PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaproblem / Motorkühlmodul



mks251
29.06.2009, 11:28
Ich habe eine Frage zu der ich hier bisher noch nichts finden konnte.
Meine Klima läuft nicht mehr, d.h Schalter und Lampe innen OK, aber es kommt kein Strom an der Magnetkupplung an. Der Vereisungssensor oder wie der heist hinterm Handschuhfach ist auch OK bzw hat durchgang daher denke ich mal OK.

Bleibt noch der Drucksensor, lt. Plan mit 3 Anschlüssen, wo sitzt der und wie kann man den Durchmessen? Bzw. das Motorkühlmodul.
Ich möchte ungern 70 Tacken fürs neubefüllen ausgeben, wenns dann das MKM ist und umgekehrt.

MKM hatte früher auch schon mal Fehler angezeigt wenn Klima an war und niedrige Moto-Drehzahl aber war damals in Werkstatt und Fehler kam danach wieder daher MKM vielleicht schon ne Macke gehabt. Funktionierte damals auch trotz dem Fehler alles bestens.

Jemand ne Idee?

PS: Klimaservice wurde vor 1,5 Jahre gemacht. Alles dicht gewesen und original Menge drauf, Verdampfer vor 3 Jahren neu

DTI 4 ever
29.06.2009, 13:07
Schonmal die Sicherungen überprüft? Wenn schon kein Strom zum Verdichter kommt.

Homelord
29.06.2009, 15:41
Vergess fei net, das die Klima auch net angeht, wenn kein Kühlmittel mehr drinne ist. :lol:



PS: Klimaservice wurde vor 1,5 Jahre gemacht. Alles dicht gewesen und original Menge drauf, Verdampfer vor 3 Jahren neu


Soll ja auch schonmal vorgekommen sein, das der Kondensator nen Steinschlag hatte oder so. :wink:

Weißt du wo die Servicceanschlüsse der Klima sind? Wenn ja, drück mal kurz auf des Ventil, und schau ob noch Druck inner Klima ist.
Dafür einfach KURZ mit nen kleinen Schraubenzieher das Ventil eindrücken (Wie beim Autoreifen)

mks251
30.06.2009, 11:40
Sicherungen habe ich schon mal gecheckt, die sind in Ordnung.

Und mit dem Ventil eindrücken weis ich nicht? Bin da nicht so für da rumzuprobieren, daher meine Frage nach dem Drucksensor.

Andere Variante vielleicht, gibt es ne Möglichkeit das MKM zu testen.

Kann ich das MKM auch überbrücken d.h. von einem Einschalter direkt
die Magnetspule des Kompressors zuschalten. Risiken hierzu??
Was wenn dann kein Kühlmittel drauf ist? Ventilatoren eventuell auch damit einschalten??

Nik_o_laus
01.07.2009, 12:24
Hi,
Der Drucksensor sitzt wenn du bei geöffneter Motorhaube vor deinem Wagen stehst unten links am Klimakondensator.
Habe meinen Kondensator vor drei Wochen gewechselt und dabei da den Stecker gefunden.
Sollte Dein Kondensator auch im Teich sein dann schau mal hier vorbei,
www.kuehlerhandel.de .
Die haben nen echt guten Kurs für das Original Hella/Behr Teil

Gruß
Nik_o_laus

TheAstraDriver
02.07.2009, 08:21
würd wie schon gesagt wurde erstmal nachsehen ob die Klima noch Druck im System hat, d.h. ob da noch Kältemittel drin is... weil wenn dem nicht so is, dann schaltet die Klima nicht ein, weil der Drucksensor kein Signal dafür gibt

das Motorkühlmodul ansich kannst nicht großartig testen, evl die Relais durchmessen die da drin sitzen.... aber deren Ansteuerung übernimmt ne Elektronik mit diversen Bauteilen, da kannst nix dran testen...
die Idee mit MKM überbrücken würd ich nicht unbedingt testen, wenn dann direkt Strom auf die Kupplung des Kompressors... weil wennde das Signal von der Klimataste nimmst, als das was das das MKM bekommt, dann riskierst nen Schaden am Motorsteuergerät, weil das hängt auch noch in der Schaltung zwischen Klimataste und MKM mit drin... da wär ich an deiner Stelle also vorsichtig...

falls sich rausstellen sollte, dass doch dein MKM die Ursache für das Problem ist, hab noch nen funktionsfähiges da, kannst fürn schmalen Kurs haben ;)

mks251
02.07.2009, 10:42
Hab gesehen dass Pit Stop nen kostenlosen Klima Funktionstest inkl. Druckmessung im Moment anbietet. werde da mal vorbei schauen und Druck messen lassen.

Mit dem MKM überbrücken meinte ich eigentlich die Magnetspule und den Schalter vom bisherigen System zu trennen und eine direkte Verbindung zu machen, dass die gar keinen Kontakt zur Restlichen Elektronik haben. Den Vereisungsschutzschalter vielleicht noch, weil der ja direkt in Reihe zum Klimaschalter sitzt.
Und vielen Dank fürs Angebot, werd eventuell darauf zurück kommen.

zobrekis
02.07.2009, 12:01
Wo hasst Du das mit Pit Stop gesehen ? Habe nämlich das selbe Problem mit meiner Klima.

Nik_o_laus
02.07.2009, 12:14
DA

http://www.pit-stop.de/produkte/klimaanlage/index.html

:bekloppt: :bier: