PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebläse im auto defekt



AstraRacer
04.07.2009, 17:39
hallo
bei meinem astra funktioniert das gebläse netmehr ... alle 4 stufen sind ohne funktion ! in meinem auto ist eine klimaautomatik verbaut die aber dem anschein nach noch funktioniert zumindest hört man wie sie anläuft ... leider kommt absolut nix aus den lüftungen :(((

sicherungen unterm lenkrad hab ich gecheckt und scheinen alle ok zusein ... die große grüne 30 A die laut handbuch für belüftung verantwortlich ist, ist auch ok habe da eine aus einem anderen astra zum test reingemacht ohne erfolg

mein pollenfilter ist auch sauber ! kabel stecken auch alle richtig soweit ich das bei den schaltern ertasten konnte *g

hab schon bischen rumgesucht und gegoogelt und von diesen vorwiderständen gelesen bei leuten mit ähnlichen problemen .. bei denen lief aber noch stufe 4 ! bei mir ist alles tot :((

hat noch jemand eine idee was ich probieren könnte ?

ps: habe anscheinend so eine delphi verbaut ( musste 3 schrauben lösen zum pollenfilterausbau )

danke :cry:

-=TbMoD=-
04.07.2009, 18:06
dann is halt der Lüftungsmotor defekt ?

AstraRacer
04.07.2009, 18:53
gibt es da eine möglichkeit das zu testen ??
die sicherungen bzw. die relais vorn im motorraum haben die auch etwas damit zu tun ??

so ein motor geht ja nicht grundlos einfach kaputt :(

-=TbMoD=-
04.07.2009, 19:17
naja Strom messen halt am Motor

wenn da Strom anliegt der Motor aber keinen Mucks macht dann wird er defekt sein

Relais gibt es nicht
und die Hauptsicherung im Motorraum haben damit nichts zu tun

und ja du hast recht
der Gebläselüfter ist eigentlich ein Autoleben lang konzipiert

AstraRacer
07.07.2009, 11:40
so ich war mal bei opel ...
diagnose: heizgebläsemotor defekt

repkosten: 300 euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

fehlersuche : 25 euro !!

gibt es da bei den gebläsemotoren unterschiede zwischen den verschiedenen motoren 1,6 / 1,8 etc . ??

normal müsste ich ja nur darauf achten das es ein motor mit klima ist oder ?? bzw. behr oder delphi

-=TbMoD=-
07.07.2009, 12:29
vom Behr Lüfter gibts nur einen

bei Delphi wird weiter unterschieden
in Verbindung mit Heckraumheizung oder ohne

und noch mit elektr. Heizsystem


hat weder mit der Klima noch mit dem Motor was zu tun

McFire
07.07.2009, 12:38
Sicher das es der Motor ist? Könnte auch der elektronische Lastregler sein der bei ECC verbaut ist. Sitzt links vom Motor mit den Kühlrippen im Kaltluftsrom, ist geclipt. ;)

Naja wenn Opel sagt es ist der Motor dann wirds wohl so sein. ;) :D

Motor kann man einfach messen indem man eine Widerstandsmessung am Motor macht. Dabei etwas drehen sollten keine Unregelmäßigkeiten auftreten. Widerstand sollte so um die 10 - 40 Ohm betragen.

AstraRacer
07.07.2009, 22:04
danke für eure hilfe :D

als ich von opel nachhause fuhr dacht ich mir schaltest mal an vlt. gehts ja jetzt ( jaja hoffnung stirbt zuletzt ) und ging natürlich nicht ...

1 std später bin ich auf dem weg zur spätschicht und die lüftung geht wieder ... !! keine ahnung warum und wieso aber alle 4 stufen funktionieren wieder .. :rofl3:

tja ich würde mal sagen beobachten ...



Naja wenn Opel sagt es ist der Motor dann wirds wohl so sein

du ganz ehrlich ich traue denen bei opel keinen meter über den weg .. normalerweise hatte ich für solche spezialsachen immer eine freie werkstatt hier in der region .. leider gibt es die netmehr von daher bin ich gezwungen zu den abzockern zu gehen :x

McFire
07.07.2009, 22:56
weisste was mich an der sache wundert? bei der automatischen klimaregelung gibt es keine 4 stufen sondern mehr. sicher das du ECC hast?

AstraRacer
08.07.2009, 15:32
jo dann hab ich sicher manuell mit automatisch vertauscht .. also ich hab da nur 1 knopf für die klima ..

normal hat man ja so ein rad wo man die temp einstellt deswegen dacht ich das nennt man manuell

McFire
08.07.2009, 15:53
Klimaautomatik:

http://trabs.de/diverses/forum/ecc/DSC03065.JPG

Manuelle Klima:

http://www.jose-autoverwertung-gmbh.de/Bilder/Shop2/OPEL/Astra_G/ASTRAG_KLIMABEDIENTEIL1.jpg

AstraRacer
08.07.2009, 21:17
jo dann wars mein fehler ! habe eine Manuelle Klima :oops: :oops:

Chrille
10.07.2009, 11:19
das intressiert mich auch mal woran das leigt hab genau das selbe problem das alle 4 stufen nicht gehn und ab und zu mal schon. hab auch ne delphi.

AstraRacer
10.07.2009, 13:26
befürchte es ist "nur" ein wackler irgendwo ..

Chrille
10.07.2009, 14:20
mhh scheiße den erstmal finden :erm:

carafan
27.07.2009, 20:45
Hallo!
Heute ist bei mir das selbe Phänomen aufgetreten!

Langsam krieg ich echt die Krise, andauernd gibt es Probleme :( :(
Morgen mach ich mal das Armaturenbrett auf. Vielleicht ist es ja nur ein Stecker ....


mfg
carafan

carafan
28.07.2009, 19:45
Heut in der Früh gab das Gerät wieder Geräusche von sich.
Und das Wichtigste, es bläst Luft ins Auto :D

Keine Ahnung was da los war .....

boomer
29.07.2009, 10:09
Ich habe ähnliche Probleme seit dem ich ein bißchen an der Elektrik rumgebastelt habe. Habe die Sicherung kontrolliert, die komischerweise auf den ersten Blick in Ordnung war. Nach dem ich eine andere reingesetzt hatte, war für eine gewisse Zeit wieder Ruhe. Danach ging das Gebläse wieder nicht mehr. Die Sicherung habe ich (aus Not) durch die "defekte" ausgetauscht. Gebläse funktioniert wieder.
Anmerkung: Dieser Fehler tritt nur immer auf, wenn das Auto lange Zeit in praller Hitze steht.

=> In meinen Augen ein Kontaktproblem im Sicherungskasten.

Als Tip, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.

P.S.: Was würdet ihr zum Beseitigen der Kontaktprobleme empfehlen? Gibt es da so eine Art "Kontaktpaste" oder ähnliches?

Chrille
17.08.2009, 13:13
wie bau ich denn die lüftung aus wollte es mal die tage probieren:)

Chrille
17.08.2009, 17:42
also hab huete mal probiert und es hat geklappt ^^ jetzt wollte ich mal wissen wo der lüftungsmotor sitzt damit ich mal alles messen kann und den wackelkontakt finden kann. nen schaltplan wer auch nicht schlecht ^^

holgi
18.08.2009, 09:47
also hab huete mal probiert und es hat geklappt ^^ jetzt wollte ich mal wissen wo der lüftungsmotor sitzt damit ich mal alles messen kann und den wackelkontakt finden kann. nen schaltplan wer auch nicht schlecht ^^

der sitzt unterm Handschuhfach, einfach Handschuhfach raus und gut. Da gibt es dann den turbinenähnlichen Gebläsemotor und einen kleinen Stellmotor für die Umluftklappe.

Schaltplan gibt es hier:

http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/wo_finde_ich_schaltplane_vom_astra.html

Hatte ich übrigends damals mit meinem G auch mal, kurz nach der Garantie, erst mal ging das Teil manchmal nicht mehr und ist irgendwann angelaufen, dann irgendwann gar nicht mehr. Da war dann der Motor defekt, habe ich dann getauscht, waren damals fast 180€ für den blöden Motor...

Chrille
18.08.2009, 20:56
alles klar danke schön ^^