PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor prüfen



Twisted984
24.06.2009, 18:35
Hallo, ich habe hier schon viel über kaputte Klimaanlagen gelesen, meine ist auch fällig. Bei Bosch sagten sie mir als ich den Klimaservice machen lassen wollte wegen fehlender Kühlleistung : Kompressor Defekt, Patrone muss gewechselt werden und ggf. der Kondensator.

So, ich habe schon einiges daon gelesen das die Magnetspule am Kompressor gerne kaputt geht,

wie teste ich das ?

Wo muss ich messen ?

Multimeter habe ich...

McFire
24.06.2009, 18:49
du ziehst das 2 polige kabel von der magnetspule am klimakompressor ab. dann misst du mit widerstandsmessung die magnetspule durch, der widerstand darf nicht unendlich sein. muss sich so um die 10 ohm oder sowas bewegen.

Twisted984
24.06.2009, 20:52
Danke für die schnelle Antwort :!:

McFire
24.06.2009, 20:56
kein thema ;)

Schnibble
25.06.2009, 07:52
ausserdem kannst du den kompressor von hand drehen - (wohlgemerkt die mitnehmerscheibe!) -- da sollte nach ein paar umdrehungen ein leichter widerstand zu spüren sein

Twisted984
25.06.2009, 19:14
so, messung ist erfolgt : kein messbarer widerstand, sprich unendlich.
Das mit dem Drehen probiere ich gleich nochmal,
da sollte also nach ein paar umdrehungen ein widerstand auftreten ?

wieso dieses ?

dachte die Riemenscheibe wird erst durch eine funktionierende Magnetkupplung mit der Pumpe gekuppelt ?

oder meinst du der widerstand entsteht bei einer intakten Magnetkupplung ? die dürfte widerum bei stehenden Motor doch aus sein oder nicht ? Oder Meinst du Zündung an, AC-Taste drücken und dann probieren ? etwas präziser bitte :P

*edit* hab die anleitung auf astra-g-anleitungen gefunden, ist deine oder ?? da stehts ja auch... ich machs jetzt mal danach und dann seh ich weiter =)

Moritz711
25.06.2009, 23:02
oder meinst du der widerstand entsteht bei einer intakten Magnetkupplung ? die dürfte widerum bei stehenden Motor doch aus sein oder nicht ? Oder Meinst du Zündung an, AC-Taste drücken und dann probieren ? etwas präziser bitte :P

Ist doch präzise, Stecker am Kompressor von der Magnetspule abziehen
und die Spule messen. Zustand von Zündung und AC-Taste ist doch egal, hast den Stecker ja von der Spule abgezogen :wink:

Würd aber die Zündung aus lassen...

McFire
25.06.2009, 23:17
also wenn du keinen widerstand messen kannst ist 99%ig die Thermosicherung in der Magnetspule futscht, entweder überbrückst du diese oder kaufst ne neue Thermosicherung.

Schnibble
26.06.2009, 07:41
*edit* hab die anleitung auf astra-g-anleitungen gefunden, ist deine oder ?? da stehts ja auch... ich machs jetzt mal danach und dann seh ich weiter =)

jop, die ist von mir 8)

zumdurchdrehen - die mitnehmerscheibe drehen, nicht die riemenscheibe!
durch die kupplung sollten bei ja verbunden werden, insofern alles passt ;)

wenn du den kompressor von hand drehst, baut sich nach ein paar umdrehungen etwas druck im system auf (ist ja ein kompressor ;) ) - die mitnehmerscheibe lässt sich zunehmend schwerer drehen - das ist ein guter hinweis dass der kompressor in ordnung ist.

Twisted984
27.06.2009, 07:39
Nur bei mir nicht^^ Weil Bosch das System leer gepumpt hat als die gemerkt haben das irgendwas defekt is.
Ja Das mit der Riemenscheibe usw. hab ich jetzt auch gesehen, hatte den Aufbau nicht im Kopf, jetzt isses klar. Ja wird wohl die Thermosicherung sein. Wo bekomme ich die ? FOH ?

McFire
27.06.2009, 17:57
conrad oder reichelt