PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor einbauen



richard2511
13.08.2004, 20:31
Habe mir ein Neuen Klimakompressor gekauft und wollte euch mal fragen, ob man das selber einbauen kann und dann einfach befüllen lassen und ob man da auf irgend etwas achten sollte?

Oder doch lieber einbauen lassen vom Fachmann?

juergeli
13.08.2004, 20:42
naja, das hängt in erster Linie von deinen "schrauberischen" Fähigkeiten ab. Ist halt ne fummelige arbeit, aber eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Falls noch Kühlmittel in den Leitungen ist, dann würde ich das vorher beim Klimafritzen evakuieren lassen, denn das ist nicht gerade gesund und wenn er die Anlage dann später wieder befüllt, dann wirds auch billiger, weil du ja sozusagen dein eigenes Kühlmittel schon mitgebracht hast.

Reinhold
13.08.2004, 20:50
Achtung wenn deine Anlage noch nicht leer ist , erst entleeren lassen und mit Schutzhandschuhen arbeiten. ( R134a ist höchst Krebseregent ) Dann einfach Kompressor rausbauen , neuen einbauen . Zu einen Klimafachmann fahren und die Anlage auf Dichtheit überprüfen lassen und befüllen lassen.

SEHR WICHTIG: Wenn Anlage befüllt , Motor in Leerlauf laufen lassen und Kompressor zuschalten und so 5 Minuten laufen lassen. Nicht Gasgeben oder gleich wieder abstellen da der Kompressor in den 5 Minuten einläuft !!!

MFG

first-ritter
13.08.2004, 20:54
in der heutigen autobild steht eine anleitung wegen einbau der klimaanlage drin

richard2511
13.08.2004, 21:16
Ich bin Industriemechaniker und ich bin der Meinung, dass ich schrauberische Fähigkeiten habe.
Und wie sieht es aus mit dem Riemen?

Enjoy
13.08.2004, 21:24
Der Einbau ist keine Kunst.

Ich habe kürzlich mit meinem Vater auch den Kompressor tauschen müssen.

Dazu haben wir beim Freundlichen die Anlage entleeren lassen (war eh kaum noch was drin) und haben dann zu Hause das Teil gewechselt.

Der Riemen stellt dabei auch keine Schwierigkeit dar. Du solltest halt nur für den Einbau neue Dichtungen verwenden, damit die Anlage auch dicht wird.

Anschließend wurde die Anlage von meinem Freundlichen freundlicherweiße gratis befüllt. :D

Also: Trau Dich; viel Erfolg.

richard2511
13.08.2004, 21:33
Und die Dichtung, werde ich bestimmt beim Freundlichen kaufen können? Kann es sein, das es nur eine ist?

Ich danke euch allen schon mal :D

Enjoy
13.08.2004, 21:46
Sicher kannst Du die Dichtungen beim Freundlichen kaufen.

Ich glaub es waren 2 Stück???

Ist schon ne Weile her bei mir.

Für den Tausch des Kompressors solltest Du übrigens auch ordentliches Werkzeug haben, denn die wenigen Schrauben mit denen das Teil befestigt sind, sind nicht unbedingt gut zu erreichen. Zumindest eine davon.

MIG29
14.08.2004, 21:34
Wie schon gesagt ,lass von einem Fachberieb die klima entleeren und Schraub dann die 4 Schrauben raus.Nicht bei dir auf dem Parkplatz einfach mal so ablassen.Wenn sie dich erwischen kostet das ca 15.000 € Strafe.

ACHTUNG !

Beim lösen der Schraube Kompressor / Leitung Schutzbrille tragen da immer noch rest Druck auf dem System ist.Und wenn dir zb das Klima Öl ins Auge kommt wird das sehr Lustig für dich.

Der Kompressor ist in ca 10-15 min getauscht

3 Schrauben am Kompressor
1 Schraube an der Leitung

Es werden 2 neue Dichtungen gebraucht,ist eine Art O-Ring.

Wie gesagt

- Schutzbrille
- Handschhe
tragen

Osirus
14.08.2004, 21:46
"und die handschuhe anschliessend entsorgen" würde jetzt der sicherheitsbeauftragte in der firma sagen...
ich würde sie auf jedenfall wegschmeissen...

richard2511
14.08.2004, 21:48
MIG29, Danke dir für die genaue beschreibung :D

Ich denke mal, das ich einen Drehmomentschlüssel nicht brauche für sowas. Das wäre doch schon übertrieben oder?

Enjoy
14.08.2004, 23:02
Was willst Du mit einem Drehmomentschlüssel?

Den brauchst Du sicher nicht. Ich habe jedenfalls keinen verwendet. Wenn die Schrauben fest sind, dann sind sie ja auch fest...

richard2511
15.08.2004, 06:31
War auch nur ein Schärz :lol:

MIG29
15.08.2004, 08:50
Drehmoment für den Kompressor ist 25 NM die Schraube von der Leitung sind 10 NM ok

Flo
05.07.2005, 23:07
Guten Abend ;)

Ein Arbeitskollege will sich nen Klimakompressor einbauen lassen. Weiß jemand wie teuer das ungefähr werden dürfte??

Thx,
Flo

MIG29
06.07.2005, 08:53
Nur das wechseln des Kompressors ohne kältemittel kommt zwischen 50 und 110 € je nachdem was es für ein Motor ist.

Flo
06.07.2005, 11:47
Danke Dir.
Geb die Info weiter...

SirAdam
08.07.2005, 22:28
und mit Schutzhandschuhen arbeiten. ( R134a ist höchst Krebseregent )

wo hast Du diesen Mist verzapfft ???
:lol: :lol: :lol:


Alle haben gute Tipps gegeben, aber den WICHTIGSTEN Tipp hat keiner geschrieben.

SAUBERKEIT ist das A und O bei der Klimatechnik,


Und weiter ;
der Verdichter ist mit Kelteöl vorgefüllt - also nicht rumdrehen, umkippen oder änliches.

Das Kälteöl ist hygroskopisch , heisst es bindet Feuchtigkeit (die da nicht hineingehört) - nicht lange offen halten (vom Werk ist der Verdichter hermetisch verschlossen.

Bei der Montage empfehlt es sich Farbzusatz ins Öl zugeben, dann hat man es leichter später evtl. Undichtigkleiten aufzuspüren.
(Farbzusatz bekommt man nicht bei jedem Händler , da sie es nicht verkaufen dürfen)

Bei der Montage der Kälteschläuchen sind Drehmemente strikt einzuhalten.

Es soll UNBEDINGT der Filter - Trockner erneuert werden.



So, das wäre für`s Erste.
Sollten noch Fragen bestehen - ruhig fragen - ich beisse nicht.




SirAdam

46
02.06.2008, 18:49
Es soll UNBEDINGT der Filter - Trockner erneuert werden.



So, das wäre für`s Erste.
Sollten noch Fragen bestehen - ruhig fragen - ich beisse nicht.




SirAdam


Hallo und guten Abend,
kann man denn den Trockner ohne Probleme wechseln?(Stoßstange ab o.ä.)
Wie sieht es mit Spänen aus, die sich evtl aus dem defekten Kompressor gelöst haben? Hatte da schon mal jemand Probs gehabt?
Oder einfach neuen Kompressor und Trockner holen und gut iss?
Das einbauen und befüllen würde mich so 150@ kosten. Plus Kompressor und Trockner 270€.
Also 420 € die ich nicht umsonst ausgeben möchte.
Danke fürs lesen!

SirAdam
02.06.2008, 19:19
Also für den Trocknerwechsel muss die Stossstange runter.
Späne ?
auch wenn welche vorhanden, dafür gibt es eben den FILTER-Trockner.
Ja, im Prinzip Verdichter und Trockner wechseln, Ölstand im Verdichter prüfen, ggf. Farbzusatz ins Öl geben (erleichtert die spätere Suche nach Lecks) Anlage ordentlich vakuumieren und mit 700 Gr. Kältemittel befüllen.
Keine grosse Sache.




SirAdam

46
03.06.2008, 05:34
Guten Morgen,
ich habe noch eine Frage:
Ist der Filter bei dem Trockner mit dabei?
siehe Link: http://cgi.ebay.de/Klima-Trockner-OPEL-ASTRA-G-G-CC-ZAFIRA_W0QQitemZ160246961776QQihZ006QQcategoryZ618 65QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder muß ich mir den extra holen?
Und muß die Stoßstange wirklich runter, oder kann man dran vorbei,auch wenns schwieriger wird?

Danke.

Oder ist evtl jemand aus der Nähe von Fulda, der günstig Klimas repariert hier im Forum?

E-Ing-X20XEV
03.06.2008, 06:01
@46:

Falls du noch nen Klima Trockner brauchst. Hätte ich da nen nagelneuen für dich. Beim Einbau kann ich dir auch helfen...
Und ja, die Stoßstange muß dazu ab, ansonsten kommst du an die unteren Schrauben nicht ran.

Viele Grüße

Tobias

SirAdam
03.06.2008, 19:18
Ist der Filter bei dem Trockner mit dabei?


Ja.
Das Teil heisst; Filter-Trockner.



SirAdam

McFire
04.06.2008, 07:06
Und muß die Stoßstange wirklich runter, oder kann man dran vorbei,auch wenns schwieriger wird?


Bau die Stoßstange ab sonst ist es unmöglich an den Trockner ranzukommen.

Gruß Robert

46
05.06.2008, 05:47
Ok. Letzte Frage:
Hat schon mal jemand nur den Kompressor gewechselt? (also KEIN Kondensator,Kühler usw)
Hat dann alles wieder funktioniert?
Ich möchte nur den Kompressor tauschen, weil alles andere wird mir zu teuer. Mein FOH sagte, der Filter ist fest verbunden mit dem Kondensator,
was stimmt denn nun? Laut EBAY bekomme ich den auch einzeln?!?!

Danke.

McFire
05.06.2008, 11:38
Das kommt aufs Baujahr an. Bei den neueren Modellen sitzt der Trockner als eine Art Patrone rechts im Kühler. Bei älteren Modellen (wie mein Wagen) hast du links unten am Klimakühler den Trockner sitzen, dann kannst du den einzeln tauschen.

Gruß Robert