PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK nachrüsten -> Check Control Box Pflicht ?



SirDuDe
24.06.2009, 11:24
Hallo Leute,

hab schon eine Weile im Netz gesucht aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Brauche ich zwingend dieses Erweiterungsset für Fahrzeuge mit Check Control ?

Der Hersteller auf kupplung.de schreibt natürlich das ich es brauche, er will ja auch verkaufen ...

Ich fänd es nicht schlimm wenn mir mein Bordcomputer nicht anzeigt ob ne Lampe kaputt ist, wird sowieso manuel kontrolliert vor Fahrtantritt.
Wäre nur doofe wenn ich mir irgendwelche Steuerboxen kaputt schiesse ohne diesen Erweiterungssatz.
Vielleicht hat ja jemand schon ein AHK an einem Auto mit Check Control ohne diesen Erweiterungssatz verbaut..

Danke schonmal im vorraus.

MFG Felix

kc85
24.06.2009, 12:31
Pflicht ist da garnix, aber für eine korrekte Funktion des ganzen, würde ich es schon verbauen. Entweder man macht es richtig oder gar nicht.

kc85

SirDuDe
30.06.2009, 17:19
Schade das keiner einen hilfreichen Beitrag beisteuern kann.

Cambridge
30.06.2009, 17:56
Würde mich auch interessieren.

Bei mir funktioniert die Blinkerüberwachung nicht!

Ist das Pflicht???

Das mit Bremslichtkontrolle ist echt top!

kc85
01.07.2009, 09:21
Schade das keiner einen hilfreichen Beitrag beisteuern kann.

Es wurde doch bereits alles gesagt. :roll:

Das ganze kann (muss aber nicht) auch ohne CC-Erweiterung funktionieren. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Zur Not beim Hersteller nachfragen. Die empfehlen in der Regel aber natürlich die Montage des Erweiterungssatzes. Da hilft nur ausprobieren. Kann man doch nachrüsten.

Eine vorhandene CC muss im Anhängerbetrieb aber nicht zwingend korrekt funktionieren, da gesetzlich nicht vorgeschrieben. Es ist also jedem Überlassen, ob er ein entsprechendes Modul verbaut, wenn sonst alles korrekt funktioniert. Ich kenne einige Autos, da wurde darauf problemfrei verzichtet.

Sonst würde ich mal hier lesen:

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/anbau-ahk.php?aktion=drucken

Da wird das Thema auch noch mal beleuchtet.

Meine Meinung, wenn eine CC vorhanden ist, würde ich die Erweiterung verbauen. Ganz oder gar nicht.


Was jetzt die Blinkerüberwachung mit der CC zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht. Natürlich ist die Blinkerüberwachung (am Anhänger) Pflicht und erfolgt heute in der Regel ohne separate Leuchte über die normale Blinkerkontrolleuchte des Autos (Toptronic).

Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Problems wäre da nützlich.

kc85

zippy
26.10.2012, 22:42
Kann mir bitte kurz jemand bei der Entscheidung für eine gebrauchte Anhängerkupplung helfen? Gern auch durch Nennung passender Links oder Suchbegriffe.
Ich kann eine gebrauchte Anhängerkupplung mit E-Satz bekommen, wahrscheinlich original. Und der Vorbesitzer hat ein MID, also auch Check Control. Ich nicht. Außerdem möchte ich seinen Sportauspuff (Friedrich Gruppe A).
1.: Passt der E-Satz dann auch bei mir? Oder soll ich mir lieber einen neuen holen? An sich soll halt einfach nur die Anhängerbeleuchtung wie vorgesehen funktionieren und wenn ein Blinker ausfällt, soll halt ein Licht im Armaturenbrett angehen, der Blinker schneller gehen oder sonstwas. Und was gibt es beim Ausbau zu beachten? Also: Welche Kabel brauche ich? Nur das zwischen Steckdose und Rückleuchten? Oder geht da noch eins nach vorn? Ob der Stecker aus kc85s Link auch bei mir vorhanden ist, kann ich morgen bei Tageslicht nachschauen sofern der Schlumpf nicht eingeschneit wird.
2.: Darf ich die mit der Auspuffanlage montieren oder gilt die Auspuff-ABE nur ohne Anhängerkupplung? Dass es passt, weiß ich ja nun schon. Aber wenn die ABE nicht gilt, gilt sie eben nicht. Wenn mal jemand in seine ABE schauen könnte, wäre gut.

baumschubser171
26.10.2012, 23:02
Sofern der Stecker bei Dir liegt, sollte der E-Satz auch passen. CC-Erweiterung bedeutet nur, daß der BC keinen Fehler setzt bei Anschluß eines Hängers. Das Blinkrelais mußt Du mit umbauen, es kann auch sein Maß Du trotz vorhandenem Steckers noch ein Kabel zur Zusatzblinkkontrolle ziehen mußt.

Zum Auspuff kann ich nur sagen, daß ich zwar Varianten kenne in denen AHKs in der ABE ausgeschlossen sind, aber keine einzige die nur für AHK gilt. Sollte also kein Thema sein.

Und sonst, bei Fragen hilft daß Autohaus Fickfrosch weiter ;)

zippy
26.10.2012, 23:09
DAnke. Ein KAbel vom MUT zum Kombiinstrument wäre ja nun kein Drama. Notfalls würde es sicher auch reichen, eins vom MUT zur Lenksäulenabdeckung zu ziehen und da eine LED einzubauen. Oder muss man das von ganz hinten ziehen, was ich gerade nicht verstehen könnte.
Wegen dem Auspuff: Dass der OHNE Anhängerkupplung erlaubt ist, weiß ich. Aber wenn er nicht MIT Anhängerkupplung erlaubt ist, muss ich mich entscheiden. Denn nur, weil es jemand anders so montieren konnte und in Kontrollen nicht aufgeflogen ist, muss es mir nicht auch so gehen. Bei mir haben sie sogar die serienmäßigen Rückleuchten kontrolliert, dafür aber nicht nach dem Verbandsdreieck und Warnkasten gefragt. Und sie haben mir (zu Recht) geglaubt, dass ich nüchtern war und nur zwei Besoffene abholen musste.
Und leider helfen mir die Broilershausener nicht, die kennen sich nur mit VW aus.

baumschubser171
27.10.2012, 08:29
Und mit Mercedes 523i :D

Das zusätzliche Kabel wird - wenn denn nötig - nur vorn im Brett verlegt. Kommt drauf an ob der Stecker vom Kombiinstrument dafür belegt ist oder nicht (welcher Pin weiß ich aus dem Kopf gerade nicht). Du kannst Dir bei Bedarf natürlich auch was anderes bauen, gefordert ist nur eine Blinkerkontrolle.

Zum Auspuff, ich hab keinen bei dem ich nachschauen kann. Aber solange das keine Duplex-Geschichte ist, berührt die ABE das eigentlich gar nicht.

snoopy1
27.10.2012, 09:20
Moin,


Darf ich die mit der Auspuffanlage montieren oder gilt die Auspuff-ABE nur ohne Anhängerkupplung? Dass es passt, weiß ich ja nun schon. Aber wenn die ABE nicht gilt, gilt sie eben nicht. Wenn mal jemand in seine ABE schauen könnte, wäre gut.

Ich hatte vor rund 6 Jahren einen ESD von ATU, Edelstahl, Doppelrohr mit ABE, passte aber wegen der AHK nicht. Passt nur Einrohr mit 70 oder 80 mm Durchmesser. In ABE stand nix über Einschränkung bei AHK. Meiner Erinnerung nach stößt das Endrohr rechts an AHK an und links an Karosserie (Gummipuffer). Nun kenn ich Deinen ESD nicht, ich würde es einfach ausprobieren, ist ja in wenigen Minuten gemacht.

Wenn Du keine ABE in schriflicher Form vorliegen hast, solltest Du Dir eine vom Hersteller beschaffen, sonst wird dies bei 'ner Kontrolle kostenpflichtig (sofern unerlaubt) überprüft. ABE setzt voraus, dass ein Typenschild vorhanden ist, zumindest, wenn der Auspuff nicht genauso aussieht wie das Originalteil!

Gruß Hans.

kc85
27.10.2012, 12:48
Zum Thema AHK und Friedrich-ESD am Caravan: http://astra-g.de/showthread.php/39228-Caravan-mit-%28Friedrich-%29ESD-und-AHK-Passt-das-JA-PASST!

Ich habe eine Westfalia-AHK verbaut. Passt problemlos mit 2x80mm-Endrohr.

kc85

snoopy1
27.10.2012, 12:58
Moin,


Ich habe eine Westfalia-AHK verbaut. Passt problemlos mit 2x80mm-Endrohr.

Mein Caravan hat diese werksseitig und hatte nicht mehr Spiel.

Gruß Hans.

zippy
27.10.2012, 13:34
snoopy, Dass es mechanisch passt, sehe ich daran dass es bei chain exakt so passt. Der hat nämlich noch dieselbe Anhängerkupplung und denselben Auspuff wie ich hoffentlich bald. Und dass er mir die ABE mitschickt, davon gehe ich aus.
Die Frage ist also, ob ich das wirklich DARF oder ob chain halt damit rumgefahren ist und nicht kontrolliert wurde. Ich WERDE allerdings kontrolliert. Und dann schauen sie (zu Recht) auch mal genauer hin.

Bei mir haben sie sogar die serienmäßigen Rückleuchten kontrolliert

eraser216
27.10.2012, 14:06
@ baumschubser.
Kurz OT: Zeig mir doch ma nen Foto von nem Mercedes 523i, das würd ich zu gern sehen :P
Sent from HTC 7 Pro via Board Express

zippy
27.10.2012, 14:42
Biddeschön (http://www.autohaus-fickfrosch.de/geschichte3.html), da lehnt der Herr K.-H. F. an einem MB 523i Cabrio.

snoopy1
27.10.2012, 15:10
snoopy, Dass es mechanisch passt, sehe ich daran dass es bei chain exakt so passt. Der hat nämlich noch dieselbe Anhängerkupplung und denselben Auspuff wie ich hoffentlich bald. Und dass er mir die ABE mitschickt, davon gehe ich aus.

Bei meinem Caravan sieht das so aus:

15440


Der ATU-Auspuff hatte beide Endrohre so, dass diese rechts und links von dem jetzigen Endrohr angeordnet waren und somit das linke Rohr genau vor der AHK landete. Wie sieht das denn bei euch aus?

Gruß Hans.

kc85
27.10.2012, 16:01
... Die Frage ist also, ob ich das wirklich DARF oder ob chain halt damit rumgefahren ist und nicht kontrolliert wurde ...

In der ABE von Friedrich steht i.d.R. nix über AHKs und umgekehrt. Ist also unproblematisch und zulässig.

Ich habe auch schon diverse HU und Polizeikontrollen überstanden. Die Kombination aus ESD und AHK war dabei noch nicht mal ansatzweise ein Thema.

kc85

zippy
27.10.2012, 16:13
Danke, kc85. Das wollte ich hören.