PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-LED Flackert im Takt von Drehzahl-Signal



Lucky
27.06.2009, 23:38
bei mir spinnt seit zwei tagen die mittlere LED im tacho.
wenn ich den motor laufen lasse im stillstand leuchtet die ganz normal.
sobald ich aber losfahre fängt die LED zu blinken an.
Sieht aus wie die Taktfrequenz vom Drehzahl-Signal.

je schneller ich fahr desto schneller blinkt die.


vll hatte von euch einer auch schon mal des problem. mir kommts jedenfalls extrem spanisch vor.


mfg
Lucky

-=TbMoD=-
27.06.2009, 23:42
yo die is am ende^^

sobald du losfährst wird der Glühfaden leicht in Schwingung geraten

Lucky
27.06.2009, 23:43
hm ok, wenn ich dir allerdings erzähl das ich bereits gewechselt hab*g* und des problem immernoch vorhanden is

Kerkermeister
27.06.2009, 23:46
Hmm, wie sehen die Kabel hinterm Tacho aus, bzw die Leiterfolie? Vielleicht ist da irgendwas durchgescheuert?!

Lucky
27.06.2009, 23:47
nö alles in ordnung, hab auf durchgang gemessen da passt alles, weder durchgescheuert noch angekratzt

Kerkermeister
27.06.2009, 23:52
Sonst ist nix zu beobachten, oder? Heller bzw dunkler werdendes Innenraumlich/Leselampe, summen auf den Boxen im Radio etc?

Lucky
27.06.2009, 23:58
gar nix, wirklich nur die eine LED, sonst alles hervorragend

Kerkermeister
28.06.2009, 00:03
Hast die LED inkl. Fassung getauscht? Ich denke mal schon. Du hast oben geschrieben, dass da im Stand nix ist. Auch wenn du die Drehzahl, sagen wir auf 2000 u/min raufjagst?

Ich würd jetzt mal ganz stark auf die Fassung, bzw deren Anschlüsse auf der leiterfolie tippen. Evtl. ist da ein Haarriss drin, den man mit bloßem auge nicht erkennen kann.
Das scheint mir noch am wahrscheinlichsten, da ja deine restlichen Leds ihren Dienst ja ordentlich verrichten.

Lucky
28.06.2009, 00:06
egal wie hoch ich ihn im leerlauf drehen lasse die LED bleibt konstant an, nur sobald ich losfahr.
hmm dann werd ich morgen die kabel nochmal durchmessen und bisschen dran wackeln, dann dürfte sich ja der haar-riss erkennbarmachen.
ich meld mich dann morgen wenn ich des prob vll behoben hab.
danke schon mal für den tipp

Kerkermeister
28.06.2009, 00:13
Kannst mich ja mal per PN aufm Laufenden halten. Hört sich halt klassisch nach ner Kalten Lötstelle / Haar-Riss an.

Kannst ja Spaßeshalber ein Kabel zu ner andern LED führen und die entsprechend an die "defekte" ranhängen, also quasi die Fassung brücken. Aber vorsicht mit der Polung

TheAstraDriver
28.06.2009, 08:10
entweder die Fassung hat mit den beiden Kontaktnasen seitlich keinen vernünftigen Kontakt zur Platine und wennde fährst prellts durch die Schwingungen vom Auto das ganze auseinander und dadurch flackert die LED oder aber ne Leiterbahn auf der Platine verabschiedet sich, hatte ich bei meinem alten Tacho auch schon, da hats die Plus-Leiterbahn von der rechten Fassung zerlegt, optisch war nix erkennbar, aber elektrisch war kein Kontakt mehr da, könnt bei dir ja auch so sein....

mit den Fassungen das is ja kein Problem, kansnte ja testen, indem de einfach die Nasen der Fassung weiter nach unten biegst, dass das ganze Teil strenger in der Einbaufassung im Tacho sitzt...
um die Leiterbahn zu checken, also durchzumessen, musst den Tacho teilweise zerlegen

eraser216
28.06.2009, 16:54
yo die is am ende^^

sobald du losfährst wird der Glühfaden leicht in Schwingung geraten

Ne LED mit GLÜHFADEN???????
Meinste nich du hast da wat falsch verstanden?

@Topic: Vielleicht is die Fassung ein wenig oxidiert, das reicht schon aus um bei den Vibrationen der Fahrt für Kontaktprobleme zu sorgen

-=TbMoD=-
28.06.2009, 17:53
yup hab ich falsch verstanden

tippe ich trotzdem drauf
dass diese am Ende is

hatte ich auch schon
fangen erst an zu flackern und dann irgendwann sind diese ganz am Ende