PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima defekt?



Astra-Phil
13.07.2009, 17:03
Also kurue vorgeschichte:

Ich war heute unterwegs es war draßen ziemlich warm gute 27 grad, fahr da also die Autobahn entlang und hab dann nach ein paar Kilometer die klima angemacht ganz kalt, stufe 2 und auf den "Stern" wo AC draufsteht.

Naja nach kurzer Zeit hat es angefangen echt komisch zu riechen und kurz drauf kam nur noch rauch raus ziemlich stark aus allen gebläsen meine Freundin hat ziemliche angst bekommen, bin dann langsamer gefahren und gleich die nächste ausfahrt raus da ich mir gedacht hab die motor temp. is normal auf 90 und nachdem ich die AC wieder ausgeschalten hab is auch der rauch wieder zurück/b.zw. keiner mehr rausgekommen

Wenn ich jetzt im stand die Drehzahl auf 2.000 halte und dann AC einschalte sinkt er bis auf 1.200 runter anfahren ist mit angeschalteter AC kaum möglich woran kann das liegen? Sollte ich jetzt was beachten auch wenn ich AC nicht einschalte?

Danke schonmal

McFire
13.07.2009, 17:05
kann es sein das dein klimakompressor fest ist oder schwer dreht? hat es gequietscht als AC an war? schau dir mal den flachrippenriemen an ob du das irgendwelche schleif oder rutschspuren findest.

Astra-Phil
13.07.2009, 17:14
ob er sich schwer dreht kann ich nicht sagen aber gequietscht hat auf jeden fall nichts und wenn du mit flachrippenriemen den keilriemen meinst dann sind da keine spuren vorhanden, wo sitzt denn der kompressor genau?

McFire
13.07.2009, 17:43
der sitzt da wo die 2 metallleitungen der klima reingehen. den kann man eigentlich n icht fehldeuten. es gibt ja quasi nur die lima (drähte drin) und die klimakompressor als nebenaggreagate. schau mal genau nach. beim X16XEL sitzt der kompressor direkt hinterm kühler.

Bull
13.07.2009, 21:06
Würde auch erstmal Prüfen ob der Kompressor noch frei dreht!
Wieviel km hat dein G schon weg?

Astra-Phil
13.07.2009, 21:48
ok werd morgen mal nach dem kompressor schauen

mein astra hat zur zeit gute 129.000km runter.. sollte ja noch nicht soo viel sein.. was mir halt seit längerem aufgefallen ist das nicht mehr viel kalte luft rauskommt(natürlich wenn er auf kalt gedreht ist) was ja an zu wenig kühlmittel 134a oder wie das heißt liegt...

gehen wir mal davon aus der kompressor ist fest.. wird ja logisch sein das man den tauschen muss?!? wird denk mal nix zu reparieren sein.. ist das umbedingt nötig wenn ich auf ac auch verzichten kann oder sollte man das schon machen?

McFire
13.07.2009, 21:55
du kannst verzichten, schalt sie halt nicht ein sonst wird der komressor aktiv.

Astra-Phil
13.07.2009, 22:00
also ist der rauch normal (wenn man bedenkt das der kompressor defekt ist?) b.z.w kann dadurch verurusacht werden?

McFire
13.07.2009, 22:06
rauch ist niemals normal außer in der disco bei den nebelmaschinen :D ;)

Astra-Phil
13.07.2009, 22:12
ja das stimmt schon ^^ deswegen hab ich dazu geschrieben wenn der kompressor defekt ist.. ich weiß für einen ausensteheneden gibt es da keine einsicht aber falls das jemand mal hatte und bei dem dann auch rauch rauskamm wäre es ja zu erklären das es damit zusammen hängt ;)

Astra-Phil
14.07.2009, 19:17
also spuren sind nicht zu sehen drehen lässt sich nichts auser wenn der motor läuft, dann dreht sich alles normal..

Bull
14.07.2009, 20:58
Is bestimmt die Spule abgebrannt und hat alles kaputt gemacht!
Aber das der Kompressor sich deswegen nciht dreht is eigendlich unwahrscheinlich gab es aber auch schon!
Muste mal die mitnehmmer scheibe runter nehmmen!

Mfg
Bull

appenz
07.05.2010, 17:10
Würde auch erstmal Prüfen ob der Kompressor noch frei dreht!
Wieviel km hat dein G schon weg?
Sorry wenn ich den alten Fred ausgrabe!

Ich habe eben meinen Kompressor geprüft, will mir auch einen neuen kaufen (weil er laut FOH defekt ist).
Heißt das, wenn der Kompressor (wenn ich ihn selber in Motorrichtung drehe) ungleichmäßig dreht wirklich defekt ist (echt ungleichmäßig), oder kann das noch immer nur an dem Kompressor liegen?
Achja: Kupplung dreht nicht, wenn ich Klima anmache.
Motor dreht aber hoch beim anmachen und dreht runter beim ausmachen.


Vielen Dank!