PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollleuchte für Motorelektronik und Aral Ultimate 100 ?



WildMonkey
15.08.2004, 10:18
Hi beisammen,

war heute auf der Autobahn unterwegs und nach ein paar Kilometer leuchtete die Kontrollleuchte für die Motorelektronik auf (und ist seitdem dauernd an).
Vom sog. Notfallbetrieb ist aber nix spürbar, also kein Leistungsverlust oder höhere Leerlaufdrehzahl oder dergleichen....

Ich hatte gestern bei Aral getankt und wollte mal das neue Aral Ultimate 100 ausprobieren. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Ich weiß, dass die G-Elektronik so hohe Oktanzahlen nicht nutzen kann, dachte aber eigentlich, dass auf das höchstmögliche "Elektronikprogramm" umgeschalten wird...oder lieg ich da falsch?

Osirus
15.08.2004, 10:43
Also ein "Höchstmögliches Elektronikprogramm" wäre das was auf Super ausgelegt ist...
Das wird eine Andere Ursache haben...

Godspeed
15.08.2004, 10:44
so hat es sich bei mir bemerkbar gemacht, als die lambda defekt war.
von der leistung her merkte ich nix, aber der verbrauch stieg.

gibts nur eines: fehler auslesen.


und ich werds mal in den motorbereich verschieben.

MIG29
15.08.2004, 11:03
Wenn die MKL leuchtet kann man nix sagen,alles was man sagen könnte sind vermutungen.

Da bleibt nur eins zu sagen,zum OH und mit dem TECH 2 FC auslesen lassen.Dann hast du zu 100 % eine Angabe.

hier nach der Ursache zu fragen bringt rein garnix.

WildMonkey
15.08.2004, 15:55
War mir fast klar. Werd am Montag mal beim Freundlichen vorbeidudeln und dann berichten was es war...

WildMonkey
16.08.2004, 12:35
Also, war heute früh beim Freundlichen...
Vordere Lambda defekt, um genau zu sagen zerstört.
230 Euro Gesamtrechnung :shock: :shock: :shock:

Und jetzt denk ich hab ich auch die Erklärung dafür. Ist mir gerade eingefallen als der Freundliche bei der Diagnose von einem evtl. Marderschaden sprach. Vor ca. 4 Wochen ist mir auf der Landstraße bei ca. Tempo 90 ein Vogel durch den Kühler geflogen und hat wohl die Sonde erwischt...

Das Dumme ist, dass beim Ausbau der Sonde ein abgebrochenes Teilstück in den Krümmer gefallen ist, welches jetzt häßliche Scheppergeräusche während der Fahrt macht. :roll:

Was soll jetzt machen...? Krümmer demontieren lassen und riskieren, dass die Krümmerschrauben abbrechen???

Godspeed
16.08.2004, 13:19
hui!

da lag ich ja goldrichtig :-)

aber 230 euro??? lambda kostet bei ebay 45 euro und einbau ist auch net wild!

bei mir is auch nochn teil im krümmer, ich sag scheiss drauf!
bevor du da jetzt dran gehst, lass drin, sonst gibts evtl. noch mehr bruch.

WildMonkey
16.08.2004, 14:46
Wußte nicht dass das so einfach ist, dann hätte ich es natürlich selbst machen können... Beschäftige mich sonst eher weniger mit eigenständigen Reperaturarbeiten. :oops:

Aber mal noch was anderes. Wie siehts aus wenn das abgebrochene Teil in den Kat fliegt?