PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftfilterkasten cleanen/strömungsoptimieren



anonym
13.06.2009, 09:18
Hallo,

viele kennen ja das Problem, man darf keinen Sportluftfilter mit nem Sportauspuff fahren. Ich habe aber einen Sportauspuff, würde aber trotzdem gern ein wenig mehr leistung rauskitzeln. (klar, das es nicht die welt bringt ist mir klar, dennoch ist ein gewisses potential ja vorhanden wie z.B. das entfernen der resonatoren zeigt)

Ich habe bereits das vectra c rohr eingebaut, zwischen dem luftfilterkasten und der DK wird demnächst ein 60mm edelstahlrohr seinen platz einnehmen.
Die DK selbst habe ich auch schon angefast, schraubenköpfe entfernt und poliert. Gleiches gilt für die Ansaugbrücke. Als letztes "Hinderniss" sehe ich nun den Luftfilterkasten an, der besitzt ja im inneren so ein Versteifungsgitter. Dieses wollte ich nun entweder entfernen oder auffüllen, eben so das eine glatte Fläche entsteht. Dann würde ich das alles noch lackieren um eine optimale Oberfläche zu bekommen. Nun weis ich natürlich nciht, ob durch das Entfernen des Gitters der ganze Spaß da zu instabil würde, hat hier jemand vielleicht eine idee oder sowas gar schon gemacht? Oder macht das keinen Sinn?
Meiner Meinung nach steht so mehr Raum zur Verfügung und die Luft verwirbelt nicht so stark.
Gern würde ich ja einfach so einen Raid Maxflow einbauen, jedoch bekomm ich da keinen TÜV drauf. Deshalb wollte ich den originalen Luftfilterkasten optimieren.


Dann bin ich mal gespannt! :D

edit: mir gehts nicht um sound (den macht mein auspuff zur genüge), es geht mir um leistung/ansprechverhalten.

edit2: habe hier im forum noch ein foto gefunden, damit alle wissen worum es geht: http://img522.imageshack.us/img522/5580/dsc00380i.jpg

Christoph83EIC
13.06.2009, 10:08
so lange das Luftfiltersystem geschlossen ist, bekommst das immer eingetragen.

anonym
13.06.2009, 10:57
nein, jedenfalls nicht nach §19.3, weil mitlerweile in allen gutachten steht "nur mit serien-auspuff".

Diese Diskussion wollte ich aber nicht aufleben lassen, hier sollte es um technik gehen.

Stein_87
13.06.2009, 12:29
also ich könnte mir nicht vorstellen dass sich der aufwant im gegensatz zu dem ergebnis lohnen würde, wenn du es dir aber eh vorgenommen hast, schlechter wird der luftstrom dadurch nicht werden und vielleicht bringt es ja echt einen tick.
Hat das vectra c ansaugrohr spürbar leistung gebracht?

mfg stein

anonym
13.06.2009, 14:15
dazu kann ich nichts sagen, weil ich das alles in einem rutsch gemacht habe. (vectra c rohr + DK + Ansaugbrücke). Alles zusammen, das kann ich sagen, war einfach nur phänomenal. Werte kann ich nicht liefern, aber es war spürbar. wenn ich so fuhr wie immer, war ich oft 10km/h zu schnell. :)
beim xel sammelt sich aber auch ein keim in der brücke, das ist nicht mehr lustig. so verliert man halt nach und nach leistung, ohne es zu merken.

ich kanns nur empfehlen (zumal er auch besser läuft).

Backmagic
13.06.2009, 14:16
Bei geöffneter Drosselklappe hast du vor dem Einlass Atmosphärendruck, spar die die Zeit und Mühe, Entscheidend wirds erst in den paar cm vor dem Ventil Einlass.

Ansonsten können wir weiter fachsimpeln wenn deine Literleistung im Bereich der 100 PS je Liter ist, drunter machts absolut gar keinen Sinn.

anonym
13.06.2009, 14:27
das ist mir klar, dennoch gehts ja darum widerstände zu eliminieren um so zumindest ein spontaneres ansprechverhalten hin zu bekommen. Auch ein wenig Mehrleistung speziell bei hohen Drehzahlen (=angesaugten Volumina) könnte ich mir durchaus vorstellen. Vielleicht tut sich ja auch etwas beim thema anfahrschwäche?! Einige User hier, die die Resonatoren entfernt haben berichten ja von einer Verbesserung da. Jedoch soll dann bis 3000 einfach der bums fehlen.

Auch lässt sich die Strömungsgeschwindigkeit bestimmt in geringen Grenzen beeinflussen, das wiederum käme der füllung bei niedrigen drehzahlen zu gute.

ManzelAstra
13.06.2009, 14:33
ch habe bereits das vectra c rohr eingebaut,

Ich denke es soll nur was beim Turbo bringen das vectra c rohr!?
oder habe ich hier was falsch gelesen in forum?
Grus

anonym
13.06.2009, 14:39
es bringt bei jedem motor was, fraglich ist nur wie viel. und ob du das spürst, bzw. sich das Geld (ca.25,-) lohnt. ich bin vom prinzip überzeugt (einlass ca. 3 mal so groß wie serie), daher wird einfach mehr luft eingefangen. (bei schneller fahrt) Obs jatzt wirklich allein was bringt sei dahin gestellt, ich habe mir aber sowieso vorgenommen alles zu optimieren was so bastlermäßig geht. siehe oben.

ManzelAstra
13.06.2009, 14:42
@nummer_47 Kannst du mal ein foto machen von deinen motorraum mit dem V. c rohr!

Christoph83EIC
13.06.2009, 14:44
als ich das Vectra C-Ansaugrohr nachgerüstet hab, hab ich keinen Unterschied wargenommen.

Vor der Drosselklappe herrscht immer atmosphärischer Druck, also gehts in dem Bereich nur um Strömungsgeschwindigkeit, -Querschnitt und Verwirbelungen.

Kann gut möglich sein, dass ein Glatter Luftfilterkasten diese Eigenschaften begünstigt. Wirklich vergleichen kann man das nur, wenn man die Luftmasse und den Leistungsverlauf beobachtet und dazu bräuchte man einen Leistungsprüfstand.

ManzelAstra
13.06.2009, 14:49
@ Christoph83EIC du hast das schon drin! hmm also schaue ich es mir mal bei bedarf bei dir an wenn ich dich treffe.
Grus

Christoph83EIC
13.06.2009, 14:52
jo, kannst du gerne machen

schraxx
14.06.2009, 20:14
Man muss halt immer die Motoren unterscheiden. Beim Turbo (egal ob Benzin oder Turbo) muss der Verdichter einfach mehr schuften um die Luft anzusaugen. Ist genauso als wenn ein Taucher durch einen Strohhalm atmen müsste. Im Serienzustand wird man wohl nicht soviel davon merken aber wenn man richtig an der Leistung dreht sollte der Motor so schnell wie möglich seine Luft einatmen können.

Aber wie gesagt beim normalen Sauger wird der originale Ansaugtrakt reichen und bei den Turbo's wir die Verdichterarbeit etwas erleichtert. Das merkt man dann vorallem im etwas besseren Ansprechverhalten und das er irgendwie freier hochdreht. Bei mir hatte sich z.b. die Pmax von 3500 auf 4200 U/min verschoben.

Ansonsten würde ich vielleicht ein Luftfiltersytem verbauen was auch im Venturiprinzip gebaut ist.

http://www.bmcairfilter.de/homepage/images/CDA_Schnitt.JPG

termi^
11.10.2013, 15:32
Ich muss das Thema hier mal aus der Versenkung holen.

Ich habe vor bei meinem Turbo den originalen Luftfilterkasten von außen zu cleanen, also die Versteifungsstreben außen zu entfernen und dann das ganze lackieren zu lassen!
Jetzt meine Frage ob das eventuell unklug wäre weil sich dann unter Umständen der Luftfilterkasten verzieht oder ähnliche Scherze?!
Muss ich dann im Gegenzug im Inneren Material auftragen um die entfernte Verstärkung von außen zu kompensieren oder haut das so hin?

MfG

zetto
02.12.2013, 14:28
außen kannst du ohne Probleme die Streben wegmachen, habs bei mir damals auch so gemacht bevor ich meinen lackiert hab. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sich da was verzogen hat. Ich geb dir aber mal den Tipp, am besten direkt das ganze Ding zu spachteln und damit zu glätten, sonst kommt so eine Waffel- bzw. Kissen-Struktur zum Vorschein.