PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra spinnt!



Ma\/
01.07.2009, 16:56
Seit ein paar tagen geht die ersten paar meter immer sie servolenkung nicht richtig!!

Und gestern bin ich gefahren dann leuchtet auf einmal ABS und TC auf und die servolenkung ist ausgefallen,dann auf einmal ging der radio aus!
Fensterheber ging sehr langsam und auf einmal fällt Kmh und drehzahl also der ganze tacho aus! Bin dan heimgefahren und hab dan im stand laufen lassen hat sich aber komisch angehört der motor!
Hab dan ausgemacht und wollte starten aber ging nichts blos klack! klack!

Und heute einwandfrei angesprungen ohne probleme!!

Was kann das sein?
Fahre einen x18xe1 BJ 99

mfg mav

Bökkes
01.07.2009, 17:27
vielleicht haben Lichtmachine oder Batterie einen klatscherer weg??!!
war das Geräusch ein Summen??

hsts180
01.07.2009, 17:35
Hallo,

ich hätte auch erstmal auf die LM gewettet.... kannst ja mal nachmessen ...


gruß Thomas

Butan
01.07.2009, 17:38
Guden,

muss net unbedingt die LM sein starte ma dein auto un schau an der batterie ob die LM lädt wenn ja kann es sein das deine Batterie veraltet ist hatte sowas ähnliches.

Gruß Marius

Homelord
01.07.2009, 18:30
Butan, bei ner defekten Batterie haste aber net die oben beschriebenen Symptome mit Servo unso.

Ma/, bei dir sollte die Lima def. sein. Hört sich den Symptomen nach so an und wär ja net des erste mal, das beim G die Lima die Flügel streckt...

Butan
01.07.2009, 19:02
@ Homelord ähm doch bei mir ist während der fahrt die servo ohne grund ausgefallen und das abs hat aufgeleuchtet nach dem das 2-3x passiert is is mein astra gar nicht mehr angesprungen neue batterie und alles lief wieder perfekt.

Homelord
01.07.2009, 19:13
Wäre mir neu, mit den Symptomen. Kannst ja bei laufendem Motor sogar die Batterie abklemmen, ohne das was passiert. (Ist aber net zu empfehlen :wink: )

Das einzige was ich mir noch einigermassen vorstellen könnte, wäre das die Batterie tiefentladen war. Aber da würde er nimmer anspringen.

Hast ud mal geprüft, wieviel Ladespannung die LiMa bringt?

Astra-la-vista
01.07.2009, 19:22
hey ma\ /,
also wenn das nochmal is oder du mal die fehler auslesen willst von abs/tc,
ich komm aus obertraubling, also gleich um die ecke, dann meldst dich einfach...

1a2b3c
01.07.2009, 19:27
Also bei laufenden Motor die Batterie abklemmen ist nie gut.Aber ich hab noch kein Auto gesehen das dabei anbleibt.

McFire
01.07.2009, 19:40
miß doch einfach mit nem voltmeter die spannung an der batt. beim gasgeben muss da was um die 14,4 Volt angezeigt werden. Ist die Lima defekt sind es massiv weniger. so um die 12,.. V

Das lässt aber noch keine altersschwache batt ausschließen, dazu müsste man mal den Kurzschlussstrom messen lassen. ATU oder FOH die haben da Geräte dafür.

Tacho sitzt richtig an Ort und Stelle?

Homelord
01.07.2009, 19:40
Ich weiß das es net gut ist. Bleibt aber an. Habs aber auch net geglaubt, das es so ist. Hams dann inner Arbeit ma ausprobiert und siehe da...

1a2b3c
01.07.2009, 19:45
Wenn die ABS und TC Kontrollleuchten abgehen und die Servo ausfallt hast du ein Problem mit der Bordspannung.Die singt dann unter 10 Volt.Könnte die Lima sein oder die Batterie.
Homelord ich kenn das so das, die Steuergeräte ihre Stromversorgung von der Batterie bekommen und wenn die nicht da ist geht alles aus.

Homelord
01.07.2009, 19:54
Ist ein Kabelbaum von der Lima zur Batterie und wird erst danach verteilt. Dementsprechend bekommen die SG´s den Strom von beidem.
Hab nur gedacht, das der komplette Stromkreis ohen Batterie unterbrochen wird.

Aber wie gesagt, ich habs auch net geglaubt, das er ohne Batterie läuft, wurde aber durch ausprobieren was besseren belehrt. :lol:

1a2b3c
01.07.2009, 19:57
Na das ist ja nen ding.Wenn du es sagtst glaub ich dir.

Ma\/
02.07.2009, 16:59
Äh ja danke für eure tipps werde die batterie mal prüfen!
Lima glaub ich nicht hab ich erst letztes jahr neu reingemacht und hat vll 8000km auf der uhr!!
Ein Kumpel von mir hat auch gemeind dass die Batterie zusammengebrochen ist!

Werde dann morgen eine batterie kaufen.
Falls ich noch probleme habe komm ich auf dich zurück Astra La Vista!!

mfg mav

smokymcpott
02.07.2009, 19:56
Äh ja danke für eure tipps werde die batterie mal prüfen!
Lima glaub ich nicht hab ich erst letztes jahr neu reingemacht und hat vll 8000km auf der uhr!!



Das heißt nix meine zweite LIMA hat keinen Monat gehalten hab jetzt die dritte und die hält!!!!

GMAN
02.07.2009, 20:03
In deinem Fall würde ich wohl auch erstmal auf Batterie tippen, aber smokymcpott hatt auch recht! Ich würde um teure mehrausgaben auszuschliessen den Fehler suchen, weil ne Lima und ne Batterie sind beide nicht billig!

GMAN

Quantix
02.07.2009, 20:13
Also bei mir sind die selben symtome aufgetreten, aber nur beim anlassen für kurze zeit, ca. 30 sec..

bei mir isses an der Lima gelegen, sie hatte nicht richtig geladen!

kannst du ganz einfach nachmessen! hast du einen multimeter? wenn ja geh zur batterie, und miss nach!

bei laufendem motor müsste es so an die 14 V haben bei zündung an ca. weiß nichmehr genau 10 musst mal googlen!

Butan
02.07.2009, 20:13
wie gesagt einfach ma messen ob die LiMa die Batterie lädt wenn ja wirds sehr wahrscheinlich an der Batterie liegen. War in ner Werkstatt die hatten da son Gerät was se an die Batterie geklemmt ham mit dem se messen konnten das sie nur noch knapp 10% ihr ursprünglichen kapazität hatte. Hab mir bei dem dann grad ne neue gekauft un nur die Batterie bezahlt weil "Das rausfinden und der einbau hat ja keine 5min gedauert" so der Meister...

Gruß Marius

Ma\/
02.07.2009, 20:37
habs gerade ausprobiert hab angelassen und ist einwandfrei gelaufen dann hab ich ihn ausgemacht und meinen dad geholt dass er schnell misst

bei motor aus: 12,5V
Zündung an: 10 V
Dann ist er das erste mal nicht angesprungen und haben 5 min gewartet dann ist er angesprungen und wie er gelaufen ist haben wir an der batterie 12,5 gehabt (im tacho war keine lampe an)

also doch lima wie ich das sehe?!?

mfg mav

Butan
02.07.2009, 20:48
wenn der motor an ist müsst die LiMa eigentlich laden und an der Batterie so um die 13,5V anzeigen

-=TbMoD=-
02.07.2009, 20:52
ne also wenn die Spannung auf 10Volt nur durch Zündung einschalten zusammenbricht
ist defintiv die Batterie am Ende...

Ma\/
03.07.2009, 10:42
So habs jetzt nochmal probiert:
12,5V bei alles aus
10V bei zündung an
dann motor angemacht und bei 10v geblieben dann licht und lüftung angemacht und dann is se langsam auf 9 runter dann hab ich geschaut war diese motorkontrolleuchten symbol an und abs unt tc war wieder aus und drehzahlmesser hat ab und su gezittert!

Also spricht alles für lima wie ich das sehe?!?!

mfg mav

Astra-la-vista
03.07.2009, 17:06
hm, masseverbindungen von der batt zur karosse und die plusverb. sind alle gut?
hört sich schwer nach nem kontaktproblem an....

Ma\/
03.07.2009, 17:21
Hm war heute beim Trost und hab meine lima eingetausch und jetzt passt alles wieder!! liegen 14V an der batterie an wenn sie ladet!
Beim starten war dann eine weile die motorkontrolleuchte an aber ist dann nach paar mal starten ausgegangen

Danke für eure hilfe

mfg mav

-=TbMoD=-
03.07.2009, 17:23
die Batterie ist dann aber auch so gut wie tot
wenn längere Zeit die Spannung runter war auf bis zu 9Volt

Ma\/
04.07.2009, 09:52
ne also war ja eig nur kurz bei 9v glaub ich aber bis jetzt geht alles noch keine probleme bis jetzt scheint ned kaput zu sein!

mfg mav