PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : airbag-lämpchen nach lautsprecherkabeleinbau...



tobiiiii
25.06.2009, 21:18
hi,

also ich habe heute mein frontsystem in meine rechte tür eingebaut.
nachdem ich die lautsprecherkabel über den türstecker verlegt habe (Stecker angebohrt) leuchtete nach dem zusammenbau das airbag lämpchen.
sofort wieder den stecker auseinander gemacht und siehe da, ein kontakt umgebogen.
habe ihn gleich wieder grad gebogen und wieder zusammengesteckt.
wenn ich jetzt mein auto starte, leuchtet nach ca. 3 sec das airbag-lämpchen auf.
vorher ging es sofort beim start an.

jetzt ist nur die frage, liegt der fehler noch vor oder ist der fehler nur auf dem fehlerspeicher gespeichert?
kann ich ohne bedenken den fehler löschen, oder kann sein dass beim nächsten aufprall der airbag nicht rauskommt?

danke im vorraus

mfg tobi

-=TbMoD=-
25.06.2009, 21:24
Airbag Steuergerät versucht immer auszulösen (sofern es noch Strom bekommt)
egal ob ein Fehlercode hinterlegt worden ist oder nicht

Können wir dir unmöglich sagen
ob der Fehler nach wie vor vorliegt oder ob der Fehlercode nach dem löschen nicht wieder kommt...
Ferndiagnose ist immer schlecht

Flitzpiepe666
25.06.2009, 22:04
genau... einfach mal zum nächsten foh und fragen ob sie den fehlerspeicher auslesen und nach möglichkeit löschen (die sehen ob der fehler vorlag oder immer vorliegt) und ob sie das für umsonst machen oder für nen 5er für die kaffeekasse...
wenn sie da richtig geld für wollen fahr bloß wieder weg, gibts alles ;)

Moritz711
25.06.2009, 22:55
Fehlercodes im Airbagsystem bleiben dauerhaft gespeichert!
Auch wenn der Fehler nicht mehr vorliegt. Also ab zum FOH und löschen
lassen. Wenn die Lampe dann ausbleibt ist auch wieder alles
in Ordnung...

McFire
25.06.2009, 23:43
ist die airbaglampe jetzt dauerhaft an? wenn nicht -> gut, wenn ja -> fehler löschen lassen -> gut

tobiiiii
26.06.2009, 11:42
ok danke für eure hilfe.

@McFire:
ja, die airbag-lampe ist dauerhaft an, allerdings erst ca. 3 sec nach start.
bevor ich den kontakt wieder hingebogen habe, war die lampe sofort beim start an.

ich werde dann mal den zweitnächsten foh besuchen, da mein nächster foh leider ein ufoh ist:)
mfg tobi

McFire
26.06.2009, 13:18
ja wenn der kontakt wieder gegeben ist einfach fehler löschen lassen beim foh und alles wird gut ;)