PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Kühlschrank verbauen



ChriZ
13.07.2009, 16:18
Servus!

Wollte mal fragen, ob es möglich ist,einen Mini Kühlschrank oder eine Kühlbox im Astra zu betreiben.Das klimatisierte Handschuhfach ist nichts für mich. Ist es dann möglich, sich vielleicht eine 2. Batterie zuzulegen und damit die Kühlbox zu betreiben? Kann sowas funktionieren?
Danke schonmal für die Antworten.

Butan
13.07.2009, 16:33
Hmm eigentlich müsst das funktionieren die frage wäre nur ob die LiMa dann beide Batterien laden kann oder ob du die extra batterie immer wieder an die Steckdose klemmen musst. Aber gibt doch auch so Kühlboxen mit Adapter fürn Ascher vll kannst dir ja auch daraus was basteln das man das Kabel nicht sieht dann würdest dir die 2te Batterie sparen nur ob eine das auf dauer aushält is die andere frage ...

ChriZ
13.07.2009, 16:36
Das war halt meine Sorge, ob das die normale Batterie aushält.
Ich würde dann die 2. Batterie immer an die Steckdose anschließen.
Die Kühlbox hat ca. 36W.Kann man ausrechnen, wie lange das halten könnte?

nemesis001
14.07.2009, 13:40
36 Watt entsprechen bei 12 Volt 3 Ampere.
Wenn deine Batterie 75 AH hat kann sie im vollen Zustand max 25 Stunden halten. Es wird aber auf jeden Fall unter dem Wert liegen. Mgl 20 Stunden.

Flitzpiepe666
14.07.2009, 14:37
hatte sonen mini kühlschrank im kofferraum, da auch nen 12 volt anschluss rein-verlegt.
macht keine probleme aber ob ich den immer anlassen würde!?!? wenn du den bei jeder fahrt kühlst und er dann wieder aus is und ein paar stunden später wieder gekühlt wird... dann schimmelt das doch auch fix *g*

http://www.ewetel.net/~siegfried.grewe/astra/RIMG2035.JPG

Backmagic
14.07.2009, 14:41
Da fähst du evtl mit ner hochwertigen Kühlbox und guten Kühlakkus besser.

Immer über Nacht im Gefrierfach runterkühlen und dann einfach ins Auo.

Alle Kühlboxen ohne Kompressor sind eh Mist.

Flitzpiepe666
14.07.2009, 14:53
na ich weiss nich, grad bei längeren touren oder wenn man übers wochenende unterwegs ist, dann ist irgendwann nixmer mit akkus...

ausserdem kannst du bei den guten dingern auch auf warm stellen, super praktisch wenn du aufm weg nach haus an nem döner laden anhälst und es warm bis nach hause kriegen willst ;)

OpelAstraXTreme
14.07.2009, 15:11
Der Zafira hat doch im Kofferraum auch eine Steckdose in Form eines Zigarettenanzünders. Die hat meine ich immer Strom, egal ob die Zündung an oder aus ist. Sowas sollte sich doch auch im Astra installieren lassen.

Flitzpiepe666
14.07.2009, 15:40
klar, hab ich so.

Schnibble
15.07.2009, 08:10
klar, hab ich so.

jo...ich auch -- und da kommt jetzt ne kühlbox dran 8)

spass beiseite - ich vermute mal, dass Chriz eine längere Urlaubsfahrt plant? (oder auch nicht ^^)

Vorab:
sinngemäss sind solche kühlboxen zum kühl halten (bzw warm halten) und nicht zum Abkühlen gedacht - dafür reicht die leistung nicht aus, bzw. es dauert 3tage um ne flasche Bier auf betriebstemperatur zu bringen! also käse!
es sind halt Kühlakkus....nur mit "längerem Atem" ;)



Das Problem stellt sich allerdings auf einer Urlaubsfahrt, wenn man in nem Hotel übernachtet wo man nicht einfach seine Kühlpads in deren Tiefkühler reinlegen kann - da braucht man also irgendwas.....


Ich hab mir dazu (vom hersteller der kühlbox, war alles grad im sonderangebot :D ) einen 230V -> 12V Trafo mitgekauft - so kann ich meine Kühlbox mit ins Hotelzimmer nehmen und dort im Badezimmer an die Dose hängen (badezimmer deswegen, weil die Box dauernd surrt ;) )
....das kostet mich im endeffekt weniger sprit um die Batterie wieder aufzuladen, noch laufe ich nicht gefahr, dass ich anschieben muss!

Im Auto, kommt meine Box auf den Rücksitz, der Kofferraum ist voll und ausserdem hab ich mir eine Box zugelegt, die spezielle Halterungen für den Sicherheitsgurt hat - super sache! (und mit 39€ + nahmhafter hersteller gar nicht teuer)


Den normalen Zigarettenanzünder würde ich nicht nehmen! der hat lediglich Zündungsplus.
Macht man irgendwo pause, ist die Kühlbox aus! :roll:
Dafür hab ich seit jahren einen Steckdosenanschluss im Kofferraum (rechts unter der Plastik-Kofferraumabdeckung) - weil dort eh ein 20mm^2 Kabel liegt für die Anlage, war das ein Kindergeburtstag dies dort anzuschliessen ;)
Dh. Dauerstrom!
damit läuft die Box dann weiter. Zusätzlich hat meine Box noch eine Abschaltung, wenn die Spannung zu stark abfällt - d.h. geht die Spannung unter 11V --> Box schaltet sich aus anstelle dass se die Batterie leersaugt und man dumm da steht! (gibt's als adapter zum nachrüsten!)


Diese Steckdose im Kofferraum mit dauerplus ist immer praktisch....hat man vergessen handy aufzuladen - kein problem - zigarettenanzünderadaper und Handy im kofferraum gelassen, wird geladen und sieht keiner :-)

ChriZ
15.07.2009, 11:07
Ja für die Urlaubsfahrt ist das schon gedacht, aber auch für den See nach Feierabend :D Da hätte man dann gerne ein kühles...
Dann sind wohl Kühlakkus+Zusätzliche Kühlung bei der Fahrt am praktischsten.
Wie ich nun Dauerplus in den Kofferraum bekomme muss ich mich noch informieren.
Hab nämlich nen mini kühlschrank für warm und kalt für 12V und 220V bei ebay ersteigert.

Grüße

0ms0
28.03.2011, 15:26
Servus.

Ich will im Kofferraum eine 12V Steckdose verlegen (von Audi, hab ich da).
Und evtl. noch eine 230V Steckdose um während der Fahrt zB Notebook laden zu können...

An die Steckdose soll eig. nur eine Kühlbox (50W) ran. An die 230V sollten aber denke eher 75W sein.

Nun die Frage, wie ich das an's Kabel bringe und wie ich das absichere?

Ich weiß nicht, was ihr bei der 12V Dose für eine Belastbarkeit empfehlen würdet, soll ja halten, auch wenn ma was anderes dran ist.

Habe vom Vorbesitzer Kabel für die Anlage liegen, ich gehe davon aus, dass ich da ran gehen kann, wenn ich das absicher etc...
Nur fehlt mir da das genaue Wissen, WIE.

Also:

1. Wie an's Kabel der Anlage?
2. Was für Kabel, Sicherungen
3. 230V Steckdose, was zu beachten/empfehlen?

Danke!

Ulf_7787
27.08.2011, 11:48
Das würde mich auch interessieren :)

p4tR1oT
27.08.2011, 16:18
also wenn du schon ein kabel für die anlage liegen hast, das nicht benutzt ist, kannst du die steckdose da ohne probleme drann hängen.. einfach an dauerplus und masse anschließen (batterie abklemmen!!).. sicherung musst du aber dann für den verbraucher dimensionieren und nicht für den kabelquerschnitt...

0ms0
28.08.2011, 19:47
Habe das bei mir schon im April verbaut gehabt.

Habe einen Splitter am Kabel der Anlage, habe dann eine Glassicherung in diesem Block. Habe dann glaube ich ein 2,5er Kabel genommen, und kurz vor der Steckdose nochmal eine Sicherung eingesteckt.

Ulf_7787
28.08.2011, 22:18
Top, Danke :)