PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 verstärker defekt?



winnisucci
27.06.2009, 15:42
habe früher einen verstärker dran, der funktioniert hatte. hatte ihn dann kurz ab und nichts an den kabeln verändert.
jetzt funktioniert er aber nicht mehr, sowie 3 weitere, die ich zum testen bekommen hatte.
bei allen folgendes problem/phänomen: wenn radio im auto aus ist, liegen 12V an (bei dauerplus auf masse gemessen)
sobald das radio angeschaltet wird, liegt an der remote-leitung gemessen zur masse 10-11V an, jedoch am dauerplus nur noch 4V ???
das kann ja nicht sein, da ja am dauerplus, so wie das wort schon sagt, dauerhaft anliegt. der verstärker springt demnach einfach nicht an.
wo ist das problem? hatte jmd ähnliche probleme?

Backmagic
27.06.2009, 15:50
Das klingt eher nach deiner Verkabelung, weniger nach dem Verstärker


Evtl liegen die 12 Volt am Dauerplus zum Verstärker nur ohne Last an wein ein Übergang kaputt ist.

Defekte Sicherung im Verteiler
Schlechter Anschluss an der Batterie
Schlechter Anschluss an der Fahrzeugmasse?

Dann fällt unter Last die Spannung komplett ab.

winnisucci
27.06.2009, 16:55
an welchen verteiler denkst du?
die offensichtlichen sicherungen (verstärker und die kurs nach der batterie am dauerplus) habe ich überprüft, die sind io.
und schlecher anschluss? alles recht fest angezogen von den schrauben her, die masse liegt zb im kofferraum verbunden mit einer schraube.
das komische ist ja, vorher hat es funktioniert, und nach kurzem ausbau dann nicht mehr, obwohl an der verkabelung nichts geändert wurde

DINg0
27.06.2009, 21:45
das hatte ich auch. lag bei mir an der masse, weil der nicht richtig kontakt mit der karosse bekommen hat. einfach mal überprüfen.

zu der zeit ging meine endstufe dann auch mal sporadisch aus^^

Backmagic
28.06.2009, 00:17
Häng mal an die 12 Volt Kabel einen anderen Verbraucher, ne 12 Volt 50 Watt Birne oder so,

Einfach nochmal und nochmal prüfen....

Blaubär
28.06.2009, 01:39
Wie haste die Sicherungen geprüft, hoffentlich mit einem Durchgangsprüfer?
Sichtprüfung reicht gerade bei AGU-Sicherungen nicht aus.

winnisucci
28.06.2009, 08:36
nur sichtprüfung, gut danke dann werde ich diese auch so nochmal prüfen

Backmagic
28.06.2009, 11:37
Die musst du unter Last prüfen, sonst hat das wenig Sinn.

winnisucci
30.06.2009, 08:37
problem gefunden: das 12v kabel, welches von der batterie ausgeht, war anscheinend defekt, es lieferte zwar eine spannung, aber diese ging am verstärker angeschlossen rapide zurück. neues kabel drin, und schon funktz

Backmagic
30.06.2009, 17:51
das 12v kabel, welches von der batterie ausgeht, war anscheinend defekt

Hä, weist heist anscheinend bei nem ca 10mm² Kabel oder dicker???

winnisucci
01.07.2009, 07:53
genau, sehr dick, es war genau diese kabel. ich versteh es auch nicht, aber nachdem ich dieses gegen ein neues ausgetauscht hatte, funktionierte es wieder alles! beim "alten" 12v kabel war auch eine 30 A sicherung drin, die io war. es lag ja auch eine spannung an von 12 v, nur bei eingeschaltetem radio waren dann am verstärker nur 3-4V... naja was solls, jetzt geht ja wieder alles