PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türeinstiegsbeleuchtung



Petze
16.08.2004, 16:11
Hallo,

ich wollte bei mir diese Türeinstiegsbeleuchtung einabuen
(mit E-Prüfzeichen) die wie Unterbodenbeleuchtung funktioniert nur das diese per Tütkontakt geschloßen sind.

Mein Problem ist aber, dass es diese nur in Blau gibt ich will eigentlcih aber Rot. Hat da jemand einen Tip für mich oder kennt einen Hersteller von dem ich die beziehen könnte, in meiner Farbe

MfG
Petze

Helldriver666
16.08.2004, 22:04
Moin Petze! Willkommen hier im Forum!
Ich glaub die gibt's nur in Blau. Sehen uns Freitag. Würde mich aber auch mal interessieren.

MfG sebastian

TheAstraDriver
16.08.2004, 22:26
zugelassen ist das sowieso nicht, egal ob nun als ausstiegsbeleuchtung oder UBB...auch das E-Zeichen ist da keine garantie, dass es legal ist...

ansonsten: LEDs nehmen und selber bauen in der Farbe die man will :wink:

-Astral-
17.08.2004, 08:40
Es gibt aber Hersteller die haben das ab Werk, z.B. DB. Dann gibts doch bestimmt ne Möglichkeit das wirklich nur als Einstiegsbeleuchtung legal zu bekommen.
Eine sichere aber auch schwierige Lösung wäre vielleicht nicht unter das Auto sonder in die Unterseite der Tür LED zu bauen. (Das schließt den Mißbrauch als UBB volkommen aus und damit ist bestimmt der TÜV einverstanden.)

Eternity666
17.08.2004, 09:19
Der Omega hat auch so eine Einstiegsbeleuchtung, allerdings in weiß !!!
da ist es ja auch erlaubt !! :P

Dante
17.08.2004, 09:38
Eternity666,

bei welchen Omega haste denn das gesehen?

Eternity666
17.08.2004, 10:20
ein Kumpel von mir hat den Omega B MV6 !!
Der hat sowas in jeder der 4 Türen !!

Dante
17.08.2004, 10:22
Eternity666,

wär mir neu das Omegas sowar drinne haben. Ich habe Edition 100 der hatt keine und nen Kumpel von mir die 2000 der hatt auch keine. Wasn das für Modell?

Eternity666
17.08.2004, 10:25
@dante:
Doch hat er. Ist Baujahr 98, MV6 3.2 Liter 211 PS !!

zoranxxx
17.08.2004, 10:26
Das gab es, soweit ich weiß auch beim Vectra B. Nannte sich Lichtpaket.

Dante
17.08.2004, 10:27
Eternity666,

naja der Motor hatt ja nicht soviel damit zu tun ;-)

Aber wenn dann erkundige dich mall bitte was für ein Modell er hatt. Das interessiert mich brennend.

Eternity666
17.08.2004, 10:33
So hab ihn grad angerufen: Ist Bj 02/98 mit Komplett-Paket !!

Vollausstattung: Automatik, Klimaautomatik, Exclusiv- Leder in Schwarz, Sitzheizung, ABS, Tempomat, Edelholz, Bordcomputer, Sportsitze, Traktionskontrolle, el. Sitze mit Memory, Doppelairbag, Servo, 4xel. Fensterheber, el. Spiegel, Zentralverriegelung mit Funk FB, Color mit Keil

Dante
17.08.2004, 10:46
Eternity666,

klingt sehr interressant! Vieleicht kann ich mir die ABE von Opel holen und meine UBB mit der ABE nutzen. Meine ist ja auch über Türkontakt angebunden.

Ich danke dir ersma!

Eternity666
17.08.2004, 10:49
kein Problem...
Hoffe Opel findet da was für Dich !!

-Astral-
17.08.2004, 12:52
@Dante: Diese Einstiegsbeleuchtung vom Omega befindet sich aber in den Türen, deine UBB wird sich wohl am Unterboden vom Fahrzeug befinden.

Wie auch immer, auch eine ABE von Opel legalisiert deine UBB nicht, schließlich hat deine UBB nix mit Opel zu tun, keine Bauteile und nix.

mirco
17.08.2004, 12:53
so, 96er Omega wars auch drin. Die Dinger sind an der Innenseite eingebaut und gelten somit als innenleuchte sind somit auch erlaubt und nicht zulassungspflichtig.

TheAstraDriver
17.08.2004, 21:17
die teile haben mit einer ausstiegsbeleuchtung nicht das geringste zu tun, das sind lediglich markierungsleuchten, damit herannahende fahrzeuge die geöffnete Türe erkennen und nicht dagegen knallen :wink:

BeatMaster
18.08.2004, 01:23
eine solche Ausstiegsbeleuchtung in den Türen findet ihr bei istat_gb in der Galerie.

-Astral-
18.08.2004, 07:58
In dem seiner Galerie funzt kein einziges Bild :?

BeatMaster
18.08.2004, 08:21
hmm bei mir schon

istat_gb
18.08.2004, 10:36
bei mir und bei einigen anderen auch...

Edit: Naja, hier mal die Bilder als Link... vielleicht gehts so!?

http://groups.msn.com/istatgbsAstraT98/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=67

http://groups.msn.com/istatgbsAstraT98/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=68


Patentgeschützt *bg*

-Astral-
18.08.2004, 11:23
hm...nö da tut nix :(

istat_gb
18.08.2004, 13:30
grrrrrrrrr! wart mal...

istat_gb
18.08.2004, 13:47
Sooo, jetzt mal von PLatte...
Wenns immernoch net gehen sollte - :?: :?: :?:

-Astral-
18.08.2004, 13:51
Jo jetzt klappts.
Also ich bin ja kein Fan von UBB aber das hier hat was, nämlich einen praktischen Nutzen. Ich hätte mir zwar weißes Licht eingebaut aber das ist vermutlich nicht so cool. :P

istat_gb
18.08.2004, 14:04
thx...

hab mir halt auch gedacht, wie ich so einen Effekt wie bei der UBB am besten hinbekommen kann - tja, und das war / ist (?) die beste Lösung für mich gewesen, um auf dem legalen Weg zu bleiben...

Dante
18.08.2004, 14:46
istat_gb,

wie werden die Lichter eigentlich genau befestigt?

istat_gb
23.08.2004, 20:49
welche Lichter?

Dante
23.08.2004, 22:29
istat_gb,

na die Beleuchtung. Irgendwo muss doch ne LED oder Röhre verbaut sein oder wie wird das Licht angebracht?

Johnny
23.08.2004, 22:43
Na das interessiert mich jetzt aber auch, wie Du die LED's an den Türen befestigt hast. Schaut ja echt ganz geil aus!!!!!

ezkay
24.08.2004, 00:43
mich auch...hast du LEDs oder röhren verbaut?
für mich siehts erstma nach LEDs aus?!
da könnt man ja ganz einfach löcher in die türverkleidung basteln...so dacht ich mir, wär das am besten...

-Astral-
24.08.2004, 10:31
die beste Lösung für mich gewesen, um auf dem legalen Weg zu bleiben...

Also ob das jetzt dadurch legal ist wage ich zu bezweifeln.

mirco
24.08.2004, 13:09
Bei blau reagieren die Shrrifs gerne mal allergisch. aber wenn du weiss hat sacht da keiner was. Ist ja auch keine aussenleuchte, kann im Innenraum wenn sie leuchtet nicht blenden und Funktioniert eh nur wenn die Tür auf ist.

Edit: wir können auch darüber Diskutieren ob nun die Beleuchtung in der Zusätzlichen Steckdose im Kofferraum legal ist :-(

istat_gb
24.08.2004, 14:19
Aalso, erstens: Löcher in die Verkleidung bohren hatt ich auhc erst gedacht - is aber erstens net schön das Ergebnis und zweitens kommt es drauf an - aber es is ja net viel Platz zw. Verkleidung und "Schwellerverkleidung", wenn die Tür zu ist...

Ich hab LED's genommen, 10 Stk pro Seite.

Ich hab innen an dem Türblech nen Kalebkanal befestigt, dort die LED's reingesetzt ( nat. weissen Kanal - wegen reflexion und so )... dann hab ich unten die Türverkleidung ausgesägt ( ich hab 4 Felder à ca. 20cm ) wo ich milchiges Plexiglas eingesetzt habe... ich wollt zwar erst einen durchgehenden Streifen nehmen, aber das haut dann mit der befestigung und der Stabilität net so ganz hin...

Ach, udn ich stand letztens in der Stadt und hab noch mit nem Freund geredet und dabei die Tür offen gehabt, da kamen einige Polizei autos vorbei ( habdn da 200m weiter ihre Station ), und hat keiner was gesagt sind zwar langsam gefahren und "ziemlich genau geguckt" - aber net angehalten oder was gesagt!

Eigentlich wollt ich erst von Conrad oder so ne "Leiste" drunter kleben - aber erstens sieht das blöd aus, und ich glaube , es passt gar net von der Höhe her.
Kann ja auhc mal Bilder von der Verkleidung von unten machen, wenn ich Zeit habe - und auch von dahinter, weil ich die Verkleidung demnächst eh nochmal abbaue - wegen nem neuen Projekt.

MusicMan
24.08.2004, 15:06
@TheAstraDriver

Die Leuchten im Omega haben im Grunde zwei Funktionen! Einmal die für die sichtbarkeit von heranfahrenden Autos aber zusätzlich leuchten die Tatsächlich den ganzen Boden vor der Türe aus. (Meine Eltern hatten nen 95er Omega B) Also ich werd mir sowas in der Richtung auf jeden Fall einbauen an der Türverkleidung ist ja hinter dem ablagefach noch massig Platz!

Die Beleuchtung von Istatgb sieht zwar supi aus aber obs jetzt ne Einstiegsbeleuchtung ist, da kann man sich drüber streiten. Sie leuchtet ja im Grunde nur nen Schmalen Streifen aus...


Gruss Marc

Dante
24.08.2004, 15:10
MusicMan,

und wie sieht es hier nochmal mit der Zualssung aus wenn du das an einen anderen Wagen Montierst.

istat_gb
24.08.2004, 19:06
naja, eigentlich leuchtet es schon "einigermaßen" flächig - aber auf den Bildern kommt es net so doll rüber....

mirco
25.08.2004, 07:32
@ dante
lies mal meinen Beitrag auf der vorherigen seite, dann ist deine Frage beantwortet

Dante
25.08.2004, 08:33
mirco,

naja so sicher ist mir das aber auch nicht mit dem TÜV :?

mirco
25.08.2004, 08:38
Schrei mich nicht so an! ;-)

Doch ist Bombensicher. Ich habe schon xmal gesagt, dass der Tüv gerne mal seine kompetenzen überschreitet.

MusicMan
25.08.2004, 13:16
Also ich werds auf jeden fall irgendwann machen.

evtl nehm ich aber auch die vom neuen Polo 9n die sind weiss und unten Rot eben für den vorbeifahrenden Verkehr...

Ich glaube der Sportive-Caravan hat schon welche dran wenn ich mich nicht irre.


Gruss
Marc

istat_gb
25.08.2004, 14:15
ähm, nicht unten weiss und oben rot?

EROS
25.08.2004, 22:04
@ istat_gb wie hast du die einstiegsbeleuchtung unter gebracht?? hast du einfach deine türverkleidung unten ausgeschnitten un die beleuchtung da rein gesetzt oder was hast du da genau gemach oder wie halt....

mfg EROS

istat_gb
26.08.2004, 14:00
@ Eros: ich seh, du kommst aus DD? Ich komm aus MTL ! Greez in die Heimat!
Also, ich hab nen Kabelkanal mit LED's an die Tür gemacht, und dann nur in der Verkleidung das Plexiglas eingesetzt... so streut es mehr...

BOBsega
26.08.2004, 14:34
@istat_gb:
Kannst du Fotos davon machen? (von unten im Hellen, so dass man den Einbau der LEDs sieht).
THX,

BOBsega

EROS
26.08.2004, 14:44
@istat_gb Greez back Sachsen lebt :D
hast du da klares plexiglas oder is das so milchig??

mfg EROS

istat_gb
26.08.2004, 14:51
naja, eigentlich klares, aber das streut ja net - ich habs beidesitig angeschliffen... erst mit 80er, dann 120er und dann 180er Sandpapier...

Astrabärchen
27.08.2005, 17:55
Trotzdem nicht zugelassen. Bei Autos, die das ab Werk verbaut haben, ist es auch von Anfang an zugelassen. Mit nachträglich "legalisieren" is da Essig.

murdoc
27.08.2005, 19:44
Sieht aber sehr gut aus und ist auch nützlich. Und stören tuts ja auch keinen. Also is es auch OK!

istat_gb
27.08.2005, 21:07
bei mir haben die GAR nichts gesagt - weil ich die auch während der fahrt anhaben könnte - aber da sieht man es ja nich - nicht mal innen! Also, da gabs gar keine Probleme..... weder bei, TÜV noch nach dem unfall - und es wurde definitiv gesehen..... ;-)

di 16v
11.09.2005, 21:30
Also von Brabus gibt es das auch mit Tüv oder ABE. Für die aktuelle E-Klasse da sind dann im Schweller pro Seite 5 Led´s drin sieht ganz nett aus, kostet aber glaub ich auch so um die 1500 Euro. Für die M-Klasse gibt es was wo vorn und hinten Led´s drin sind die den Schweller beleuchten. Aber halt immer nur wenn die tür offen ist und dadurch ist das dann auch erlaubt

loudlos
26.09.2005, 18:35
Also von Brabus gibt es das auch mit Tüv oder ABE. Für die aktuelle E-Klasse da sind dann im Schweller pro Seite 5 Led´s drin sieht ganz nett aus, kostet aber glaub ich auch so um die 1500 Euro. Für die M-Klasse gibt es was wo vorn und hinten Led´s drin sind die den Schweller beleuchten. Aber halt immer nur wenn die tür offen ist und dadurch ist das dann auch erlaubt

Das ist bei Brabus erlaubt weil die das ganze abnehmen lassen wo jeder Lichtstrahl mit seinen Winkeln nachgerechnet wird und sonstwas...

mirco
27.09.2005, 10:15
Also von Brabus gibt es das auch mit Tüv oder ABE. Für die aktuelle E-Klasse da sind dann im Schweller pro Seite 5 Led´s drin sieht ganz nett aus, kostet aber glaub ich auch so um die 1500 Euro. Für die M-Klasse gibt es was wo vorn und hinten Led´s drin sind die den Schweller beleuchten. Aber halt immer nur wenn die tür offen ist und dadurch ist das dann auch erlaubt

Das ist bei Brabus erlaubt weil die das ganze abnehmen lassen wo jeder Lichtstrahl mit seinen Winkeln nachgerechnet wird und sonstwas...

Das ist Quatsch was Du da schreibst loudlos!

Die haben das nicht abnehmen lassen oder sonstiges, die haben hier nur Sichergestellt, dass Die Beleuchtung nur mit abgeschalteter Zündung und nur in Verbindung mit Türöffnen oder ZV funktioniert.

Es gibt für diese Art von Leuchten keine vorschrift. Auch BMW verbaut sowas in den Türgriffen, Mercedes in der M Klasse, E klasse S klasse im Spiegel. Nenntsich dann Pfützenlicht oder Vorfeldleuchte.

Wenn Ihr also so eine Beleuchtung in die Tür bauen wollt solltet Ihr vielleicht nicht gerade Blau nehmen, denn da haben die grünen eh ne allergie drau (irgendwie verständlich). Nehmt orange oder Weiss. Dann stellt Sicher, dass die dinger nicht funktionieren wenn die Zündung an ist.

Tüv Prüfer schwätzen oft viel Müll wenns ums Licht geht und wie ich hier auch schon öfter geschrieben habe überschreiten die Ihre Kompetenzen in Sachen Lichttechnik.

Bei solchen nützlichen Leuchten sehe ich nichts verwerfliches.

Kombiking1
27.09.2005, 10:27
Es gibt auch ne TÜV geprüfte Version von Foliatec. Hier mal der Link.

SMD-LEDS mit TÜV (http://carstyling.azoshop.com/shu_shop_de/index.php?kid=96&id=783&oka=3|3|8|96|&s=1&sid=b67d88b301a1564d7aa1e8e97e394777)

mirco
27.09.2005, 13:08
:asdf:

BLABLABLA

Erst Lesen Dann Posten! Siehe unten der Hinweis auf der Seite

Zitat:
Hinweis:
- Weiße LED´s als Einstiegsbeleuchtung TÜV-geprüft.
- Blaue LED´s und anderweitige Verwendung der weissen LED´s sind nicht zulässig im Bereich der StVZO

Kombiking1
27.09.2005, 15:23
@mirco: und was ist jetzt dein problem, hier geht es doch um ne einstiegsbeleuchtung und lesen kann ja wohl jeder selber

Michael(H)
27.09.2005, 15:40
schon, aus dem link sind aber noch andere verwendungsmöglichkeiten der led´s aufgezeichnet, die sicherlich nicht zugelassen sein dürften und ob der geneigte leser das gleich versteht, daß lediglich die einstiegsbeleuchtung zulässig ist, .....nun ja.

mirco
28.09.2005, 08:14
Einstiegsbeleuchtung, aber IN der Tür nicht am Schweller als UBB, denn so legt das der Tüv aus und deine Betriebserlaubnis riskierst mit dem Stuss auch. In der Tür, d.h. auch wenn das Ding während der Fahrt an ist, leuchtet das ja nicht nach draussen, und somit riskierst auch nicht deine BE.
Auf Nummer sicher gehen, das Ding mit TK koppeln und in die Tür bauen und als Farbe kein Proletenblau sondern ein weiss oder Orange.