PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas Drehfähigkeit



Sadic
03.07.2009, 21:49
Hallo!
Ich fahre einen X16SZR, zusammen mit einer Venturi-Anlage von BRC. Mir wurde gesagt, dass man möglichst nicht langfristig über 3000 U/min fahren soll, da das den Motor zerstören kann. Ausprobiert hab ich auf der Autobahn schon 5000 U/min bzw. 160 km/h, da gab es keine Probleme.
In der Theorie stimmt es aber schon: Autogas hat eine geringere Kühlwirkung auf den Motor, weshalb bei zu hohen Drehzahlen die Ventile/Zylinderlaufbuchsen usw. zu heiß werden können.

Nun möchte ich wissen: Welche Erfahrungen habt ihr mit euren LPG-Autos? Hohe Drehzahlen kein Problem oder doch lieber die Finger davon lassen?

(Ich persönlich fahre meistens unter 3000 U/min, es geht mir nur darum, mein Gewissen zu beruhigen. ;))

Mfg, Sadic

Astra1989
03.07.2009, 22:12
ich kenn mich damit nicht aus aber dann düfte man ja garnicht über längere zeit auf der autobahn fahren. wann fährt man dort schon unter 3000U/min...

Matthi
03.07.2009, 22:34
mit den 3000u/min halt ich für käse.bei 140km/h hab ich ja schon ca. 3500u/min.da dürft ich ja net schneller als 120 fahren ;) habe meine gasanlage von brc jetzt seit 40tkm im autobahneinsatz drin und keine probleme.hin und wieder darf er mit gas auch mal 200km/ fahren ;) weiß zwar nicht ob mann aus der abgastemperatur was ableiten kann aber im gasbetrieb ist die nur minimal höher als mit benzin.

anonym
04.07.2009, 10:54
besser du drehst nicht dauerhaft über 5000. bis dahin sollte das saber kein problem sein.

Astra-Typ
05.07.2009, 12:48
besser du drehst nicht dauerhaft über 5000. bis dahin sollte das saber kein problem sein.

Denke auch. Man sollten den Motor hat net knüppeln wie nen bekloppter, aber über 3000 macht dem nix :wink:

Silverdream2000
05.07.2009, 18:40