PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritpumpenrelai



Onkel Hotte
21.06.2009, 11:20
Hallo Zusammen,

hab im Verbrauchsthread grad ne interessante Anrgung gefunden: Das Spritpumpenrelai bei Gasbetrieb abzuschalten...

Gibts da schon ansätze? Ich glaub Schnibble hatte da geschrieben, das der Wagen einfach aus geht, wenn das Reali gezogen wird.
Eventuell kann man ja mit nem 2ten Relai die Leitung Stromleitung zur Pumpe hinter dem Relai totlegen.
Wenn man das mit den Sperrrelais vom Gaszulauf schaltet, sollte das ja eigentlich gehn...

Ich denke, dass das Steuergerät nur den Regelstromkreis vom Spritpumpenrelai überprüft, und nicht die geschaltete Versorgungsspannung...

Gruß Alex

Hojo-Hörnchen
21.06.2009, 12:42
Was soll das denn bringen?
Verschleiss im Benzinsystem vermindern?

Schnibble
21.06.2009, 13:56
Gibts da schon ansätze? Ich glaub Schnibble hatte da geschrieben, das der Wagen einfach aus geht, wenn das Reali gezogen wird.

jo...das kommt von mir....

die kiste geht einfach aus :roll:


@hojo
spritpumpe braucht strom, auch im auto kommt der strom net aus der steckdose ;)
d.h. der strom für die pumpe, die im gasbetrieb das benzin nur im kreis pumpt, muss auch hergestellt werden - das belastet die lichtmaschine, was im endeffekt drehmoment kostet...also auf den spritverbrauch schlägt.

das sind zwar nur ~50Watt (oder wieviel auch immer) und macht keine 2 liter aus, aber man will doch sparen wo man kann ;)

Hojo-Hörnchen
21.06.2009, 16:59
Ok, soweit habe ich nun wieder nicht mitgedacht.

In der Bedienungsanleitung meiner LPG-Anlage steht halt nur drin, das man immer 1/4 Benzin im Tank haben sollte, damit die Pumpe und das komplette System nicht im trockenen oder halbtrockenen Zustand arbeiten.

Wie stellt ihr euch das vor? Motor ist angewärmt, das System schaltet von Benzin auf Gas um. Und dann? Per Knopfdruck die Pumpe deaktivieren?

Schnibble
22.06.2009, 08:37
@hojo
genau, zum beispiel so

oder automatisch, so wie das mutiventil funktioniert, das ganze mittels trennrelais automatisch mit dem umschalten machen


das einzige, wo ich bedenken habe, ist dass sich im Sprit-rail benzinblasen bilden können, da kein "kaltes" benzin von hinten durchgepumpt wird.

Onkel Hotte
22.06.2009, 08:51
bei mir ist vorne am flüssiggasfilter ein sicherheitsreali, das erst strom bekommt, wenn der motor auf gas läuft. Werde mal schauen, ob ich irgendwo noch ein trennrelai habe, welches dann einfach öffnet, wenn der wagen umschaltet...

Hojo-Hörnchen
22.06.2009, 16:38
Welches von diesen ganzen Relais´ ist denn das von der Benzinpumpe?

Godspeed
22.06.2009, 17:53
also bei mir wird die benzinpumpe abgeschaltet wenn die gasanlage startet.
dazu wurde ein 2. relais eingebaut was die pumpe lahmlegt.

Hojo-Hörnchen
22.06.2009, 21:22
Kannst Du das näher erläutern?

Godspeed
22.06.2009, 21:26
die gasanlage schaltet nach 20sec. um. hierbei wird ein signal an ein relais gegeben, was die kraftstoffpumpe lahmlegt.

wie das genau geschaltet ist kann ich leider nicht sagen.

Schnibble
23.06.2009, 09:21
das wird wohl so funktionieren wie onkel hotte es schildert - trennrelais dazwischen.

quasi so:
wenn die gasanlage umschaltet gibt dieses 12V an die magnetspule am gastank (auch multiventil genannt) - das öffnet nur dann wenn die gasanlage läuft! dort eine strippe weggezogen, die zu einem trennrelais führt, welches kurz vor der spritpumpe sitzt.
ohne strom = kreis geschlossen, also pumpe läuft
kommt strom drauf -> öffnet den kreis, pumpe geht aus.

Sollte also möglich sein.
das benzinSTG kontrolliert allerdings ob die spritpumpe an ist - ob's aber nur das schalten des spritpumpenrelais kontrolliert, oder die spritpumpe selbst ist eine andere frage

ich warte drauf, dass onkel hotte es ausprobiert :D

Silverdream2000
23.06.2009, 09:52
Mir wär das zu riskant vorallem bei meiner Anlage da ich wenn das Gas ausgeht selbst umschalten muss auf Bezinbetrieb mittels Kippschalter.

Gruss

Schnibble
23.06.2009, 21:40
Mir wär das zu riskant vorallem bei meiner Anlage da ich wenn das Gas ausgeht selbst umschalten muss auf Bezinbetrieb mittels Kippschalter.


....was soll passieren?

der spritdruck langt für paar sekunden.....danach ist die leistung einfach weg und der motor geht aus.

McFire
23.06.2009, 23:24
wenn ihr paar genaue angaben braucht was zu trennen ist einfach her damit, ich glotz in die pläne. ;) die idee find ich gut und die ist auch problemlos umsetzbar wenn von der gasanlage irgendwo ein signal herzubekommen ist das diese jetzt auf gas statt auf sprit läuft... ;)

Onkel Hotte
24.06.2009, 10:40
das wird wohl so funktionieren wie onkel hotte es schildert - trennrelais dazwischen.

(...)

ich warte drauf, dass onkel hotte es ausprobiert :D

Wochenende :) Meine Dame ist auf Reitturnier, da hab ich Zeit...

Onkel Hotte
24.06.2009, 10:46
Mir wär das zu riskant vorallem bei meiner Anlage da ich wenn das Gas ausgeht selbst umschalten muss auf Bezinbetrieb mittels Kippschalter.

Gruss

Sobalt du dann ja umschaltest, schaltet die Gasanalge ja wieder ab. Ergo geht auch das Trennrelai wieder zu :)

Gleiches habe ich ja bei meiner auch...

Schnibble
24.06.2009, 13:02
jo, eben!


das einzige was passieren kann: im ersten moment könnte der benzindruck etwas absacken - könnte mit einem kleinen ruckler quittiert werden.

@onkel
am geschicktesten wäre es doch, das trennrelais gleich hinter das benzinpumpenrelais zu schalten - also gleich im relaiskasten im motorraum. von dort geht die stromleitung doch direkt nach hinten zur spritpumpe?
platzmässig wäre es dort nämlich viel einfacher unterzubringen als unter der rückbank.
und am verdampfer ist auch ein multiventil, wo man das signal abgreifen kann.


was ich allerdings nicht in der schaltung verstehe - zieht man das benzinpumpenrelais raus, wenn der motor auf gas läuft -> motor aus
überbrückt man das benzinpumpenrelais, startet der motor aber trotzdem.
wo kriegt das STG also seinen schaltimpuls her? hinten an der pumpe?
wenn ja, muss man dort wohl strom einspeisen um das stg zu überlisten.

elvis
24.06.2009, 14:39
tu bitte mal die überschrift ändern. das nennt sich --> relais

Onkel Hotte
24.06.2009, 17:54
@onkel
am geschicktesten wäre es doch, das trennrelais gleich hinter das benzinpumpenrelais zu schalten - also gleich im relaiskasten im motorraum. von dort geht die stromleitung doch direkt nach hinten zur spritpumpe?
platzmässig wäre es dort nämlich viel einfacher unterzubringen als unter der rückbank.
und am verdampfer ist auch ein multiventil, wo man das signal abgreifen kann.


Ich hab vorne noch nen Flüssiggasfilter, mit nem Sicherheitsrelai dran... Da werd ich das abzapfen...



was ich allerdings nicht in der schaltung verstehe - zieht man das benzinpumpenrelais raus, wenn der motor auf gas läuft -> motor aus
überbrückt man das benzinpumpenrelais, startet der motor aber trotzdem.
wo kriegt das STG also seinen schaltimpuls her? hinten an der pumpe?
wenn ja, muss man dort wohl strom einspeisen um das stg zu überlisten.

Versteh nicht ganz was du meinst... Ich denke, das STG wird das Relai direkt schalten, quasi Strom auf die Spule geben, so das es anzieht. Wahrscheinlich checkt das STG nur, ob nen Strom fließt (durch die Spule) oder nicht.
Die Spritpumpe wird wohl einfach nur ein Kabel haben, was der Strom gibt oder nicht... (leider ist die nicht abgesichert, sonst hätte man einfach mal die Sicherung ziehen können...

Ich werde im ersten Schritt einfach das Spritpumpenrelai mit kabel verlängern, um dann zu schauen, ob es geht, dass man einfach die versorgungsleitung kappt...

Schnibble
25.06.2009, 08:31
[
Versteh nicht ganz was du meinst... Ich denke, das STG wird das Relai direkt schalten, quasi Strom auf die Spule geben, so das es anzieht. Wahrscheinlich checkt das STG nur, ob nen Strom fließt (durch die Spule) oder nicht.
Die Spritpumpe wird wohl einfach nur ein Kabel haben, was der Strom gibt oder nicht... (leider ist die nicht abgesichert, sonst hätte man einfach mal die Sicherung ziehen können...
genau das ist es ja - wenn man dann überbrückt (spritpumpe) dürfte der motor ja auch nicht anspringen.


edit:
ich hab mal im schaltplan nachgesehen - da ist tatsächlich eine sicherungsschaltung :lol:


aus dem relais geht ein RotBlaues Kabel von 2,5mm^2
spaltet sich auf in 3 leitungen (alle Rot-Blau!)
0,75mm^2 -> direkt ins STG zurück
1,5 mm^2 -> Spritpumpe
1,5mm^2 -> gibt Strom u.a. auf Einspritzventile, Zündmodul usw....

kein wunder dass der motor beim ziehen des relais ausgeht :D
....und es erklärt auch, warum man das relais überbrücken kann und der motor trotzdem anspringt 8)


d.h. jetzt praktisch gesehen, direkt hinter dem relais abzwicken kann man vergessen! Man muss also diesen "verteilerpunkt" finden, wo die spritpumpe nach hinten weggeht (könnte natürlich auch direkt am relais-steckplatz sein)

Hojo-Hörnchen
23.09.2009, 01:18
gibts Neuigkeiten? :-)