PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querstrebe hinten im Astra OPC1



Silberling
12.08.2004, 10:34
Habe gerade beim schmöckern im EPC entdeckt das der OPC1 so ne Querstrebe unterm Kofferaum hat - sieht fast so wie nen AHK aus allerdinds etwas kompackter. Weis einer wozu die da ist - Ist das vieleicht so ne Art Domstrebe zu versteifung? währe nähmlich super da ich für hinten schon lange ein haben will aber da ich meinen kofferaum auch brauche oben keine einbauen will. :lol:

Reinhold
12.08.2004, 12:38
Ne ist keine Domstrebe , wie du schon richtig gesagt hast es ist einen AHK Eisen nur ohne Kupplungsvorrichtung . Der OPC1 hat das weil er sonst hinten zuleicht wäre.
Die Strebe ist nur da um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen. Beim OPC 1 sind die Hinterachsgummis auch speziell eingepresst .
Genauso dient der Heckspoiler dazu das das Auto mit der Hinterachse mehr gegen den Aspalt gepresst wird. Steht übringens sogar in der Betriebsanleitung , das wenn man den Heckspoiler abbaut , darf man nicht mehr als 120 Km/H Höchstgeschindigkeit fahren.

MFG

Silberling
12.08.2004, 12:57
Das der OPC an der HA die Dämpfungsbuchsen von Zafira drin hat wußte ich schon. Und der Heckflügel bringt defenitiv mehr anpressdruck habe es schon am eingenen leib erfahren was das für einen unterschied macht. Also wenn es nur ums gewicht geht könnte man das ja auch anders lösen mit ner großen hifi anlage zb.

silver-g
12.08.2004, 13:20
@silberling
Wenn es dich beruhigt, der A2 hat auch 40kg oder so als Zusatzgewichte nachträglich bekommen auf der HA, weil durch die Alu Karosse zu wenig Gewicht erreicht wurde.

HiFi Anlage wird den Stahl nicht ersetzen, denn dadurch verlagerst du den Schwerpunkt nach oben, Sinn ist es aber, diesen nach unten zu bekommen. Alternativ wäre vielleicht noch ein Spoiler unter dem Fahrzeug denkbar. Dann müsstest du aber als Versuchsperson herhalten und das würde ich mir schon überlegen.

Silberling
12.08.2004, 13:29
mit dem spoiler unterm auto das is auch ne gute idee mein dad hatte an seinem Cali turbo diese groundefekt heckschürze die von Projekt Opel angeboten wurde die reichte bis unter den Tank und erzeugte duch die nach hinten ansteigende form und dem diffusor den nötigen anpressdruck bzw unterdruck.

Na ja mir geht es ja darum das handling zu verbessern. die HIFI Anlage war ja nicht so ernst gemeint

p@
12.08.2004, 17:56
Ich bin froh dass ich diese Stahl Querstrebe hinter die Heckschütze habe :!:

Bei eine Lampe mit Näbel ist mir mal jemand mit voll 50 Km/h eingefahren, ohne Bramsen :evil: (Also wenn ich nicht eine gute Sicht habe fahre ich langsamer... ich bin im vordere Porsche nicht eingefahren!)

Dank diese Querstrebe hatte ich nur kleine Schaden an der Heckschütze, mein Kofferraum und die ganze Karosserie, wie auch die Struktur, hatte keine Konsequenzen... :D

sein wagen bekommte Totalschaden, aber der war selber Schuld. :twisted:

Silberling
12.08.2004, 19:06
auch ein grund sie einzubauen :twisted:

Dutch-G
12.08.2004, 20:56
So ein Teil such ich mir schon lange! Hat einer von euch vielleicht eine Teilenummer? Wieviel wiegt das Teil eigentlich und wo wird das genau rangeschraubt? -> Foto??

Gruesse,

Dutch-G

Silberling
12.08.2004, 21:06
Ist im Prinzip ne AHK ohne AHK also nur die Strebe im Auto ohne die kugel

maz
12.08.2004, 21:15
@ dutsch-G ja kauf dir ne normale AHK und flex die kupplung weg das wird sicherlich billiger sein als die strebe vom opc zu kaufen!!!

silver-g
13.08.2004, 10:36
Ehe ich mir so eine Stahlstrebe verbaue, ist mir die Sache mit dem ground effekt wesentich lieber. Die großen und schnellen Automarken haben das ja serienmäßig drunter. Geschmackssache.

Silberling
13.08.2004, 10:48
Handlingssache! Der zweck heiligt die mittel habe heute mal bei OPC direkt machgefragt mal sehen was die mir sagen

Silberling
26.10.2004, 16:51
so hab heute! (die schnellsten sind die nicht :wink: ) ne antwort bekommen
Sie verbessert die Bremsbalance und versteifet den Wagen!

zino
27.10.2004, 12:50
...und wieviel kostet es?
Aber vermutlich ist es total ueberteuert, wie alles von OPC! :-(

zino

Dutch-G
30.10.2004, 10:30
@ Zino: Sollte über 200 euro kosten laut FOH. Wie Maz schon gesagt hat: am besten eine (gebrauchte) AHK kaufen und die Kupplung wegschmeissen.

@ Silberling: Ist diese Strebe schwerer gemacht, z.B. mit Kiesel oder aenliches? Denn laut FOH ist eine AHK am OPC-1 nicht erlaubt! Das wurde bedeuten das diese Strebe erheblich schwerer sein muss als eine normale AHK. Das gesamtgewicht wurde mich interessieren!

Silberling
31.10.2004, 15:52
laut OPC ist´s tatsächlich ne AHK ohne AHK :wink: und seit gestern ist so eine bei mir verbaut! Gewicht laut OPC ca. 10-15kg so genau hats der gute jetzt nicht gewusst meine ehenalige AHK wiegt ohne AHK ca 13kg werde dann mal berichten ob man was merk...

Dutch-G
31.10.2004, 16:24
Das heisst also das die Strebe nicht schwerer gemacht wird?? Wie erklaerst du dann das es bei einem OPC-1 nicht erlaubt ist eine "normale" AHK nach zu rüsten?

Silberling
31.10.2004, 17:14
Tja das denke ich ist typisch Opel denn laut Opel´s TIS-Program und damit ist es auch Meinung der Händler,kann man Xenon nicht nachrüsten kann :wink: obwohl es technisch und auch von den kosten her kein problem ist.
die Strebe könnt selbst wenn sie aus massiven Eisen bestünde kaum über 25kg wiegen und versteifen tut die AHK ja sowieso...

Übrigens dürfen die OPC1 Fahrer laut Zusatzbediehungsanleitung ohne ihren Flügel nicht schneller als 120km/h fahren wogengen beim OPC2 davon kein wort in der Bediehungsanleitung steht.

@alle OPC1 Fahrer kann mir mal bitte jemand die Zusatzseiten per e-mail zukommenlassen?

Maxon
09.11.2004, 14:11
Naja das mit dem Flügel ist ja wohl übertrieben, ist schliesslich kein Formel 1 wagen :)

Soweit ich weiß dient aber hinten die Verstrebung zur Stabilität. Warum sollten sie ihn hinten schwerer machen? (15 KG sind ja wirklich enorm schwer *lol*) ;)

Er hat doch kein Heckantrieb. und sonderlich schwerer als andere G´s ist er ja auch nicht. die Diesel sind sogar noch schwerer.

Dutch-G
09.11.2004, 15:27
Der Wagen sollte hinten schwerer gemacht werden damit sich die Strassenlage in Kurven und beim anbremsen verbessert.
Laut Opel ist eine AHK am OPC-1 nicht erlaubt! Das wurde bedeuten das diese Strebe schwerer sein muss als eine normale AHK.

Bei mir sind jetzt etwa 40 Kg zusatzgewicht im Kofferraum weil es Probleme gab beim anbremsen, der Wagen war hinten einfach zu leicht. Der Wagen faehrt sich jetzt wesentlich ruhiger und stabiler, ins besondere bei hohere Geschwindigkeiten!

Die Diesel sind ja schwerer als die Benziner, aber nur auf die Vorderachse!

MIG29
09.11.2004, 15:29
Der Heckflügel bringt bei 200 Km/h schon 25 Kg Anpressdruck auf der Hinterachse.
Und 25 Kg sind schon was ;)

Silberling
14.11.2004, 12:36
@mig: wie darf ich das verstehen? der Astra hat ja normalerwiese durch die heckklappe das problem das die HA bei 200km/h Entlastet wird (ich weis jetzt nicht wieviel aber sagen wir mal als beispiel -50kg) Habe ich nun mit dem OPC Flügel nur noch einen Entlastung von -25kg oder schon einen Anpressdruck von +25kg?
In der Zeitung Sport Auto messen die ja die Aerodynamische Balace des Autos weis zufallig jemand ob der OPC da schonmal getestet wurde?

MIG29
14.11.2004, 17:08
Hm,deine frage versteh ich jetzt auchz net so ganz.

Warum sollte die Heckklappe die Achse bei 200 KM/h entlasten ?

Mir wurde mal bei Opel im Werk gesagt das der Flügel + 25 Kg ab 200 KM/h bringt.

Silberling
15.11.2004, 16:43
Duch die Abfallende Heckklappe entsteht je ein unterdruck über der heckklappe und somit wird das Heck nach oben gesaugt. Habe hier gerade nen testbericht vom Civic type-R und den 4er GTI. derr Civic hat zb. bei 200kmh +19kjg an der VA und -44kg an der HA, der GTI VA-8 HA-34 wüste jetzt gerne was der Astra mit und ohne OPC Flügel hat.

MIG29
16.11.2004, 15:42
Dieser Flügel muss aber was bringen da im Werk jede menge umgebaut Astra G laufen die alle den Flügel haben.

Habe noch keinen Astra G gesehn mit einem Z20LET der ohne Flügel gefahren wurde.

OK bis auf Coupe und Caravan.

Habe immer nur den 3 und 5 Türer gesehn

OPC0151
03.12.2006, 19:43
So, mal eben den Thread aus der Versengung ausgraben:

Ich kann billig an den Originale Querträger (auch Querstrebe hier genannt) vom OPC 1 kommen.

Ich wollte dann die Strebe in meinem OPC 2 einbauen weil dieser die Strebe nicht ab Werk hat.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, wenn ich das hier lese dann anscheinend nur "Silberling"

Die Bohrlöcher hat mein OPC 2 schon, ich denke die wird wohl eh jeder Astra haben.
Im EPC steht das man noch Verstärkungen braucht, diese Platte wird wohl mit Stehbolzen durch die vorhandenen Bohrlöcher durchgesteckt und dann wird die Strebe von Unten verschraubt.
Die Verstärkungsplatten gibt es auch noch bei Opel unter den Katalognummer
1 84 281 --> VERSTAERKUNG,ZSB.,BODEN,OBEN, RECHTS-HINTEN (FUER OPC)
1 84 280 --> VERSTAERKUNG,ZSB.,BODEN,OBEN, LINKS-HINTEN (FUER OPC)

Laut EPC sind die Stehbolzen mit den Nummer 1 84 976 und 1 84 977 nicht mehr Lieferbar.
Weiss jemand ob vielleicht jetzt die Platte schon mit Stehbolzen sind, und man die nicht mehr extra kaufen muss?

Meine Idee ist auch, ich mache mir die Platten selber mit den Stehbolzen, denn eine Platte kostet ca. 50 Euro bei Opel, wären 100 Euro für beide, und das ist auch nichts anderes als Stahl.

Aber vielmehr geht es mir um Erfahrungen mit der Strebe, kann man die ohne weiteres einbauen, und bringt die Strebe viel Stabilität an der HA.

Wie habt ihr das mit der Montage der Strebe gemacht, genau wie ich es verschrieben habe, bzw. wie ich es machen würde?

goldi 82
03.12.2006, 20:24
Hab bei mir auch das problem mit dem leichten heck beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten !! Komisch das hatte mein 16v kadett Gsi nicht gehabt !! Dann darf man oder sollte man beim Opc wohl auch nicht das Reserverad rausnehmen ,weil er dann ja noch leichter wird oder ?? @ OPC0151 wieviel kostet denn der träger ??

OPC0151
03.12.2006, 20:34
Ich hatte ja früher mal den OPC 1 und danach den OPC 2 ich fand das Fahrverhalten vom 1er schon besser, daher wollte ich die Strebe jetzt auch bei mir rein machen.
Normal kostet die Strebe ca. 250 Euro bei Opel, Katalognummer 2 38 009.
Ich bekomme Sie für 40 Euro gebraucht, ich denke da kann ich nicht viel falsch machen wenn das mit dem Einbau klappt.

Das Reserverad würde ich eh nicht rausnehmen, du sparst vielleicht knapp 20 Kilo aber wenn du mal ein Platfuß hast dann ist das schön besser mit einem richtigen Rad rum zu fahren als wenn du nur das Pannenspray dabei hast, und bei alles hilft auch kein Pannenspray mehr.

Maxon
03.12.2006, 20:38
Der opc1 hat aber hinten auch noch einen ganz anderen Radsturz als der OPC2, das beschert ihm ebenfalls eine Verbesserung der Straßenlage zum Nachteil von leicht schief abgefahrenen Reifen.

Also um bei mir 20KG einzusparen muss ich diesen Winter tief in die Tasche greifen :D

OPC0151
03.12.2006, 20:43
@Maxon: Das mit dem Radsturz das weiss ich wohl.
Wollte aber eher wissen ob die Strebe trotzdem was bringt wenn ich mir die einbaue, ich gehe schon davon aus das die was bringt.
Daher such ich ja User die sich die nachträglich eingebaut haben, um zu sehen ob die was bringt, und wie das mit dem Einbau klappte.

silver-g
06.12.2006, 00:05
Als das Thema aufgemacht wurde, habe ich ja geschrieben, das ich eigentlich der Meinung bin, das diese Strebe nichts bringt. Nach nun zwei Jahren fahrt mit dem Astra, muss ich schon sagen, der Wagen wird beim Bremsen und bei höheren Kurvengeschwindigkeiten sehr sehr unruhig hinten.

opc0151
Wie schon geschrieben, es ist zusätzliches Gewicht, was auch den Schwerpunkt absenkt und daher sicher nicht unnütz. Ich habe mal aus Spass am Testen 50kg in die Reserveradmulde getan und zumindest das Bremsen ist deutlich ruhiger geworden und da ich einen Diesel habe, hängt er bei diesem Gewicht noch nicht hinten tiefer als vorne.

OPC0151
22.12.2006, 17:22
Ich habe mir letztens mal angesehen wie die Querstrebe montiert wird.
Habe dann gesehen, das einfach nur 2 Stahlplatten in den Kofferraum kommen, dann wird durch den Kofferraum gebohrt und die Strebe dann von unten verschraubt wird.

Die Stahplatten kosten laut Opel ca. 50 Euro das Stück und das fand ich etwas teuer, daher habe ich mal selber was angefertig.
die Platten sind genauso lang wie die Originalen von Opel aber leider nicht ganz so breit, es fehlen ca. 2 cm, aber ich denke das macht nichts, oder wie sieht Ihr das.

Dann bin ich noch am Rätseln wie ich den Teppich in dem Kofferaum auf der linken Seite abbekomme, der ja geklebt ist. Wenn ich den abreiße dann bekomme ich den sicher nicht wieder dran, hat damit schon einer Erfahrung gemacht?

Hier mal ein Bild von den Platten, müssten noch Schwarz lackiert werden, dann sehen die fast so aus wie die Originalen.

http://home.telebel.de/~wowagne/Stahlplatten.jpg

Silberling
22.12.2006, 18:58
Ja ganau so sorry hab das total verschitzt dir das abzumessen aber ich hab zur zeit so nen stress :(

marS astra 8v
22.12.2006, 19:58
Dann bin ich noch am Rätseln wie ich den Teppich in dem Kofferaum auf der linken Seite abbekomme, der ja geklebt ist. Wenn ich den abreiße dann bekomme ich den sicher nicht wieder dran, hat damit schon einer Erfahrung gemacht?

ich würde mit dem heißluftföhn den teppich vorsichtig erwärmen
aber eben nicht zu weit ranhalten sonst schmort der teppich

Osirus
22.12.2006, 20:18
Dann bin ich noch am Rätseln wie ich den Teppich in dem Kofferaum auf der linken Seite abbekomme, der ja geklebt ist.


Wo im Kofferraum ist Teppich geklebt?
Meinst du die schwarze Matte die zur wärmedämmung über den ESD geklebt ist?
Fass da mal an, nachdem du ne runde auf der bahn kette gegeben hast, wird angenehm, warm...
mit wärme wirste die also nicht abbekommen ;-)

O.G. Pinky
07.08.2008, 18:51
So ich greif dieses alte Thema noch mal auf da die anderen teilweise schon gelöscht sind.

Wie sieht eigentlich mit dem ESD aus !? Da müsste es doch Probleme geben wegen dem Platz oder !? Da ich ja dann quasi ne AHK dran habe. Ich will nämlich nicht auf meinen Pott verzichten.

Silberling
07.08.2008, 19:30
also bei mir passt da problemlos

O.G. Pinky
07.08.2008, 19:32
Was fürn ESD hast du also von welchem Hersteller?

Achja du hast ne PN wegen der Strebe.

hoerml
08.08.2008, 07:42
hab hier auch noch so ne strebe rumliegen, geht billig raus, bei Interesse PN


nachtrag 9.8.08 15:20:

FÜR ALLE INTERESSENTEN

ich habe das Eisen von einer abnehmbaren Anhängerkupplung, das genauso schwer ist, genauso aufgebaut ist und genauso befestigt wird wie die OPC-Strebe.

Meine Preisvorstellung sind 20€ zzgl Versand, den ich erst klären muss.

Befestigungsmaterial ist keines dabei, muss man sich anfertigen, siehe Bild oben.

Ob das der TÜV absegnen soll oder muss kann ich nicht sagen, interessiert mich auch nicht.

Aktuell warte ich auf eine konkrete Zusage von Trebor.

Astra-Typ
08.08.2008, 13:33
Gibs vlt mal bilder o.ä. von dem Ding? Auch in montiertem Zusand?

Ich würd mir sowas vlt auch mal gönnen, aber ich wart erst, bis ich mein Gas hab. Vlt fährts sichs mit nem Tank in der Reserveradmulde ja scho besser. Das Problem mit dem leichten "Arsch" hab ich auch, wenn ich mal schnell langsamer werden und um die Ecke will :lol:

O.G. Pinky
08.08.2008, 14:02
Ja Bilder würden mich auch interessieren.

SPACE-X
20.08.2008, 20:07
Hi

Hab bei mir Heute auch mal geschaut und datsächlich hab ich diese Stange auch. ..

EDIT: So hab Bilder mit der Digi Cam gemacht!!

http://www.pixum.de/members/space_x/?act=a_view&album=852732&i_pos=31&page=4&ktw=4d16d8db39bf2b666a4da4e0672ffaf1

http://www.pixum.de/members/space_x/?act=a_view&album=852732&i_pos=30&ktw=f3eb8d3aa65bc7576316e30db2e8f27c

http://www.pixum.de/members/space_x/?act=a_view&album=852732&i_pos=29&ktw=8bbfc657efe8def2359bb457d39d088d

http://www.pixum.de/members/space_x/?act=a_view&album=852732&i_pos=28&ktw=3c5a72626eadfafe5397654fffbe4f9f

http://www.pixum.de/members/space_x/?act=a_view&album=852732&i_pos=27&ktw=9d76ed8afc72e2b3b6127e702b0de9f8

Gruss Marco

Silberling
20.08.2008, 20:29
is ja logo du hast ja auch nen OPC1 ;)

SPACE-X
20.08.2008, 20:35
is ja logo du hast ja auch nen OPC1 ;)

Ja da war ja klar ;) steckte auch bischen Ironie hinter dem Satz. Bilder sind für die wo kein OPC1 haben.

Gruss Marco

Vanko
21.08.2008, 15:21
Wegen der Geschwindigkeitsgrenze bei 120Km/h ohne den Spoiler hinten kann ich schon mal sagen, ich bin 200Km/h auf der Autobahn problemlos gefahren. Das Bremsen war schlechter, ist ja logisch ;)

Silberling
21.08.2008, 15:25
is schon klar das es ohne auch geht der 2,2er hat ja auch keine aber wenn man den spoiler immer drauf hat und dann auf einmal ist der weg ist es schon ein enormer unterschied

O.G. Pinky
22.08.2008, 10:01
SPACE-X, danke für die Bilder. Ich hatte mir was ganz anderes vorgestellt und auch den Einbauort hatte ich woanderst erwartet.

Silberling, du hast doch gemeint das du bald wieder so ne Strebe hättest. Also ich bin nach wie vor daran interessiert.

schraxx
09.08.2012, 17:05
Wir haben vor kurzem mal die Strebe gewogen. Nur die Strebe wiegt ca 14kg und + den beiden Halterungen sind es dann 17kg. Das finde ich garnicht so arg viel. Vorallem wiegt mein Subwoofer mit 25kg deutlich mehr.

Hätte das fette Eisenteil jetzt auch schwerer geschätzt ...

kc85
09.08.2012, 17:28
Da kann man auch gleich eine AHK verbauen, die hat wenigstens noch zusätzlichen Nutzwert.

kc85

schraxx
09.08.2012, 17:32
Also in 12 Jahren Astra G habe ich noch keine AHK benötigt...

O.G. Pinky
09.08.2012, 18:08
Ne ne nen Schweinehaken käme mir nie ans Auto ;).

kc85
09.08.2012, 18:16
Also in 12 Jahren Astra G habe ich noch keine AHK benötigt...

So kanns gehen. Es gibt Wochen, da habe ich täglich irgendwas am Haken dran.


Ne ne nen Schweinehaken käme mir nie ans Auto ;).

Es gibts ja auch abnehmbare AHKs, da passen dann Optik und Nutzwert - und die OPC-mäßige Gewichtsverteilung gleich mit. ;)

kc85

O.G. Pinky
09.08.2012, 18:35
Auch wieder wahr. Ich hab ja noch eine OPC-Strebe liegen. Wollte ich mal verbauen. Hat sich aber erledigt.