PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdeck Verdeck öffnet nicht mehr richtig



Ponch71
15.07.2009, 12:21
Hallo liebe Astra-Gemeinde :D ,
Seit Dezember bin ich stolzer Besitzer eines Astra G 2,2 Cabrio :D . Das Auto hat mir immer sehr viel (Fahr)freude bereitet... 8) bis jetzt! :x
Seit ein paar Wochen zickt nämlich dass elektrische Verdeck.
Der Öffnungsvorgang hat sich merklich verlangsamt, und je nach Position des Verdecks surrt der Antrieb ziemlich laut.
Mittlerweile blockiert das Verdeck auf halbem Wege (ab dem Punkt wo es in seiner Ablage "eintauchen" soll), begleitet von einem Warnpiepen.
Manchmal blockiert es sogar schon gleich nach dem (automatischen) Entriegeln.
Um es dann doch noch ganz geöffnet zu bekommen, genügt entweder ein ganz leichtes Nachhelfen. Oder aber, ich tippe den Öffnungstaster kurz in die andere Richtung (zum Schliessen) um anschliessend erneut den Öffnungsmechanismus zu betätigen. Das funktioniert zwar dann, nervt aber doch sehr. Und ohne Surren geht es noch immer nicht.
Da ich noch bis zum Ende des Jahres eine Garantie auf dem Auto habe, und ein Termin beim FOH ansteht, dürfte sich das Problem lösen.
Dennoch würde mich sehr interessieren welcher Mangel hier vorliegen könnte.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Anregungen freuen.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen aus Luxemburg.

Thony
15.07.2009, 16:01
hi

wende dich am besten mal ans http://www.astra-cabrio-forum.de da kann dir mit sicherheit geholfen werden :D

hier gibt es eher weniger cabrio fahrer, aber die wenigen sind auch eigentlich alle im cabrio forum

Maxx
15.07.2009, 16:13
Also ich würd einfach mal abwarten was der Händler spricht, da ja eh noch Garantie drauf ist, ist das ja halb so wild. Aber nicht vergessen uns die Lösung mitzuteilen ;)

Hab aber auch kein Plan was die Ursache sein könnte, dafür hab ich mich zu wenig mit dem Verdeckmechanismus beschäftigt.. evtl. mal den Hydraulikbehälter im Kofferraum überprüft ob noch genug drinn ist?

Geht es über die Fernbedienung genauso schlecht wie über den Taster?

Ponch71
16.07.2009, 09:45
Hallo,
Danke für die Anregungen.
Also.... ich habe mir mal den Hydraulikflüssigkeitsstand (was für'n Wort) angesehen, und ja... bei geschlossenem Verdeck steht es deutlich unter "MIN".
Allerdings frage ich mich wie diese Flüssigkeit abhanden kommt. Immerhin konnte ich kein Leck ausfindig machen.

Ponch71
16.07.2009, 09:46
Das Cabrio-Forum habe ich nachträglich gefunden... Danke trotzdem :-)

O_P_C
13.06.2010, 13:43
Dann hab ich direkt auch eine Frage!
Mein vollelektrisches Verdeck macht bei warmen Temperaturen, geschätzt ab 15°C sehr laute Enriegelungsgeräusche, klingt sehr beängstigend und ich kann mir nicht vorstellen, das es normal ist. Außerdem, nachdem es elektrisch entriegelt hat und ein Stück angehoben wurde, fängt die Hydraulik an nachzuhelfen, genau dann wenn das vordere Teil angehoben werden soll bleibt es hängen aber man hört die Hydraulik weiter arbeiten, wenn ich dann mit der Hand nachdrücke, geht es wieder. Es trifft auf, egal ob ich grade stehe, bergauf oder bergab, nur bei wärmeren Temperaturen.
Könnt mir einer erklären woran es liegt und wie ich es beseitige?
Also:
1. Warum wird das entriegeln bei warmen Temp. so laut?
2.Ist es normal das laute entriegeln?
3. Wie wird mein Verdeck wieder vollautomatisch, ohne das ich mit der Hand nachhelfen muss?

MfG
Fatin

Svenni
13.06.2010, 14:33
@ O_P_C
Hast du denn Ölstand schon mal kontrolliert ?

Matze-Z22SE
13.06.2010, 14:41
Ich hatte einen Astra Cabrio da der auch nur halb ohne hilfe aufging.

Problem war das die relais hinten eine macke hatten. Der ölstand andert sich im geöffneten und geschlossenen zustand.
Die min anzeige heist das die zylinder noch genug öl bekommen und mehr nicht ,das maximal ist eine reserve.

BL8
13.06.2010, 16:07
Hallo


...
Mein vollelektrisches Verdeck macht bei warmen Temperaturen, geschätzt ab 15°C sehr laute Enriegelungsgeräusche
...

Ich würde mal die Innenverkleidung des Verdecks öffnen und u.a. die Gewindestange nachfetten/schmieren. Evtl könnte das schon helfen.



...
fängt die Hydraulik an nachzuhelfen
...

Der Motor wird lediglich mehr belastet und daher etwas lauter, also keine Hydraulik. ;)



...
genau dann wenn das vordere Teil angehoben werden soll bleibt es hängen
...

Das kommt bei mir Anfang jeden Sommers vor, nachdem das Verdeck über einige Wochen/Monate nicht mehr bewegt wurde.
Ich öffne und schließe es dann 4-5 mal, dann ist alles wieder geschmiert und in Ordnung.

Warte noch einige Tage, dann kannst du im ACF die Anleitung nachlesen, wie man den Ölstand des Verdecks kontrolliert, bzw auffüllt.

Gruß

RaceWizard
13.06.2010, 20:15
Hi, die Entriegelungsgeräusche hatte ich auch. Die Gewindestange an der Verdeckveriegelung fetten und schon ent- bzw. verriegelt das Verdeck wieder leise.

Das hängen bleiben des Verdecks an der bechrieben Stelle habe ich auch hin und wieder. Der Vorbesitzer meinte, das das Problem schon nach dem ersten Jahr angefangen hat und seit dem haben er und auch ich verschiedene Werkstätten aufgesucht und keiner konnte das Problem beheben.
Habe mich nun damit abgefunden dem Dach etwas auf die Sprünge zu helfen. Wäre aber über Lösungsvorschläge auch dankbar.

Gruß Martin

O_P_C
13.06.2010, 22:52
Der Hydraulikflüssigsstand ist in Ordnung.
Und es FÄNGT an, die Hydraulik zu arbeiten, nachdem die Elektrik das vordere Teil ein wenig angehoben hat, das HÖRT man auch sehr gut!!!
Also erstes wird gelöst durch schmieren okay. Was kann ich da alles dranschmieren oder welches wäre am besten? :D
Das mit dem hängen bleiben, damit kann ich mich ganz und garnicht abfinden, immerhin ist es ein vollelektrisches Verdeck und diesem Namen sollte es auch gerecht werden :(

JR__
14.06.2010, 06:28
Hi,

das gleiche konnte ich beim Auto vom ACF User axelriege auch beobachten. Laut hieß bei Ihm, dass der Verriegelungselektromotor sich sehr angestrengt anhörte.

Beim messen der Spannung viel auf, dass statt der 12 V bei warmen Verdeck nur noch 8,5 V an lagen. Den Fehler haben wir nicht bis ins letzte Detail zuende verfolgt - ich vermute, dass die Versorgungsspannung schon abfällt. Es kann aber auch ein Widerstand auf dem Kabel zum Elektromotor anliegen.

Gruß
Jürgen

Matze-Z22SE
14.06.2010, 08:20
JR__, genau das hatte ich auch bei einem kunden...

Der Motor hört sich an als ob er am ende ist.


Dann musste ich feststellen das die Relais einen weg hatten und kein richtiger kontakt zustannde gekommen ist.

JR__
14.06.2010, 10:19
Hi Matze,

sprichst Du von den Relais im Verdecksteuergerät? Ich habe mich auch schon im ACF gefragt, warum man Mikrorelais für solch hohe Ströme nimmt. irgendwann sind die Relaiskontakte verbrannt.

Hatte bei mir eine Zeitlang die Relais nach außen verlagert mit 4 konventionellen Autorelais. Das Problem ist dann aber das im Steuergerät der Fehler festgestellt wird das der Stromkreis offen ist - klar, ist der Strom nun nur noch ein kleiner Bruchteil da nur noch je 2 Relais getrieben wurden...

Gruß
Jürgen

Matze-Z22SE
14.06.2010, 10:28
JR__, Bei mir waren die auch schwarz ...

Die müssen nicht viel aushalten ,das macht ja die pumpe aber wenn die schaltung durcheinander kommt geht das meist schief und es hört sich an als ob die Pumpe nicht mehr will.

Die relais stärken sind ok.

Meine vermutung ist das dieses Probleme von vibrationen kommen.

JR__
14.06.2010, 11:31
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Dingen.

Ich meine die Relais im STG, die den Elektromotor in der Verdeckspitze treiben. Damit wird das Dach verriegelt und die ersten 15 cm angehoben.

Die Relais für die Hydraulik - und damit dem Rest zum Verdecköffnen - sind extern angebracht und größer dimensioniert.

Gruß
Jürgen

O_P_C
14.06.2010, 14:15
Das hilft mir aber leider wenig :(
Ist das eine Einstellungssache mit dem hängen bleiben oder ist das etwas defekt?

JR__
14.06.2010, 15:37
Ist halt eine schwierige Ferndiagnose.

Am besten einmal die Abdeckung am Verdeck abnehmen (Dach leicht anheben und neun Schrauben hinter dem Himmel entfernen) und dann die Spannung am Motor messen. Ich denke hier bricht die Spannung zusammen, weshalb die Kraft fehlt das Dach anzuheben.

Lösung?

Sollte das der Fehler sein, müsste im einfachsten Fall das Motorkabel im Dach ersetzt werden.

Gruß
Jürgen

Bandito
14.06.2010, 22:02
Ich habe diese beschriebenen Probleme auch, mit dem Öffnen. Allerdings nur bei warmen Temperaturen, wenn das Cab eine Weile in der Sonne stand. Sobald die Temperaturen sinken, oder es bewölkt ist, so dass sich das Dach nicht aufgeheizen kann, dann geht das Verdeck klaglos auf. Zydraulikölstand ist überprüft und okay, sowohl in geöffnetem und geschlossenem Zustand.

Gruss Bandito

Osirus
14.06.2010, 22:11
Ich schätze mal, das hängt mit Materialausdehnung durch die Hitze zusammen.
Kenne das auch.

O_P_C
14.06.2010, 23:07
Ja,
genau so ist es auch bei mir, sobald das Auto in der Sonne stand, geht nix,
aber wenn es kühler ist klappt dies auch nicht immer einwandfrei :(
Da war mein alter aber viel angenehmer, da gings absolut sauber, war zwar mechanisch hydraulisch aber besser als das hängen bleiben und mit hand nachhelfen :(
Das mit dem schmieren und messen werde ich mal hoffentlich bis Sonntag geschafft haben!

herbert12
15.06.2010, 08:57
@ Bandito
Also zu dem Problem bei aufgeheiztem Dach habe ich was bekommen. Danke an MotorTalk User sven1..... netter Typ :-)

Feldabhilfe: 2134
Da steht:
Beanstandung:
Faltdach kann bei hoher Außentemperatur nicht geöffnet werden.
Ursache:
Falsche Einhängung des Spannseils in die Spannfeder.

Vielleicht kann ich ja hier auch mal helfen :-)
LG

O_P_C
15.06.2010, 10:13
Da habe ich mal ne Frage @herbert12,
wenn man wie in der Anleitung diesen einen Schritt befolgt mit dem Ausschneiden, sieht man das nachher noch?
Oder muss es ersetzt werden?

MfG
Fatin

Svenni
15.06.2010, 10:28
Nein. Sieht man nicht. Herbert hat die Anleitung von mir.
Ich habe noch mehr Anleitungen bzw. Werkstattunterlagen.

Gruß
Sven

O_P_C
15.06.2010, 10:42
Hey,
das ist ech cool, danke für die Info,
dann hab ich aber einiges zutun und hoffe das es auch alles klappt, also kein hängen bleiben des Daches mehr habe :D

MfG
Fatin

Osirus
15.06.2010, 15:54
Mach mal Bilder von der Aktion, wenn du dabei bist.

Bandito
15.06.2010, 22:28
@ herbert12
danke für den Download. Werd ich glatt mal probieren, obs hilft.

Gruss Bandito

herbert12
16.06.2010, 21:56
Kein Problem, hatte hier auch schon so viel Hilfe!
Der eigentliche Dank gilt aber eh Svenni !!!!
Berichte mal, ob es auch geholfen hat! :-) Viel Glück damit!

Osirus
02.08.2013, 16:12
Bei mir ist das Spannseil schon korrekt eingehängt (laut Feldabhilfe 2134) hat jemand noch weitere Vorschläge, wie man dem Dach zu mehr Vorspannung verhelfen kann?

Felix243
31.08.2015, 22:32
Hat jemand eine Lösung gefunden?

LG