PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Motorruckeln beim X16XEL



daRookee
03.07.2009, 11:29
Hallo Leutz. War gestern schon bei meinen Mechanikern...leider ohnen nennenswerten Erfolg.

Zum Problem:

Beim leichten Gasgeben fängt der Motor an heftig zu ruckeln.

-Konstante Geschwindigkeit halten bis ca. 110 kurzes ruckeln.

-Hochdrehen lassen im 2. Gang ab ca. 2000 rpm HEFTIGES langes ruckeln

-Motordrehzahl bricht nicht ein wenn das Problem auftritt.

Wenn ich halbgas oder Vollgas gebe ist alles ok. Im Schubbetrieb ist auch alles wunderbar!


Was bereits erledigt wurde:


-Zündkerzen gewechselt
-AGR-Ventil gereinigt
-Drosselklappe gereinigt
-Schlauch von irgend nem Unterdruckteil erneuert (steckte schon garnet mehr drauf)


Also...jetzt seit ihr gefragt.
Mein nächster Versuch wär das Drosselklappenpoti. Hab schon eins bekommen werds heute bzw. morgen mal testen.

So far, danke.

Thony
03.07.2009, 11:50
bau ein NEUES agr ein. saubermachen bringt es nicht wirklich. vielmals ist nicht die mechanik (die man ja reinigen kann) defekt, sondern die elektrik und die bekommt man nicht repariert.

daRookee
03.07.2009, 11:57
hm... hab ich mir auch schon gedacht...aber wollt halt erst mal die "gängigen" Methoden ausprobieren

Thony
03.07.2009, 12:10
ist richtig. hab auch viel mit dem scheiß AGR rumhantiert und ich glaube ich habe jetzt die endlösung für das drecksteil gefunden, da es sich ja nicht mit blindplatte und cheater tot legen lässt. nach meinen prüfungen in den nächsten 3 wochen, werd ich mich mal dran machen, das ganz zu testen. hab aber ein gutes gefühl :D

hab ja schon einige rückschläge erlitten, bei verschiedenen versuchen, das ding wegzubekommen

daRookee
03.07.2009, 12:14
Oha, da bin ich mal gespannt.
Wenn das klappt, (was immer du auch vor hast) dann wird dir denk ich mal das ganze Forum dankbar sein :casanova:

Thony
03.07.2009, 12:46
naja nur die leidgeplagten xel und z16xe fahrer, bei allen anderen gibt's keine/weniger probleme oder sie sind einfacher lösbar

daRookee
04.07.2009, 01:03
Ok, auch wenns nur das halbe forum ist, genial wärs trotzdem :lol:

Würd mich natürlich brennend interessieren wie du das anstellen willst.
Vermute über nen tiefgreifenden eingriff ins steuergerät??

Auf jedenfall hab ich mir grad das AGR-Ventil bestellt (86€), schätze mal
ende nächster woche wirds da sein.

Sind meine probs eigentlich typisch fürn defektes AGR?

greetz

Thony
04.07.2009, 07:35
Sind meine probs eigentlich typisch fürn defektes AGR?



jap. und wenn das ding dann (so wie bei mir) nicht mehr richtig schließt fehlen auch noch gefühlte 20PS, weil er abgas zieht, wenn er eigentlich keins bekommen soll. dazu säuft er mal locker nen liter mehr gas.

über den genauen versuchsaufbau schweige ich noch. erst wenn alles in sack und tüten ist und wirklich fehlerfrei funktioniert, schreib ich was dazu. hatte mich ja damals auch mit dem AGR cheater ausgetobt und das teil hat eben nur bedingt funktioniert. im entsprechenden thread steht mehr dazu.

daRookee
04.07.2009, 10:36
Hehe, war grad beim FOH. Der Meister hat ne runde gedreht und meinte auch...definitv das AGR. Hat dann noch was über die Funktionsweise vom Ventiel erzählt und sich darüber ausgekotzt :lol:

Na dann bleiben wir mal gespannt und drücken dir die Daumen!

swirny
04.07.2009, 10:39
ne defektes agr schluckt nen liter mehr und bringt weniger leistung? ist das richtig? frag nur da mein auto die selben merkmale hat.
was für ein agr könnt ihr denn empfehlen? hersteller?

Thony
04.07.2009, 10:58
original. die billigen 30€ teile aus der bucht kannst knicken, die sind noch schneller hin.


ne defektes agr schluckt nen liter mehr und bringt weniger leistung? ist das richtig?

das ist eine 'kann sache' kein muss. sollte man mal näher untersuchen

swirny
04.07.2009, 11:00
na meiner verbraucht sowieso etwas viel, im durchschnitt 11,2liter, liegt zwar auch an der fahrweise, kommt mir aber echt etwas viel in letzter zeit vor. was für ein agr ist denn zu empfehlen deiner meinung nach Thony,

Thony
04.07.2009, 13:39
original. die billigen 30€ teile aus der bucht kannst knicken, die sind noch schneller hin.




wenn es wirklich so viel verbraucht und dir das zu viel ist, solltest du deine fahrweise vielleicht doch mal überdenken?!

ich bin mit meinen 9l gas auch nur grad so zu frieden. das könnte eigentlich weniger sein.....

daRookee
09.07.2009, 14:36
So hab gestern das neue AGR (leider mit alter Dichtung) eingebaut. Läuft alles wieder eins A :D

Danke Thony für deine schnelle Hilfe.

greeetz

Thony
09.07.2009, 15:56
bitte, bitte. in 2 wochen hab ich dann wieder zeit zum experimentieren. vielleicht gibt es bald die endlösung für alle leidgeplagten XEL fahrer

Schnibble
09.07.2009, 21:12
bitte, bitte. in 2 wochen hab ich dann wieder zeit zum experimentieren. vielleicht gibt es bald die endlösung für alle leidgeplagten XEL fahrer

....jo, da warte ich auch drauf :)

tust du meine idee verwirklichen? ;)
....ich hab so langsam nämlich auch den eindruck, dass mein agr-ventil doch hinüber ist....
habs letztens ausgebaut, und es war eigentlich sauber...doch hin und wieder gibt's doch nen kleinen ruckler.
und das agr ist definitiv nimmer dichtzubekommen :(

Thony
09.07.2009, 21:33
tust du meine idee verwirklichen? ;)


hm, wenn du so fragst. jap, aber mit erweiterung, so allein geht es leider nicht :cry:

xion1511
12.12.2010, 17:13
hi leute habe ein problem mit meinem x16xel

er ruckelt im bereich von 2000-3000upm bei leichtem fuß aufs pedal legen wenn ich dann gas komplett weg nehme oder ganz durchtrete ist es weg doch es ich es beim ruckeln halte geht die mkl an und das ruckeln ist ist weg. ich habe schon das zündmodul gewechselt und neue kerzen rein gemacht war auch beim FOH und der sagte irgendwas von zündung zu fett das war der einzige fehler. brauche dringend hilfe bevor ich wieder irgendwelche sachen auf verdacht austausche.

gruß stefan

xion1511
12.12.2010, 17:20
Ausserdem habe ich starken leistungs verlust im mittlerem drehzalbereich und sehr hohen benzin verbrauch habe voll getankt und bin nichtmal 300km weit gekommen.

hilfe hilfe hilfe!!!!

Thony
12.12.2010, 20:51
Tausch das AGR und gut ist.

Galexand
14.12.2010, 16:31
Hab die gleichen anzeichen gehabt vor 2 wochen, FOH meinten auch AGR, oder LMM oder Zündbrücke zu einem Reperatur preis von jeweils 300€.
Hab dann hier im Forum rumgeforscht und kurzer hand ne Zündbrücke aus ebay gekauft eingebaut und weg war des problem.

Thony
14.12.2010, 22:51
Galexand, hast du nen Z16XEP? Wenn nicht hätte der FOH lange nach dem LMM suchen können, da nie einer verbaut war...