PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOV beim Z20LET? (Schnattern vom Turbo -> ULV geht nicht)



mae
17.06.2009, 13:11
Ich habe die Beschreibung etwas angepasst:

Die Fehlerursache war eine unterbrochene Unterdruckleitung, welche das öffnen des Umluftventils verhinderte.

Bilder siehe Seite 2.
__________________________________________________ _______

Ursprüngliche Nachricht

Hallo zusammen,

Ich wollte wissen ob beim OPC2 Z20LET Motor original ein BOV verbaut ist?

Oder wie erklärt ihr euch dieses Geräusch?
http://maer.li/images/misc/auto/astra/bov-z20let.mp3
http://maer.li/images/misc/auto/astra/chatter.mp3

Das passiert, wenn ich bei relativ tiefen Touren bis ca 2'800rpm viel gas gebe und dann in den nächsten Gang schalte.
Man hört den Turbo ab ca. 2400rpm Druck aufbauen.

Ich versuche das Geräusch noch etwas klarer aufzunehmen und heute Abend zu posten.

ps. Ich habe nichts an dem Mocken geändert... Bin davon ausgegangen, das alles original ist!?

rgds
mae

BeatMaster
17.06.2009, 13:12
ein Umluftventil ist denke drin.

Osirus
17.06.2009, 13:20
Streiche "denke".
Der Z20LET hat ein Umluftventil.

mae
17.06.2009, 13:21
Umluftventil = Wastegate?

Osirus
17.06.2009, 13:33
Nein

Viel Spass beim Lesen ;-)

http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=72&clang=0
http://wapedia.mobi/de/Turbolader#7.

mae
17.06.2009, 13:59
Ok Umluftventil und ein Wastegate ^^

Vielen Dank für die Links ;)

Bush85
17.06.2009, 14:15
Wenn stört´s, meiner macht des auch!
Und ich find des Geräusch toll :D

Der Hypochonder in meiner freien Werkstatt um die Ecke hat gemeint, dass sich so zukünftige Schäden am Turbolader bemerkbar machen...
Meiner Meinung nach wollte er nur das ich auf den Misst eingehe und seinen Geldbeutel fülle :spinner:

Gruß Benny

mae
17.06.2009, 15:26
Stören tuts mich nicht... War nur unsicher :)
Soweit ich das System begriffen habe, machen sich künftige Schäden bemerkbar, wenns nicht mehr so tönt :-)

4str4
17.06.2009, 16:20
Hab ich auch seit kurzem hinter mir, normal ist es auf keinen fall und kann auch dem Lader schaden:

Unterdruckschlauch abgeflogen/gerissen
Unterdruckspeicher und/oder Magenetventil kaputt
Membran im ULV gerissen oder feder verrutscht

Bei mir waren es die Nr.2 und Nr.3... viel Spass beim suchen :lol:

McFire
17.06.2009, 16:43
interessante seite opel-turbo.de danke Osirus. ;)

bambam2786
17.06.2009, 23:49
wenn das ulv kaputt ist hat man auch zu wenig ladedruck, das hört man aber nicht nur beim schalten ;)

mae
18.06.2009, 07:33
Würde sich dies nicht mittels Fehleranzeige bemerkbar machen?
Ich habe schon das Gefühl, dass er nicht besonders viel Leistung hat...

Ps. Ich habe noch bis am achten Juli Garantie auf dem Wagen... What should I do?

bambam2786
18.06.2009, 10:48
für normal kommt da kein fehler, da ja immernoch ca. 0,5bar ladedruck erreicht werden, was zwar zu wenig ist aber in der regel kein fehler erzeugt.


testen kannst du es wie folgt:

den unterdruckschlauch der zum ulv geht auf höhe luftfilterkasten trennen, dann rein pusten und saugen bis es nicht mehr geht.
das rein pusten darf überhaupt nicht gehen, das saugen darf nur bis zu einem punkt gehen und dann nicht weiter.
wenn das so sein sollte ist es ganz.



wenn du immernoch das gefühl hast das er zu wenig leistung hat, dann häng mal eine ladedruckanzeige rann und schau mal was er bringt.

bei vielen z20let/z20ler/z20leh geht gern der lader kaputt bzw. der wastegate sitzring reist, dadurch hat man auch viel weniger ladedruck und halt leistung, ist übrigens eine krankheit bei den verbauten kkk turboladern ;)






mfg

mae
18.06.2009, 13:32
Hey bambam2786
Vielen Dank für die Tips. Ich werde das bei Gelegenheit anschauen.

Gemäss der oben erwähnten Seite, sollte ich nach dem LLK einen Ladedruck von ca. 0.79 bar haben? Ist das korrekt?

bambam2786
18.06.2009, 14:52
hey


nicht ganz, mit serien software sollte der dauerdruck zwischen 0,5-0,6 bar sein, im overbost sollten 0,8-0,9 bar anliegen.


hast du eine andere software (phase) oben dann natürlich mehr ladedruck, bei mir zb. ist mit der eds leh-phase 2 ein dauerdruck von 1,0-1,1 bar und overbost 1,3-1,4 bar



also der ladedruck wird an der ansaugbrücke gemessen bzw. an der unterdruckleitung die zum benzindruckregler geht oder du kannst auch die leitung nehmen die zum umluftventil führt.





mfg

bambam2786
18.06.2009, 14:56
achso, falls du mal eine ladedruckanzeige anschließen solltest, damit kann man auch gut auf abgegangene unterdruckleitungen schließen.


denn im stand sollten -0,7 bis -0,9 bar anliegen, wenn der wert höher liegt ist zu 90% eine unterdruckleitung ab oder was anderes im unterdrucksystem undicht.


mfg

mae
19.06.2009, 09:28
Heya

Ich habe am Wagen nichts verändert. Eingetragen wurde ebenfalls nichts. Ich gehe also davon aus, dass der Wagen mit der originalen Software läuft.
Morgen gehe ich kurz zum Mechaniker. Er meinte wir können das relativ schnell testen :)

Ich werde dann die Resultate posten.
Grüsse

bambam2786
19.06.2009, 12:00
hey


ja entweder in der werkstatt mit nem tech 2 oder für daheim kann man einfach eine ladedruckanzeige anschließen.

falls der ladedruck nicht erreicht wird, kann dein mechaniker ja mal die unterdruckleitungen checken und den vorkat schnell ausbauen, dann kann er sich mit dir den sitzring anschauen und dann weist du zu 100% was los ist.



mfg

mae
21.06.2009, 16:40
Heya

Ich war am Samstag kurz beim Mechaniker. Er ist kurz rumgefahren, hat das die Werte mit'm Tech2 überprüft und noch kurz sichergestellt, dass alles schön dicht ist :-)

Es ist also alles in bester Ordnung mit dem Wagen.

Grüsse
Mae

4str4
21.06.2009, 16:45
dieses geräusch ist NICHT normal, war auch in einer Opel- Werkstatt und da wurde mir nach einer Probefahrt erzählt dass es normal ist, nur weil dieser **** von mechaniker keine ahnung hatte. Hat mir erzählt, dass solche geräusche gewollt sind, damit es sich wie ein BOV anhört... boah wenn ich daran wieder denke :angry:

mae
22.06.2009, 08:58
dieses geräusch ist NICHT normal, war auch in einer Opel- Werkstatt und da wurde mir nach einer Probefahrt erzählt dass es normal ist, nur weil dieser **** von mechaniker keine ahnung hatte. Hat mir erzählt, dass solche geräusche gewollt sind, damit es sich wie ein BOV anhört... boah wenn ich daran wieder denke

Ich werde meinen Garagisten noch einmal drauf ansprechen...

[Edit]
Beim neuen Focus RS hört man das selbe Geräusch. Es ist, soweit mir bekannt, in beiden Fällen ein Umluftventil / BOV vorhanden, welches in geschlossener Form verbaut ist.
Hab hier noch ein vid gefunden... Und bin nun auch überzeugt, dass es nicht wirklich gut is...
http://www.youtube.com/watch?v=LZUbo_mNDZM

4str4
22.06.2009, 13:36
hier in diesem thread aus dem turboforum gibt es auch ein video mit dem geräusch, hört sich wirklich nicht gut an. Ein geräusch ist normal, aber kein schanttern, es muss ein gleichmäßiges leises strömungsgeräusch sein welches man kaum hört wenn man nicht weiß auf was man achten muss

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=73401&postdays=0&postorder=asc&highlight=schnattern&start=15

http://www.youtube.com/watch?v=TV0rQoAExwo

mfg :?

Osirus
22.06.2009, 13:47
aber kein schanttern, es muss ein gleichmäßiges leises strömungsgeräusch


Ich kann bei seinem Soundfile kein Schnattern hören, die qualität ist aber auch bescheiden.
Ein normales "zischen" ist OK, ein "schnattern/zwitschern" nicht.

mae
22.06.2009, 14:16
ok ich nehme es erneut auf. Klebe das Handy in den Motorraum...

act!mel
22.06.2009, 14:23
Ich finde das Schnattern ist deutlich zu Hören

4str4
22.06.2009, 14:25
Ich finde das Schnattern ist deutlich zu Hören

finde ich auch, dachte schon ich bin alleine :lol:

mae
22.06.2009, 16:56
Ok, hier noch eine neue Aufnahme vom Geräusch.
http://maer.li/images/misc/auto/astra/chatter.mp3

Hab den MP3 Player in den Motorraum geklebt...

2. Gang, Max ca. 2'800 Rpm

Grüsse,
Mae

4str4
22.06.2009, 17:01
Also auf jedenfall nicht normal, habe schon einige soundfiles gehört und glaube, dass der lader pumpt, also dass das ULV nicht öffnet und sich die luft durch den luftfilter aus dem ansaugrohr drückt. Solltest so nicht fahren, kann dem Lader schaden.

mfg

Bush85
22.06.2009, 17:03
Der Audi V5 Turbo vom Nachbarn macht des auch, ebenso wie der H OPC von meinem Bruder!
Keines dieser Fahrzeuge hat ein Blow Off Ventil verbaut und alle "Schnattern"!
Der Audi zwar etwas leiser (trotzdem hörbar), aber der OPC ist identisch laut wie meiner :?

Muss man sich da jetz echt Gedanken machen?!

Gruß Benny

Bush85
22.06.2009, 17:15
Hier wurde schon vor kurzem darüber diskutiert, leider aber nicht, wie sich der Fehler bemerkbar gemacht hat...:
http://astra4ever.net/teilenummer-reperatursatz-umluftventil-let---leh-t101569.html

Stelle mir nur die Frage, warum bei einem nagelneuen Auto, so ein Teil defekt sein sollte... :watt:

Gruß

mae
22.06.2009, 18:26
Danke für den Link.

Was mich noch immer sehr irritiert ist:
A: Warum ist dieses Geräusch bei einem Focus RS ganz normal?
B: Hört man das Geräusch bei jedem Rallye Wagen?

Die einen Sagen, es ist der Verdichter, der zurück schlägt, weil er A: Durch die Turbine nicht mehr angetrieben wird und B: Ein Überdruck zwischen Motor und Verdichter herrscht.
Das wäre, so wie ich's verstanden habe die schädliche Variante.

Andere sagen, es sei das ULV (BOV in geschlossener Form) selber, welches durch das Öffnen den Überdruck ablässt und der wiederum verursacht das Geräusch.
Hier habe ich gelesen, dass das Geräusch auftritt, wenn kein hoher Druck herrscht. Falls ein grösserer Druck vorhanden ist, sei es eher ein Rauschen... (Strömungsbedingt)

Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Wenn ich nämlich auf 5k/rpm beschleunige, höre ich kein chattern...

*kopfkratz*

4str4
22.06.2009, 19:10
kann dir nur sagen, dass ich dieses geräusch hatte, jetzt ein komplett neues unterdrucksystem habe und das geräusch weg ist egal welche drehzahl... was du aus dieser information schliesst überlass ich dir :wink:

bambam2786
23.06.2009, 12:00
hey



ich habe ja eine seite zuvor erklärt wie du das ulv prüfen kannst, mach das einfach mal und du kannst wieder etwas ausschließen ;)


ein leichtes schnattern ist normal aber nur in bestimmten situationen, wenn man zb. auf ganz kurzer strecke (zb. 10m) beschleunigt und etwas ladedruck aufgebaut wird und man geht dann ruckartig vom gas, dann kommt das ulv und eine bov meist nicht schnell genug hinter her und es schnattert ein wenig.



mfg

mae
23.06.2009, 13:13
Heya bambam2786

Ich kann das heute Abend testen ;)

Danke

mae
23.06.2009, 21:02
Also gut. Ich denke, das Problem zeigt sich grad in einem anderen Licht =)

Hier 3 Bilder

Mit der Nummer 1 ist der Unterdruckschlauch markiert den bambam2786 auf der ersten Seite angesprochen hat. ...oder?
Dieser geht vom ULV weg, hinter dem Luftfilter durch und hängt da hinterm LMM rum?! Siehe Bild2 (das mit den Fragezeichen) :)
Ich habe keine Ahnung wo ich den aufstöpseln muss... Aber zumindest haben wir die Ursache für das Problem gefunden.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der kurze Schlauch zwischen Ladedruckregler und Wastegate Druckdose rissig ist... Siehe Bild 3
Bin ich richtig in der Annahme, dass ich den ersetzen sollte? -> FOH?

Vielen Dank für die Unterstützung

Grüsse
Mae

http://maer.li//images/misc/auto/astra/motor/2.jpg

http://maer.li//images/misc/auto/astra/motor/1.jpg

http://maer.li//images/misc/auto/astra/motor/3.jpg

4str4
23.06.2009, 21:14
:shock: Im zweiten Bild der schlauch... war der so? das ist eigentlich nur Gummiverbinder, in dem ein schlauch zum Unterdruckspeicher gehen sollte. Entweder ist die andere hälfte von dem Schlauch rausgerissen (worden) oder jemand hat ihn durchgeschnitten... auf jedenfall funktioniert bei dir das ULV nicht wenn der Schlauch nicht dran ist !Gefährlich! solltest du machen (lassen)

schau mal ob dort wo der schlauch lose rumhängt weiter unten noch eine hälfte baumelt....

mae
23.06.2009, 21:39
Ehm... Ich fahre nun seit fast 2 Monat so herum.
Leider habe ich nicht gesehen, wo der Schlauch hinkommt...

Aber das ULV selber sollte gemäss bambam2786's Beschreibung funktionieren.

Gruss
Mae

Opel-Chris
23.06.2009, 21:41
Ich hatte auch mal so ein schnattern. bei mir ist der Unterdruckschlauch auch lose gewesen!
des stück müsste auf ein hartenschlauch gehen guck mal bei der lichtmaschiene in der ge genf da müsste des andere ände sein

bambam2786
23.06.2009, 21:41
@mae:
ja da hat 4str4 vollkommen recht, das ist der schlauch zum speicher, mit riss geht das ulv nicht.


auf dem zweiten bild, dort wo deine hand ist machst du den schlauch zum testen auseinander das ist richtig.



mfg

4str4
23.06.2009, 21:46
Ehm... Ich fahre nun seit fast 2 Monat so herum.
Leider habe ich nicht gesehen, wo der Schlauch hinkommt...

Aber das ULV selber sollte gemäss bambam2786's Beschreibung funktionieren.

Gruss
Mae

das teil was du da in der hand hast auf bild2, das ist nur ein verbinder. in das eine ende kommt normal noch ein ca. 30cm langes stück schlauch rein, welches dann weiter zum Unterdruckspeicher geht, der mehr oder weniger unterm Auto ist, also den sieht man von oben nicht.

Müsstest mal nachschauen ob dort in der nähe noch ein Loses Stück Schlauch rumhängt, das müsste dann in den Gummiverbinder.

Keine Ahnung warum der bei dir unterbrochen ist, aber das solltest du schnellstmöglich machen, weil du dir sonst den Lader kaputt machst

Schau mal auf dem Bild, das mit dem roten Kreis ist das Stück welches du da in der hand hälst und das welches ich rot nachgefahren habe hängt entweder noch bei dir herum oder es fehlt und der schwarze Kasten, an den die ganzen Schläuche führen ist der Unterdruckspeicher

mae
24.06.2009, 08:17
Hallo zusammen :wave:

Ich habe heute Morgen noch einmal in den Motorraum geschaut und das andere lose Ende finden können.
Gestern war wohl schon spät und das Licht war auch eher knapp :roll:

Auf dem Arbeitsweg habe ich mehrmals versucht, das Geräusch zu provozieren.... Ohne Erfolg. Man kann sehr
gut hören, wie die Turbine hoch dreht und beim kuppeln schön weiter dreht (anstatt wie vorher zu schnattern)

Vielen Dank für die Zahlreichen Beschreibungen, Bilder und auch dafür, dass ihr euch die Zeit dazu genommen habt!

Falls ihr mal in der Gegend seid, lade ich euch zu einem kühlen Bier ein :D

bambam2786
24.06.2009, 11:05
immer wieder gern ;)

...und schön die unterdruckleitung ab und zu kontrolieren, die rutschen auch gern mal hinten ab mit dem sellben effekt :D

übrigens, hab erst gedacht das auf dem 2 bild der schlauch von dir auseinander gezogen wurde :lol:


mfg

mae
24.06.2009, 13:57
Hehe :D
Ich werde die Schläuche nun ab und zu überprüfen ja.
Kann heute Nachmittag noch einen Ersatzschlauch für die WG-Druckdose holen gehen (der auf dem dritten Bild)
Somit wäre das auch wieder für ne Weile in Ordnung.

grüsse
mae

Turbo Micha
07.04.2010, 19:55
So wollte keinen neuen Beitrag erstellen, deshalb schreib ich es mal hier rein. Nachdem ich mir mal die Soundfiles angehört habe war ich schon erstaunt. :shock: Dummerweise muss ich zugeben das sich das bei uns so anhört seit dem wir das Cab bekommen haben. Naja, hab dann mal bei unserem Cab das Schubumluftventil rausgeschraubt und festgestellt das es auch gerissen ist.
Unterdruckwert max -6

Was mir aber noch aufgefallen ist, das dort wo die Membrane sitzt auch ein wenig Öl ist. Hab dann mal auch gleich die Verrohrung gecheckt und festgestellt das sich auch dort ein leichter Ölfilm abgelegt hat. Mein Kumpel meint aber das sei noch nicht so tragisch, das hätten die Turbo Diesel auch. Habe aber auch keinen großartigen Ölverbrauch.

Was meint ihr? Lohnt sich ein neues ULV für stolze 180€ -ein paar "Exmitarbeiter Prozente" beim FOH oder soll ich direkt mal für einen neuen Turbo betteln gehn. :D
Hoffe nur das der Unterdruckspeicher nicht auch noch defekt ist
Kann man den irgendwie testen?

Gruß Micha