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht umrüstbar.

Sofern Sie ein modernes Fahrzeug mit Einzeleinspritzung (ab ca. Baujahr 1998) haben, sollten Sie sich für die Umrüstung auf eine vollsequentielle Anlage entscheiden. Pro Zylinder fügt ein Injektor das Gas dem Motor zu. Hierdurch wird eine optimale Leistungsregelung erzielt.

Bei älteren Fahrzeugen kommt meist eine halbautomatische Anlage zum Einsatz. Bei dieser erfolgt eine gemeinsame Einspritzung, da die Motorsteuerung eine andere Regelungsart nicht unterstützt.


Frage: Besteht ein Leistungsverlust im Gasbetrieb ?

Bei einem gut durchgeführten Umbau ist oft kein für den Fahrer erkennbarer Leistungsverlust vorhanden. Rein rechnerisch gibt es einen geringen Leistungsverlust.
Die Motorleistung verringert sich nur unwesentlich. In der Regel kann kein Unterschied festgestellt werden. Die Leistungseinbußen liegen bei einer modernen Gasanlage in der Größenordnung von 1% bis 3%.


Frage: Warum darf man Autogastanks nicht mit 100 % betanken ?

Der Autogastank benötigt immer einen Sicherheitsbereich, um die Ausdehnung des flüssigen Autogases bei Temperaturschwankungen zu ermöglichen. Die automatische Füllstandsregelung beendet den Tankvorgang, wenn 80% (maximaler Füllstand) erreicht sind.

Frage: Welche Wartungsarbeiten werden zusätzlich nötig ?

Eine Autogasanlage ist sehr wartungsfreundlich! Trotzdem gibt es auch hier ein paar Dinge zu beachten.

Einmal im Jahr sollte eine Dichtigkeitsprüfung am Fahrzeug vorgenommen werden. Dadurch können evtl. Undichtigkeiten frühzeitig erkannt werden! Bei dieser Prüfung werden alle Anschlüsse und der Verdampfer auf Undichtigkeiten überprüft. Gleichzeitig sollte die Einstellung der Gasanlage überprüft werden.
Die Wechselintervalle der Zündkerzen sollten bei 15.000 km - 25.000 km liegen (je nach eingebautem Autogassystem). Dabei sollten möglichst nur 1-polige Kerzen verwendet werden.

Weiterhin wird bei den heutigen "Modernen Anlagen" ein Gasfilter eingebaut, um die hochwertigen Gaseinspritzdüsen vor Verschmutzung zu schützen. Der Wechselintervall für solch einen Filter liegt bei ca. 20.000 km.

Astra-Typ
17.07.2009, 16:42
Weiterhin wird bei den heutigen "Modernen Anlagen" ein Gasfilter eingebaut, um die hochwertigen Gaseinspritzdüsen vor Verschmutzung zu schützen. Der Wechselintervall für solch einen Filter liegt bei ca. 20.000 km.

Würde ich so nicht sagen.

"Moderne Anlagen" sind, IMO, Flüssigeinspritzend. Und die haben keinen Filter. :wink:

Schnibble
17.07.2009, 23:27
Frage: Welche Vorteile habe ich wenn ich umrüste ?

Kraftstoff-Preisersparnis von bis zu 70% !!!
hoch gegriffen....



die sich auch bei einem bis zu 15% höherem Kraftstoffverbrauch im Gasbetrieb enorm rechnen.
nur 15% mehrverbrauch?
....das ist nur bei motoren der fall, die auf benzin schon nen richtig bescheidenen wirkungsgrad haben. rein energetisch gesehen liegt der mehrverbrauch bei ~23%



Frage: Kann jeder Motor mit Autogas umgerüstet werden ?

Fast alle Benzin-Motoren sind auf Gas umrüstbar. Fahrzeuge mit Dieselmotoren sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht umrüstbar.
eigentlich alle Ottomotoren sind umrüstbar - ist eine frage der haltbarkeit.
Selbst die moderen direkteinspritzer-ottos sind umrüstbar. Probleme bereiten allerdings motoren, die geschichtet fahren (sehr weniger)

Dieselmotoren sind auch umrüstbar! dabei ist es aber eine frage der wirtschaftlichkeit, weil beim diesel nur ~50% LPG beigemischt werden können (bitte nicht auf die 50% festnageln, an entwicklungsmotoren geht auch mehr ;) )




Frage: Besteht ein Leistungsverlust im Gasbetrieb ?

Bei einem gut durchgeführten Umbau ist oft kein für den Fahrer erkennbarer Leistungsverlust vorhanden.
Ausser venturianlagen (funktioniert ähnlich wie ein vergaser)



Der Wechselintervall für solch einen Filter liegt bei ca. 20.000 km.
herstellerspezifisch bzw. filterspezifisch ausserdem kommt's auf die qualität des getankten gases an
zb. prins gibt wechselintervalle von bis zu 75tkm an

_-placebo-_
20.07.2009, 15:52
Frage: Besteht ein Leistungsverlust im Gasbetrieb ?

Bei einem gut durchgeführten Umbau ist oft kein für den Fahrer erkennbarer Leistungsverlust vorhanden.
Ausser venturianlagen (funktioniert ähnlich wie ein vergaser)




MÖööööööööööp

Hab ne Venturianlage.... Mit der Richtigen Einstellung hab ich einen Leistungsverlust von nichtmal 1Kw...