PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finde keine passenden Spurplatten !Help! :)



Laze
15.07.2009, 18:20
Hallo Leute,

ich finde einfach keine passenden Spurplatten für meine Felgen bzw. Rad Reifenkombi. Habe diverse Anbieter und Gutachten durch und gebs bald auf.

Meine Rad Reifenkombi:

205/40 R (7,5x)17 ET: 35 LK 4x100


entweder ist diese Radreifenkombi so außergewöhnlich oder es gibt einfach kein TÜV Gutachten dafür. Ich hätte gerne Spurplatten für einen Astra-G T 98. 30 mm pro Achse

leider konnte ich bisher bei allen Herstellern nur passende Platten für

205/40 R (8x) 17 und ET: 34 finden, verstehe einfach nicht wieso ich die auf meine Felgen, die erstens schmaler sind und zweitens ne kleinere ET haben nicht eingetragen bekomme.


vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und weiß ob es für meinen Fall überhaupt irgendwo zugelassene Platten gibt.

-=TbMoD=-
17.07.2009, 13:56
ja in der tat ausergewöhnliche Größe

wie hasten diese Rad/Reifen Kombination eingetragen bekommen ?

Astra-la-vista
17.07.2009, 15:06
das is schei* egal, kauf dir 30er pro achse (15/seite), von h+r am besten, bau sie an und fahr zum tüv.
du musst halt dafür sorgen das alles freigängig is. ich denk du wirst die kanten anlegen müssen.
und die größe (205/40 auf 7,5x17 ET35) is gar nix aussergewöhnliches aufm g...
die grössen in den gutachten sind nur die die halt bei der erstellung dessen getestet wurden und sind als anhaltspunkt zu sehn.

Laze
17.07.2009, 17:07
da hat mir mein TÜV-Prüfer aber etwas anderes gesagt, der meinte wenn die Reifengröße und die ET nicht 1zu1 im TÜV/Teilegutachten vorkommt, dann werde ich die ned eingetragen bekommen. Für Freigängigkeit ist eigentlich gesorgt, habe hinten zumindest die Kunststoffecken beseitigt. Notfalls kann ich das Eck auch noch komplett entfernen (Radlauf Innenseite) und evtl. die Kotflügel rausziehen, was ich aber eigentlich garnicht vor hatte.

ps: und wenns sch**** egal sein soll wozu gibt es dann die TÜV-Gutachten für spezielle Radreifenkombinationen, schei** egal wärs nur bei ner Sonderabnahme aber ich hab ja kein geldscheisser.

Astra-la-vista
17.07.2009, 18:20
dann geh halt mal zu nem anderen tüver, der hatte wohl keinen bock drauf...

ich hatte bei platten noch nie ein prob, und ich hab schon einige autos zum tüv gefahrn, und das mit ganz anderen/problematischeren sachen...
is doch fast normal das die gefahrene rad-reifen kombi net zu denen im gutachten passt. die genannten räder im gutachten sind eh zu 95% nur serienräder, was würden da alle anderen machen?

und wenn schon, dann is halt n 21er, kost dann haltn 10er mehr.

wo kommstn du her?
evtl kann ich dir das regeln wenns net zu weit weg is...

Markus16v
17.07.2009, 19:05
schau bei H&R auf der HP da kann man sich auch die Gutachten durchlesen.

Die 15er Platten passen.


der meinte wenn die Reifengröße und die ET nicht 1zu1 im TÜV/Teilegutachten vorkommt, dann werde ich die ned eingetragen bekommen.

Klar steht jetzt für 205/40 nich explizit 7,5x17 drin... aber 8x17 is dabei, sollte dann auch taugen. Da steht ja auch bis maximal 8x17. "Maximal" is bekanntlich ne Obergrenze und ich denke das wird der TÜV-Mann schon verstehen, sind ja schließlich studierte Leute ;)

Für die ET gilt das gleiche. 34 --> 19 steht drin. Bei dir wäre es 35 --> 20 also auch noch unter der maximalgrenze (bzw. über der ET-Minimalgrenze) von 19.

Also aus meiner Sicht is alles im grünen Bereich. Allerdings ohne Gewähr.. bin aber relativ sicher, dass das so in Ordnung geht.

Grüße
Markus

Laze
18.07.2009, 16:31
jow bei H&R hab ich schon geschaut, hatte mir ja schon welche von Powertech bestellt, hab die dann aber unmontiert wieder zurückgeschickt, da ich lieber auf Nummer sicher gegangen bin und mein TÜV-Prüfer vorher gefragt habe. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man sogar die 8x17er laut Gutachten eingetragen bekommt, man auch die kleineren 7,5er eingetragen bekommen müsste auch wenns ned drin steht. Ich werd einfach zu nem andern TÜV gehn, evtl. hat der Prüfer mein Anliegen in dem Moment au ned verstanden oder nich wollen, denn dafür hat er ja keine Kohle kassiert :P.

Flitzpiepe666
12.09.2009, 09:41
ist da schon was bei rumgekommen? habe ein ähnliches problem:

http://www.astra4ever.net/distanzscheiben-laut-gutachten-bis-8x17,-geht-auch-7.5x17-t105923.html