PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas Drehfähigkeit



Sadic
03.07.2009, 21:49
Hallo!
Ich fahre einen X16SZR, zusammen mit einer Venturi-Anlage von BRC. Mir wurde gesagt, dass man möglichst nicht langfristig über 3000 U/min fahren soll, da das den Motor zerstören kann. Ausprobiert hab ich auf der Autobahn schon 5000 U/min bzw. 160 km/h, da gab es keine Probleme.
In der Theorie stimmt es aber schon: Autogas hat eine geringere Kühlwirkung auf den Motor, weshalb bei zu hohen Drehzahlen die Ventile/Zylinderlaufbuchsen usw. zu heiß werden können.

Nun möchte ich wissen: Welche Erfahrungen habt ihr mit euren LPG-Autos? Hohe Drehzahlen kein Problem oder doch lieber die Finger davon lassen?

(Ich persönlich fahre meistens unter 3000 U/min, es geht mir nur darum, mein Gewissen zu beruhigen. ;))

Mfg, Sadic

Astra1989
03.07.2009, 22:12
ich kenn mich damit nicht aus aber dann düfte man ja garnicht über längere zeit auf der autobahn fahren. wann fährt man dort schon unter 3000U/min...

Matthi
03.07.2009, 22:34
mit den 3000u/min halt ich für käse.bei 140km/h hab ich ja schon ca. 3500u/min.da dürft ich ja net schneller als 120 fahren ;) habe meine gasanlage von brc jetzt seit 40tkm im autobahneinsatz drin und keine probleme.hin und wieder darf er mit gas auch mal 200km/ fahren ;) weiß zwar nicht ob mann aus der abgastemperatur was ableiten kann aber im gasbetrieb ist die nur minimal höher als mit benzin.

anonym
04.07.2009, 10:54
besser du drehst nicht dauerhaft über 5000. bis dahin sollte das saber kein problem sein.

Astra-Typ
05.07.2009, 12:48
besser du drehst nicht dauerhaft über 5000. bis dahin sollte das saber kein problem sein.

Denke auch. Man sollten den Motor hat net knüppeln wie nen bekloppter, aber über 3000 macht dem nix :wink:

Silverdream2000
05.07.2009, 18:40
Das muss der Motor abkönnen jedoch sollten Drehzahlen im roten Bereich vermieden werden. Ich persöhnlich fahre max 4500 u/min da bin ich dann bei knapp 150km/h das reicht mir aus. Wenn´s halt eilig ist sollt man auf Benzinbetrieb ausweichen.

Gruss

Thony
05.07.2009, 19:01
also ich fahre fast ausschließlich autobahn mit ~4000 1/min und das seit gut 31tkm. bisher gibt's da keine probleme

Schnibble
05.07.2009, 22:43
In der Theorie stimmt es aber schon: Autogas hat eine geringere Kühlwirkung auf den Motor, weshalb bei zu hohen Drehzahlen die Ventile/Zylinderlaufbuchsen usw. zu heiß werden können.
...jo...in der theorie sind das ein paar kelvin über die verdampfungsenthalpie.... aber im gegensatz zu den temperaturen die bei durch die verbrennung entstehen kann man das getrost vernachlässigen. ....demnach könnte man nach diesem argument im winter ja vollgas fahren, aber im sommer nicht? ;)



Nun möchte ich wissen: Welche Erfahrungen habt ihr mit euren LPG-Autos? Hohe Drehzahlen kein Problem oder doch lieber die Finger davon lassen?
ich sag's mal so.....ein motor, der auf benzin geprügelt wird, hat auch eine geringere Laufleistung bis er hinüber ist. der motor wird so oder so stärker belastet - ob mit gas oder benzin ist das meiner ansicht nach ziemlich jacke wie hose.

was allerdings stimmt - durch die geringere Flammgeschwindigkeit des LPG werden die auslassventile / auspuff / kat stärker belastet -- bei turbomotoren fängt der schaufelkasten halt an zu glühen :D

wovon ich die finger lassen würde, wäre die venturianlage...das ist in meinen augen käse - da geht man wieder auf das vergaser-zeitalter zurück!


dauertreten im roten bereich ist für jeden motor die maximalbelastung - aber selbst das sollte der doch ne weile abkönnen -- motorschäden werden immer so gerne auf das gas geschoben, obwohl dieses öfter als man denkt völlig unschuldig ist.


meine persönliche erfahrung:
ich selbst hab dem motor schon bis zu 3h dauervollgas zugemutet (wo erlaubt) - dazwischen nur ein kurzer tankstopp weil gas alle war...und benzin ist teuer ;)
nach 77t gas-km war meine zkd durch - gut...bei 188tkm gesamtlaufleistung relativ früh, aber noch im "normalen" bereich.
der schaden ist aber nicht auf das LPG selbst zurückzuführen, sondern eher durch eine....sagen wir mal.... durch eine kleines missel bei der umrüstung.
die ventile sahen nach dem saubermachen und einschleifen wieder wie neu aus! wenn ich dann aber zurückdenke, wielange ich den motor mit drehzahlen über 4000 gefordert hab.....das wirft alle diese "theorien" komplett auf den kopf!
....übrigens....der motor hat derweil wieder 10tkm runter, und da waren bisher auch schon einige etwas zügigere fahrten dabei 8)

Das billige gas verleitet irgendwie zum schnellerfahren..... :engel2:

Silverdream2000
06.07.2009, 08:21
Das billige gas verleitet irgendwie zum schnellerfahren..... :engel2:


Wie recht du hast da sagt das Gehirn schnell scheiss drauf du tankst eh günstig. Da werden bekannte verlassene Landstraßen gerne mal etwas sportlicher gefahren........ rein in die Drehzahl einfach herrlich. :lol: und dem Sound lauschen.

Gruss

Schnibble
06.07.2009, 12:18
Das billige gas verleitet irgendwie zum schnellerfahren..... :engel2:


Wie recht du hast da sagt das Gehirn schnell sch*** drauf du tankst eh günstig. Da werden bekannte verlassene Landstraßen gerne mal etwas sportlicher gefahren........ rein in die Drehzahl einfach herrlich. :lol: und dem Sound lauschen.

genauso ist es.... :muhahaha: (ich fahr aber trotzdem noch mit hirn ;) )

...eigentlich gefällt mir der boxersound besser...da mein astra in der werkstatt ist, fahr ich nämlich mit heckmotor-blubbern durch die gegend :brille:

Hojo-Hörnchen
08.07.2009, 23:40
Wenn das Motörchen lange Zeit gearbeitet hat (Dampf auf der Autobahn oder die dicken Anhänger), dann darf er im Leerlauf noch n paar Minuten zur Ruhe kommen. Habe mal gelesen, dass das empfohlen wird bei einigen Autos/Motoren.
Comments dazu?
Ansonsten dreht der Motor lustig zwischen 1000 und 5500 u/min und bis jetzt keine Probleme.

Jochen

Astra-Typ
09.07.2009, 02:24
Wenn das Motörchen lange Zeit gearbeitet hat (Dampf auf der Autobahn oder die dicken Anhänger), dann darf er im Leerlauf noch n paar Minuten zur Ruhe kommen. Habe mal gelesen, dass das empfohlen wird bei einigen Autos/Motoren.
Comments dazu?

Jo, macht Sinn....FALLS man einen Turbo fährt :lol:

Und da der 1.6er im G nun nam nachweißlich kein Turbo (außer ich hab den Lader bisher übersehen :lol: ) ist, kannst du dir das auch schenken.

Beim Turbo sollte man das machen, weil der Lader extrem heiß wird (wenn man Stoff gibt), dadurch das Öl in Gleitlagern der Welle zu Ölkohle "verbrennen" würde und damit die Welle und das Lager berschädigen würde. Läuft der Motor noch ein wenig nach, kann der Öl net "verbrennen", weil es schnell genug durch neues, der gefördert wird, ersetzt wird, bevor es zu heiß wird und das Lader kann abkühlen.

Schnibble
09.07.2009, 07:59
@astra typ
genau, so ist es.....

allerdings würde ich zur bauteilschonung einen stark beanspruchten motor auch nicht sofort ausmachen - aber wirklich nachlaufen wie ein turbo ist nicht nötig.
halt nur nicht: vollgas -> von der ab runter -> aus ---- da kriegt der kopf schon einiges an temperatur ab -- ich bevorzuge da noch ein einige km vorher vom gas zu gehen um den motor etwas runterzubringen.


das ist aber meine persönliche meinung

_-placebo-_
09.07.2009, 10:20
wovon ich die finger lassen würde, wäre die venturianlage...das ist in meinen augen käse - da geht man wieder auf das vergaser-zeitalter zurück!




GUt bei meinem Motor x16szr gehts halt leider nicht anders.... Klar ich brauch ca 9 L Gas aber ich spaar trozdem noch nen ganzen kasten... und mit gas läuft er schöner wie mit benzin..

Thony
09.07.2009, 11:44
wovon ich die finger lassen würde, wäre die venturianlage...das ist in meinen augen käse - da geht man wieder auf das vergaser-zeitalter zurück!



die zentraleinspritzung ist ja auch nur einen halben schritt davon entfernt ;)

Onkel Hotte
09.07.2009, 12:02
wovon ich die finger lassen würde, wäre die venturianlage...das ist in meinen augen käse - da geht man wieder auf das vergaser-zeitalter zurück!




GUt bei meinem Motor x16szr gehts halt leider nicht anders.... Klar ich brauch ca 9 L Gas aber ich spaar trozdem noch nen ganzen kasten... und mit gas läuft er schöner wie mit benzin..

genau das habe ich im eef. auch, dass er auf gas gefühlt besser läuft...
trotz venturi

Thony
09.07.2009, 12:11
ist ja auch klar. die verbrennung ist durch das langsamere abflammen des gases 'weicher'

Hojo-Hörnchen
09.07.2009, 17:39
Jo, macht Sinn....FALLS man einen Turbo fährt

Also so wie meiner fährt, muss zumindest im 1. Gang ein Turbo zugeschaltet sein xD
Vor allem wenn der Motor kalt ist, geht der ab ner bestimmen Drehzahl ab wie sau..muss wohl mit Anfahrschwäche etc. zusammenhängen.

Schnibble
09.07.2009, 21:45
die zentraleinspritzung ist ja auch nur einen halben schritt davon entfernt ;)
ach der hat noch nicht mal portinjection - wusste ich net :nixweiss:
selbst mein oller astra bj94 mit 1,4l (80PS) hatte das schon 8)


ist ja auch klar. die verbrennung ist durch das langsamere abflammen des gases 'weicher'
jo stimmt.....dadurch wird den auslassventilen ja auch mehr eingeheizt (das allseits diskutierte problem mit "heisser" verbrennen ist nämlich quark....)


@hojo
wenn der bei kaltstart richtig abgeht, ist das u.U. ein zeichen dafür dass die gasanlage nen hauch zu mager steht...aber eigentlich unbedenklich.
bedenklich finde ich dann, dass du den motor im kalten zustand hochjagst :shock:
prinzipiell sollte der motor im kalten zustand weniger leistung haben - schliesslich ist die reibung höher und dadurch muss man halt dorthin etwas leistung abgeben.

Thony
09.07.2009, 22:06
Schnibble, der c14se war ja auch ein 'hochgezüchteter' 8 ventiler. genau wie der c16se mit 74kW. aber die sind recht selten im gegensatz zu den 'normalversionen' c14nz und c16nz

Hojo-Hörnchen
10.07.2009, 00:15
ne, ich jage den nicht hoch. kann mich da beherrschen und warte brav ab, bis die kühlwassertemperatur auf 90 grad ist, und selbst dann warte ich noch ab und drehe ihn nicht über 3500 wegen dem öl.

der geht im kalten zustand, wenn er noch auf benzin läuft, z.t. richtig ab. und zwar ab ca. 1500 u/min. ruck zuck ist er dann schon bei 3000 u/min. 1. gang richtig extrem, z.t. noch im 2. gang.
auf gas ist es dann nicht mehr ganz so extrem.

Astra-Typ
10.07.2009, 00:17
@astra typ
genau, so ist es.....

allerdings würde ich zur bauteilschonung einen stark beanspruchten motor auch nicht sofort ausmachen - aber wirklich nachlaufen wie ein turbo ist nicht nötig.
halt nur nicht: vollgas -> von der ab runter -> aus ---- da kriegt der kopf schon einiges an temperatur ab -- ich bevorzuge da noch ein einige km vorher vom gas zu gehen um den motor etwas runterzubringen.


das ist aber meine persönliche meinung

Ich finde zwar keinen wirklich logischen Grund dafür, aber ich mache es auch so :lol:
Schließlich soll der Motor noch n bisschen halten. Meine Lambdasonde und meine VDD hats zwar neulich gehimmelt, aber sonst läuft der supi *auf holz klopf*

Silverdream2000
10.07.2009, 08:20
der geht im kalten zustand, wenn er noch auf benzin läuft, z.t. richtig ab. und zwar ab ca. 1500 u/min. ruck zuck ist er dann schon bei 3000 u/min. 1. gang richtig extrem, z.t. noch im 2. gang.
auf gas ist es dann nicht mehr ganz so extrem.


Ich will dich ja nicht enttäuschen aber dein Rucki Zucki hat einfach mit der Übersetzung des Getriebes zu tun. Je kleiner der Gang und je mehr du auf das Gas latschst desto schneller steigt die Drehzahl an. :lol:

Gruss

Schnibble
10.07.2009, 09:42
Ich finde zwar keinen wirklich logischen Grund dafür, aber ich mache es auch so :lol:

ja doch....denk mal an die brennraumtemperatur. vor allem die kolben und der zylinderkopf werden beim heizen heisser als im "normalbetrieb". wenn der motor dann heiss->aus , dann könnte es zb. vorkommen, dass das wasser (wird ja nicht mehr herumgepumpt) im zylinderkopf anfängt zu kochen.....da steigt der druck im kühlwassersystem bis irgendwas nachgibt ;)
....allein aber die tatsache, dass die hitze nicht mehr abgeführt kann spannungen im material verursachen....das ist übrigens andersrum auch einer der gründe warum man einen motor warmfährt bevor man draufdrückt! das gibt lokal einfach zu grosse temperaturunterschiede was spannungen verursacht...und irgendwann ist dann halt was kaputt :wink:


@silver
neenee, ich kenn das was er meint....hatte das selbst auch mehrmals - hat mit der adaption des benzin-stgs zu tun.
Wenn der motor kalt ist, nimmt das STG seine letzte "einstellung", wo der motor gelaufen ist. was ja hier auf gas war (normalerweise ;) )
da die lambdasonde aber kalt ist, und somit keine gescheite auswertung kommt....davon mal abgesehen dass der motor da eh fetter läuft um die innere reibung zu kompensieren, kann das (benzin-)STG nicht regeln, sondern nur steuern....heisst das STG lässt den motor "blind" laufen - steuert ihn, weiss aber nicht was wirklich passiert.....

nun kommt die adaption ins spiel.... steht die gasanlage (wie hier vermutlich) etwas zu mager (oder bessergesagt damit's nicht so schlimm klingt etwas weniger fett ;) ) - läuft der motor dann anfangs allgemein zu fett, was sich vor allem bei nem besseren durchzug in den unteren gängen bemerkbar macht - er hat so gesehen "mehr leistung"
....schaltet die anlage dann auf gas um - ist es ja wie "eingestellt" und der motor spürt sich bissl zäh an.

ich hoffe das reichte als eine ..naja..kleine... :oops: ... Erklärung?
d.h. was hojo eigentlich machen sollte (wenn er die möglichkeit hat), die gasanlage etwas nachzujustieren....aber wenn das die einzigen probleme sind, kann man's auch lassen ;)

Hojo-Hörnchen
10.07.2009, 10:55
das ist ja eine traumerklärung! besten dank! er hat nun über 51.000 Km mit LPG und absolut keine Probleme :-)))

G-Tuner
04.08.2009, 19:15
Wie sieht es eigentlich aus nen 1er OPC motor umzurüsten da der ja bis 7500touren dreht könnte es da probs geben?? gibts überhaupt schon nen X20XER mit ner Gasanlage??

Matthi
05.08.2009, 19:33
es wäre sicherlich möglich den um zu rüsten aber bei hochdrehenden motoren wäre ich sehr vorsichtig. kumpel hatt seinen civic type r umrüsten lassen. der hatt das so programmieren lassen das der beim vtec punkt (so bei 5500u/min) automatisch auf benzin umschaltet um den motor zu schützen. und der type r (ep3) dreht ja auch bis knapp 8200u/min ;)

Schnibble
06.08.2009, 08:34
also was bei hochdrehenden motoren problematisch werden könnte ist der kraftstoffdurchsatz, die brauchen halt eine nummer grössere düsen - kann aber dann zur folge haben, dass der leerlauf recht ruppig wird (weil der min.-regelpunkt der düsen erreicht werden kann)

die meisten gasanlagen kann man einstellen, dass diese ab X-Umdrehungen auf benzin zurückschalten. neuere gasanlagen können auch mischbetrieb fahren - also (fast) jedes verhältnis der mischung ist möglich.

rein von der mechanik her, ist es dem motor eigentlich wurscht was er verbrennt (ob benzin oder gas ;) )
es gibt halt motoren, da halten es die auslassventile nicht aus, vor allem dann bei vollgas.....
Honda motoren sind meines wissensstands motoren die nicht gerade als gasfreundlich gelten

Matthi
06.08.2009, 12:03
ups..hatte mich verschrieben.hatte erst stehn das er auf gas zurückschaltet.meinte natürlich auf benzin ;). naja..hondamotoren mögen keine hohen temperaturen und werden von den umrüstern ungern umgebaut, vor allem wegen der variablen ventilsteuerung.soll wohl sehr schwer das ein zu stellen sein.

Hojo-Hörnchen
15.09.2009, 15:37
Schnibble, ich hab letztens mal dran gedacht und einen Test veranstaltet: Mit warmem Motor auf Benzin von der Schule nach Hause gefahren. Nächsten Tag losgedüst, und absolut kein "Turbophänomen" zu bemerken. Schon ne coole Sache, wenn man denn endlich weiß, was da los ist und wieso das nicht immer auftritt :-)

Kenne es eigentlich nicht anders, bin den Wagen keine 2 Wochen gefahren bis die LPG-Anlage drin war.

grüße

Anonym
15.09.2009, 18:19
KME gibt zb seine anlagen nicht für turbomotoren frei ;)
hier gepaart mit einer negativliste

http://www.nupsix.com/download/KME%20Fahrzeugliste%20%2001.pdf

zitat:
Umrüstung nur bedingt empfehlenswert bei:

Opel All models 1800 cc Z18XE 16v 2004>
All models 2000 cc Z20ZE 16v 2004>
All models 1600 cc Z16XEP 16v 2005>
All models 1800 cc Z18XER 16v 2005>