PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen wie die Neuwagen?!



dj_ibo
02.07.2009, 00:39
hi leute,
bin letztens einen corsa D 3zylinder gefahren mit 60PS.
zieht net die butter vom brot..oder so ähnlich, aber was mich "erstaunt" hat, die bremsen haben richtig angepackt.

ich sag euch das, weil meine bremsen immer so lasch sind.
die bremsen zwar nur muss man fester drücken um den druck zu haben.
beim corsa oder beim neuen audi von meinem vater hat man mit leichtem druck viel verzögerung.

liegt es an den komplett neuen scheiben/beläge?
oder sind andere bremskomponenten verbaut worden?

meine bremsen vorne sind 1a.

Astra Driver
02.07.2009, 06:46
Das liegt an der anderen Hydraulischen übersetzung,
der Corsa hat z.b. einen größeren Hauptbremszylinder,
dadurch hat man dann durch weniger Pedaldruck mehr
Druck am Bremssattel.

Mir Persönlich ist das aber so wie beim Astra G lieber,
da hat man mehr gefühl beim Bremsen und geht nicht gleich
beim antippen des Pedals durch die Frontscheibe. :D

Moritz711
02.07.2009, 07:16
Bin mit der G Bremse an sich auch ganz zufrieden.
Sie lässt sich halt noch ziemlich gut dosieren.
Aber das ist auch ein bisschen Geschmacks-
und Gewöhnungssache.

Moogy
02.07.2009, 07:39
....und geht nicht gleich
beim antippen des Pedals durch die Frontscheibe. :D

Hat was. Wenn ich mit meinem Astra oder den Zafira unterwegs bin, bin ich mir gewöhnt dass ich mit dem Bremspedal einen ordentlichen Weg machen muss damit er bremst, dazu den entsprechenden Druck

Fahr ich mit unserem M5, nur schon beim geringen antippen der Bremse, bremst der so dermassen, boahhh..

Zusätzlich hat der ja noch das BMW xdrive system wos die Energie dem Alternator zuschmeisst und der die dann ins el. System einspeist.

Gruss

BeatMaster
02.07.2009, 07:47
Durch starkes Ansprechverhalten hat man gefühlt mehr Bremswirkung, als wenn sich die Bremse besser dosieren lässt.

Nur wenn ich die 256 gegen die 280 Scheiben beim Astra seh, hätte Opel selbst in den 1.6ern in Serie die nächst größere Anlage rein bauen können.

Weil die packt auch beim durchtreten richtig zu und bremst bis ins ABS, passiert bei der kleinen Anlage ja nur, wenns rutschig ist.

G- Star
02.07.2009, 09:58
Weil die packt auch beim durchtreten richtig zu und bremst bis ins ABS, passiert bei der kleinen Anlage ja nur, wenns rutschig ist.

Verstehe ich das richtig, wenn du ne Vollbremsung machst kommt dein ABS auf Grund von zu geringer Bremskraft nicht in Aktion?
Also ich fahre auch nen 1.6er und wenn ich reintrete dann ist das ABS durchaus mit von der Partie

YellowPunch
02.07.2009, 10:00
Fahr ich mit unserem M5, nur schon beim geringen antippen der Bremse, bremst der so dermassen, boahhh..

Zusätzlich hat der ja noch das BMW xdrive system wos die Energie dem Alternator zuschmeisst und der die dann ins el. System einspeist.


M5 und xdrive passt aber nicht zusammen :wink: . Kann es sein das du Efficent Dynamics meinst?


zum Thema:
Am Anfang ist die Bremse im D seeehr gewöhnungsbedürftig wenn man vom G umsteigt.
Ich bin aber vor dem G nen Jahr lang selber einen D gefahren und finde dort das Ansprechverhalten eigentlich besser wenn man sich dran gewöhnt hat.

Thony
02.07.2009, 12:52
das ist nicht nur beim d corsa so, der c hat das auch nur der astra h und vectra c auch. ich find das fürchterlich. vor allem, da man als g fahrer ja gewohnt ist, nen gewissen pedalweg zu haben. ich hau da bei den kisten immer erstmal drauf (wie im G) und alle die mitfahren, denken ich bin bekloppt so wie ich ins eisen lange..... ich komm damit nicht so richtig zu rande.

dj_ibo, wenn du diese bremscharackteristik haben willst, setzt dich mal mit Mig29 in verbindung, der hat bei sich den HBZ und BKV vom H verbaut.

BobDerEine
02.07.2009, 12:54
als ich das erstemal den zafira b gefahren bin habe ich auch so gebremst wie im G das war dan schon fast ne vollbremsung und ich bin doch recht früh vor der ampel zum stehen gekommen :lol:

Thony
02.07.2009, 13:12
so ging's mir auf der AMI auch. erdgasturbo Zaffi gefahren. fußgänger ampel wird rot, ich gebremst und die kiste hat mit ihren weichen winterreifen paar striche gemalt :lol:

dj_ibo
02.07.2009, 21:39
als ich das erstemal den zafira b gefahren bin habe ich auch so gebremst wie im G das war dan schon fast ne vollbremsung und ich bin doch recht früh vor der ampel zum stehen gekommen :lol:

hahaha...
jepp, so gehts jedem,der ein neues auto fährt.
wird es besser wenn man stahlflex verbaut?

aber so doll find ich die bremsen nicht, sind schwerer zu dosieren.

BobDerEine
03.07.2009, 07:18
Och doch man gewöhnt sich dran :D

blackangel
03.07.2009, 09:35
soweit ich weiss gab es diese diskussion schonmal und es liegt am bremskraftverstärker, der zumindest bei den älteren astras ziemlich schwach ist, z.b. wenn ich längere strecken(ab 500km) fahre muss ich zum schluss nen ganzes stück mehr aufs pedal treten um die selbe bremswirkung wie am anfang der fahrt zu erreichen.

Neos2c
03.07.2009, 09:59
als ich das erstemal den zafira b gefahren bin habe ich auch so gebremst wie im G das war dan schon fast ne vollbremsung und ich bin doch recht früh vor der ampel zum stehen gekommen :lol:

hahaha...
jepp, so gehts jedem,der ein neues auto fährt.
wird es besser wenn man stahlflex verbaut?

aber so doll find ich die bremsen nicht, sind schwerer zu dosieren.

Mit Stahlflex ändert sich das kaum bis nicht spürbar.

Find die neuen Bremsen auch viel besser da ich auch ab und zu nen neuen Audi A6 und nen Corsa-D fahre..und da tippt man bisschen die Bremsen an und das reagiert. Wenn ich dannach mit meinem Astra gefahren bin musste ich immer wie ein irrer reinsteigen...

Ich hab deshalb auf den Astra-H Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder umgebaut..ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und das mit dem besser dossieren stimmt nicht..das ist NUR gewöhnungssache. Ich kann meine Bremse jetzt genauso dossieren wie damals...fühl mich aber viel wohler als mit dem alten schwammigen Druckpunkt..

Pischi88
03.07.2009, 10:09
Ich hab vom Astra G zum Astra H irgendwie gar nicht so den Unterschied gemerkt ... Bremsen beide angenehm.


Wenn ich da an mein 1. Auto denke ... 2er Golf mit 75PS und dann von 180 runterbremsen .. :roll: Dachte jetzt ist es vorbei ...

Yankee
03.07.2009, 10:23
also der unterschied zw. astra g und corsa d ist echt enorm. aber ich kann euch alle beruhigen, wie hier schon einige geschrieben haben, ist es gewöhnungssache.

hab mir auch anfänglich beim corsa (opc) gedacht ... gott die bremsen sind brutal, aber dann fährt man die auch butterweich! nur das problem das ich hatte war, dass wenn ich vom corsa wieder in den astra gestiegen bin, dass ich bei den ersten bremsungen jedesmal fast übers ziel hinaus geschossen bin, weil die dort so hart gehen.

also vorsicht! :wink:

enzo
03.07.2009, 11:16
Hi zusammen,

auch zum Astra H merkt man schon einen entscheidenten Unterschied, da liegen auch schon Welten dazwischen und beim neuen Corsa auch. Mein Bruder fährt nen OPC Corsa und wenn ich mit dem so bremsen würde, wie ich bei meinem G bremsen müsste, würde ich garantiert jedes mal in Lenkrad beisen :-)

selber
03.07.2009, 22:33
meine mutti fährt nen skoda fabia kombi.... da ist die bremse auch so direkt vom ansprechen. find ich persönlich absolut ätzend.

hatte damals den astra-f kombi als erstes auto und die bremse fand ich noch härter zu drücken als die vom G. konntest da kaum barfuß fahren wenn man vom see kam oder so.

unterschied hab ich beim G gemerkt als ich auf 308mm auf der Vorderachse aufgerüstet habe. bremsleistung ist der absolute hammer als vorher, hatte ja auch nur die kleinen scheiben wegen 1.6l.

(PS: fragt nicht warum ich ne 308mm auf der VA habe.... der motor kommt noch) :casanova: