PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio legt Tacho lahm



skrape
09.07.2009, 18:19
Hallo und lieben Gruß an alle,

Ich habe vor ein paar Jahren den Astra Caravan (G) meiner Großeltern geerbt (stolze 730km gelaufen).
Hab ihn jetzt für meine Freundin fit gemacht, flüssigkeiten getauscht, neue Reifen und eine neue Batterie. Das Auto läuft auch super.
Jedoch hab ich jetzt das alte Blaupunkt Radio gegen das aus dem alten Wagen meiner Freundin getauscht.

Jetzt zu meinem Problem: Sobald das Radio angeklemmt ist streikt der Tacho. Alles geht normal, Drehzahlmesser läuft, Tachobeleuchtung, Tankanzeige etc., nur der Tacho rührt sich nicht. Klemm ich das Radio ab dann geht er wieder. Auch wenn man das Radio ein und ausschaltet dann springt der Tacho kurz hoch und dann wars das.
Dachte evtl. das es daran liegt das dass Radio das Onboard-Display nicht unterstützt. Oder doch Radio defekt?


Würde mich freuen wenn jemand Rat weiß und mir helfen könnte.

McFire
09.07.2009, 18:23
Servus,

such mal am ISO Stecker Pin 5 Kabel 0,35qmm blau-rot. Das mal herauslösen und nochmal probieren. Das Kabel ist das Wegstreckensignal welches bei den Opelradios für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke verantwortlich ist. Nicht das dein neues Radio den Pin gegen Masse schaltet und somit deine Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktioniert.

skrape
09.07.2009, 18:27
Hey super, danke für die schnelle Antwort, ich werds morgen direkt Testen und dann berichten.

Danke schön schonmal.

Blackpearly
09.07.2009, 18:56
oder einfach mal einen adapterstecker für blaupunktradios nehmen. steht auch in der bedienungsanleitung des blaupunktradios. hatte ein ähnliches problem bei einem anderem astra vor einiger zeit..

skrape
09.07.2009, 19:20
Danke auch für deine Antwort. Gibt´s die Adapter bei ATU? Ist bei mir direkt die Straße rüber. Oder gibts denn irgendwo eine Pinbelegung zum nachlesen? Dann könnt ich die auch fix selber zurechtklemmen.

Blackpearly
09.07.2009, 19:25
könnte sein das atu sowas hat, ansonsten media markt, kostet 10 euro glaub ich. und wenn du nen adapter nimmst, die losen kabel mit klebeband isolieren, sonst funzt der tacho auch nicht wenn die gegeneinanrdekommen :wink:

skrape
09.07.2009, 19:36
Isolieren sowieso, ich denk ich werd morgen erstmal die Belegung checken und dann ggf. nach einen Adapter ausschau halten.

Isolieren sollte für jeden selbstverständlich sein, obwohl ich kenn da so ein paar Spezie´s :D
Danke euch für die Antworten.

Blackpearly
09.07.2009, 19:47
allerdings funzt mit dem 10 euro adapter die LFB auch nicht mehr, dann brauchste ein interface, wenn du die weiter nutzen willst, aber gibt´s von blaupunkt und evtl von anderen herstellern..

skrape
10.07.2009, 15:37
Es lag tatsächlich an der Geschwindigkeitsabhängigen-Lautstärke.
Habs nur rausgezogen und isoliert und der Tacho funktionierte direkt einwandfrei. Hab bei der Gelegenheit direkt Dauer- und Zündplus getauscht.

Danke nochmal für eure Hilfe!