PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoher verschleiß innenflank trotz mehrmaliger achsvermessung



machtin
26.06.2009, 11:59
hallo leute

``daten: astra g- cc 2.2dti bj 2003``



1. technisch alles i.o.

2. einstellwerte mehrmals überprüft und nach herstellervorgabe
( alles im grünen bereich und genau in der mitte des grünen
bereiches !!!!! )

3. luftdruck i.o.



ich habe folgendes problem an der VA :

meine reifen winter und sommer laufen sich an der innenflanke mehr ab als in der reifenmitte oder der aussenflanke ????

wäre es sinnvoll mal in der spur die räder etwas auseinander zu stellen ( leichte nachspur) ?

jetzt stehen die räder ja genau auf null also geradeaus, vielleicht ziehen sich die räder bei mir beim beschleunigen so stark nach innen das er zuviel vorspur bekommt ????????




ich würde mich über rasche antworten freuen !



gruß

Sportive G
26.06.2009, 13:43
Welche Felgen- und Reifengröße fährst Du denn?

machtin
26.06.2009, 14:18
hat zwars nix mit dem problem zu tun, aber ich fahre:

winter 205/50R16 auf original 6x16 et49

sommer 215/35R18 auf 7x18 et40

in verbindung mit 30mm eibach federn und bilstein b8 sprint dämpfer !

OpelAstraXTreme
26.06.2009, 14:28
Falscher Luftdruck, falsche Achseinstellung, ausgeschlagene Buchsen/Lager/Achsteile. Viel mehr gibt es nicht.

Bist du immer beim gleichen Achsvermesser? Evtl. falsche Werte oder defekte Geräte. Dann setzten sich Federn immer noch ordentlich, vorallem H&R...außerdem Achsteile prüfen/prüfen lassen.

machtin
26.06.2009, 14:32
siehe oben , alles i.o.

technisch ( hat sich nix gesetzt ... teile sind alle i.o )

einstellwerte i.o. etz.....

machtin
04.07.2009, 11:47
also leutz

habe mal bei bilstein nachgefragt und eibach und die haben mir geraten die spur auf nachlauf zu stellen.

sollwert (werksvorgabe) 0°00` +- 5` <- pro rad, also keine gesamtspur

jetzt -0°05` <- also die räder zeigen jetzt leicht nach aussen und nichtmehr gerdadeaus.

sollwert 0°00`= räder gerade = spurstange hinter den rädern und frontantrieb die räder ziehen sich vorne zusammen und arbeiten gegeneinander. durch den negativen sturz fährt sich die innenflanke stärker ab !!!

istwert -0°05` = räder zeigen nach aussen und werden wärend der fahrt genau in die sollwertposition gezogen , also 0°00` ( so die theorie, könnten auch 3`oder 7`sein **lol*).

wie der verschleiss jetzt ist kann ich nicht sagen, aber der werkstattmeister von bilstein sagte mir, das er das immer so gemacht habe.


mal abwarten was passiert, fahren lässt er sich jetzt hammer. hätte ich nie gedacht.

vorher: niedrige geschw. : geradeauslauf o.k. lenkung leichtgängig . durch den einfluss der antreibenden räder an der va beim beschleunigen , lenkung etwas schwerer und direkter ! beim schnellen fahren schlechte spurtreue, spurrinnen etz. ganz schlimm.....

jetzt: lenkung in allen geschwindigkeiten und beschleunigungszuständer fast identisch , geradeauslauf perfekt und handling besonders in kurven ein traum !

ich hoffe das hilft auch anderen die eventuell dieses problem haben ! nach ca. 300km mache ich mal nen feedback wie der verschleiß aussieht !

also kann man sich nicht immer auf die werksvorgabe verlassen sobald man ein sportfahrwerk einbaut ;-)


gruß

Osirus
04.07.2009, 12:02
die spur auf nachlauf zu stellen.


Ich frag mich gerade wie man die Spur auf Nachlauf stellen kann.
Meinst du Nachspur?
Spur und Nachlauf sind jeweils zwei eigene "Einstellwerte".

Hier mal im Bild dargestellt:
http://www.wrangler4you.com/images01/Lenkung.gif

Von wem stammt die Info nun? Eibach oder Bilstein, ich nehme an Bilstein?

machtin
05.07.2009, 09:45
oh...sorry meinte natürlich nachspur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


um sicher zu gehen, habe ich bei eibach und bilstein angefragt ;-)


danke für den hinweis, das sich ein fehler eingeschlichen hat !!!!!