PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss in Innenraumleuchte? :(



GoCar
15.06.2009, 21:43
Hallöle Jungs,


ich schlaumeier hab in der dunklen tiefgarage vorhin meine innenraumleuchte gegen eine led-platine (4 led's, mit einander verlötet, also mit rechts und links nem kabel raus) tauschen wollen...

plastik runter, sofitte raus, platine rein, kabel um die kontakte gewickelt, plastik wieder drauf, zündung an, türe auf...

da machte es nur ganz leise zzzzzzz :shock:



tjaja die kabel von der platine haben sich überkreuzt....
sicherung is aber nicht durchgebrannt, kofferraumbeleuchtung und innenbeleuchtung hinten geht auch nichtmehr.....

hab ich alles futschi gemacht? :oops:

PoWeRcOrSa
15.06.2009, 22:20
Wenn das Licht nimemr ghet ist die Sicherung tot ... kontrollier bitte nochmal. Weis nicht wlehce das beim G ist.

Lg Tino

Ruebe
15.06.2009, 22:27
Hast du die Sicherung (Nr. 28 müsste das sein) nur angesehen oder durchgemessen und evtl. getauscht?
"alles futschi" ist wohl maximal der Multitimer, evtl das Zeitverzögerungsrelais der Innenraumleuchten

McFire
15.06.2009, 22:41
es gibt kein zeitverzögerungsrelais, das mut steuert das dimmen der inneraumleuchte. wenn du pech hast, hast du dir dein mut geschrottet ansonsten prüf mal die vorgeschlagene sicherung von Ruebe.

Ruebe
15.06.2009, 22:51
K155, Strompfad 1700 und 1701 --- Relais - Verbraucherabschalter, Zeitverzögerung ----
Das hatte ich gemeint :D

-=TbMoD=-
15.06.2009, 23:04
häh Strompfad 1700 und 1701 ist laut meinem Plan
die Spannungsversorung fürs MotorSteuergerät ^^

es gibt bei den letzten Baujahren das "Verbraucherabschaltungsrelais" das ist richtig
welches angelassene verbraucher nach einiger Zeit abschaltet

nachdem der TE aber einen X-Motor fährt Käse

-=TbMoD=-
15.06.2009, 23:06
hab hier noch einen anderen Stromlaufplan da is Strompfad 1700
der Rückfahrscheinwerfer ^^

also sowas anzugeben ohne Bezug ist Käse

Ruebe
15.06.2009, 23:11
Ja, da hast du Recht, ich hatte den Plan von MJ 04

-=TbMoD=-
15.06.2009, 23:23
aso ja
ok K155 ist des Verbraucherabschaltungsrelais
wie ich schon geschrieben hatte

gabs erst ab MJ 2001

eraser216
16.06.2009, 07:41
Und ich würd trotzdem ma die Sicherung checken^^
Sicherung Nummer 28
http://www.astra4ever.net/belegung-sicherungskasten-t71833.html

@-=TbMoD=-
Sowas wie das Verbraucherabschaltungsrelais gab es doch von Anfang an. Zumindest werden bei mir Innenlicht und Heckscheibenheizung nach gewisser Zeit automatisch abgeschaltet.

Spacy2k
16.06.2009, 08:41
kann dir sagen das es die ganz kleine Mini sicheurngen sind und 7,5 ampere denn dort hängt das blinker relai mit drann. Hatte auch shcon ein paar ausfälle der sicherung bei meinen BAstelleien :p

GoCar
16.06.2009, 10:19
hmm also so nen messer hab ich nicht, aber ich hab ne andere 7,5er rausgezogen von irgendwo und in die nr. 28 gesteckt, da ging das licht auch nicht...

wenn ich die sicherung anguck, also die die bei der 28 halt drin steckt/gesteckt hat, die ist nicht schwarz... man sieht ja wenn eine durchbrennt....

Spacy2k
16.06.2009, 10:22
weiss garde die genaue numer auch nciht, aber gucke mal alle 7,5er durch, viele sind das nicht, ´Kann auch grade nciht an astra ran, weil meine freundin den mit hat. die 7,5er müsste recht weit links sitzen.

Edit:
Die müssen nicht schwarz sein, reichtw enn dieser kontakt inna mitte durch is ^^

FightingAstra
16.06.2009, 10:23
man sieht ja wenn eine durchbrennt....
naja nicht unbedingt - gibt auch mal sicherungen die sehen noch gut aus ^^

würde das 1. mal nachmessen und 2. die orig. leuchte rein machen und dann mal ggf den mut austauschen (is der teuer?)

-=TbMoD=-
16.06.2009, 12:39
@-=TbMoD=-
Sowas wie das Verbraucherabschaltungsrelais gab es doch von Anfang an. Zumindest werden bei mir Innenlicht und Heckscheibenheizung nach gewisser Zeit automatisch abgeschaltet.

nicht wirklich
Innenraumlicht geht über den MUT von anfang an
und Heckscheibenheizung geht ja eh nur bei Zündung an...
abschaltung erfolgt über die Bedieneinheit selbst

das grüne Verbraucherabschaltungsrelais K155 wurde ab MJ 2001 verbaut
weil dort viele Dinge immer funktionierten auch ohne Zündschlüssel

z.B. HSF Beleuchtung, die Leseleuchten hinten, Kofferraum Beleuchtung, etc...

viele Dinge die schnell mal an blieben konnten ;-)

McFire
16.06.2009, 13:38
die heckscheibenheizung schaltet sich auch selber nach einer gewissen zeit ab. wird vermutlich auch übers mut gesteuert. das radio geht auch nach einer bestimmten zeit von alleine aus wenn an bei zündung aus.

GoCar
17.06.2009, 20:05
ding dong
es war doch die sicherung... puuuuh schwein gehabt :D