PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstärker brücken?



tobiiiii
19.06.2009, 19:47
hi,

habe eine hifonics endstufe mit 4x220Watt.
die endstufe ist per schalter regelbar auf 2 bzw 4 kanäle.
mit dem verstärker möchte ich ein frontsystem und einen sub betreiben.
ist es möglich die endstufe auf 4 kanal laufen zu lassen udn damit mit kanal 1 und 2 den sub, mit kanal 3 links vorne und kanal 4 rechts vorne zu betreiben?
muss ich dann + von kanal 1 und + von kanal 2 verbinden und - von kanal 1 und - von kanal 2, anschließend den sub an + von kanal 1 und - von kanal 2 (oder umgekehrt )?

oder ist es empfehlenswerter die endstufe auf 2 kanal laufen zu lassen, den sub dann mit einem zu betreiben und das frontsystem komplett auf einem ausgang laufen zu lassen?

bitte schnell um eure hilfe, werde es dann sofort noch heute abend verkabeln.

danke im vorraus
mfg tobi

charlotte312
19.06.2009, 20:54
schau dir mal die anschlüsse an: da steht sicherlich über 2 kanälen "gebrückt" oder "brückenbetrieb" oder "mono" oder "bridget" oder so. da schließte deinen sub an (zB von Kanal 1 + und von Kanal 2 -). thats all!

tobiiiii
20.06.2009, 07:22
ja,
da steht jeweils über kanal 1 + 2 mono und über 3 + 4 mono.
aber dazu muss ich doch dann die endstufe auf 2 kanal umstellen oder?
ist also ich habe an meinem verstärker einen schalter, an dem ich 2CH und 4CH auswählen kann.
dann muss ich ja wenn ich an die mono anschlüsse geh auch auf 2CH umstellen oder?
die methode die ich auf jeden fall erklärt habe mit dem + von 1 und + von 2 bzw - von 1 und - von 2 funktioniert nicht.
hat anschließend nur die protect led geleuchtet und hat keine musik gebracht.

noch was, falls ich die endstufe auf 2CH lassen muss, ist an einem kanal der sub dran und dann müsste ich noch mein frontsystem anschließen.
kann ich das komplette fs (li + re) an einen kanal anschließen?

bitte um eure hilfe...

mfg tobi

Blaubär
20.06.2009, 21:21
Gib doch mal ne genaue Typenbezeichnug der Hifonics an.

JOKER-on-ASTRA
21.06.2009, 10:58
Wie Blaubär schon geschrieben hat. Gib mal ne genaue Bezeichung an was das für ne Endstufe ist, und was für ein Sub dran soll.
Alles andere ist Raterei.

charlotte312
21.06.2009, 19:34
des mit der kanal-auswahl bezieht sich nur auf die eingänge der endstufe, ob du die halt mit 2 oder 4 kanälen speisst (sprich ob 2 chinch-stecker oder 4 chinch-stecker reingehen).

wenn du 2-kanal auswählst, dann wird das signal von den beiden "haupt-chinch-anschlüssen" auf die 2 anderen übertragen. kannste problemlos machen, lässt sich dann aber vom radio aus nichts mehr einzeln verstellen (lautstärke, balance, etc...).

wenn dein radio genug chinch-ausgänge hat (zB n extra subwoofer-ausgang), dann würde ich die auch entsprechend nutzen.

den subwoofer schließte an der endstufe "mono" an und des frontsystem ganz normal. des erkennt die endstufe eigentlich ganz von selbst.

wenns immer noch probleme gibt, dann schreib mal genau auf, was du fürn radio, kabelzeugs und endstufe hast. möglichst genau, dann kann man auch möglichst genau weiterhelfen ;)

tobiiiii
21.06.2009, 21:24
hi,
danke mal für die posts.
war leider die letzte zeit nicht oft am pc (hatte geb und darf nun endlich auto fahren:P)^^

Radio hab ich einen Blaupunkt Las Vegas DVD35.
der hat einen sub ausgang, center ausgang und die 4 restlichen cinch für vorne und hinten.
die endstufe ist eine hifonics zeus zx8400 (4x220Watt).
subwoofer ist ein hifonics titan mit 600Watt RMS.

dass sich das mit 4CH un 2CH nur auf die eingänge bezieht wusste ich nicht.
ich habe den subwooferausgang am radio mit nem Y-Stecker auf den eingang 1 und 2 an der endstufe angeschlossen, vorne links auf den 3. und vorne rechts auf den 4.
dann kann ich das also ohne probleme so lassen und wieder auf 4CH umschalten.
den subwoofer dann einfach auf den eingezeichneten Mono Anschluss über Ausgang 1 und 2 anschließen (+ von ausgang 1 und - von ausgang 2) und dann kommt die gebrückte leistung (angegebene 440Watt RMS auf 4 Ohm) auf den sub.
dann wäre ja alles wieder im lot. dachte nur wenn ich auf 2CH umschalte sind die ausgänge der endstufe nur noch über die eingezeichneten Mono-brücken möglich.

liege ich so richtig?
danke für eure hilfe;)

mfg tobi

KaZza
22.06.2009, 08:47
auf 4ch umstellen und sonst so angeschlossen lassen wie du es jetzt getan hast

Maggotimpulse
22.06.2009, 10:12
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/Zeus_ZX_Manual.pdf

In der Anleitung sind alle Anschlusmöglichkeiten beschrieben! Ab Seite 7

tobiiiii
22.06.2009, 19:57
ok danke an alle...

jetzt muss ich mir nur noch mein lautsprecherkabel kaufen und dann kann ich das fs anschließen;)

mfg tobi

Caliber
27.06.2014, 14:08
Hallo Leute!

(Vorweg muss ich zugeben dass ich im Hifi Bereich nicht so bescheid weis. Dennoch habe
ich mich schon ein bisschen belesen.)

Ich habe momentan irgendeine zusammengestellte Bassrolle und Endstufe (ESX Vision504) verbaut.
Das ganze hat schon 4 oder 5 Autos überlebt (Never Touch a Running System^^). Trotzdem will
etwas ändern und habe günstig eine ESX Kiste mit 300/600w an 4Ohm geschossen. Die müsste in nächster
Zeit auch hier ankommen.

Bin durch Google auf das hifi Forum gestoßen wo es einen Thread gab (finde ich nicht mehr :( ), wo die besagte
Endstufe für den Sub empfohlen wurde.

http://amp-performance.de/568-ESX-Vision-V504.html

Kann ich die Endstufe nun so passend Brücken??? Und wenn ja... Wie geht das??


Vielen Dank.

Gruss
Basti

blueastra2007
27.06.2014, 14:48
Die Endstufe ist zwar ein bisschen schwach für das teil aber wird schon gehen. Zum Brücken einfach Kanal 1 den Plus und Kanal 2 den minus nehmen. Geht auch mit Kanal 3 und 4

Caliber
27.06.2014, 15:56
Okay. Danke!

Ich dachte weil die Endstufe mehr Kraft als der Sub hat würde das "gut" funktionieren?
Oder hat sie dann nach dem Brücken nicht die 344Watt??