PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsches ÖL ??



Marcel
13.07.2009, 12:36
Servus und Hallo, ich habe neulich bei einer
längeren Fahrt bemerkt das ich zuwenig ÖL habe.
Also ran an die nächste Tanke auf der Autobahn.

Ich hatte laut Zettel 5W-40 Öl drinne, die Tanke hatte aber nur 0W-40 Öl mir wurde dort gesagt das das kein Problem sei da das 0W-40 Öl ja für Opel sei.

Nun meine Frage, kann ich mir damit was kaputt machen?
Oder ist das Öl soweit okay?

Danke für eure Hilfe


LG Marcel

Moritz711
13.07.2009, 12:46
Ist kein Problem, kaputt machen kannst Dir damit nichts.

Marcel
13.07.2009, 12:58
kann mir vll jemand mal den Unterschied davon erklären von dem 0W und 5W ?

redmancall
13.07.2009, 13:10
0w ist teurer :wink:

von der zusammensetzung her ist das 0w bei kaltem motor um einiges dünner und fließfähiger/schmierfähiger als das 5w. man könnte also theoretisch meinen es ist auch besser für den motor...allerdings wird es bei betriebswarmen motor auch dünner als das 5w und so kann es bei alten motoren dazu kommen, das sich kein schmierfilm mehr aufbauen kann (gar nicht gut) oder einfach nur um einiges schneller verbrannt wird als ein 5w oder 10w.

im allgemeinen beschreibt die zahl vor dem w die viskosität des öl´s in kaltem zustand. für welches man sich am ende entscheidet ist jedem seine sache, bei unserem klima hier würde ich allerdings nicht über 10w gehen.

kaputt gehen wird nichts...müsstest mal sagen was du für ein motor hast. im normalfall ist ein gutes 5w30 für alle opel motoren das günstigste/beste. bei viel autobahn zum beispiel lohnt sich ein 10w40 da es sehr hitzefest ist. bei sehr viel kurzstrecke, grade im winter kaltstart wenn das auto draussen steht, schwöre ich auf 0w30. musst also selber wissen was du brauchst.

wenn du, da du ja nun schon mal 0w drin hast, merkst, das das öl sich sehr schnell verbraucht, ist es wohl zu dünn für deinen motor.

auch nicht zu vergessen das, wenn man sowieso schon undichtigkeiten ala ölwanne usw hat und man auch nicht plant es beheben zu lassen, das 0w öl wohl die schlechteste wahl ist.

Thony
13.07.2009, 13:18
das gibt die viskosität des öls im kalten zustand an.

Ti
14.07.2009, 21:38
Nun meine Frage, kann ich mir damit was kaputt machen?
Oder ist das Öl soweit okay?

Danke für eure Hilfe


LG Marcel

Du kannst eigentlich alle Motoröle mischen. 0w und 5w ist natürlich auch kein Problem.

Es sollte nur ein 0w-40, 5w-40, 5w-30 oder 10w-40 sein. Kannst alles zusammenpanschen.

Mane
15.07.2009, 05:37
0w ist teurer :wink:

von der zusammensetzung her ist das 0w bei kaltem motor um einiges dünner und fließfähiger/schmierfähiger als das 5w. man könnte also theoretisch meinen es ist auch besser für den motor...allerdings wird es bei betriebswarmen motor auch dünner als das 5w und so kann es bei alten motoren dazu kommen, das sich kein schmierfilm mehr aufbauen kann (gar nicht gut) oder einfach nur um einiges schneller verbrannt wird als ein 5w oder 10w.

im allgemeinen beschreibt die zahl vor dem w die viskosität des öl´s in kaltem zustand. für welches man sich am ende entscheidet ist jedem seine sache, bei unserem klima hier würde ich allerdings nicht über 10w gehen.

kaputt gehen wird nichts...müsstest mal sagen was du für ein motor hast. im normalfall ist ein gutes 5w30 für alle opel motoren das günstigste/beste. bei viel autobahn zum beispiel lohnt sich ein 10w40 da es sehr hitzefest ist. bei sehr viel kurzstrecke, grade im winter kaltstart wenn das auto draussen steht, schwöre ich auf 0w30. musst also selber wissen was du brauchst.

wenn du, da du ja nun schon mal 0w drin hast, merkst, das das öl sich sehr schnell verbraucht, ist es wohl zu dünn für deinen motor.

auch nicht zu vergessen das, wenn man sowieso schon undichtigkeiten ala ölwanne usw hat und man auch nicht plant es beheben zu lassen, das 0w öl wohl die schlechteste wahl ist.

Da stimmt mal einiges nicht.
Wenn Du ein 0w-40 und ein 10w40 vergleichst, sind die Werte im kalten Zustand unterschiedlich, d.h. im Kaltstartmoment kommt das Öl schneller an die zu schmierenden Stellen und der Verschleiss ist geringer. Im warmen Zustand unterscheiden sich die Viskositäten jedoch NICHT !

Beweis (aus Wikipedia):
Das Format lautet jetzt „SAE xxW-yy“. Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa −18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl

Viel wichtiger ist dann noch die API Klassifikation, die die Güte des Öls angibt.
Ausserdem gibts noch die ACEA Klassifikation. Darin sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2008) die aktuelle Norm für Motoröle dar. Neben Motoren europäischer Auslegung beachten die Normen auch einige amerikanische Modelle und Prüfläufe und gewährleisten somit eine gewisse Verzahnung mit den API-Klassifikationen. Bei Verwendung von Leichtlaufölen muß eine Freigabe des Motorherstellers vorliegen.

Resumee:
Eine günstige Baumarktplörre kann wohl die Viskositätsanforderung erfüllen, muß aber noch lange nicht die ACEA Klassifikation erfüllen und umgekehrt. Also Augen auf beim Ölkauf.

Und an den Threadstarter: Ja, du kannst diese Öle miteinander mischen, die jeweiligen positiven Eigenschaften gehen dann natürlich verloren.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Schnibble
15.07.2009, 07:50
Resumee:
Eine günstige Baumarktplörre kann wohl die Viskositätsanforderung erfüllen, muß aber noch lange nicht die ACEA Klassifikation erfüllen und umgekehrt. Also Augen auf beim Ölkauf.
genau so ist es - lieber ein etwas teureres markenöl, auch wenn die zahlen auf dem billigen nebendran auf den ersten blick dieselben sind und vor allem der preis deutlich geringer!
Das öl ist dem Motor sein Blut.....und seine leistungsfähigkeit hängt davon ab!



Und an den Threadstarter: Ja, du kannst diese Öle miteinander mischen, die jeweiligen positiven Eigenschaften gehen dann natürlich verloren.

genau - lieber ein "falsches" öl auffüllen, als gar keines!

das einzige was "kaputt gehen" kann, ist der ölverbrauch, entweder verbrennt der motor etwas öl (mehr) mit oder er fängt an undicht zu werden. (meistens das erste!)

redmancall
15.07.2009, 10:38
0w ist teurer :wink:

von der zusammensetzung her ist das 0w bei kaltem motor um einiges dünner und fließfähiger/schmierfähiger als das 5w. man könnte also theoretisch meinen es ist auch besser für den motor...allerdings wird es bei betriebswarmen motor auch dünner als das 5w und so kann es bei alten motoren dazu kommen, das sich kein schmierfilm mehr aufbauen kann (gar nicht gut) oder einfach nur um einiges schneller verbrannt wird als ein 5w oder 10w.

im allgemeinen beschreibt die zahl vor dem w die viskosität des öl´s in kaltem zustand. für welches man sich am ende entscheidet ist jedem seine sache, bei unserem klima hier würde ich allerdings nicht über 10w gehen.

kaputt gehen wird nichts...müsstest mal sagen was du für ein motor hast. im normalfall ist ein gutes 5w30 für alle opel motoren das günstigste/beste. bei viel autobahn zum beispiel lohnt sich ein 10w40 da es sehr hitzefest ist. bei sehr viel kurzstrecke, grade im winter kaltstart wenn das auto draussen steht, schwöre ich auf 0w30. musst also selber wissen was du brauchst.

wenn du, da du ja nun schon mal 0w drin hast, merkst, das das öl sich sehr schnell verbraucht, ist es wohl zu dünn für deinen motor.

auch nicht zu vergessen das, wenn man sowieso schon undichtigkeiten ala ölwanne usw hat und man auch nicht plant es beheben zu lassen, das 0w öl wohl die schlechteste wahl ist.

Da stimmt mal einiges nicht.
Wenn Du ein 0w-40 und ein 10w40 vergleichst, sind die Werte im kalten Zustand unterschiedlich, d.h. im Kaltstartmoment kommt das Öl schneller an die zu schmierenden Stellen und der Verschleiss ist geringer. Im warmen Zustand unterscheiden sich die Viskositäten jedoch NICHT !
[/url]

nicht immer einfach alles aus wikipedia übernehmen sondern selber auch verstehen!

die zahl vor dem w (wobei W für winter steht) ist die viskosität (fließfähigkeit) wie du es schon geschrieben hast...bei kaltem motor (entschuldige bitte das ich auf grund seiner einfachen frage auch einfach geantwortet habe und nicht in´s tiefste technische wissen eingegriffen habe um die genaue temp. rauszufinden :wink: ).

die zweite zahl beschreibt lediglich die hitzefestigkeit der öle. 5w40 und 0w40 sind natürlich unterschiedlich bei warmen motor!
dh also das beide öle (0w40 5w40) die gleiche hitzefestigkeit haben allerdings das 0w40 bei der hohen temperatur die du genannt hast schon um einiges dünner ist als das 5w40. oder was meinst du warum es bei warmen motor bei einigen überall rausgedrückt wird was beim 10w40 nicht passiert....oder wieso dir jeder laden sagt das ein 0w für die alten motoren zu "dünn" ist?

ich hatte damals noch ein diagramm wo man das, was ich grade beschrieben habe auch sehr schön und deutlich sieht nur irgendwie ist die seite weg...sobald ich es finde stell ich es mal rein.

Mane
15.07.2009, 17:21
ähm...


nicht immer einfach alles aus wikipedia übernehmen sondern selber auch verstehen!

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht




die zahl vor dem w (wobei W für winter steht) ist die viskosität (fließfähigkeit) wie du es schon geschrieben hast...bei kaltem motor (entschuldige bitte das ich auf grund seiner einfachen frage auch einfach geantwortet habe und nicht in´s tiefste technische wissen eingegriffen habe um die genaue temp. rauszufinden :wink: ).

richtig, musst Dich aber net entschuldigen. Habs ja verstanden...



die zweite zahl beschreibt lediglich die hitzefestigkeit der öle. 5w40 und 0w40 sind natürlich unterschiedlich bei warmen motor!
dh also das beide öle (0w40 5w40) die gleiche hitzefestigkeit haben allerdings das 0w40 bei der hohen temperatur die du genannt hast schon um einiges dünner ist als das 5w40. oder was meinst du warum es bei warmen motor bei einigen überall rausgedrückt wird was beim 10w40 nicht passiert....oder wieso dir jeder laden sagt das ein 0w für die alten motoren zu "dünn" ist?
ganz einfach: falsch !
Viskosität (also "dünne" oder "dicke" des Öls) ist bei 99°C gleich.
Was sich unterscheidet ist die Temperatur-/ Druck- und Scherfestigkeit (achtung, neues Wort HTHS-Viskosität). Und die ist normalerweise mit steigender Zahl nach dem w höher. Drum gibts für die BMW-M-Motoren auch die lustigen xw60, weil denen sonst der Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn abreissen würde. Und das alles versteckt sich zusätzlich hinter der API oder ACEA Klassifikation. Wobei wir wieder bei der Baumarktplörre wären.

Zentraler Satz: Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks.

Und für die alten Motoren kann (!) ein 0w Öl (landläufig ein Leichtlauföl, damit man weniger Reibung und somit weniger Verbrauch hat) einen zu niedriegen HTHS Wert haben und somit den Verschleiss sogar noch erhöhen. Ausserdem - und da haste recht - kanns im kalten Zustand (und bei einem Motor dauerts schon ein bissl, bis das Öl 80°C hat, und da drückts es permanent mit ~5bar Druck im Kreislauf) das 0er- Öl rausdrücken. Und früher - so vor 15 Jahren rundum - hatts auch das 15w40 teilweise richtig rausgeeitert aus den Dichtungen.

Ach ja...ab wann ist ein Motor "alt" ? Ich zähl alle Motoren die im G verbaut sind NICHT dazu.



ich hatte damals noch ein diagramm wo man das, was ich grade beschrieben habe auch sehr schön und deutlich sieht nur irgendwie ist die seite weg...sobald ich es finde stell ich es mal rein.
na dann wünsch ich Erfolg bei der Suche...

Lg, Mane...

1a2b3c
15.07.2009, 17:27
Also ein 0W hat einen schlechtere Temperatur-/ Druck- und Scherfestigkeit gegenüber einen 10W oder 15W?Klärt mich auf!

redmancall
15.07.2009, 23:07
Mane, also anscheinend hast du wirklich ahnung und es war auch nichts als angri8ff gegen dich gemeint...ein gleichen zug stimm ich dir bei fast allem zu was du sagtest (vorallem bei der baumarktplörre :lol: ).

allerdings bin ich der meinung das du bei der zahl nach dem w falsch liegst...denn sicherlich hast du mit dem hths-wert recht, darfst aber nicht vergessen das du bei den ölen 0w40 und 5w40 einen unterschiedlichen viskositäts-bereich hast. dies bedeutet wiederrum, das beim 0w40 der visko bereich (das was übrigens das, was man in diesem von mir erwähnten diagramm gesehen hat) früher anfängt. und jedes öl fängt im kalten zustand dünn an und hört im betriebswarmen zustand noch dünner auf. und genau aus diesem grund ist bei sagen wir mal 100 grad das 0w40 dünner als das 5w40. dabei nicht zu vergessen, das man öle mit der gleichen norm vergleichen muss...denn ein schlechtes 5w40 wird sicherlich schneller "dünner" als ein gutes 0w40 bzw. die schmierfähigkeit nimmt schneller ab, deshalb, wie Mane schon sagte, immer auf die Norm bzw. Qualität achten.
aber sollte ich falscher meinung sein immer raus damit, ich lerne gerne dazu :wink:

1a2b3c, nein, dafür ist die zweite zahl ausschlaggebend...ein xw60 hat eine höhere Temperatur-/ Druck- und Scherfestigkeit als ein xw30.

Mane
16.07.2009, 05:24
@redmancall: ganz ohne Spaß und böse Hintergedanken, wenn Du das pdf gefunden hast poste es und schicks mir, interessiert mich.

redmancall
16.07.2009, 12:06
war kein pdf aber du bekommst es trotzdem :wink:

redmancall
16.07.2009, 13:06
ich find es einfach nicht mehr...geb aber nicht auf.

mal was anderes, welches öl ist deiner meinung nach besser für kurzstrecke im winter: 0w30 oder 0w40?

Ti
16.07.2009, 13:29
Das 0w-30 sollte besser sein, weil es einfach dünner ist und somit mehr Sprit spart und schneller schmiert. Aber es ist nicht so Temperaturstabil wie ein 40er Öl. Darum KANN es sehr dünn werden bei hohen Temperatruren und den Öldruck absacken lassen.

Ich fahre seit eh und je Mobil1 0w-40. Gibt nix besseres bei normalem Gebrauch.

Edit:

Ein Beispiel 5w-40 und 0w-40:

Motul 8100: http://www.opieoils.co.uk/pdfs/MOTUL/8100-X-cess-5W-40-3682(GB).pdf

Mobil1: http://www.opieoils.co.uk/pdfs/Mobil/Mobil%201%200w-40.pdf

Bei 100°C haben beiden 14 mm/s²

bei 40°C sind die Werte 92 zu 78 !!!

redmancall
16.07.2009, 13:36
ja, das 0w30 ist besser. schrieb mir castrol als antwort...

nur verstand ich bis dahin nicht wieso? denn eigentlich ist doch die 0 vor dem w ausschlaggebend und die haben beide?!

daraufhin suchte ich nun und fand dieses diagramm von ich ich gesprochen haben worauf man neben dem 0w und 5w vergleich auch erkennen konnte, das beim 0w30 der visko-bereich früher anfängt als beim 0w40. deshalb ist es besser im winter.

tja ich habe nun viel herumgesucht und es scheint wirklich so, das die xw40er öle gleich sind bei hoher temperatur, egal welche zahl vor dem w steht. hätte ich wirklich nicht gedacht aber der Mane hat wohl recht. obwohl ich mir trotzdem sicher bin, das es in diesem diagramm anders zu sehen war, eventuell war es auch falsch oder ich haqbe mich geirrt.

@Ti: glaube du hast zweimal den gleichen link gepostet...korrigiere mal bitte der vergleich würde mich interessieren. thx

edit: alles klar, war schon erledigt :wink:

1a2b3c
16.07.2009, 13:42
Das Castrol hat aber noch bessere Werte http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/38CB518640B1300CC12571C0004C81EB?OpenDocument

Ti
16.07.2009, 13:46
redmancall, leider ist mir der gleiche Link 2 mal durchgerutscht. Habs aber eh gleich bemerkt.

1a2b3c, finde ich nicht. Kalt ist es fast gleich dick, und heiss dünner als das Mobil1. (Ist zwar nicht viel aber in % gesehen nicht wenig)

Und HTHS ist keine angegeben.

1a2b3c
16.07.2009, 13:50
Bedeutet das denn das bei 100 °C der Wert niedriger ist auch schneller der Schmierfilm abreist?

Ti
16.07.2009, 13:57
Jein. Es hiesst es ist dünner und somit kann die Ölpumpoe nicht so hohen Druck aufbauen. Aber diese Werte sind natürlich noch kein Problem.

das hier wäre in einem Astra Motor schon bedenklich: Motul 8100 0w-20: http://www.opieoils.co.uk/pdfs/MOTUL/8100Eco-lite-0W-20-8412(GB).pdf

Bei 100°C nur mehr 8,8 mm/s².

Mane
16.07.2009, 20:26
ich kann dem Ti absolut rechtgeben, das 0w30 oder ein 5w30 sind immer eine gute Wahl. Vorausgesetzt aber, die übrigen Spezifikationen entsprechen den Opel Vorgaben.

Es gibt von Opel nur sehr eingeschränkt Freigaben für andere Öle (also wirklich auf den Hersteller, die Viskosität und die ACEA Spez. festgezurrt, unter anderem eben das 0w40 von Mobil1).

Ich persönlich fahr schon seit über 10 Jahren das Mobil1 0w40 und kann bisher nur gutes sagen. Vor allem für leistungshöhere Motoren halte ich ein 40er Öl besser geeignet als ein 30er. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Bevor jetzt hier eine Panik zum Thema Scherfestigkeit und Abreissen des Ölfilms aufkommt: Der von mir zitierte M-Motor ist ein Hochdrehzahlmotor, der Drehzahlen bis 8400rpm abkann. Dabei treten mittlere (!) Kolbengeschwindigkeiten von über 24m/s auf. Bei den Motoren im G wirste zwischen 8 und 18m/s sein.
Somit muss niemand bei Verwendung eines freigegebenen Öls Angst um seinen Ölfilm haben.

Bei stark modifizierten Motoren (Literleistung ~ 150PS pro l Hubraum oder mehr) würde ich dann zu einer noch höheren Viskosität tendieren, einfach um den Öldruck und die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten.

redmancall
16.07.2009, 20:53
bei castrol hat ja auch nur das 0w30 eine direkte opelfreigabe, das 0w40 was 1a2b3c gepostet hat nicht.

1a2b3c
16.07.2009, 21:07
Sind das nichtnur die longlife freigaben mit denn 30 tkm wechsel bei dem 0w30 castrol?Ich z.B. wechsel alle 10 tkm.

Ti
16.07.2009, 21:10
Ja das sind LL Normen. Beim G ohne LL gelten die normalen ACEA A3/B3 Normen. 0w, 5w, 10w - 30, 40 -->

Dennis287
18.07.2009, 11:05
bestes Öl wenn man den Hydros was gutes tun will: 0W-40!
bei fast allen Motoren wo das teuere 5W-30 drinsteckt klackern diese rum ;)

mit 0W-40 kann das auch im nachhinein gebessertbeseitigt werden!

hatte mich mit meinem "CHEF"-Mechaniker beim Händler darüber unterhalten, er sagte direkt das 5W-30 ist quatsch, und wird nur immer genommen weil es nach dem 10W-60 (bestes Öl für Turbo-Benziner) eigtl das teuerste Öl ist, im vergleich dazu ist das 0W-40 schon ein günstiges Öl...

Allerdings ist das 0W-40 für sämtliche 16V von Opel das beste Öl!

NavySoldier2001
11.08.2009, 20:09
Hallo zusammen,

alle paar tausend km muss ich ein bisschen Öl nachfüllen...soweit das im Rahmen bleibt, alles ok...
Nun zu meiner Frage:
Momentan fahre ich das Castrol Magnatec 5W-30 C3 was als "modernes HC-Syntheseöl" beschrieben wird.
Nun wollte ich auf ein 10W-40 umsteigen, vorzugsweise von Opel das (ist ja ok und billig).
Was ist Syntheseöl?Ist das vollsynthetisch oder was?
Was ist das Opelöl für eins?
Ich hab gelesen man darf von synth. nicht auf halb oder min. wechseln?
Wer kann helfen?

Gruß,
Navy

Ti
11.08.2009, 20:57
HC Synthese ist ein Herstellungsverfahren. hydro cracked heisst das. Ist guter durchschnitt würde ich sagen. (Teilsynth eigentlich)

Kannst problemlos auf ein 10w-40 wechseln (oder 5w-40, 0w-40)

Das Opelöl wird auch ein teilsynth sein bis auf die Longlifeöle.

Du kannst alle Öle mischen. Mineral, teilsynth und vollsynth.

Ein Wechsel ist jederzeit möglich und natürlich kein Problem.

Ich würde ein Mobil 10w-40 oder Motul 10w-40 für deinen Motor nehmen.