PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckwischer defekt oder Kabel?



gerhard77
06.07.2009, 18:53
Hallo Astra-Freunde,

ich bin neu im Forum und habe nun in diversen Beiträgen Hife für mein Problem gesucht.

Seit einigen Tagen funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Dies fiel auf, nachdem ich den Heckwischer angestellt hatte und der Frontscheibenwischer plötzlich stehen blieb. Der erste Verdacht bestätigte sich - die Sicherung 14 war durchgebrannt. Sicherung ersetzt , Frontscheibenwischer lief wieder. Heckwischer betätigt, Sicherung tot.

Nachdem ich nun mehrmals den Heckwischer aus versehen betätigt habe und jedes Mal eine Sicherung fällig war, baute ich gestern die Abdeckung an der Heckklappe ab und zog den Stecker am Heckwischermotor ab. Zündung an Frontwischer ging, Heckwischer betätigt ging nach meiner Erinnerung auch. Also schloss ich auf einen defekten Motor.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit begann es zu regnen. Wischerschalter betätigt, doch keine Reaktion. Rechts ran neue Sicherung rein, Frontwischer läuft wieder, aber Radio steht auf SAVE (wie hängt das zusammen???)

Muss gleich noch den Code eingeben gehen.

Aber nun meine Bitte an euch, kann mir Jemand eine genaue Abfolge der zu prüfenden Teile, Kabel durchgeben. Könnte es das Relais sein, ein Kabelbruch oder letztlich wirklich der Wischermotor.

Bitte für mich verständlich erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Gerhard

McFire
07.07.2009, 12:19
Hallo Gerhard,

ich poste erstmal einen Schaltplan vom Wischersystem ohne Regensensor.

Klick für Schaltplan (http://trabs.de/diverses/forum/sp/jpg/Astra_G_02_Seite_11.jpg)

Deine Sicherung 14 ist nur für den Frontwischer zuständig. Der Heckwischer ist seperat über Sicherung 32 abgesichert. Also wenn der Heckwischermotor einen Treffer hätte würd es nicht die 14 himmeln. Den Zusammenhang vom Radio verstehe ich nicht da das Radio über Sicherung 34 abgesichert ist. Was evtl sein kann ist das der Lenkstockschalter eine Macke hat. Ggf. Kabel durchgescheuert am Lenkstockschalter (unwarscheinlich).

Astrainer
27.11.2013, 15:45
Hi zusammen,

sorry das ich den alten Post noch mal rauskrame.

Ich habe das (fast) gleiche Phänomen das der hintere Wischer keinen Mucks mehr macht.

Da ich gerade nicht am Auto bin habe ich einfach mal nach der Sicherungsbelegung gesucht, allerdings ist lt. dieser der Steckplatz 32 anders belegt:

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/belegung-des-sicherungskasten-im-astra-g-t2069063.html

Kann das jemand bestätigen oder war das BJ. abhängig?

Vielen Dank im Voraus :wave:

Astrainer
27.11.2013, 19:57
Ich war nun eben noch mal unten.

Steckplatz 32 ist bei mir nicht belegt. Frontwischer funktionieren und das Relais für den Heckwischer klackt..

Was nun noch bleibt ist wohl der Wischermotor an sich, es sei denn jemand hat ansonsten noch einen hilfreichen Tipp für mich?

huchti1971
27.11.2013, 20:05
meist das Kabel kaputt von Karosse zur Klappe .

Astrainer
27.11.2013, 20:10
Hallo Huchti,

vielen Dank für den Tipp. Davon hatte ich auch schon gelesen, wollte aber natürlich erstmal alles andere ausschließen.

Natürlich ist es immer passend wenn sowas zu dieser kalten Jahreszeit auftritt *grummel*:roll:

huchti1971
27.11.2013, 20:24
ich habe es erst geflickt aber dies Jahr aus Schrottauto neu alzes drin

Astrainer
28.11.2013, 20:11
Werde es am Wochenende unter die Lupe nehmen 😊

Gesendet von meinem Windows Phone 8

Astrainer
23.02.2014, 15:14
Hi zusammen, das Kabel ist soweit ich das sehen kann in Ordnung. Gab es hier fur den Astra G 1.6 CC abweichende Belegungen? Sicherung 14 regelt hier anscheinend beide Wischer, sobald ich sie ziehe bleibt auch das Relais vom Heckwischer stumm.

Gesendet via Windows Phone 8

KingCreasy
23.02.2014, 16:47
Besitzt du ein multimeter? Falls ja mess die Kabel am Stecker vom heckwischer mal durch. Die innere Beschädigung vom Kabel kann man von aussen Net immer sehen. Falls die Kabel i.o. sein sollten wäre der heckwischermotor ansich defekt.

Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

Astrainer
23.02.2014, 23:01
Hi zusammen,

da ich heute ja nun etwas Zeit hatte, konnte ich mich ein klein wenig ausführlicher mit dem Problem beschäftigen.

Vorweg: Ich habe den Fehler gefunden.

Nachdem ich die Abdeckung der Heckklappe demontiert hatte untersuchte ich den Kabelstrang genauer und löste danach den Heckwischermotor.
Hierbei fiel mir auf, das eine Lötstelle am Motor gebrochen war und sich damit ein Kabel gelöst hatte.

Da die 3 Kabel im eingebauten Zustand sich fein hinter dem Motor verstecken fällt das im eingebauten Zustand also erst mal gar nicht auf.

Das kleine 1x1 des Lötens aus der Berufsschule vor gut 16 Jahren konnte ich dann doch noch abrufen und siehe da, er wischt wieder einwandfrei 8)

Ich gehe eben davon aus das dies der normalen Erschütterungen während der Fahrt inkl. dem Schließen der Heckklappe geschuldet ist.

Im Nachhinein wäre für mich in dem Fall also folgender Ablauf logisch:

- Prüfen der Sicherung 14
- Prüfen des Kabelstranges (oberflächlich) in der Heckklappe
- Durchmessen am Stecker (Danke @KingCreasy)
- Demontage des Motors (bzgl. der Lötstellen)

Allerdings habe ich kein Multimeter und dazu habe ich die Apparate meist nur im Schaufenster gesehen, soll heißen: Keine Praxiserfahrung :roll:


23104231032310223105