PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Radiowechsel öffnen sich die Türen von alleine



Michy
24.06.2009, 21:17
Servus!

Ich habe das Originalradio von Siemens durch ein anderes ersetzt. Nun passiert folgendes: Manchmal kann ich nur "einmal schließen", wenn ich ein zweites mal auf den Schließknopf der Fernbedienung drücke, tut sich nichts. Dies ist nicht immer der Fall, aber häufig.
Sorgen mache ich mir um die Tatsache, dass das Türschluss häufig von alleine entriegelt. Ich stelle mein Auto ab, schließe es, komme wieder: und die Türen sind nicht mehr abgeschlossen!
Das passiert fast jeden Tag. Hat einer Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
Michy

McFire
24.06.2009, 21:22
hast du an der verkabelung was geändert? welches radio hast du genau verbaut ?

evil
24.06.2009, 21:49
Hallo kann sein das du so ein adapter-kabel brauchst . weil jetzt wird dein astra den radio nicht erkennen und spielt verückt. mfg mani

evil
24.06.2009, 21:50
Hallo kann sein das du so ein adapter-kabel brauchst . weil jetzt wird dein astra den radio nicht erkennen und spielt verückt. frag mal bei einem händler. mfg mani

-=TbMoD=-
24.06.2009, 21:57
yo immer wieder lustig ^^

haben schon viele geschafft

ZV Steuergerät hat ne sicherheitsfunktion
solange über Klemme W noch Strom fließt geht nichts mit zusperren

ergo haste einen Verkabelungsfehler am Radio

Michy
25.06.2009, 19:07
Hi und danke für die bisherigen Antworten!

Also, ich hatte vorher noch nie ein Radiowechsel vorgenommen, habe es daher erstmal von einem Elektriker machen lassen. Da das Ergebnis aber suboptimal war und die Fernbedienung überhaupt nicht mehr funktionierte (außerdem saß es ein wenig schief), habe ich selbst Hand angelegt und mich am Handbuch orientiert. Es gibt drei verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten.

@evil: Was für einen Adapter denn? Ich habe keine Kabel übrig, die noch irgendwo angeschlossen werden können. Abgesehen von jenen für den Subwoofer (hab keinen). Der einzige Adapter, den ich mir zulegen musste, ist jener für die Antenne. Und inwiefern nicht erkannt? Das Radio arbeitet jedenfalls ganz normal. Wenn es aus ist, wird halt nur die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt, nicht das Datum, aber das ist ja normal.

@McFire: Das Radio ist ein AEG; den Modellnamen hab ich gerad nicht im Kopf. Vorher verrichtete es seinen Dienst in meinem alten Japsen. Hm, ich probier morgen früh nochmal eine andere Verkabelung aus. An den Kabeln selbst habe ich allerdings gar nichts geändert.
Komisch nur, dass ich manchmal nur "einfach schließen" kann, manchmal aber auch "doppelt" (man kann ja zweimal auf den Schließknopf drücken, K.A. wofür das gut sein soll, vllt. Alarmanlage aktivieren oder so?). Schließen läßt es sich aber IMMER. Bloß, dass sich die Türen nach ner Weile wieder öffnen (vorhin innerhalb von 10 Minuten).

Viele Grüße
Michy

Kerkermeister
26.06.2009, 01:02
Es gibt beim Media Markt deines Vertrauens (oder besser einem ACE händler) entsprechende Adapter für die Anschlüsse des Radios auf die des Autos. So sparst dir nicht nur, das lästige Kabel umklemmen, sondern kannst solche Fehler auch vermeiden

Michy
26.06.2009, 11:55
Servus!

Mir ist nur nicht klar, was das für ein Adapter sein soll bzw. was an meinem Adapter "falsch" sein kann. Der Elektriker, der mir das Radio zuerst einbaute, meinte, dass mein Adapter der richtige sei. Das Handbuch gibt auch keine Indizien dagegen, da sich ja alles nach der Anleitung anschließen lässt (was ich schließlich auch getan habe).

Übrigens hat ein Arbeitksollege meines Vaters folgendes gesagt: Er hat genau den gleichen Fall mit seinem Vectra gehabt. Das Schloss ging immer auf und die Türe ließen sich entsprechend von jedem auf der Straße öffnen. Er ist zu einer Opel Werkstatt gefahren; ein Mitarbeiter kam raus und steckte den Schlüssel in die Tür und drückte wohl für 20 Sekunden. Danach trat das Problem nicht mehr auf.
Naja, mal sehen.

-=TbMoD=-
26.06.2009, 12:24
das Problem liegt daran dass dein Radio über die Dauerplus Leitung etwas Strom auf Klemme W "pumpt"

dann meint das ZV Steuergerät dass der Zündschlüssel noch steckt und ist deaktiviert
warum die Türen dann allerdings auch selbstständig wieder öffnen ist bisher nicht klar

denn wenn man sich ins Auto setzt und sich praktisch selbst einsperrt passiert dies nicht...

Michy
26.06.2009, 12:55
Hi!

Puh, dann lasse ich besser meine Finger davon und beauftrage jemanden, der sich auskennt. Denn was es nun "Klemme W" oder dem "ZV Steuergerät" auf sich hat, davon verstehe ich nichts!
Jedenfalls geht das Radio bei der momentan genutzten Anschlussmöglichkeit ganz normal aus, wenn ich den Schlüssel rausziehe.
Beim Siemensradio war's übrigens ein wenig besser: Das Radio ging zwar aus, wenn man den Schlüssel rauszog. Aber man konnte es dann wieder anmachen - ganz ohne Schlüssel. Bei diesem Radio geht das scheinbar nicht.

Nungut, ich werd wie gesagt jemanden suchen, der sich auskennt und ihm die Sache mit der Klemme W und dem ZV Steuergerät schildern, wie es oben steht.
Danke nochmals!

Schöne Grüße
Michy

McFire
26.06.2009, 13:20
hier wenn du das radio ohne adapter angeschlossen hast kann es sein das gelb und rot vertauscht ist, also zündungsplus und dauerplus, einfach die beiden kabel umdrehen und schon geht das. ein symptom für vertauschte kabel ist zb wenn sich das radio keine sender merkt bzw. sich bei zündung aus nicht anschalten lässt.

-=TbMoD=-
26.06.2009, 13:23
wenn das Radio bei ihm ganz normal ausgeht wenn er den Schlüssel abzieht
dann sind Zündungsplus und Dauerplus nicht vertauscht sondern richtig angeschlossen

McFire
26.06.2009, 13:35
nö ;) muss nicht sein

-=TbMoD=-
26.06.2009, 13:37
aber woher sollte das Radio dann wissen
das der Zündschlüssel rausgezogen wurde ?
sonst gibts ja keine Leitungen die in diese Richtung Strom führen

McFire
26.06.2009, 13:39
naja es geht deswegen aus weil mit dem abziehen des schlüssels auch der saft fürs radio weggeht. also das eigentliche dauerplus ;)

FightingAstra
26.06.2009, 13:46
bei lässt sich das radio aber auch nicht anschalten wenn ich den schlüssel abziehe und ich habe keine probleme - denke mal das ist normal

-=TbMoD=-
26.06.2009, 13:59
naja es geht deswegen aus weil mit dem abziehen des schlüssels auch der saft fürs radio weggeht. also das eigentliche dauerplus ;)

defintiv nicht
sonst wäre es ja kein "Dauerplus" :wink:

McFire
26.06.2009, 14:02
näh du verstehst mich falsch...

falsch:

Symptome: Radio merkt sich keine Sender und lässt sich bei Zündung aus nicht anschalten. Das Radio geht deswegen aus weil es auf der Erwarteten Dauerplusklemme nach abziehen keinen Strom mehr bekommt. Ein Radio funktioniert nicht wenn nur an der Zündungsplusklemme Strom anliegt.

Auto Radio

DP -> ZP
ZP -> DP

richtig:

DP -> DP
ZP -> ZP

-=TbMoD=-
26.06.2009, 14:07
naja aber ohne Zündungsplus lassen sich 95% aller Radios nicht einschalten
geht normalerweise nur bei den Original Radios...

du meinst also dass das Radio bei Michy nur alleine über Zündungsplus versorgt wird und Dauerplus praktisch fehlt ?
aber wie sollte das Radio dann alle einstellungen merken und vor allem ohne Zündungsplus weiterhin Klemme W mit Strom versorgen ?


hier hab ich grad durch zufall gefunden
Schade dass Opel da mal wieder an der falschen Stelle gespart hat

http://cgi.ebay.de/Opel-mit-Diode-Radioadapter-Stecker-Anschlusskabel_W0QQitemZ130264974072QQcmdZViewItem QQptZKabel_Stecker?hash=item1e5465c2f8&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A13 18|301%3A0|293%3A1|294%3A50

McFire
26.06.2009, 14:10
oha -=TbMoD=- mit der diode das wusste ich auch noch nicht, danke -=TbMoD=- kann man ja leicht selber bauen, bzw. zwischenlöten. die diode hängt im roten kabel. war rot zp oder dp ?

-=TbMoD=-
26.06.2009, 14:12
ist beides rot^^

Dauerplus halt dicker

-Babylon-
26.06.2009, 14:33
hmm jedes nicht billig Radio sollte ehh schon Dioden auf den Versorgungslinien haben...und wer in seinen Opel nen 5€ Radio packt is ehh selbst schuld :P

Kerkermeister
27.06.2009, 03:26
@TE
Was für ein AEG Radio ist das? Kann ja sein, dass das schon von Haus aus ne Macke auf der Anschlussleiste des Radios hat. Kannst das ja, wenn vorhanden, gegen ein anderes tauschen und beobachten, ob der Fehler immer noch auftritt. Dann könnte dir die Dioden Geschichte was helfen.
Was den Stecker bzw adapter angeht: Für den ISO stecker ist es bei Opel so, dass Zündungsplus und Dauerplus (im Zweifelsfall schwarzes Kabel für Zündungspluss [Klemme 15 glaub ich] und ein rotes Kabel fürs Dauerplus [Klemme 30] tatsächlich vertauscht sind. Was so viel heißt, diese beiden Kabel im Stecker tauschen und gut ist.
Was das mit dem 2 mal drücken auf der FB angeht, ist das sozusagen beim 2. Mal sperren so, dass jemand der noch im Auto sitzt da nicht mehr so ohne weiteres rauskommt (einfach mal versuchen xD). Kann man damit gleichsetzen, dass der schlüssel am Schloss direkt in die Wagerechte gesetzt wird beim absperren.

Prinzipiell ist es so, dass für den Betrieb Dauerplus vorhanden sein muss. Zündungsplus ist zwar Zweitrangig, aber denoch braucht man es um das Radio einzuschalten. Das Radio weiß nicht, an welchem Kabel was anliegt. Wenn also Zündungsplus am Dauerplus des Radios hängt und das Dauerplus am Zündungsplus des Radios, ist es halt so das das Radio denkt: "OK, Auf der Zündung kommt was (das dauerplus bzw die Dauerspannung) und auf der Zündungsleitung (da wo das dauerplus anliegt), also kann ich schon mal funktionieren, aber da auf einmal das dauerplus (nachm Zündung abschalten / Schlüssel ziehen) fehlt, fehlt auch die Spannung um den Speicher aufrecht zu erhalten, quasi der StandBy betrieb.

Pampelschuster
27.06.2009, 16:01
Die ZV entriegelt aber nur, wenn die Türen per Deadlock abgeschlossen werden und dann Strom auf Klemme W fließt.

Darum, solange du noch keine Lösung für das Problem gefunden hast, einfach nur einmal verriegeln ohne Deadlock.
Dann sollten zumindest die Türen abgeschlossen bleiben und der Wagen steht nicht den ganzen Tag offen in der Gegend rum. :wink:

vanjoy
27.06.2009, 20:33
Der "Markenname" AEG liess mich jetzt aufhorchen - AEG gibt es schon lange nicht mehr, der Markenname wurde "verhökert".
http://de.wikipedia.org/wiki/AEG#Nachleben_der_Marke_und_der_Unternehmensteile

Ich weiss nicht, was man von Produkten, die heute noch "AEG" draufstehen haben, halten soll.
Habe mal (unwissenderweise, vom "Markennamen" beeindruckt) eine Heimkinoanlage AEG gekauft, die konnte man in den Skat drücken, hab sie am selben Tag zurück gebracht.

Michy
02.07.2009, 11:09
Hi und danke!

@Kerkermeister: Super bildhafte Erklärung, vielen Dank! Außerdem weiß ich nun endlich, wofür das 2x Drücken gut ist! ;)
Das Radio hat in meinem alten Kia Pride immer gut funktioniert. Die Zentralverriegelung machte also niemals die Türen auf o.ä.

@Pampelschuster: Hey, genau das wollt ich auch gerad sagen! Also, dass mir scheint, das Auto bliebe zu, wenn ich nur einmal abschließe und nicht zweimal (was eh nicht immer funktioniert aus irgendwelchen Gründen). Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich immer so ist.

@vanjoy: Bisher sind wir immer gut mit AEG Produkten gefahren. Die haben ja ein breites Sortiment. Mein Vater sagt, seine AEG Werkzeuge (Flex, Hobel und keine Ahnung was noch) sind ganz besonders gut im Vergleich zu denen anderer Marken. Mit unserem AEG Gefrierschrank gab es auch nie Probleme. Will sagen: Die Marke ist m.E. keine, mit der man schlechte Qualität assoziieren muss. (Electrolux ist ja außerdem auch eine angesehene Marke hinsichtlich Küchengeräte)
Was mein Autoradio betrifft: Tatsächlich war ich etwas verärgert; denn die Fernbedienung ging relativ schnell kaputt. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr, sonst hätte mir AEG eine neue geliefert. Das Radio selbst arbeitet bislang aber sehr gut seit bald zwei Jahren. Ok, die MP3s auf den SD-Karten werden nicht immer einwandfrei gelesen (manchmal übersprungen), aber das ist ja eh immer problematisch aufgrund der verschiedenen Karten.

Kerkermeister
02.07.2009, 22:56
:oops: Freut mich, wenn ichs dir gut erklären konnte.

Hmm ich kenn momentan keine andere Automarke, die den Deadlock auch noch hätte....

Mit den AEG Radios ists halt wie bei ALDI. Steht was anderes drauf, als das was drin ist. Ist eben alles ne Preisfrage.