PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzer im Kühlsystem?



sboecker2k3
12.08.2004, 04:47
Als ich heute auf der A43 auf dem Weg nach Münster war, leuchtet auf einmal die Kontrollleuchte für das Kühlsystem auf. Da ich das noch nie hatte, bin ich natürlich sofort rechts rangefahren auf den Standstreifen, Motor aus. Haube auf, und da sah ich schon, wie's links vom Motorblock am dampfen ist. nasse Stellen konnte ich auch entdecken.

Aus Neugier schraubte ich natürlich den Behälter für's Kühlmittel auf: kein tschhhhhh, d.h. kein Überdrück und fast kein Tropfen mehr drin. Hatte's vor kurzem noch bis Markierung "Kalt" aufgefült. (im kalten Zustand... :o )

Hatte jemand sowas auch schon von euch?

p@
12.08.2004, 07:37
Persühnlich noch nie erlebt, es könnte irgend wo ein sehr kleines loch durch das die Flüssigkeit fliesst wenn sie unter Druck ist, d.h. wenn es Heiss ist.
Lass das ganze überprüfen.

Godspeed
12.08.2004, 08:25
oder die wasserpumpe is etwas undicht.
haste auch geräusche?

bis du das geklärt hast, immer genug wasser mitnehmen.

Ti
12.08.2004, 11:21
Also wenn du links vorm Motorblock stehst könnte das Wirklich die Wapu sein die den Geist aufgegeben hat. Lass das unbedingt checken, nicht daß das noch mehr Unheil anrichtet.

Michi

Reinhold
12.08.2004, 12:03
Wo genau am Motor vorne oder hinten ??? Geht da ein Kühlmittel Schlauch weg ???

MFg

sboecker2k3
16.08.2004, 02:48
also, bin mittlerweile schlauer. Mein dad hat sich das mal angesehen. dabei hab ich dann wasser in den behälter eingefüllt, welches sich auch dann sofort wieder im bereich der wapu verabschiedete. wir haben das teil dann ausgebaut, und schau an, schau an, das ding ist fratze. wird heute abend ausgetauscht.
die markierungen der einzelnen räder am motor sind auch in gleicher richtung, d.h. OT, dürfte also nix am motor sein. Gott sei dank...

meine frage dennoch: könnten jetzt irgendwelche metallsplitter von der wapu im motor oder im kühlsystem schaden anrichten? weil die hat sich nämlich ein wenig aufgelöst...

sboecker2k3
21.08.2004, 08:57
also, alles wieder ok. hat mein dad sauber hinbekommen. Motor läuft wieder super.