PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (X20XER) Standgas fehlt, LMM in Ordnung, VIDEO Seite 2



soundastra
12.07.2009, 21:05
So nach Langer Pause folgendes Proplem:

Der Astra war beim FOH und da wurde mir mitgeteilt das, dass MSG in Ordnung ist. (Es wurde von einem anderen OPC auch getestet=gleicher Fehlercode)

Ich hab darauf den alten LMM (war vom Omega, wusste es bis letzte Woche aber nicht) durch einen Neuen vom X20XER ersetzt.
Daraufhin immernoch die Gleichen Fehler.

Dann hab Klemme 4 (Masse) Abgeschnitten und direkt an Masse gemacht!

Ergebnis: KEINE Fehlercodes mehr

ABER jetzt das nächste Proplem ist.

-LMM ab, Motor an, dreht bei 2000UPM, LMM wieder dran, geht runter auf 500UPM und geht fast aus<--Nicht fast sondern geht aus.
-LMM dran, Motor an, dreht kurz auf 2000UPM und geht aus

Leerlaufregler wurde ein Ersatz besorgt (Vorher gereinigt)

MfG
>EDIT:

Ich habe am LMM mal Nachgemessen:
LMM ab:
Klemme 1: 4,9V
Klemme 2: 0,0V
Klemme 3: 0,0V
Klemme 4: Masse
LMM dran:
Klemme 1: 2,7V
Klemme 2: 1,0V
Klemme 3: 0,8V
Klemme 4: Masse

MfG

Und noch ein Video dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=iMvoFayJiWA&feature=plcp


EDIT2.0 Mein Astra war beim FOH mit dem Ergebnis MSG defekt.

wanger-de
15.07.2009, 15:13
hallo,
hatte ich bei meinem G auch schon als ich den Tempomat nachgerüstet hatte.
Unter anderem gingen diverse Kontrollleuchten im Tacho nicht.
Schau mal ob die Schraube vom X2 richtig angezogen wurde bzw. nicht zu locker ist.

mfg. wanger-de

McFire
15.07.2009, 15:46
evtl. den X2 nochmal trennen und neu verbinden, dabei schauen ob irgendwelche pins verbogen wurden.

TheAstraDriver
16.07.2009, 08:20
wenn der X2 korrekt zusammengesteckt ist, kanns sein dassde im Motorraum irgendein Massekabel vergessen hast anzuschliessen... wobei dann mehr als nur die Blinker nicht gehen müssten....

zu dem Servo-Problem:
Lima und Servo korrekt verkabelt... die Lima okay?

zu dem erhöhten Leerlauf:
Ansauglufttemp-Sensor ist im LMM integriert, d.h. wenn da was nicht passt, fehlt ein Signal und der Motor geht in Notlauf, könnte den erhöhten Leerlauf erklären

soundastra
17.07.2009, 09:37
So ihr habt RECHT. hab den X2 nochmal abgehabt und dann drann geschraubt. Siehe da Servo geht, Blinker gehen.
Ansaugtemperatur-Fehlercode evtl. erst auslesen...
Aber beim ersten Warmlaufen haben sich der Ölleitungsschlauch gelöst und hat meinen Hallenboden versiegelt....;-(
so wegen Ansaugtemperatur muss ich nachm Mittag schaun..

soundastra
17.07.2009, 19:37
So.: ich denke nach nem bisschen Kumpelfachsimpeln das die hohe drehzahl durch das fehlende Ansauglufttemperatur-Signal sich so ergibt.

Das Proplem ist ich weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich denke ja das der sensor mit im LMM ist!

TheAstraDriver
17.07.2009, 20:29
siehst du richtig, Ansauglufttempsensor ist ein teil des LMM.... d.h. ich würde an deiner Stelle mal die Kabel vom LMM alle durchmessen und wenn da alles passt. würd ich mich mal nach nem neuen LMM umsehen, weil dann kanns nur der sein, sofern denn ein dazu passender Fehler gespeichert ist

soundastra
17.07.2009, 21:11
Also hab ZWEI LMM`s drangehabt. Bei beiden der Gleiche Feher! Zufall?
Wie soll ich die Durchmessen?? 12V= oder Ampere? von wo nach wo???

Fehlercode ist abgespeichert unter:
Fehlendes Ansauglufttemperatursignal... Genau erst am Sonntag.

McFire
17.07.2009, 21:16
die einzelnen pins vom lmm stecker zum msg mit durchgangsmessung prüfen. die pins kann ich dir leider nicht sagen da in meinen plänen kein xer vorkommt sorry.

McFire
17.07.2009, 21:17
doppelpost, inet hing

soundastra
18.07.2009, 12:43
Ja Pläne hab ich da. (X20XER ist in den Plänen von 98-99 verzeichnet)

Da muss ich mal dann schauen..Durchmessen dann Sonntag...

TheAstraDriver
19.07.2009, 09:57
Stromlaufpläne für XER und XEV sind gleich.... ;) just als info...

die Pins kann ich dir raussuchen wenns is.... klingt für mich aber auf nach nem Kabelproblem oder nem kaputten Stecker am LMM oder so.... weil mit 2 LMM der selbe Fehler wär schon nen grooßer Zufall

soundastra
19.07.2009, 11:49
So hab die Kabel durchgemessen. Durchgang ist soweit vorhanden.
Kann also daran nicht liegen.

Kanns auch sein das die Pins nicht richtig auf den Stecker draufrutschen??

LMM-Nummer ist: 5 WK 9150 Z (BOSCH)

Weiteres Proplem ist das das Handbremssignal leuchtet, sie aber nicht angezogen ist.

McFire
19.07.2009, 12:19
am innenraumkabelbaum hast du doch nichts geändert oder? der schalter für die handbremse ist bei der handbremse :D also mit dem motortausch kann das garnix zu tun haben.

soundastra
19.07.2009, 14:25
Ne den hab ich nicht gewechselt.
na da muss ich mal schaun..Ich glaube das hatt schon mal funktioniert.

McFire
19.07.2009, 14:30
kontrollier mal ob nicht etwa der schalter sich gelöst hat und nun dauerauslöst. ;)

soundastra
19.07.2009, 19:08
Nein macht er nicht.

Kann sein das das gleichzeitig die Anzeige ist, wenn Bremsflüssigkeit unter min. ist. (Bei mir ists unter min.) wegen dem Kupplungsproplem.

McFire
19.07.2009, 20:55
jop

soundastra
19.07.2009, 21:37
Nun Zurück zum fehlenden Temperaturansaugsignal...


Brauche weiterhin HILFE!!!

Wenigstens welches Kabel dafür zuständig ist....

TheAstraDriver
20.07.2009, 08:03
mit der Handbremsleuchte liegt wie schon gesagt wurde dann daran dass dein Behälter unter minimal Stand ist..... würd ich auch vermeiden sowas, weil dann bekommste recht schnell Luft ins Bremssystem und dann kann das böse folgen haben, is sehr schnell passiert dassde da mal leer durchsteigst aufm Pedal, wennde bremsen musst... is mir auch schon passiert, Luft im Bremssystem oder zu wenig Bremsflüssigkeit, das is grob fahrlässig !!!

zum LMM Problem:
weißt du denn den GENAUEN Wortlaut des Fehlercodes, der ausgelesen wurde... am besten incl der Fehlernummer
ansonsten wegen den Kabeln:
Stecker am LMM abziehen, Zündung anmachen(Motor nicht starten)... Messgerät auf Spannungsmessung stellen und vom LMM Stecker Pin 4(schwarzes Kabel) auf irgendnen Massepunkt(z.b. Minuspol Batterie messen... solltest ne Spannung von 11-14 Volt haben, je nach Zustand der Batterie....passt das, Zündung wieder ausmachen....
dann am MSG den Stecker abmachen....Messgerät auf Widerstandsmessung oder Durchgangsmessung stellen und folgen Kabel durchmessen, Widerstand sollte bei allen nahezu Null Ohm sein...
LMM Stecker Pin 1 auf Steuergerät Stecker Pin 47 (blau/schwarz)
LMM Stecker Pin 2 auf Steuergerät Stecker Pin 48 (braun/grün)
LMM Stecker Pin 3 auf Steuergerät Stecker Pin 64 (rot/weiß)

wenn die Kabel alle ok sind und ebenso Spannung am Pin 4 des LMM Stecker ankommt sofern Zündung an ist, dann kanns eigentlich nur am LMM oder am STG liegen, wenn denn der Fehlercode der ausgelesen wurde wirklich auf den LMM bzw Ansauglufttemp-Sensor hindeutet

soundastra
20.07.2009, 10:21
Ok werd ich nahher gleich mal machen.
Stecker PIN = 1-3 wurden schon durchgemessen. Sind In Ordnung.
EDIT: PIN 4 = 12,46 V
Fehlercode kommt dann..wenn der Motor mit Getriebe wieder drin ist...

EDIT2: kann ich irgendwie den LMM durchmessen????

soundastra
06.08.2009, 21:21
Fehler der Ständig auftritt:

P0110 Wackler/Vorhanden
(4) Ansauglufttemperaturfühler kein Signal

Heute beim Laufenlassen:

P0100 Vorhanden
(1) Luftmassenmesser Unterbrechung.


Kann sein das die Zahlen in den Klammern die Pins am LMM sind???
Hab doch dort den Stecker getauscht und beim wackeln an diesem festgestellt das die Pins relativ locker drin stecken...aufgrunddessen evtl. kein Kontakt??

TheAstraDriver
09.08.2009, 10:01
deutet auf nen Kabel/Kontaktproblem zwischen LMM und Steuergerät hin, was anderes kommt da meiner Meinung nach nicht in Frage

soundastra
09.08.2009, 17:23
Hab Vorhin mal den Stecker dran gemacht und die Pins von hinten mit nem kleinen Schlitzschraubendreher noch mal reingedrückt. (Am LMM)

Da lief der Motor ca 1min schön bei 750 Upm.
Das heist die Pins rutschen nicht an den Stecker vom LMM.
Bekomm am Freitag nen anderen Stecker. Der wird dann drangebaut.
Und ich hoffe das wars dann mit dem Fehler...

TheAstraDriver
10.08.2009, 11:14
zumindest sollte die Ursache jetzt klar sein...

gibt glaub ich von Opel eh auch nen Reparatursatz für den LMM Stecker, ist zwar glaub ich nicht billig, aber was willst denn machen wennde den Fehler nicht anders wegbekommst

soundastra
10.08.2009, 12:51
Bekomm am Freitag nen anderen Stecker. Der wird dann drangebaut.
Und ich hoffe das wars dann mit dem Fehler...<---Stecker + Kabel

Hab bis jetzt die pins vom X20XER-Kabelbaum in den LMM-Stecker vom XEV umgepinnt.(da ja X20XEV-LMM)

Mit dem Neuen werden die Pins und der Stecker umgebaut(gelötet) sollte dann ja Funktionieren weil dann alles zusammengehört.

MfG soundastra

soundastra
16.08.2009, 15:18
Fehler der Ständig auftritt:

P0110 Wackler/Vorhanden
(4) Ansauglufttemperaturfühler kein Signal

Heute beim Laufenlassen:

P0100 Vorhanden
(1) Luftmassenmesser Unterbrechung.


Der Zweite Fehler ist nur bei "Zündung an" nachdem Anlassen ist er Weg.

So nachdem ich den Stecker gewechselt habe ist das Proplem NICHT Behoben worden.

soundastra
21.08.2009, 21:34
Keiner mehr eine Ahnung???

soundastra
27.08.2009, 22:05
Ich brauche immer noch HILFE.

TheAstraDriver
28.08.2009, 07:43
kann ja nur an nem kaputten LMM, nem kaputten MSG oder einer Macke im Kabelbaum liegen... da muss irgendwo ein Fehler sein, also nochmal alles kontrollieren und ggf. austauschen/reparieren

kannst dich ja auf den reinen Motorkabelbaum eingrenzen, da ja nur hier entsprechende Strippen laufen für LMM und Co
wenn du den Stecker schon ausgeschlossen hast, fällt mir spontan nen Massefehler vom STG oder Motorkabelbaum ein, die das Problem erklären könnten

soundastra
28.08.2009, 08:48
Und wie kann ich denn eventuellen Massefehler finden???

Das MSG hat doch eine eigene Masseleitung die auch dran geschraubt ist.

Kann ich den LMM auch irgendwie Durchmessen.

P.S.
Hab den Motorkabelbaum an den Stellen wo die Vier Kabel langlaufen freigelegt und Kontrolliert. Dort ist keine Quetschung oder Ähnliches zu sehen.
Hab die Vier kabel durchgemessen die Haben alle an die Richtigen Pins am MSG an. Der Pin 4 läuft gegen Masse und der Rest ans MSG.
Hab auch schon Verschiedene LMM s dran gehabt und da war immer der gleiche Fehler.


EDIT: Hab auch mal den Stecker abgehabt. Da war genau das gleiche Proplem.

soundastra
05.09.2009, 10:51
Hat keiner eine Antwort???

Hab da was gefunden....

Zitat von Hoki:

Wenn der Boschdienst nur am Stecker direkt von Pin zu Pin gemessen hat und nur 0V angezeigt bekommen hat, dann kann das durchaus sein, dass die Masse am Stecker nicht vorhanden ist.

Allerdings hat sich gezeigt, dass wenn die Masseverbindungen kaputt sind die Fehler immer zusammen auftreten.
Also Luftmassenmesser und Ansauglufttemperaturfühler, wenn Masseleitung von Pin 48 vom Motorsteuergerät kaputt ist.
Und Drosselklappenpoti, Nockenwellensensor und Wassertemperaturfühler wenn die Masseleitung von Pin 7 kaputt ist.

Aber es kann nicht schaden die zusätzlichen Masseleitungen zu legen. Ist auf jeden Fall eine Fehlerquelle weniger.

Wenn am Drosselklappenpoti keine Spannung ankommt, dann kommt laut Schaltplan auch am Nockenwellensensor keine Spannung an. Sollten also auch zwei Fehlercodes gesetzt werden.

soundastra
09.09.2009, 11:13
Hi,

leg mal einfach vom Pin 2 (braun-grün) des LMM ein angezweigtes Kabel direkt irgendwo gegen eine gute Masse und versuchs dann nochmal.

Kannst ja einfach die Isolierung etwas zurückziehen und das Kabel ankratzen und dann mit ner Krokoklemme gegen Masse stecken.

Da die Kabel ja anscheinend i.O. sind, muss es ja dann ein sich sporadisch verändernder Fehler sein. Evtl. ist die Masse im Ruhezustand so schlecht, dass beide Fehler gesetzt werden - bei laufendem Motor reichts dann wenigstens für die Luftmasse und die Temperatur bleibt auf der Strecke.

Probiers einfach mal aus. Falls es was bringt, dann legst du eben dauerhaft diese Hilfsmasse und der Fehler ist weg.

Wenn du wegen der Steuergeräteproblematik beim X18XE1, X20XEV und X20XER (haben alle das gleiche Steuergerät) mehr wissen willst, dann schau mal auf:

http://www.mrserv.de/

dort unter Siemens Simtec 70

Viele Grüße

Tobias

Danke werd ich Probieren... Und die Angegebene Web-Site ist auch nicht zu verachten da dort an 4. Fehelerstelle meine Fehlercodes auftauchen.

soundastra
09.09.2009, 17:52
Also,
- Ich habe PIN 2 am LMM(PIN 48 am MSG) abisoliert und dann an Masse gelegt.
- Motor gestartet
- Fehlercodes gelesen
-Der Fehler ist dadurch NICHT behoben worden.

Also ist dieser Fehler damit immer noch da.

E-Ing-X20XEV
09.09.2009, 18:08
Hast du die Fehlercodes eigentlich vorher mal gelöscht und dann den Motor gestartet?

Die löschen sich nicht von selbst, nur der Zustand ändert sich von "vorhanden" auf "nicht vorhanden".

Viele Grüße

Tobias

soundastra
09.09.2009, 18:34
Ja hab ich. Hätte dazuschreiben sollen das ich sie gelöscht habe.

Hab sie Vorher gelöscht.
Motor an.
Währenddessen gelöscht.

Fehler immer noch da.

E-Ing-X20XEV
10.09.2009, 06:54
Dann leg mal zu Pin4 einen externen Zündungsplus.
Es kann ja nur an der Spannungsversorgung liegen, also Pin 2 (Masse) und 4 (Plus). Oder hast du die Zählreihenfolge vertauscht?

Viele Grüße

Tobias

soundastra
20.03.2010, 10:03
So Ich hab den Astra Ausgemottet und widme mich jetzt wieder dem Proplem.
Hab Grad nochmal mich durchgelesen.

Was meinst du mit Zählreihenfolge?????

E-Ing-X20XEV
20.03.2010, 18:28
Der Zählreihenfolge vom Stecker.
Oder hast du mal ein Motorsteuergerät, welches du mal testweise einbauen kannst. An ein X20XEV Steuergerät sollte man doch rankommen, das reicht ja zum testen. Und Leute mit Diagnosegeräten, die mal eben ent- und verheiraten können gibts ja mittlerweile auch genug.

Viele Grüße

Tobias

soundastra
23.03.2010, 19:34
Zählreienfolge vertauscht!! Nein da ich die Pins vom MSG zum LMM jedes mal durchgemessen habe...

Das mit dem Steuergerät wird genauso das Proplem wie das ent/verheiraten...

Ich habe die Fehler auch wenn ich den LMM-Stecker Abziehe..

MFG

soundastra
28.03.2010, 17:58
Dann leg mal zu Pin4 einen externen Zündungsplus.
Es kann ja nur an der Spannungsversorgung liegen, also Pin 2 (Masse) und 4 (Plus). Oder hast du die Zählreihenfolge vertauscht?

Viele Grüße

Tobias

Pin 2 an Masse gelegt und pin 4 an zündungsplus angelegt. Das hat beides nicht geholfen...

soundastra
02.04.2010, 18:15
also die Feldabhilfe: 2033
das bekannte Masseproblem sollte eigentlich ein Fehlercode P0100 und/oder P0110 vorraussetzen

denke aber mal das hätte der FOH schnell herausgefunden wenn diese Fehlercodes stehn

kannste aber auch schnell mal selber rausmessen obs tatsächlich das Masseproblem ist

- Massekabel Luftmassensensor auf Durchgang zu Pin 48 prüfen
- Massekabel Kühlmittelsensor auf Durchgang zu Pin 07 prüfen

Kann ich Auch ein X20XEV STG einbauen?? Oder ist da eine andere Software drauf????

E-Ing-X20XEV
09.04.2010, 11:10
X20XEV Steuergerät ist die gleiche Hardware, aber andere Software.
Zum Testen würde es aber gehen. Mit fahren würde ich nicht unbedingt.
Der Motor XER an sich ist ja elektrikmäßig das Gleiche, wie der XEV.

Viele Grüße

Tobias

soundastra
17.04.2010, 20:24
Also ist das rein theoretisch möglich ein x20xev steuergerät mit x20xer software zu fahren????


MfG soundastra

soundastra
22.05.2010, 20:38
PUSH!!!!!

soundastra
15.05.2012, 19:46
So nach Langer Pause folgendes Proplem:

Der Astra war beim FOH und da wurde mir mitgeteilt das, dass MSG in Ordnung ist. (Es wurde von einem anderen OPC auch getestet=gleicher Fehlercode)

Ich hab darauf den alten LMM (war vom Omega, wusste es bis letzte Woche aber nicht) durch einen Neuen vom X20XER ersetzt.
Daraufhin immernoch die Gleichen Fehler.

Dann hab Klemme 4 (Masse) Abgeschnitten und direkt an Masse gemacht!

Ergebnis: KEINE Fehlercodes mehr

ABER jetzt das nächste Proplem ist.

-LMM ab, Motor an, dreht bei 2000UPM, LMM wieder dran, geht runter auf 500UPM und geht fast aus<--Nicht fast sondern geht aus.
-LMM dran, Motor an, dreht kurz auf 2000UPM und geht aus

Leerlaufregler wurde ein Ersatz besorgt (Vorher gereinigt)

MfG
>EDIT:

Ich habe am LMM mal Nachgemessen:
LMM ab:
Klemme 1: 4,9V
Klemme 2: 0,0V
Klemme 3: 0,0V
Klemme 4: Masse
LMM dran:
Klemme 1: 2,7V
Klemme 2: 1,0V
Klemme 3: 0,8V
Klemme 4: Masse

MfG

Und noch ein Video dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=iMvoFayJiWA&feature=plcp

soundastra
26.06.2012, 17:49
Hallo Liebe Gemeinde,

Mein Astra kahm grad vom FOH.
Hab vorher ein anderes X20XER MSG von trbN verbaut. Aber der Fehler(Leerlaufdrehzahl bei 2000 UpM) bestand weiterhin.

Der FOH war kurz vorm Aufgeben und hat zum Schluss die Drosselklappe gereinigt. Siehe da Fehler weg.

Das heisst die Drosselklappe hat nie soweit verschlossen das mann ein Normals Standgas hatte.

MfG soundastra

trbN
26.06.2012, 17:58
Oh man,soviel Aufwand für son Kack...
Aber ganz ehrlich,ist dein FOH so unfähig?Das ist eine der ersten Sachen die man da ersteinmal macht,bevor man sinnlos irgendwas austauscht..
Unnötiger Kostenaufwand für dich,das ist blöd :(
Aber ein positives hat das: der XER läääääuft wieder ;)